Forum -> KLASSIKER (EINTAGESRENNEN) -> Gilbert oder Cancellara? Wer kann alle fünf gewinnen?

Gilbert oder Cancellara? Wer kann alle fünf gewinnen?

Autor Nachricht
freire

18.11.2010 15:00

Ich habe mich mal gefragt, welche Fahrer in naher Zukunft in der Lage wären alle fünf Monumente zu gewinnen.

In den Sinn kamen mir da eigentlich nur Gilbert und Cancellara. Da nur sie wohl die Allrounder Fahigkeiten mitbringen.

Ist-Stand: Gilbert hat erst ein Monument gewonnen (2x Lombardei-Rundfahrt).
Platzierungen:
MSR: 9 / 23 / 3 / 21 / 32 / 6 / 14
RVV: 3 / 3 / 15 / 25
P-R: 52
LBL: 3 / 4 / 92 / 15 / 38 / 40
GdL: 1 / 1 / 74

Aber man sieht, dass er bereits bei drei anderen Monumenten auf dem Podium stand und damit wohl auch das Zeug hat zu gewinnen. Paris Roubaix dürfte schwer werden. Auch wenn Gilbert auf dem KSP zurecht kommt, weiß ich nicht, wie er dort Experten wie Flecha, Boonen oder Hushovd schlagen kann. Oder einen Pozzato, der wieder nur an seinem Hinterrad klebt?


Cancellara hat hingegen schon 3 Monumente (4 Siege) gewonnen und für nächstes Jahr schon angekündigt sich auf LBL und den GdL zu konzentrieren.
Platzierungen:
MSR: 17 / 1 / 110 / 25
RVV: 1 / 23 / 53 / 6 / 62 / 41 / 73
P-R: 1 / 49 / 2 / 19 / 1 / 8 / 4
LBL: Fehlanzeige
GdL: Fehlanzeige

Bei Cancellara stelle ich mir nicht die Frage, ob er bei den zwei Rennen gut abschneiden kann. Ich denke, wenn er sich auf sie konzentriert, kann er es. Aber kann er sie gewinnen? Und da denke ich: Nein. Es sollte immer einen Fahrer geben, der ihn in Lüttich stehen lassen kann und Berge wie der Ghisallo oder Sormano sind alles andere als Cancellaras Speizalgebiet.


Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gilbert Paris Roubaix gewinnt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Cancellara LBL oder die Lombardei Rundfahrt für sich entscheidet. Dann gewinnt Gilbert wohl mit 4:3

Was meint ihr? Seht ihr es bei Glbert oder Cancellara anders? Und wen sollte man für die Zukunft auf der Rechnung haben? Sagan oder Hagen vielleicht?
ale

18.11.2010 18:49

Also momentan würd ich sagen hat Cancellara gute Chancen alle zu gewinnen, wenn er sich wirklich umorientiert und anders trainiert. Mit seinem bisherigem Training wird er auf solchen bergigen Strecken wie LBL und Lombardei wohl kein Land sehen. Gilbert denk ich auch das es an P-R irgendwann hapern wird. Ansonsten schauen wir mal in die Zukunft vielversprechende Talente sind ja schon unterwegs, Phinney zB und auch Pozzatto ist ein Kandidat der das schaffen könnte. Wird aufjedenfall wie jedes spannend sein bei diesen tollen Rennen und das ist ja das Wesentliche
forelle

19.11.2010 12:09

Denke, dass es ein ziemlich risikobehaftetes Unterfangen von FC ist, sich von seinen starken und dominanten Rennen (P-R, RVV) auf LBL und GDL zu konzentrieren. Sehr mutig und da habe ich grossen Respekt dafür.

Einerseits hat Fäbu die wahrscheinlich schwierigeren zu gewinnenden Monumente schon gewonnen (MSR und auch P-R), anderseits scheint Gilbert eher der Allrounder zu sein und eine höhere Explosivität zu haben. Vielleicht schaffen es ja sogar beide, wenn sie nicht im selben Jahr auf die selben Rennen fokussieren.

LBL kann ich mir noch vorstellen, dass Cancellara einen Spitzenplatz oder sogar Sieg erreichen kann, aber das neue Streckenprofil des GDL mit dem Sormano ist wahrscheinlich ein bisschen zu anspruchsvoll und die Abfahrt zu wenig schnell, damit er da einen Rückstand aufholen könnte. Aber da er ja halber Italiener ist, gibt's vielleicht in einem oder zwei Jahren eine auf ihn zugechnittene Streckenanpassung, wer weiss ;-)

Schade, dass es somit in der RVV und P-R nicht mehr zum grossen Kampf der Titanen Gilbert-Boonen-Cancellara kommt mit Garmin und BMC als top-besetzten Team als Spielverderber und Breschel (falls Knie mitmacht) und Pozzato als Schiedsrichter.

Aber dafür freue ich mich auf LBL und GDL, denn es gab ja bisher wenig Ziele, die sich FC gesteckt hat und nicht erreicht hat. Aber das hier, will ich zuerst sehen, wird eine ganz grosse Herausforderung sein.
matrixman

19.11.2010 13:40

Was ist mit Thor Hushovd?

Das wäre für mich auch ein Kandidat, der wenn er sich so weiter entwickelt durchaus mehrere Monumente noch gewinnen kann. Milan - San Remo und Paris - Roubaix hat er schon Podienplätze erzielt, und wie wir wissen verleit das Regenbogentrikot flügel ;)
Bei LBL und GdL glaube ich aber nicht an Siegchancen.

MSR: 6 / 3 / 9 / - / 13 / 3 / - / - / 73 / 48
RVV: 57 / DNF / 27 / 60 / 14 / 31 / 38 / - / 81 / 46
P-R: 2 / 3 / - / 43 / - / 9 / 17 / 33
LBL: fehlanzeige
GdL: DNF
freire

19.11.2010 14:42

@matrix diese beiden rennen würde ich ihm auch zu trauen. aber seit wann verleiht das regenbogentrikot flügel?

sagt man nicht immer, es sei ein fluch?
matrixman

19.11.2010 16:38

Kommt immer drauf an wer drin steckt
ale

20.11.2010 11:26

Evans war im Weltmeister Trikot ja auch recht gut unterwegs und schau dir mal die Palmares von merckx aus dem Jahr 72 an(Giro,Tour,LBL,Gdl und San Remo sowie geschätzte 200 weitere Siege). Also ich denk jtzt nicht das man das WM Trikot als Nachteil im kommenden Jahr sehen muss
freire

21.11.2010 01:54

jo evans hat sich nur beim saisonhighlight den ellenbogen gebrochen
ale

21.11.2010 12:52

Das passiert dem doch ständig sowas kann man nicht aus wm jersey beziehn

Aber Hush is de fakto nicht der Mann für lbl oder gdl!
matrixman

21.11.2010 13:36

Evans fünfter Platz beim Giro war auch die beste Platzierunge eines Regenbogentrikots bei einer GT seit Greg le Monds Toursieg 1990, wenn ich das Richtig überschlagen hab ;)
Ange- Gaul

Gast
21.11.2010 17:10

@ matrixmann Der beste Platz in der GT war nach Lemond,Bugno im Jahre 92. 3 Platz der Tour
matrixman

22.11.2010 06:40

£Das ist mir wohl durch die Lappen gerutscht, aber immerhin auch schon 18 Jahre her.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live