Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> ProTour-Teams 2011

ProTour-Teams 2011

Autor Nachricht
Leon

15.08.2010 23:58

Mir fällt grad mal auf, dass es für 2011 irgendwie viel zu viel Bewerber auf ProTour-Plätze gibt^^

Erstmal werden folgende 9 Teams ihre PT-Lizenz 2011 behalten:
Ag2r
Garmin
OmegaPharma
Quick Step
Rabobank
Sky
Katusha
RadioShack
Saxo Bank


Die Lizenzen folgender Teams laufen aus:
Astana
Fdjeux
Geox
(Ex-Footon)
Lampre
Liquigas
Movistar
(Ex-Caisse d'Epargne)
Euskaltel
HTC-Columbia


So nun haben folgende fünf Teams schon deutlich gesagt, dass sie für 2011 wohl eine PT-Lizenz beantragen werden (sowohl LUX- als auch AUS-Team scheinen ja ziemlich fix zu sein):
BMC
Cofidis
Vacansoleil
Andersen-Team (LUX)
White-Team (AUS)


Macht 13 Bewerber für 9 freie ProTour-Plätze!
Hinzu kommen auch noch Bbox und Cervélo, wovon zumindest Ersterer gerne eine PT-Lizenz hätte, wobei noch unklar ist, ob das Geld dafür reichen wird.
Euskaltel kann man wohl abziehen, da sie wegen fehlender Gelder wohl ProConti-Team werden, aber auch das ist noch nicht geklärt. Wenn man so will kämpfen also 15 Teams, die eine Lizenz wollen würden...
ale

16.08.2010 09:20

Also ich würde sagen nächstes Jahr siehts so aus:
Mit PT-Lizenz:
Ag2r
Garmin
OmegaPharma
Quick Step
Rabobank
Sky
Katusha
RadioShack
Saxo Bank
Andersen-Team (LUX)
White-Team (AUS)
HTC-Columbia
Liquigas
Movistar (Ex-Caisse d'Epargne)
Lampre
Cervelo
Astana
Vacansoleil/BMC/Cofidis (da bin ich mir noch nicht sicher)


Ansonsten denk ich das die franz. Teams außenvor bleiben, die sind bei PT events oft nicht so weit vorne was vl. den Ausschlag geben könnte. Außer BBox die mich dieses Jahr wirklich überzeugt haben, aber wenns da mit dem Geld knapp wird ja auch keine Alternative auf den letzten PT Platz.
DelaFu

16.08.2010 12:29

Ich finde neue Teams (LUX,AUS) sollten als ProConti anfangen, und sich die Starts bei den großen Rennen erarbeiten (siehe Cervelo,BMC)

hoffe auf GEOX u. Vacansoleil als neue ProTour-Teams
maestro

16.08.2010 12:40

Bei Columbia sollte es wohl weder am finanziellen, noch am sportlichen scheitern. Die sollten ihre Lizenz sicher haben, das erfolgreichste Team der letzten 3 Jahre. Bin auch dafür, dass die neuen Teams unten anfangen sollten. Mit welcher Begründung bekommen langjährige Teams eventuell keine Lizenz und Teams die noch nie ein Rennen gefahren sind kommen gleich in die Pro Tour? Ich hoffe für die Zukunft auf mehr Gerechtigkeit.
Links2003

16.08.2010 13:24

Ja das stimmt, ich finde so eine Art Auf- und Abstiegsregel sollte es geben für den Fall, das mehrere Teams um eine Lizenz streiten. Dann sollte man schauen was die vorher geleistet haben und somit sollten neue Teams nicht unbedingt oben anfangen. Warum sollen den andere Teams kaputt gehen und die neuen immer ganz oben anfangen dürfen weil sie grad nen tollen Sponsor haben?
freire

16.08.2010 19:38

wollen verlängern
• Astana (KAZ)
• Euskaltel-Euskadi (ESP)
• Ex-Team Milram / Velocity (GER)
• FDJ (FRA)
• Geox (ESP)
• Liquigas (ITA)
• HTC Columbia (USA)
• Telefonica Movistar * / Abarca Sports (ESP)

wollen die lizenz
• Bbox Bouygues Telecom (FRA)
• BMC Racing Team (USA)
• Cofidis (FRA)
• Sport * Pegasus (AUS)
• Luxemburg (LUX)
• ProCycling Team Vacansoleil (NED)

lampre scheint doch schon eine lizenz für 2011 zu haben (bei uns steht nur bis 2010. was ist richtig?).


und warum will van gerwen die lizenz verlängern? ein team hat er nicht...
matrixman

16.08.2010 23:12

ICh hab zwar keine Ahnung welche Teams aufgenommen werden könten aber will einfach mal fragen, ob denn die Zahl 18 in Stein gemeisselt ist? Wenn ich mich nicht irre sind auch bis zu 20 möglich.

Warum van Gerwen die Lizenz will kann ich auch Sagen: Ein Team mit Geld und ohne Lizenz + van Gerwen mit Lizenz -> Ein Team mit Lizenz + van Gerwen mit Geld ;)
DelaFu

16.08.2010 23:35

Das klingt logisch matrixman, hat aber einen großen Haken - Van Gerwen ohne Geld = keine Lizenz

beim Lizenzierugsverfahren prüft die UCI doch vor allem das Budget - ohne Sponsor kein Budget u. keine Lizenz.
Cofitine

30.11.2010 12:09

Nachdem die Lizenzen nun endlich vergeben wurden möchte ich einfach mal eine Diskussion dazu anstoßen!

Was meint Ihr? Und wie findet Ihr das neue System?

Ich finde dieses System durchaus gerecht!
Allerdings sollte man, meiner Meinung nach, eine Klausel einbauen, die neuen Teams nicht gleich eine Protour-Lizenz ermöglicht. Ich finde, jedes neue Team, und hat es noch so große Namen im Team, sollte erstmal kleiner anfangen, durch Erfolge auf sich aufmerksam machen, nicht durch Geld und große Namen!
Deshalb bin ich mit der Lizenz für das "Schleck-Team" nicht sehr glücklich!

Die Lizenz für Vancansoleil sehe ich kritisch, die für BMC mehr als gerecht und, als persönliche Anmerkung noch, die Nichtberücksichtigung von Cofidis okay! Die sind im Procontinentalbereich momentan besser aufgehoben!

Schade finde ich es aber, dass mit Ag2R nur noch ein französisches Team in der höchsten Klasse mitspielen, bzw. -fahren darf!
freire

30.11.2010 23:35

auch wenn ich mit der lizenz für luxemburg auch nicht so recht zufrieden bin, denke ich, dass sie richtig ist.

bei dem ganzen geld, welches man ins team steckt, sollte man schon dann den rang bekommen, welche einem laut den fahrern zu stehen. ansonsten könnte es eventuell größere sponsoren davon abhalten in den sport zu kommen.

wobei ich im allgemeinen auch lieber kleine teams mag, die sich den weg vom conti team bis in die höchste klasse nach und nach erarbeiten. diese starten dann aber auch nicht mit einem kader wie das andersen team.


warum siehst du die lizenz von vacansoleil kritisch?
die punkte von mosquera wurden soweit ich weiß nicht mit gerechnet auf wunsch von vacansoleil. sonst sehe ich da keine bedenken.

heute kommt noch das gerücht auf, dass die uci beim team FDJ die punkte von anthony roux vergessen hat (vuelta etappensieg 09). FDJ war das 21. team und hätte mit diesen punkten wohl ag2r aus den top 20 gekegelt. mal gucken was da noch kommt
DelaFu

01.12.2010 00:03

Seh ich ähnlich, nur müsste GEOX dann auch die Lizenz bekommen wenn das Team Anderson bekommt - u. die sind nicht mal ein neues Team, sondern nur ein neuer Sponsor der wohl nicht sehr erfreut ist(über die Nichterteilung der Lizenz trotz Menchov u. Sastre)

was AG2R u. FDJ betrifft bin ich gespannt was rauskommt - sollte das stimmen, erlangt traurigerweise wieder einmal die Unfähigkeit u. Undurchsichtigkeit der UCI-Entscheidungsgremien zweifelhaften Ruhm.

freire

01.12.2010 12:26

es hat sich geklärt. fdj hat die veträge von drei fahrern (darunter halt roux) zu spät eingereicht und hat somit wohl die prolizenz in die tonne gekloppt

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live