Forum -> HOBBY RADSPORT -> Hobby-Radrennen / Radmarathon -> Team LiVE-Radsport.com beim Gigathlon

Team LiVE-Radsport.com beim Gigathlon

Autor Nachricht
maz

08.07.2010 09:37

Das LiVE-Radsport Team startet nun erstmals auch an einem Multisport-Event. Der Gigathlon gehört zu den grössten Anlässen der Schweiz und findet dieses Jahr in unserer Umgebung, der Heimat von LiVE-Radsport.com, im Berner Oberland statt. Da ist es fast Pflicht bei dieser Herausforderung dabei zu sein.

Der Wettkampf dauert 2 Tage in denen 5 Disziplinen (Laufen, Schwimmen, Inline, MTB und Rennrad) absolviert werden. Am Start sind über 1000 5er-Teams.

Mehr Infos gibt es hier:
=> LiVE-Radsport.com am Gigathlon vertreten

Wettbewerb
Da während des Wettkampfes die Position des Teams mitverfolgt werden kann, werden wir, um es etwas spannender machen zu können, einen Schätzwettbewerb anbieten. Dabei gibt es 2 tolle Preise zu gewinnen.

Werfel wird heute noch Bericht aufschalten und den Wettbewerb präsentieren. Ich würde mich freuen wenn möglichst viele mitmachen. Wir werden während der 2 Tage alles geben

Ich wünsche allen ein tolles und spannendes Weekend. Bei der Tour de France geht es in die Berge und auch der Kampf um die Medaillen an der Fussball-WM, sowie Formel 1 steht ja noch auf dem Programm.
reba

08.07.2010 10:29

viel erfolg
Werfel

08.07.2010 10:51

Na das wird ein hartes Stück Arbeit. maz hat in den letzten Tagen für seine insgesamt 229 Radkilometer trainiert. 3580 Höhenmeter werden hart für ihn, viel Erfolg natürlich auch dem Rest des Teams!

Das Tippspiel ist nun auch online:
Zum Tippspiel
Flill

08.07.2010 20:25

Geiler Wettkampf. Die Radstrecke würde ich wohl auch gerne fahren Viel Erfolg Euch!
maz

09.07.2010 10:20

Besten Dank für die Wünsche

Ich habe nun Rennrad, Ersatzmaterial und restliche Utensilien kampfbereit. In Kürze geht es los, denn bereits heute um 13 Uhr muss ich in Langnau im Emmental, dem Ort wo ich morgen ins Rennen eingreiffe, mein Rennrad kontrollieren lassen und einchecken. Danach geht es nach Thun, wo wir unser Teammaterial erhalten und unsere Zelte aufbauen. Alle (fast 6000) Athleten campen in ofiziellen Gigathlon-Zelten, dies ist seit einigen Jahren so Tradition.

Morgen Samstag ab 3 Uhr beginnt dann bereits das offizielle Frühstück. Da ich erst um ca. 11:30 dran komme, muss ich nicht ganz so früh raus.

Eine weitere Spezialität ist der Umstand das jedes Team max. ein Fahrzeug haben darf. Für dieses Fahrzeug ist die maximal mögliche Strecke genau vorgegeben. Es darf nur auf dieser Strecke gefahren werden. In diesem Jahr sind es nur die 25km von Thun nach Interlaken und zurück. Alle restlichen Transfers müssen mit vorgegebenen öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeführt werden. Dies gilt auch für am Gigathlon teilnehmende Profisportler.

Seit 1998, als der Gigathlon zum ersten Mal durchgeführt wurde, hegte ich den Wunsch da einmal dabei zu sein. Bisher war ich aber zu wenig fit dafür, ich hoffe deshalb dass die Fitness für diese Austragung ausreicht.

Wir erwarten 2 Hitzetage mit rund 34 Grad im Schatten. Es wird also sehr hart für alle. Jeweils ab Mittag muss mit Gewittern gerechnet werden.

Falls möglich werde ich morgen nach dem ersten Renntag einen Zwischenbericht machen.

Bis dahin wünsche ich allen ein spannendes Sportwochenende mit Tour de France, WM und Formel 1. (Ich drücke vor allem für Samstag Abend der Löw-Truppe die Daumen für einen WM-Abschlussieg und WM-Rang-3)

Gruss, ...maz

maz

09.07.2010 10:26

Vergesst nicht unser Gigathlon Tippspiel mit 2 tollen Preisen (es gibt ein LiVE-Radsport Trikot und 1 Radreisegutschein zu gewinnen)

=> Gigathlon Tippspiel
maz

10.07.2010 00:22

So der erste Tag ist bereitsist überstanden, noch haben wir zwar noch keinen Wettkampf absolviert, doch der Vorbereitungsmarathon, beginnend mit dem Einchecken der Fahhräder in Langnau, Material Fassen in Thun, Zelte aufbauen, etc, hat bei der Hitze schon heute so manchen Schweistropfen produziert.

Nach Abendessen (Pasta) und der Eröffungsfeier, sind wir nun bereit für die Nachtruhe.

Die Organisation dieses Anlasses ist absolut faszinierend. An jedes noch so kleine Detail wird gedacht. Z.Bsp. beim Abfall wegbringen nach dem Abendessen, findet man viele Abfahlentsorgungsstationen mit Abfalltrennkonzept vor. Es ist genau vorgschrieben was in welche Tonne entsorgt wird. Damit dies auch perfekt umgesetzt wird, werden die Abfallwegwerfenden Sportler, Zuschauer und Betreuer vom Extra-Personal in grünen Overalls unterstützt. An jeder Abfallstelle steht eines dieser "Grünen Männchen".

Auch der Zeltplatz ist bis ins Detail durchorganisiert. Verwendet werden nur rote Original-Gigathlon Zelte. fast 6000 Athleten und Athletinnen schlafen diese Nacht in diesen Zelten, welche an genau vorgeschrieben Positionen aufgestellt werden mussten, so dass dank der Zeltanordnung bei Luftaufnahmen der Schriftzug "THUN 2010" sichtbar wird.

In wenigen Stunden steht unsere erste Starterin, Heike Behn, bereits wieder auf, frühstückt und macht sich dann Bereit für den Einsatz auf der Inlinestrecke.

Sobald ich kann (sofern ich nach meinem Einsatz noch ohne Sauerstoffzelt klar komme) melde ich mich wieder mit den neuesten Infos vom Gigathlon.

Euch allen eine Gute Nacht und einen spannenden Sportsamstag!
...maz
Werfel

10.07.2010 08:09

Gar kein schöner Start in den Gigathlon Inlinerin Heike ist nach etwa der Hälfte ihrer 39 km gestürzt und sitzt jetzt wohl mit einer Oberschenkelfraktur im Krankenhaus. Der Rest des Teams soll weiterfahren dürfen.

Es gibt ein GPS-Tracking für einige Teams, LiVE-Radsport war auch dabei. Hoffentlich gelangt der Transponder jetzt irgendwie zum Biker, damit wir unserer Mannschaft weiter folgen könnten. Das GPS-Tracking gibts unter folgendem Link:
germanmaster.traclive.dk/events/event_20100708_Gigathlon/index.php?raceid=49227264-849e-11df-9774-001e0bdc1ba9

Wenn ich neue Infos bekommen sollte, dann schreib ich sie gleich hier rein.
reba

10.07.2010 08:13

gute besserung, heike!
maz

10.07.2010 08:48

Wie Werfel schon informierte, ist unsere Heike leider auf der Inlinestrecke so ungluecklich gestuerzt, dass sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zu zog. Die sympathische Sportlerin liegt aktuell im Krankenhaus in Muensingen. Fuer uns geht derweil das Rennen weiter. Tobias befindet sich seit rund 30 Min. mit einem Ersatz GPS Sender ausgeruestet auf der MTB Strecke, danach muss ich uebernehmen und den ersten Teil der Radstrecke absolvieren.

Ich befinde mich gerade mit der Bahn auf dem Weg nach Langnau zur Wechselzone. Wir hoffen das Heike nicht zu grosse Schmerzen hat. Am Abend werden wir sie im Krankenhaus besuchen.

Dank GPS koennt Ihr unser Rennen mitverfolgen. Neben der Position seht Ihr auch die zurueckgelegten KM, den Rueckstand und das aktuelle Tempo. Den Link findet Ihr im Eintrag von Werfel.

Gruss, ...maz
Werfel

10.07.2010 09:17

Leider scheint das mit dem neuen Chip noch nicht wirklich zu funktionieren, unser Team wird im Tracker immer noch nicht angezeigt. Mindestens bei der Zeitmessung nach der Bike-Strecke sollte es dann aber ein Zwischenergebnis geben.

Dann mal viel Glück allen anderen, auf dass Heike die einzige Verletzte bleiben und nicht zu sehr leiden möge!
Werfel

10.07.2010 10:45

Gerade einen Anruf von maz aus Langnau erhalten:

Biker Tobias ist noch ca. eine halbe Stunde unterwegs, wird dann seine Strecke geschafft haben. Dann startet maz auf Teil 1 seiner Tour, die später vom Schwimmer kurz unterbrochen wird.

Da durch den Ausfall von Heike jetzt ein neuer GPS Chip im Rennen ist, wird das Team vorerst nicht im Live-Tracking angezeigt. maz gibt den Organisatoren beim Wechsel dann die Nummer des neuen Chips durch und hoffentlich werden wir unseren LiVE-Radsport Gründer dann live bei seiner Fahrt verfolgen können
Werfel

10.07.2010 12:14

Mittlerweile ist maz unterwegs, genauere Infos haben wir im Moment nicht. Spätestens morgen sollte sich das ändern, dann wird das GPS-Tracking auch funktionieren.

Acht 5er Teams haben schon die Schwimmstrecke hinter sich. Es sind auch einige bekannte Namen dabei, Hubert Schwab (Vorarlberg-Corratec) und Andreas Dietziker (NetApp) gehören zu den schnellsten auf der ersten Velo-Strecke.

Zwischenstände aller Disziplinen gibts auf der Gigathlon-Seite, hier z.B. die Zeiten der ersten Velo-Strecke:
event.swissolympic.ch/zva/results.aspx?categoryID=63&eventID=22&lang=de&raceID=121&Resultview=5&Sortorder=
Werfel

10.07.2010 14:18

maz hat sich wieder per SMS gemeldet:

13:55 hat er seine erste Radstrecke beendet. Schwimmer Markus ist jetzt unterwegs und übergibt dann wieder an Velofahrer Markus Es ist brütend heiß, eigentlich kein Wetter für maz, aber er schlägt sich wacker!
Werfel

10.07.2010 15:33

Es regnet jetzt hier, das ist perfektes maz-Wetter, das liegt ihm wesentlich besser als die Affenhitze Grad rief er mich aus Brienz an, ist in ca. 20 Minuten in Interlaken und übergibt dann an unsere Läuferin Ursula, die dann den Tage abschließt.
Links2003

10.07.2010 16:02

Das mit dem Sturz ist bitter! Ich wünsche Heike gute Besserung und schnelle und vollständige Genesung von der nicht ganz unkomplizierten Verletzung!!
Und dem restlichen Team, das es nun dennoch einen tollen Wettkampf liefern kann.
Werfel

10.07.2010 16:03

Der Regen war doch nur ein kleiner Schauer, jetzt brät man wieder unter dieser mörderischen Sonne Aber maz ist sehr zufrieden mit seiner Fahrt, spricht von einer "Hammerzeit", hat viele überholt
Werfel

10.07.2010 19:26

Unser Athleten und ihre Ergebnisse pro Disziplin

Von allen Teilstrecken seht Ihr hier die Leistungen unseres Teams mit Platzierung, Zeit und Rückstand zum jeweils Ersten. Man bedenke, dass da über 1000 Teams dabei waren, also sind das schon richtig gute Leistungen!

Inline (39 km/320 hm): DNF Heike Behn
MTB (46 km/1300 hm): 43. Tobias Strasser 2:10:23 (+23:29)
Rennrad (64 km/1280 hm): 535. Markus Zimmerli 2:43:55 (+49:52)
Schwimmen (3 km): 108. Markus Giger 52:30 (+15:34)
Rennrad (37 km/400 hm): 277. Markus Zimmerli 1:17:11 (+17:21)
Laufen (31 km/960 hm): 765. Ursula Schweizer 4:03:49 (+1:51:58)

maz sagt mir aber, dass die Zeit vom Biker nicht stimmen kann, er soll knapp über 3 Stunden gebraucht haben
Werfel

10.07.2010 20:20

Da Heike ausgefallen ist, wird das Team 5 at Sunset-LiVE-Radsport leider nicht in der Gesamtwertung geführt. Hier aber doch mal ein kleines Zahlenspiel, um halbwegs zu sehen, wo das Team in etwa steht:

Die Zeit vom Biker ist definitiv falsch, nehmen wir für ihn mal exakt 3 Stunden an, dann kommt man auf eine Zeitsumme von 11:57:25. Für die Inline-Strecke wurde eine Zeit von ca. 1:50:00 Stunde eingeplant, damit wäre eine Gesamzeit von 13:47:25 Stunden erreicht.

Die Führung nach dem 1. Tag hat das Team Goldwurst-Power mit Vorarlberg-Profi Hubert Schwab inne. 9:04:33 brauchte es. Unser Team würde mit der grob kalkulierten Zeit Rang 685 belegen.
Werfel

11.07.2010 08:24

Tag 2 läuft bereits

Während viele hier erstmal langsam aus ihren Betten krabbeln oder noch eine Weile vor sich hinschlummern, ist der Gigathlon schon wieder in vollem Gange!

Unser Schwimmer hat in 0:49:53 seine 3 km von heute schon hinter sich, liegt mit seiner Zeit auf Platz 115! Derzeit sind die Inliner unterwegs, bei der wir nach Heikes Ausfall natürlich nicht dabei sind. Wenn maz sich an den vorher ausgearbeiteten Plan hält, dann wird er 9:20 Uhr zu seinen 128 km Rennrad starten.
Werfel

11.07.2010 15:40

maz hat's geschafft!

Unser maz hat es geschafft, nach 101 km gestern hat er seine heutigen 128 km (mit 1900 hm) geschafft. 5:13:58 war er unterwegs, keine üble Leistung

Nun ist Biker Tobias auf seiner 47 km langen Strecke.
Werfel

12.07.2010 09:24

Alle Zeiten unserer Athleten

Hier liste ichich jetzt nochmal schön übersichtlich alle Zeiten und Platzierungen unseres Teams bei den einzelnen Strecken auf. Leider wird es durch den Ausfall von Heike nicht in der Gesamtwertung geführt. Wie wir es daher mit dem Tippspiel machen, spreche ich heute noch mit maz ab.

Ergebnisse vom Samstag
Inline (39 km/320 hm): DNF Heike Behn
MTB (46 km/1300 hm): 43. Tobias Strasser 2:10:23 (+23:29) *
Rennrad (64 km/1280 hm): 535. Markus Zimmerli 2:43:55 (+49:52)
Schwimmen (3 km): 108. Markus Giger 52:30 (+15:34)
Rennrad (37 km/400 hm): 277. Markus Zimmerli 1:17:11 (+17:21)
Laufen (31 km/960 hm): 765. Ursula Schweizer 4:03:49 (+1:51:58)
*laut Athleten-Aussage stimmt die Zeit wohl nicht, eher rund 3 Stunden sollen es gewesen sein

Ergebnisse vom Sonntag
Schwimmen (3 km): 116. Markus Giger 49:53 (+12:52)
Inline (29 km/280 hm): DNS Heike Behn
Rennrad (128 km/1900 hm): 520. Markus Zimmerli 5:13:58 (+1:30:09)
MTB (53 km/1200 hm): 655. Tobias Strasser 2:30:57 (+54:14)
Laufen (19 km/300 hm): 875. Ursula Schweizer 2:19:46 (+1:08:41)
maz

12.07.2010 10:46

Hallo Leute, wie Ihr durch Werfel schon erfahren habt, sind wir gestern Abend im Ziel eingetroffen. Markus (der Schwimmer), Tobias (Biker) und ich, sind zusammen mit der Läuferin Ursula gemeinsam nach 26 Stunden, 8 Minuten und 22 Sekunden im Ziel eingetroffen.

Für gestern war eigentlich schon für die Mittagszeit Gewitter angesagt, doch daraus wurde nichts, den ganzen Tag über war es brütend heiss. Doch tatsächlich auf den letzten 400 Metern vor dem Ziel kam die kühle, heftige, aber angenehme Dusche von oben. Dies bei Sonnenschein und natürlich mit Regenbogen. So liefen wir ins Ziel.

Durch den den bedauerlichen Ausfall von Heike, wurden wir für die Inlinestrecke neutralisiert. Da wir alle unsere vorkalkulierten Zeiten eingehalten oder sogar deutlich unterboten hatten, habe ich nun die Wettkampfzeiten durchgerechnet, so dass wir die Rangierungen für das Tippspiel ermitteln koennen. Dabei habe ich bei Heike die von ihr vorkalkulierte Zeit, welche sie ohne Sturz auf jeden Fall eingehalten oder unterboten hätte, einberechnet. Da aber kein genaues Ergebnis möglich ist, ermitteln wir die Gewinner vermutlich in einer Auslosung. Ich werde das noch mit Werfel besprechen.

Die korrigiert Zeit des Bikers (1.Tag) ist übrigens: 2:56:23

Hier die Daten:
Antwort 1: Rang 616
Antwort 2: Rang 690
Antwort 3: Rang 589
Antwort 4: Rang 662

Die beste Zwischenposition hatten wir am 1.Tag nach der Rennradstrecke nach Interlaken, als ich an 463.Position an unsere Schlussläuferin Ursula übergab.

Übrigens, unsere verunfallte Inlinerin Heike, wurde bereits am Samstag Abend ins Uni Spital Zürich transportiert und am gleichen Abend noch operiert. Gestern konnte ich mit ihr telefonieren. Neben dem Oberschenkelbruch, ist auch das Handgelenk angebrochen. Sie ist aber ansonsten wieder wohlauf und voller Tatendrang.

Ich grüsse Euch und wünsche allen einen guten Wochenstart, ...maz
maz

02.07.2011 06:34

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Gigathlon vertreten. In wenigen Stunden faellt der Startschuss in Turtmann im Wallis.
Teamname: Gguferherti Siaechae - LiVE-Radsport.COM
Startnummer: 1561
Live Tracking: www.gigathlon.ch

Werfel wird in Kürze genauer informieren.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live