Forum -> HOBBY RADSPORT -> Radcomputer

Radcomputer

Autor Nachricht
iceman999

26.07.2010 19:50

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Radcomputer, der alle erdenklichen Stückchen spielt: Watt, Herzfrequenz, etc. . Wäre nett, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet welche Geräte empfehlenswert sind bzw. mit welchen ihr gute Erfahrung gemacht habt.

lg
iceman999
forelle

26.07.2010 20:18

wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist der Garmin Edge 305 oder Garmin Edge 705 erste Wahl. Habe den 305er seit 2005 und den 705er nun knapp ein Jahr. Geniale Teile. 305 hat einfach kein Farbdisplay und keine Kartennavigation. Robust, wetterfest, ohne Probleme.

705er bietet eigentlich wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Auch für Auswertung der Daten am PC ist alles da. Massenweise Anzeigefelder können ausgewählt werden und auf individuell zusammengestellten (2) Displays angezeigt werden, wie zB, Durchschnittskadenz, aktuelle Steigung in %, aktuelle Höhe ü M (barometr. Höhenmessung), etc., etc.

[Nachtrag: Kollege hat mich informiert, dass der 305er nicht mehr verkauft wird (schade), er hat sich nun den 500er reingezogen und ist äusserst glücklich bisher]

Aber da ich mit diesen Garmin Geräten mega zufrieden bin, weiss ich halt nicht, was sonst noch gut ist oder im Angebot...

Hatte früher ein Ciclosport HAC4. War einiges mühsamer bezüglich Verbindung mit PC wie auch Kontakte an der Radbefestigung etc. Auch hatte HF Probleme mit Starkstromleitungen und Eisenbahnen oder mit anderen Mitfahrern mit Ciclsport HF (damals uncodierte HF Signale). Garmin ist wirklich simpel einfach und benutzerfreundlich.

Es gibt auch immer mehr Software für Handys etc., welche alle Infos und Daten von Herzfrequenz- u/o Trittfrequenz oder sogar Wattzahlen von Powersensoren (SRM evtl. sogar CycleOps, macht mein Garmin 705er übrigens auch) anzeigen und speichern...
ale

26.07.2010 20:47

Also schau mer mal:

So mit Garmin kenn ich mich wenig aus, nen Trainingskollege hat nen Garmin Navi (K.A. welches) hat uns aufjedenfall mal voll in die Pampa geschickt...

Naja bei Polar kann es sein das der Herzfrequenzmesser mal verrückt spielt, wenn das Trikot bei Abfahrten flattert und gegen den Gurt schlägt. Ansonsten sollten Polar Geräte aber mit das Beste auf dem Markt sein.

Ich selbst fahr Sigma, zwar kein Gerät mit TF Funktion, aber bin ansonsten recht zufrieden damit, keinerlei Probleme was die Pulsmessung angeht, weitgehend störungsfrei (hat nur einmal gestört, als ich neben jemanden gefahren bin, der dasselbe Gerät hatte wie ich). Ansonsten is Sigma aber solide und hat en wirklich ordentliches Preis/Leistungs Verhältnis.

Bei Ciclosport finde ich die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, unübersichtlich und kompliztiert.(Kann aber sein das ich einfah nen richtigen Dreckscomputer erwischt hab...)

Was die Funktionen angeht solltest du selbst mal bei den bekannten Herstellern im I-Net nachschauen, was dir da so zusagt(z.B. der CS600X von Polar oder der Sigma ROX 9.0 mit Computerauswertung etc. pp.)
Im Endeffekt ist es ne Frage des Geldes, in der Mittelklasse entscheidet dann aber wohl am ehesten noch die persönlichen Vorlieben was Bedienung usw. angeht, im Edelsegment dann das Tüpfelchen auf dem i wie PC-Auswertung oder Navi.
Einige Hersteller bieten auch optional TF Messer für einige ihrer Geräte an.

Und wenn du es ganz genau wissen willst: Kauf dir ein SRM System oder eins von CycleOps, da ist dann alles dabei. Vor allem auch Wattmessung, was es bei den anderen Geräten meines Wissens nicht gibt, was ich bei Hobbysportlern auch relativ sinnlos finde, viele können mit den angezeigten Zahlen relativ wenig anfangen.


Hoffe ich konnt dir etwas helfen
matrixman

26.07.2010 23:41

Was an einem Radcomputer für den Hobbysportler nicht fehlen darf sind Geschwindigkeitsmessung, Trittfrequenzmessung, Pulsmessung - und das am Besten aufgezeichnet. Höhenmessung ist eine schöne Spielerei, mit Mapmyride.com oder anderen Diensten lässt sich das aber viel genauer im nachhinein nachvollziehen. (Barometrische Messung ist zu weilen sehr ungenau und wetterabhängig). Eine Wattmessung ist in der Regel erst nötig, wenn man Versucht gezielt auf bestimmte Wettkampfziele hinzuarbeiten und dafür 15 h plus die Woche aufwenden kann und will.

Ich persönlich habe einen Polar CS 200 - und bin seit kurzem sehr unzufrieden damit. Die Pulsmessung hat shcon öfter Probleme bereitet (Hochspannung, Bahn, Fahrtwind, oder auch ohne erkennbare Ursache), aber siet Neustem macht auch die Geschwindigkeitsmessung hin und weider probleme. Genauergesagt siet dem Batteriewechsel... Die Batterie im Drahtlosen Radsensor dürfte wohl langsam schwach werde, doch ein Austauschen ist von Polar hier nicht vorgesehen, das Ganze Gerät ist ein Wegwerfprodukt. Batterie leer - neues Gerät kaufen! Auch wenn die Batterie im Sensor 3 - 5 Jahre hält finde ich das unmöglich.
An diesem Speziellen Gerät stört mich auch die Akkustische Signalübertragung an den PC - und die Tatsache dass man die Daten zwingend auf die Polar-Homepage laden muss, da man sie sonst nicht angezeigt bekommt. Offline arbeiten unmöglich. Weiterer Schwachpunkt ist der begrenzte Speicher, bei einer normalen ausfahrt von 3h kann ich nur alle 2km (ca 4 Minuten) einen Wert aufzeichen. In der Zeit hab ich einen kleineren Berg doch schon überwunden. Die so gewonnen Daten sind fast wertlos. Also wenn eine Speicherfunktion vorhanden ist, dann muss die auch bei längeren Ausfahren max. alle 30 Sekunden speichern können, sonst kann man auch gleich drauf verzichten. Lieber etwas mehr Geld investieren und was vernünftiges haben, oder weniger Geld ausgeben und mit den ganz einfachen Sachen (kl. Tacho und kl. Pulsuhr) zurecht kommen. Die Einsteigermodelle kann man sich denke ich schenken.
iceman999

27.07.2010 08:38

danke jungs!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live