Forum -> HOBBY RADSPORT -> Radtouren -> Einsteigerhilfe

Einsteigerhilfe

Autor Nachricht
Kehle

25.10.2010 12:31

Da ich nun meine erste Radtour habe steht erstmal die Auswahl zwischen Moutainbike und Rennrad.
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eine Tour nach Berlin und von dortaus mit zwei Freunden weiter nach Paris unternehmen will (3tägiger Stop in Berlin eingeplant)?
ale

25.10.2010 13:57

Das liegt sicherlich an persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten Gepäck zu verstauen. Wenn wenig Gepäck vorhanden ist ist das Rennrad sicherlich die beste Alternative, vorausgesetzt du bist schonmal größere Strecken auf dünnen Reifen gefahren. Komfortabler allerdings auch langsamer wäre es mit MTB, man sitzt nunmal deutlich aufrechter als auf dem RR, was auf langen Routen für Einsteiger sicher besser ist.

Du kannst dir ja mal selbst überlegen was du eher willst, wer nicht so sicher auf dem Rad ist sollte mit dem MTB fahren, dann ist man aber notgedrungen auch langsamer.


Das war jetzt allerdings nur eine Ferndiagnose...
Kehle

25.10.2010 16:41

Ich denke nicht das ich viel Gepäck mitnehmen werde, höchstens paar notfallutensilien falls mal ein Defekt auftritt, etwas zu Essen und Trinken für unterwegs und halt notfallzeugs falls mir was passiert (ich hoffe doch nicht).

Ich mach nun mal hier umgeguckt nach Laufrädern und Rucksäcken.
Mein Problem ist nur ich kann mich a) nicht entscheiden und b) bei den doch recht hohen Preisen würd ich schon gern mal eine zweite Meinung haben.
Dumdidadam

25.10.2010 17:47

also es gibt auch immer mal wieder Aktionen, wo große Fahrradvertrieber/Hersteller gebrauchte Räder, oder ältere Modelle für einen kleinen Teil des früheren Preises anbieten, nur wann und wo da was ist, das weiß ich leider nicht (suche selber noch nen MTB fürs Wintertraining)

grundsätzlich hasse ich MTB, weil Rennrad einfach was anderes ist... aber jeder muss das selber wissen, was ihm liegt

also meine Meinung zu MTBs ist sehr subjektiv, das könnte evtl. nicht so hilfreich sein
matrixman

25.10.2010 22:53

Wenn du auf der Strasse fahren willst, ist sicherlich ein MTB die falsche Wahl. Soll es auch mal über Radwege gehen die evtl nciht asphaltiert sind, bist du auf dem Rennrad falsch.

Wenn bei der langen Tour der Kompfort wichtig ist, dann eher ein gutes Tourenrad mit vernüftigen Laufräern, wegen der entspannteren Sitzposition verglichen mit dem Rennrad.
Ansonsten ein Rennrad evtl mit Triathlonstummeln als Lenkeraufsatz. Da kommt es wirklich drauf an, auf welchem Rad man die doch sehr lange Strecke am besten aushalten kann. Wieviele km wollt ihr am Tag fahren?

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live