Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de Romandie -> Die Tour de Romandie der Schweizer

Die Tour de Romandie der Schweizer

Autor Nachricht
Werfel

27.04.2010 21:58

Nur eine kleine Spielerei, die ich während der Tour de Romandie machen möchte. 11 Schweizer nehmen an der Rundfahrt teil, darunter drei Romands, die ich hier extra mit einem * markiert habe:

8 Oliver Zaugg (LIQ)
133 David Loosli (LAM)
154 Martin Elmiger (ALM)
177 Noe Gianetti (FOT)
188 Marcel Wyss (CTT)
192 Mathias Frank (BMC)
194 Alexandre Moos (BMC) *
195 Steve Morabito (BMC) *
196 Michael Schär (BMC)
197 Danilo Wyss (BMC) *
198 Simon Zahner (BMC)

Ich werde in diesem Thread jeweils Ranglisten eintragen, nur mit den Ergebnissen der Schweizer und dazu jeweils eine kleine Schweizer Zusammenfassung der Etappe geben.

Natürlich ist auch jeder gerne willkommen, die Schweizer Leistungen zu diskutieren oder noch weitere Infos einzubringen.
Werfel

27.04.2010 21:58

Prolog: Porrentruy (4,3 km)

Beim Prolog wurde das bekannte Sprichwort "Die Letzten werden die Ersten sein" umgedreht. Der zuerst gestartete Gianetti lag am Ende klar auf dem letzten Platz. Der 20-jährige Neo-Profi fährt aber seine erste größere Rundfahrt, da sollte man nicht zu viel von ihm fordern. Beinah doppelt so alt ist übrigens Moos, der als Letzter ins Rennen ging.

Zahner bot schon als zweiter Schweizer Starter eine starke Zeit, die gut eine Stunde lang Bestand hatte, ehe Elmiger sie unterbot. Dann kam aber Morabito und verbesserte die Schweizer Topmarke um gleich 3,1 Sekunden. Oldie Moos zeigte sich ebenfalls gut in Form, kam aber nur noch auf den zweiten Platz. Morabito unterstrich damit gleich, dass er das teaminterne Duell mit Frank nicht scheut. 2009 war Frank am Ende der beste Schweizer, 21 Sekunden vor Morabito. Dazwischen hatte sich noch Marcel Wyss mit 14 Sekunden Rückstand platziert. Diese Drei sind damit natürlich automatisch auch wieder die Favoriten.

Ergebnis Prolog
1 Steve Morabito (BMC)
2 Alexandre Moos (BMC) +2.78
3 Martin Elmiger (ALM) +3.10
4 Simon Zahner (BMC) +3.79
5 Marcel Wyss (CTT) +4.29
6 Michael Schär (BMC) +6.42
7 Mathias Frank (BMC) +9.06
8 David Loosli (LAM) +10.26
9 Oliver Zaugg (LIQ) +13.44
10 Danilo Wyss (BMC) +16.46
11 Noe Gianetti (FOT) +34.57

Gesamtwertung nach Prolog
1 Steve Morabito (BMC)
2 Alexandre Moos (BMC) +0:03
3 Martin Elmiger (ALM) +0:03
4 Simon Zahner (BMC) +0:04
5 Marcel Wyss (CTT) +0:04
6 Michael Schär (BMC) +0:07
7 Mathias Frank (BMC) +0:10
8 David Loosli (LAM) +0:10
9 Oliver Zaugg (LIQ) +0:14
10 Danilo Wyss (BMC) +0:17
11 Noe Gianetti (FOT) +0:35

Nachwuchswertung nach Prolog
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Michael Schär (BMC) +0:03
3 Mathias Frank (BMC) +0:06
4 Noe Gianetti (FOT) +0:31
Werfel

28.04.2010 20:39

Etappe 1: Porrentruy - Fleurier (175,6 km)

Im Schweizer Mikrokosmos spiegelte sich das grundsätzliche Ende dieser Etappe exakt wider: Der Prolog-Zweite übernahm mit dem Etappensieg die Gesamtführung. Der älteste Schweizer, Moos, hat den Sprint von sechs Schweizern klar gewonnen und seinen leidenden Teamkollegen Morabito von der Spitze verdrängt.

Das schöne Wetter hat auch seine schlechten Seiten, besonders für Allergiker wie Morabito, der nach seinem Prolog-Sieg gestern heute an der Bergwertung nicht mehr mithalten konnte. Als einer von fünf Schweizern fiel er dort zurück und verlor am Ende über neun Minuten. Die restlichen sechs Eidgenossen fuhren relativ gemütlich ins Ziel wo Moos einen ungefährdeten Sieg holen konnte, 33 Positionen vor Elmiger. Der ist auch in der neuen Gesamtwertung Zweiter, offiziell zeitgleich mit Moos aber aus dem Prolog eigentlich mit 32 Hundertsteln Rückstand. Unter den TOp6 ist weiterhin alles möglich und es steht noch ein spannender Kampf um den Titel "Bester Schweizer der Tour de Romandie" bevor. In Berg- und Sprintwertung konnte heute niemand punkten, was sich hoffentlich morgen ändern wird.

Ergebnis Etappe 1
1 Alexandre Moos (BMC)
2 Martin Elmiger (ALM) +0:00
3 Marcel Wyss (CTT) +0:00
4 David Loosli (LAM) +0:00
5 Mathias Frank (BMC) +0:00
6 Oliver Zaugg (LIQ) +0:00
7 Noe Gianetti (FOT) +9:28
8 Michael Schär (BMC) +9:28
9 Simon Zahner (BMC) +9:28
10 Danilo Wyss (BMC) +9:28
11 Steve Morabito (BMC) +9:28

Gesamtwertung nach Etappe 1
1 Alexandre Moos (BMC)
2 Martin Elmiger (ALM) +0:00
3 Marcel Wyss (CTT) +0:01
4 Mathias Frank (BMC) +0:07
5 David Loosli (LAM) +0:07
6 Oliver Zaugg (LIQ) +0:11
7 Steve Morabito (BMC) +9:25
8 Simon Zahner (BMC) +9:29
9 Michael Schär (BMC) +9:32
10 Danilo Wyss (BMC) +9:42
11 Noe Gianetti (FOT) +10:00

Nachwuchswertung nach Etappe 1
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +0:06
3 Michael Schär (BMC) +9:31
4 Noe Gianetti (FOT) +9:59
Werfel

29.04.2010 22:08

Etappe 2: Fribourg - Fribourg (171,8 km)

Es war die bisher beste Etappe der Schweizer, die sich ein spannendes Rennen lieferten. Wieder gab es einen Sieg für BMC, diesmal durch Wyss, der sich in einer sehr engen Sprintentscheidung durchsetzen konnte. Loosli hat sich an die Spitze der Bergwertung setzen können und auch Morabito ließ aufhorchen.

Wieder hatten sich die elf Schweizer lange zurückgehalten, erst bei der zweiten Fahrt über die Lorette beendete Loosli die Tatenlosigkeit. Er griff dort an und holte vier Punkte, womit er einziger und bester Eidgenosse in der Bergwertung ist. Erfreulich war auch, dass der gestern unter seiner Allergie leidende Morabito sich mit einer Attacke im Finale zurück meldete. Erst rund fünf Kilometer vor Schluss wurde er eingeholt und verpasste so seinen zweiten Tagessieg, nachdem er schon den Prolog gewonnen hatte. Es kam dann doch zum Sprint. Danilo Wyss gewann drei Positionen vor Loosli, der Moos direkt hinter sich hatte. Ein wirklich spannender Rennausgang. In der Gesamtwertung gibt es kaum Veränderungen, Moos geht morgen als Führender ins Zeitfahren.

Ergebnis Etappe 2
1 Danilo Wyss (BMC)
2 David Loosli (LAM) +0:00
3 Alexandre Moos (BMC) +0:00
4 Oliver Zaugg (LIQ) +0:00
5 Simon Zahner (BMC) +0:00
6 Mathias Frank (BMC) +0:00
7 Martin Elmiger (ALM) +0:00
8 Michael Schär (BMC) +0:00
9 Marcel Wyss (CTT) +0:00
10 Steve Morabito (BMC) +2:10
11 Noe Gianetti (FOT) +10:53

Gesamtwertung nach Etappe 2
1 Alexandre Moos (BMC)
2 Martin Elmiger (ALM) +0:00
3 Marcel Wyss (CTT) +0:01
4 Mathias Frank (BMC) +0:07
5 David Loosli (LAM) +0:07
6 Oliver Zaugg (LIQ) +0:11
7 Simon Zahner (BMC) +9:29
8 Michael Schär (BMC) +9:32
9 Danilo Wyss (BMC) +9:42
10 Steve Morabito (BMC) +11:35
11 Noe Gianetti (FOT) +20:53

Bergwertung nach Etappe 2
1 David Loosli (LAM) 4 Punkte

Nachwuchswertung nach Etappe 2
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +0:06
3 Michael Schär (BMC) +9:31
4 Noe Gianetti (FOT) +20:52
Werfel

01.05.2010 08:28

Etappe 3: Moudon (23,4 km / Einzelzeitfahren)

Das Zeitfahren brachte eine Premiere bei dieser Tour de Suisse. Erstmals ging der Schweizer Tagessieg nicht in das BMC Racing Team, auch wenn die Entscheidung denkbar knapp war. Moos scheiterte als letzter Starter nur um 0,61 Sekunden an der Bestmarke des zehn Minuten zuvor gestarteten Marcel Wyss.

Moos verpasste damit haarscharf seinen zweiten Tageserfolg, bleibt aber in der Gesamtwertung eine Sekunde vor Marcel Wyss in Führung. Der älteste Schweizer ist nun zum Favoriten auf den Gesamtsieg geworden. Vorjahressieger Frank liegt aber auch nur 39 Sekunden zurück, kann in den Bergen der letzten zwei Etappen nochmals angreifen.

Ergebnis Etappe 3
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Alexandre Moos (BMC) +0:00.61
3 Steve Morabito (BMC) +0:25.57
4 Mathias Frank (BMC) +0:31.95
5 Martin Elmiger (ALM) +1:00.61
6 Michael Schär (BMC) +1:19.66
7 Simon Zahner (BMC) +1:27.05
8 David Loosli (LAM) +1:36.46
9 Oliver Zaugg (LIQ) +1:54.04
10 Danilo Wyss (BMC) +2:02.94
11 Noe Gianetti (FOT) +4:44.52

Gesamtwertung nach Etappe 3
1 Alexandre Moos (BMC)
2 Marcel Wyss (CTT) +0:01
3 Mathias Frank (BMC) +0:39
4 Martin Elmiger (ALM) +1:00
5 David Loosli (LAM) +1:43
6 Oliver Zaugg (LIQ) +2:05
7 Michael Schär (BMC) +10:51
8 Simon Zahner (BMC) +10:56
9 Danilo Wyss (BMC) +11:45
10 Steve Morabito (BMC) +12:00
11 Noe Gianetti (FOT) +25:37

Bergwertung nach Etappe 3
1 David Loosli (LAM) 4 Punkte

Nachwuchswertung nach Etappe 3
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +0:38
3 Michael Schär (BMC) +10:50
4 Noe Gianetti (FOT) +25:36
Werfel

01.05.2010 21:57

Etappe 4: Vevey - Châtel/Vallée d'Abondance (FRA) (157,9 km)

Auf der ersten schweren Bergetappe hat Marcel Wyss, nachdem er gestern schon das Zeitfahren gewann, einen ganz wichtigen Sieg eingefahren, der ihm den Gesamterfolg unter den Schweizern bringen sollte. 2:45 Minuten nahm er Frank und Moos ab und liegt jetzt auch in der Gesamtwertung deutlich vor Moos, dem er die Führung abnahm.

Zunächst stand aber ein Wechsel in der Bergwertung im Fokus. Der dort bisher einzige klassierte Schweizer Loosli trat nicht mehr zur Etappe an. Elmiger übernahm seine Rolle, ging die Ausreißergruppe des Tages und wurde Zweiter am Pas de Morgins, was ihm acht Punkte einbrachte. Danach wurde das Rennen zunehmen chaotisch und die Schweizer riss es auseinandner. Marcel Wyss zeigte sich am beständigsten und fuhr ein hervorragendes Rennen mit der internationalen Spitze. Am Ende kam er auf den sechsten Etappenplatz und holte einen souveränen Tagessieg unter den Schweizern. Bei jetzt 2:44 Minuten Vorsprung zu Moos sollte der Gesamtsieg des 23-Jährigen eigentlich feststehen aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abenf loben.

Ergebnis Etappe 4
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +2:45
3 Alexandre Moos (BMC) +2:45
4 Steve Morabito (BMC) +4:01
5 Michael Schär (BMC) +8:40
6 Martin Elmiger (ALM) +11:09
7 Oliver Zaugg (LIQ) +11:09
8 Simon Zahner (BMC) +20:14
9 Noe Gianetti (FOT) +20:14
10 Danilo Wyss (BMC) +20:14
DNS David Loosli (LAM)

Gesamtwertung nach Etappe 4
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Alexandre Moos (BMC) +2:44
3 Mathias Frank (BMC) +3:23
4 Martin Elmiger (ALM) +12:08
5 Oliver Zaugg (LIQ) +13:13
6 Steve Morabito (BMC) +16:00
7 Michael Schär (BMC) +19:30
8 Simon Zahner (BMC) +31:09
9 Danilo Wyss (BMC) +31:58
10 Noe Gianetti (FOT) +45:50
- David Loosli (LAM)

Bergwertung nach Etappe 4
1 Martin Elmiger (ALM) 8 Punkte

Nachwuchswertung nach Etappe 4
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +3:23
3 Michael Schär (BMC) +19:30
4 Noe Gianetti (FOT) +45:50
Werfel

02.05.2010 19:29

Etappe 5: Sion - Sion (121,8 km)

Die schwere Königsetappe gepaart mit dem Regenwetter sorgte auch unter den Schweizern für eine hohe Ausfallquote, nur sechs der zehn gestarteten Eidgenossen schafften es ins Ziel. Obwohl, bei einem weiß man es nicht so recht. Elmiger, Danilo Wyss und Morabito stiegen unterwegs vom Rad, Gianetti wird im Resultat als DSQ, disqualifiziert geführt. Das hätte ein Überschreiten des Zeitlimits sein können. Das lag laut Reglement auf der Etappe aber bei 25%, was bei der Siegerzeit von 3:36:19 Stunden aber 54:04 Minuten Rückstand erlaubt hätte. Und so weit der Neo-Profi auf den vorherigen Etappen auch zurücklag, das hätte er locker schaffen müssen. Es muss einen anderen Grund geben, aus dem Gianetti disqualifiziert wurde...

Mit dem Ausfall Elmigers war kein Schweizer mehr in einer der Sonderwertungen vertreten, was Zaugg während seiner langen Fahrt als Ausreißer änderte. Er punktete an den Bergprämien in Anzère und Crans-Montana sowie am ersten Zwischensprint und ist damit bester weil einziger Schweizer in Berg- und Sprintwertung. Als es im Anstieg nach Ovronnaz aber ernst wurde war einer klar der Beste. Marcel Wyss, schon an den vergangenen beiden Tagen stärkster Schweizer, hielt mit der internationalen Konkurrenz mit und war mehr als sechs Minuten vor Moos und Schär im Ziel. Damit holt er den Gesamtsieg unter den Schweizern und ist zugleich bester Nachwuchsfahrer.

Für den 37-jährigen Moos war es voraussichtlich die letzte Teilnahme an der Tour de Romandie, die er mit neun Minuten Rückstand auf Marcel Wyss als zweitbester Schweizer beendete. Frank konnte seinen Vorjahressieg nicht wiederholen, handelte sich 15 Minuten Rückstand ein. Insgesamt gesehen konnte die elf Schweizer in den sechs Tagen keine Bäume ausreißen, lediglich Danilo Wyss konnte auf den letzten Etappen wirklich brillieren.

Ergebnis Etappe 5
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Alexandre Moos (BMC) +6:20
3 Michael Schär (BMC) +6:22
4 Mathias Frank (BMC) +11:37
5 Oliver Zaugg (LIQ) +15:42
6 Simon Zahner (BMC) +29:17
DSQ Noe Gianetti (FOT)
DNF Martin Elmiger (ALM)
DNF Danilo Wyss (BMC)
DNF Steve Morabito (BMC)

Endstand Gesamtwertung
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Alexandre Moos (BMC) +9:04
3 Mathias Frank (BMC) +15:00
4 Michael Schär (BMC) +25:52
5 Oliver Zaugg (LIQ) +28:54
6 Simon Zahner (BMC) +1:00:26
- Noe Gianetti (FOT)
- Martin Elmiger (ALM)
- Danilo Wyss (BMC)
- Steve Morabito (BMC)
- David Loosli (LAM)

Endstand Bergwertung
1 Oliver Zaugg (LIQ) 6 Punkte

Endstand Sprintwertung
1 Oliver Zaugg (LIQ) 1 Punkt

Endstand Nachwuchswertung
1 Marcel Wyss (CTT)
2 Mathias Frank (BMC) +15:00
3 Michael Schär (BMC) +25:52

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live