Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sport Allgemein -> Sport andere Nationen -> Wenige Tore bei der Fussball WM

Wenige Tore bei der Fussball WM

Autor Nachricht
matrixman

15.06.2010 10:40

Mir ist mal aufgefallen, dass bei der WM bisher sehr wenig Tore gefallen sind. Von den K-O-Spielen ist man das ja gewöhnt, aber dass in der Gruppenphase erst eines von elf Spiel mit mehr als 2 Toren endete ist schon wenig und setzt den Trend der letzten Endrunden fort.
Positiver Ausreisser ist einzig die DFB Auswahl mit 4 Treffern bisher.

1994: 141 Tore = 2.71/Spiel (nur 6 Gruppen)
1998: 171 Tore = 2.67/Spiel
2002: 157 Tore = 2.42/Spiel
2006: 147 Tore = 2.30/Spiel (Vorrunde: 2.44)
2010: 18 Tore = 1.64/Spiel (nach 11/64 Spielen)

Zum Vergleich: In der Bundesliga fallen im Schnitt der letzten Jahre etwa 2.8 Tore pro Spiel
Werfel

15.06.2010 11:30

Also aus dieser Sicht ist die WM bisher echt enttäuschend. Andererseits freut es mich auch etwas, da es mir daher nicht so sehr weh tut, dass ich bisher kaum Spiele live sehen konnte

Hoffen wir, dass Brasilien heute Abend Nordkorea weghaut, damit sich die Quote mal ordentlich verbessert.
lance

Gast
15.06.2010 17:07

Die Trainer haben sich Mou, TheSpecial One, zum Vorbild genommen. Nur, dass Mous Teams viel besser Chancen verwerten.
Selber Mou hat Recht, wenn er sagt, dass WM Spiele selten CL-Level erreichen.

Aber was wir bei der WM bisher sehen ist ne Frechheit. Abgesehen von einer durchschnittlichen Partie (ARG-NIG) und zwei guten Spielen (GER-AUS^EK-POR) ist einfach schlecht.

Insgemat gesehen freue ich mich nur auf ESP.
Was die Deutschen machen sah gut aus, aber gegen den gefühlten 249. der Weltrangliste ists auch einfach. Wenn ich nur ans EM-Finale denke bekomme ich Kopfweh und groß verbessert haben sich Herr SChwein &co nicht.
DelaFu

15.06.2010 17:45

Bisher waren wirklich fast alle Spiele extrem langweilig.

Man bekommt das Gefühl, dass die Verteidiger allesamt besser in Form seien als die Stürmer. Die Offensivspieler wirken alle müde und ideenlos.

Ich hoffe das wird noch besser, viel besser.

Links2003

15.06.2010 18:20

Ja, das ist echt furchtbar bisher. Und so unverständlich. Einerseits spielen viele Mannschaften nur mit einem Stürmer, was schon mal von vorneherein Zufallschancen vermindert. Und dann mangelt es bei vielen Mannschaften an Ideen und Mut. Heute müssen wieder zwei grauselige Spiele gewesen sein, auch wenn ich nicht alles gesehen habe. Symptomatisch die Schlussszene bei Elfenbeinküste gegen Portugal. Nachspielzeít ist rum. Aber statt ne Ecke dann einfach reinzuhauen um die letzte Chance vll. zu nutzen spielen sie kurz und wollen dribbeln - und es wird natürlich abgepfiffen.

Es ist echt erstaunlich, aber die Deutschen haben bisher mit Abstand das beste Spiel gemacht, ganz abgesehen von der Anzahl der Tore. Meinetwegen sollen sie 0:0 spielen, aber der Fußball an sich ist oft grottig. Sehr sehr schade.
Das nicht mal Tore fallen überrascht. Auch wenn es bei dieser WM keine ganz schlechten Mannschaften mehr gibt wie vor paar Jahren noch. Der Ball scheint nicht nur ein Problem für Torhüter zu sein, sondern auch für die Spieler.
matrixman

15.06.2010 19:21

Der Ball wird seit Monaten im Treining und auch z.B. in der Bundesligo oder in der Schweiz (und anderen Ligen) verwendet. Mag sein, dass er in der Höhe weiter fliegt und man sich da erst drauf einstellen muss - aber damit sollten Profis umgehen können.
Was mir heute bei Protugal aufgefallen ist: Die haben nach dem Aufbau immer 7 gegen 10 gespielt wiel drei Mann hinten geblieben sind - da wundert es nicht dass gegen eine gut gestaffelte Abwehr keine Anspielstationen mehr zu finden sind - Zumal die Portugiesischen Offensiven auch nie wirlkich mal in die Räume gelaufen sind ohne Ball.

Generell vermisse ich bei allem was ich bisher gesehen habe schnelles und präzises Kurzpassspiel. Jetzt weiss ich wieder, warum ich mit Fussball eigenlitch nicht viel anfangen kann - Aber um die WM kommt man halt nciht drum rum.

P.S.: Miiterweile 20 Tore in 13 Spielen = 1.54 - Und das Nachmittagsspiel hätte eigentlich auch ein 0:0 verdient gehabt...
H.O.

15.06.2010 23:21

Also neben dem üblichen Verdächtigen - dem Ball nämlich - wurde auch schon der Lärm der Vuvuzelas als Grund für die Torflaute vermutet. Erstens fehlten den Spielern die Anfeuerungsrufe und die Stimmungsmache durch die eigenen Fans und zweitens könnten sie sich vor dem gegnerischen Tor nicht genug konzentrieren und verschießen deswegen. Oder so ähnlich.
Leon

15.06.2010 23:34

Ich find das ganze Vuvuzela-Geheule eh daneben. Wir sind in Afrika, eine völlig andere Sportkultur. Aber nein, der alles für sich perfekt haben wollende Europäer will natürlich keine nervenden Nebengeräusche wenn er Bier saufend auf der Couch hockt bzw. im Stadion in Ruhe dem Spiel folgen will -> spießig! Die Afrikaner feiern jedes ihrer Spiele, ich finde, dass die Stimmung bei jedem Spiel weit über das hinaus geht, was wir bei anderen WM-Endrunden hatten.

Vor allem, Stimmung/Gesänge bei Länderspielen? außer langweiligen Rufen in denen nichts als der Name seines Landes verwendet wird hab ich da nahezu niemals nen guten bzw. überhaupt vorhandenen Support gehört.
Ricco

16.06.2010 11:03

Seh ich absolut geanuso. Erst wird wegen den Vuvuzelas rumgeheult und jetz schieben es alle auf den Ball. Einfach nur peinlich, wer nach solchen Ausreden suchen muss!
matrixman

16.06.2010 11:12

Ich hab jetzt auch ein paar Szenen live gesehen und muss sagen ich bin von der offensivverweigerung der mannschaften beeindruckt. Alle stehen super hinten drin und keiner traut sich mal schnell nach vorne zu spielen. Bei den Brailianern blitze mal kurzzeitig ein schnelles Spiel auf und prompt viel das 1:0 - warum geht das erst so spät? Immerhin vielen bei BRA-PKR mal drei Tore.
maestro

16.06.2010 11:29

Einfache Erklärung. Viele Mannschaften spielen halt Defensiv-Fussball, weil sie mit einem Unentschieden leben können. Den meisten Mannschaften fehlen halt die Mittel und Spieler um gegen eine Mauer durchzukommen.
moppel

17.06.2010 20:18

So!
Jetzt gehts aber mal voran Argentinien - Südkorea 4:1
und Nigeria - Griechenland 1:2
matrixman

18.06.2010 08:19

Die letzten 4 Spiele haben uns ja jetzt mal richtig verwöhnt! 13 Tore...
Das hebt natürlich auch den Schitt entsprechend an. NAch 20 Spielen sind es nun 38 Tore (1,9 pro Spiel).
johann

18.06.2010 16:55

was hilft mir das, wenn man nur schlecht tippen kann. die amis liegen schon wieder hinten. die haben so gut gegen entland gespielt und nun tippe ich auf die... 2:0 Rückstand bei HZ. alle favoriten kann man nicht mehr tippen, weil man sich selbst auf die nicht mehr verlassen kann...
Werfel

18.06.2010 22:43

Der Toreschnitt ist heute wieder etwas runtergegangen

Gesamt: 1,870 [43 Tore in 23 Spielen]

Am langweiligsten sind übrigens die Spiele um 16 Uhr:

13:30 -> 2,000 [14 in 7]
16:00 -> 1,625 [13 in 8]
20:30 -> 2,000 [16 in 8]

Wer Tore sehen will, hatte bisher das meiste Glück in der 2. Halbzeit der Abendspiele, wobei die 2. Halbzeit der 13:30-Spiele auch okay ist:

13:30/1.HZ -> 0,857 [6 in 7]
13:30/2.HZ -> 1,143 [8 in 7]
16:00/1.HZ -> 0,750 [6 in 8]
16:00/2.HZ -> 0,875 [7 in 8]
20:30/1.HZ -> 0,750 [6 in 8]
20:30/2.HZ -> 1,250 [10 in 8]
maestro

19.06.2010 23:35

Ich finde, in den letzten Tagen gab es mit die besten Spiele der WM. Ich denke am letzten Spieltag der Gruppen werden sowieso mehr Tore fallen, weil viele Mannschaften dann eh nicht mehr taktieren können und genau wissen, wie sie spielen müssen.
Werfel

04.07.2010 21:31

Nochmal ein wenig Torstatistik zur WM. Die Vorrunde war ja recht dürftig, aber in Achtel- und Viertelfinale fielen im Vergleich zur Gruppenphase immerhin 17% mehr Tore. Für diese Statistiken habe ich nicht einfach Tore pro Spiel berechnet, sondern Tore pro 90 Minuten, um Verlängerungen korrekt mit einzurechnen.

Vorrunde:
101 Tore
48 Spiele
Schnitt: 2,10 Tore pro 90 Minuten

K.O.-Runde:
32 Tore
12 Spiele + 3 Verlängerungen
Schnitt: 2,46 Tore pro 90 Minuten

Gesamt:
133 Tore
60 Spiele + 3 Verlängerungen
Schnitt: 2,18 Tore pro 90 Minuten

Insgesamt trotzdem noch eine enttäuschende Bilanz. An Deutschland liegt es nicht, die DFB-Elf hat mit Abstand die meisten Tore erzielt (2,6 pro Spiel). Großen Anteil an der niedrigen Quote hat aber Paraguay. In 480 Minuten bekamen sie zwar nur 2 Gegentore, schossen selbst aber auch nur 3 Tore. Nur bei Algerien und der Schweiz fielen weniger Tore pro Partie.

Teams nach Anzahl geschossener Tore
Deutschland 2,60 Tore pro 90 Minuten
Argentinien 2,00
Brasilien 1,80
Niederlande 1,80
Portugal 1,75
Südkorea 1,50
Elfenbeinküste 1,33
Italien 1,33
Uruguay 1,31
Slowakei 1,25
Spanien 1,20
USA 1,15
Australien 1,00
Dänemark 1,00
Mexiko 1,00
Nigeria 1,00
Slowenien 1,00
Südafrika 1,00
Japan 0,92
Ghana 0,88
Chile 0,75
England 0,75
Griechenland 0,67
Kamerun 0,67
Neuseeland 0,67
Serbien 0,67
Paraguay 0,56
Frankreich 0,33
Nordkorea 0,33
Schweiz 0,33
Algerien 0,00
Honduras 0,00

Teams nach Anzahl Tore in ihren Spielen (eigene + Gegentore)
Nordkorea 4,33 Tore pro 90 Minuten
Südkorea 3,50
Argentinien 3,20
Australien 3,00
Dänemark 3,00
Deutschland 3,00
Italien 3,00
Slowakei 3,00
Nigeria 2,67
Südafrika 2,67
Brasilien 2,60
Niederlande 2,40
Elfenbeinküste 2,33
Griechenland 2,33
Kamerun 2,33
USA 2,31
Mexiko 2,25
Chile 2,00
England 2,00
Portugal 2,00
Slowenien 2,00
Uruguay 1,69
Frankreich 1,67
Serbien 1,67
Spanien 1,60
Ghana 1,59
Japan 1,38
Neuseeland 1,33
Honduras 1,00
Paraguay 0,94
Algerien 0,67
Schweiz 0,67

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live