Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de Suisse -> Jury gibt Cavendish Schuld am Sturz bei der Tour de Suisse

Jury gibt Cavendish Schuld am Sturz bei der Tour de Suisse

Autor Nachricht
Werfel

Gast
15.06.2010 22:36

Aus dem Communiqué zur heutigen 4. Etappe, Strafe für Mark Cavendish:

"Deklassierung auf den letzten Platz des Feldes, 25 Punkte Abzug im Punkteklassement, 200.- CHF Busse und 30 Strafsekunden im Gesamtklassement. Für Verlassen der Linie im Sprint und dadurch Verursachen eines Sturzes seiner Mitkonkurrenten."



Arnaud Coyot (im Krankenwagen abtransportiert) und Heinrich Haussler mussten laut Communiqué ins Krankenhaus zu Untersuchungen. Denke aber nicht, dass sie die einzigen Ausfälle sein werden.

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
4. Etappe Tour de Suisse: Massensturz beim Sprintfinale, Petacchi wird zum Sieger

Gast
15.06.2010 23:01

Da Cavendish das alles nicht weh tut, ist es zwar egal. Aber ich frage mich schon was die Jury zu so einer Entscheidung treibt. Cavendish zieht nach innen, Haussler zieht, Haussler guckt nicht hoch und streckt den Ellenbogen raus. Dann rammt er Cavendish. Ich würde sagen unglücklich und keiner hat Schuld, wenn die Hury aber unbedingt einen schuldigen finden will, müsste es Haussler sein. Mein Tip: Es einfach mal gut sein lassen und nicht zwanghaft einen Schuldigen finden. Das ist genauso wie bei Siegen, wo auch immer unbedingt ein Sieger gefunden werden muss. Fazi: Peinliche Entscheidung der Jury.
bartali

16.06.2010 04:41

Cavendish trägt 100% die Schuld an diesem Sturz
Im Zielvideo sieht man eindeutig in der Ansicht von oben das Haussler anhand der Strassenmarkierung seine Linie hält, und der Cavendish Ihm von links kommend voll reinfährt.... und schon vorher ist er seinen rambomässigen zick-zack Kurs gefahren..
Die Entscheidung der Jury geht vollkommen in Ordnung... auch wenn sie in diesem Fall nichts bringt..
Jackson

16.06.2010 07:04

Meiner Meinung nach absolut verstaendliche Entscheidung. Wie schon geschrieben wird es Cav wurscht sein, aendert aber nichts daran das er den Sturz ausgeloest hat.
Werfel

16.06.2010 11:51

Der Blick (die Schweizer BILD) schreibt, dass es heute möglicherweise einen Fahrer-Protest gegen Cavendish geben solle.

Blick-Artikel:
www.blick.ch/sport/rad/protestieren-rad-stars-gegen-cavendish-149166

Ob da was dran ist, darf man anzweifeln. Bedenklich finde ich diesen Satz:
"Viele der Fahrer sind der Meinung, dass Cavendish Heinrich Haussler mutwillig umgefahren hat, weil der Brite keine Chance auf den Sieg mehr sah."
Das halte ich für absoluten Schwachsinn und ne fiese Unterstellung
maestro

16.06.2010 11:57

Stimme ich voll zu. Ist Schwachsinn, das hieße ja auch er würde eine eigene Verletzung in Kauf nehmen. Das glaubt doch keiner. Die Fahrer wollen damit wahrscheinlich einen Konkurrenten loswerden. Komisch das die Fahrer nach einer so schwachen Saison noch Angst vor Cavendish haben. Wenn das stimmt, sollten alle Fahrer, die da mitmachen aus der Tour de Suisse ausgeschloßen werden.
forelle

16.06.2010 12:02

Das kann wirklich nur der Blick schreiben, einem Fahrer unterstellen, dass er lieber einen Massensturz provoziere, statt den Sprint nicht zu gewinnen.

Aber es war sicher nicht ganz unverantwortlich von Cav und die Strafe ist relativ mild. Wobei Haussler mit seinem Bodycheck auch nicht ein Unschuldslamm ist.

Was mich beeindruckt ist, wie die geknickte Carbonfelge von Cav sich wieder zurückbiegt. Gewisse Beobachter vertreten sogar die These, dass das Einknicken des Rades den Sturz ausgelöst hat und ohne Materialversagen nichts geschehen wäre...



[Will zigzag von Cav überhaupt nicht verharmlosen]
Pinter

Gast
16.06.2010 12:31

@maestro, die Fahrer die protestieren wollen von der Tour auszuschiessen kannst vergessen. Ertsmal können die für Cavendish's Fahrweise nichts dafür und zweitens muss man sich nur mal vorstellen, man fährt selber in einem solchen Pulk mit 60 km/h und vor einem legen sich die Jungs auf die Strasse.

Die Wut der Fahrer auf Cavendish kommt ja nicht von ungefähr, er ist schon öfters negativ aufgefallen. Wäre es nur dieses eine Mal, würden sich die anderen Fahrer auch nicht so aufregen.

Cav zu unterstellen er haben den Sturz absichtlich provoziert, beweist allerdings dass der Journalist beim Blick nichts von Radsport versteht. Den Schwenker machte er wohl weil er die Felle davon schwimmen sah, aber bestimmt nicht extra um einen Sturz auszulösen. Klar ist aber auch dass sich ein Radprofi in solchen Situationen besser unter Kontrolle haben muss.
Christ

16.06.2010 12:50

Hat jemand von Euch einen Video-Link wo man sich den finalen Sprint anschauen kann?
freire

16.06.2010 12:58

Zeitlupe vom Sturz
www.youtube.com/watch?v=7wL7Phnf9eE&feature=related


und hier der Sprint in Realzeit
www.youtube.com/watch?v=-RNAYR3KPIg&feature=related

iceman999

16.06.2010 13:12

Cavendish behinderte nicht nur Haussler, sondern auch Ciolek. Zieht knapp vor ihm rüber und Ciolek verlor den Tritt.
Stan3000

16.06.2010 14:19

Ich finde, dass Cavendish Ciolek sehr böse geschnitten hat! Das war zwar nicht der Grund des Sturzes, aber auch sehr grenzwertig und fast schlimmer und sturzprovozierender, weil er eigentlich wissen muss, dass Ciolek nur leicht versetzt neben ihm ist.

In den Video kann man die extrem starke Linkstendenz von Cav sehen. Das ist nicht in Ordnung! Er muss wissen, dass da Ciolek ist, da er ihn ja gerade davor überholt hat und ich denke, er sucht bewusst den Kontakt zu Haussler. Haussler hatte eine höhere Endgeschwindigkeit, was Cav bemerkt...

Natürlich war es keine Absicht von Cav. Es wäre ja auch bescheuert eine eigene Verletzung zu riskieren. Und besser Platz 2 als Krankenwagen!
Aber wenn man wegen ihm selbst in den Beton beisst und das vielleicht öfters ist der Hass auf Cav gut zu verstehen, wie von Elmiger zum Beispiel! Ein Protest ist übertrieben. Das hätte Theo Bos letztes Jahr viel eher verdient gehabt!
Steels

16.06.2010 14:26

Cavendish war ganz klar der Auslöser des Sturzes. Er hätte nur durchziehen müssen und warschl. gewonnen. Die Aktion war absolut unnötig und die Strafe ist meinens Erachtens nach zu mild.
Dumdidadam

16.06.2010 14:48

man sieht natürlich, dass CAV rüberzieht, aber er war schon an Ciolek vorbei, auch wenn er sehr geschnitten wurde, aber ich denke ohne den Materialfehler wäre es nach der Berührung nicht zum Sturz gekommen.

Denn unter normalen Umständen hätten sich die Fahrer gegenseitig die Schulter etgegengestreckt, um sich beim jeweils anderen zu stützen, wie es in jedem normalen Sprint auch mal passiert.

Durch dieses Fehler der Felge aber denke ich hat sich CAV gelegt, wobei dann Haussler ÜBER die Felge gefahren ist und natürlich stürzen musste...

ich will da die Schuldfrage einfach mal damit beenden, das alles falsche zusammenlief !
Steels

16.06.2010 14:52

Trotzdem hat Cavendish min. 2 mal seine Fahrlinie verlassen und als er an Ciolek vorbei war hätte er auch durchziehen können, aber er hat in Richtung Haussler gezogen und hat damit in meinen Augen fahrlässig gehandelt.
Lutz

16.06.2010 15:25

Na ja Schuld hin oder her, für mich sieht es so aus, als ob die vorderräder sich berühren und das carbon lr daraufhin ausknickt. Schon bei Voigtes Sturz bei der TdF 2009 hatte ich das HR als Feder im Verdacht
Links2003

16.06.2010 15:52

Ich will auch nicht weiter über die Schuldfrage reden, sicherlich hat Cav die Linie verlassen.
Nur: Solche Aktionen gibt es in jedem Sprint das Fahrer Linien fahren, meist instinktiv dorthin wo der schnellste Gegner kommt auch weil man dort hinschaut und automatisch dann etwas die Linie verlässt. Glücklicherweise gibt es sonst nicht solche Stürze. Nur die Hohe Strafe verwundert mich daher schon. Sonst wird oft keine Strafe ausgesprochen wo es ähnliche Situationen gibt und nur weil dann zum Glück keiner/kaum einer stürzt ist das dann ja nicht was ganz anderes.
Suhtemälk

Gast
16.06.2010 16:14

Ich mag nicht über die Schuldfrage diskutieren, weil die Sache für mich einfach zu eindeutig war. Und ich betrachte das nicht mit der Haussler- oder der Sonstwas-Brille, sondern als Liebhaber fairer Sprints ohne Verletzte (und allenfalls noch mit der Freire-Brille).

Das Vorderrad von Cavendish ist mE erst geknickt, nachdem es in Berührung mit dem Vorderrad Hausslers gekommen ist - und dabei eine seitliche Belastung erfahren hat, welche die HED-Konstrukteure nicht erwartet hatten. Bemerkenswert ist, dass eine so schwer beschädigte Felge (1/3 der Felge mindestens im 60-Grad-Winkel abgeknickt) wieder in ihre Form zurück springt, wenn das Rad nicht mehr belastet ist.
Lutz

16.06.2010 17:12

Ja eben das ist mE das kostruktive Problem im
LR-Bau mit Karbon. Das Material macht exorbitante Dehnungen im plastischen Bereich mit. Die Energie die für die Verformung benötigt wird, wird gespeichert und bei der Rückverformung wieder abgegeben. Bei einer Stauchung senkrecht kann in Verbindung mit einer ausgeprägten Welle zum Hisider führen wie bei Voigte...
stefdech

16.06.2010 20:20

Ich glaube,dass das grundlegende Problem an dieser Diskussion in der Person von Cavendish liegt.Cave ist unbestritten einer,wenn nicht der beste Sprinter zur Zeit im Peloton.Doch hat er in den letzten 2 Jahren,auch auf Grund seiner Erfolge,sich zunehmend ein Image des BAD-Guys zugelegt,besonders durch seine manchmal sehr provokanten und zum Teil respektlosen Interviews gegenüber seinen Rennfahrerkollegen...auch seine überhebliche Art bei manchen Sprints bei der Tour 2009 hat nicht gerade zu seiner Popularität im Fahrerfeld beigetragen.Was im Fall von McEwen am Anfang dieses Jahrzehntes noch irgendwie Kult war,könnte bei Cav durchaus in die Hose gehen,ich will damit nur sagen,dass er auch in Zukunft bei ähnlichen strittigen Fragen sich immer mit einer Vorverurteilung abfinden muß....unabhängig von der Schuldfrage
Suhtemälk

Gast
17.06.2010 11:42

Ich glaube, dass das grundlegende Problem bei Cavendish in der enormen Diskrepanz zwischen seiner sportlich-athletischen Brillianz und seiner nur allzu offensichtlichen charakterlichen Unreife bis "Arschigkeit" (vielleicht wird der nie mehr anders, sondern ist schlicht ein blasierter Psychopath) liegt.

Cavendish sollte sich daran erinnern, dass er mit 190 anderen auf schmalen Strässchen unterwegs und es unter Umständen kein Vorteil ist, wenn ausser den acht Teamkollegen die übrigen 182 Fahrer diese Type auf Grund seines Verhaltens und seiner übergrossen Klappe lieber im Strassengraben als im Sattel sehen. Ich sehe hier vor allem Stapleton und das Team Columbia in der Pflicht, um dieses Problemkind in den Griff zu bekommen. Und zwar, bevor noch weitere Fahrer im Krankenhaus landen und mal wirklich was Hässliches passiert.
bartali

20.06.2010 13:51

Es gibt Neuigkeiten zu diesem Massensturz
Offensichtlich soll Cavendish nach dem Sturz den verletzten Haussler noch angespuckt haben.....
das wäre ja das Allerletzte von dem Cavendish, erst einen Massensturz verursachen, und dann den verletzten Konkurrenten noch anspucken....
hoffentlich lässt Columbia diese Type für dieses derart unsportliche Verhalten von der Tour zuhause, und lässt Ihn nur die Vuelta fahren; bis dahin hat er ja noch ausreichend Zeit an seinem Verhalten und an seiner Form zu arbeiten....
maestro

20.06.2010 14:34

Cavendish muss zu Hause bleiben. Aber nur aus Leistungsgründen und nicht wegen diesem Sturz wo ihm alle nur die A...Karte zu schieben wollen. Er kloppt Sprüche ok, aber deswegen müssen nicht immer alle so tun als sei cavendish schlimmer als viele andere. Alle ziehen bei sprints mal nach innen, nicht jeder bekommt einen Ellenbogen ab wie Cavendish von Haussler. Darüber könnte er sich auch beschweren. Haussler zog von der anderen Seite genauso nach innen wie Cavendish. Die Leute suchen sich lieber den unsymphatischeren raus und schieben ihm alle Schuld zu. Ich bin kein Cavendish-Fan aber das ist unter der Gürtellinie, was für ein Spiel hier mit ihm getrieben wird. Nur weil die Konkurrenz einen unliebsamen Konkurrenten los werden will.
bartali

20.06.2010 14:49

@maestro
An diesem Massensturz trägt Cavendish eindeutig die Hauptschuld. Schau Dir die Zielvideos an, und an den Aufnahmen von oben kann man eindeutig sehen das Haussler seine Linie nicht verlässt, sondern Cavendish von rechts reinzieht...und damit ebenfalls noch Ciolek schneidet...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live