Forum -> NATIONEN -> Frankreich -> Menchov und Sastre nicht an der Tour - joke of the day

Menchov und Sastre nicht an der Tour - joke of the day

Autor Nachricht
forelle

Gast
20.01.2011 19:09

Die ASO hat sich wieder mal selbst übertroffen. Französiche Teams wie zB Saur-Sojason statt Geox... Was soll man da noch sagen?



Aber vielleicht holt sich das Schlitzohr Riis nun Menchov, nachdem Dopador's Situation immer weniger gut aussieht?



Schade für den Sport, aber was soll's...

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Die 22 Teams der Tour de France: Cofidis, FDJ, Saur-Sojasun und Europcar erhalten Wildcards
ThunderBlaze

20.01.2011 19:46

Ich finds sauber... Diese Einfahrer-Einladungspolitik fand ich noch nie so prickelnd. Gerade angriffslustige und junge Teams machen eine Rundfahrt interessant...
Links2003

20.01.2011 20:23

Sicherlich ist es sportlich ein Verlust, wenn Fahrer wie Mentchow und Sastre nicht bei der Tour dabei sind, die zuletzt deren Rennen immer mitgestalten konnten. Dennoch finde ich, das nicht nur einfach Teams eingelasen werden sollen, weil einer der namhaften Fahrer dort fährt. So hätten die Veranstalter ja gar keine freie Wahl mehr. Von daher find ich es okay das sie lieber französische Teams wollen, was die Fans an der Straße mehr freut und die zudem sicherlich aktiv fahren werden.
Karpets

20.01.2011 20:50

Letztes Jahr wurde BMC ja auch nur wegen Evans eingeladen. Und diesmal laden sie Geox aus, die wirklich Etappen hätten gewinnen können und laden Saur-Sojasun ein, die auf den Flachetappen in Ausreißergruppen sind, die am Ende sicher geschluckt werden. Was soll daran interessant sein? Scheinbar haben einige Fahrer wie Sastre und Mentschow keine Lobby, obwohl sie viel erreicht haben und andere werden überbewertet. Wahrscheinlich will man einfach sichergehen, dass Schleck definitiv mal was gewinnt und lädt so den einzigen , der ihn schlagen könnte aus (ob Contador dabei ist, ist ja noch die Frage). Mentschow soll einfach zu Katusha wechseln und dann zeigen, das man ihn nicht vom Sieg abhalten kann.
freire

20.01.2011 20:51

ob ein frz. team das rennen jetzt noch merklich mehr animiert?
ich hätte gerne geox in der TdF gesehen. ich denke sie wären auch angriffslustig unterwegs gewesen. De la Fuente kann doch zum Beispiel gar nicht anders.

Leider hat jedes frz. Team irgendeinen Punkt auf der Habenseite, was ihnen die Wildcard sichert. Europcar hat den frz. Meister Voeckler, FDJ hat stark aufgerüstet und hätte die ganzen Probleme nicht, wenn sie ihre Fahrer richtig angemeldet hätten. Saur hat mit Coppel eine große frz. Rundfahrthoffnung und auch ansonsten keinen so schlechten Kader. Bei frz. Rennen sahen sie jedenfalls nicht schlechter als die anderen Teams aus. Bei Cofidis hat Moncoutie schon letztes Jahr angekündigt noch einmal die Tour de France fahren zu wollen. Auch das wär nicht gut angekommen, hätte man es ihm verwehrt.
Damit hat vor allem Cofidis etwas Glück, denn die letzten beiden Jahre ist nicht viel bei der Tour herausgesprungen.

Wenn Menchov wechseln kann, wird er es wohl nur tun, wenn er wirklich einiges mehr Geld bekommen kann. Ich denke er weiß schon, dass er bei der TdF 2011 wenige Chancen auf den Gesamtsieg hätte. Dafür ist Andy Schleck zu stark und die Route auch zu sehr auf ihn ausgerichtet. So hätte Menchov nur ein EZF und auch im Mannschaftszeitfahren würde er wohl Zeit verlieren.
Vielleicht geht er jetzt aufs Giro + Vuelta Duoble?
H.O.

20.01.2011 21:06

Obwohl ich eigentlich Sastre-Fan bin, befürchte ich, dass er nicht mehr als ernsthafter Kandidat für den Gesamtsieg der Tour gelten kann und auch nur mit Mühe noch für einen Berg-Etappensieg infrage kommt. Menchov hingegen wäre sicherlich ein Podiumsaspirant gewesen - wenn er auch gegen Andy Schleck (und gegebenenfalls Alberto Contador) im Kampf um Platz eins kaum Chancen hat. Trotzdem, ich werde Geox bei der Tour vermissen. Und vor allem Sastre.
cunego

20.01.2011 21:26

Für mich ist es natürlich völlig unverständlich das Geox nicht am Start ist, aber vorallem Europcar's Wildcard finde ich unberechtigt, da die ihren Kader im Winter einfach deutlich verschlechtert haben. Das Fdj und Cofidis WIldcards bekommen war abzusehen, bei Saur kann ichs verstehen, da das Team letztes Jahr immer sehr aktiv gewesen ist.
Bussard

20.01.2011 21:53

zu eurocar braucht man nur Voeckler sagen. ich persönlich kann geox nicht berücksichtigung verkraften, solang ricco nen feuerwerk abbrennt ! wenn er den darf...
cunego

20.01.2011 22:10

Quote:
zu eurocar braucht man nur Voeckler sagen.



Und dann sind wir wieder bei den Ein-Fahrer-Wildcards ...
Steels

21.01.2011 13:38

Ich finde es wirklich Sch.... das Geox nich eingeladen wurde. Die ein Fahrer Einladungspolitik hat die Tour letzes Jahr bei BMC auch gemacht und der Kader von Geox ist sportlich besser als der von BMC.
ThunderBlaze

21.01.2011 19:11

Wo ist der Kader besser als das was BMC präsentiert?
forelle

22.01.2011 10:50

Wenn Dopador auch noch fehlt, wie es derzeit ein bisschen den Anschein macht. Dann fehlt der 1. und 3. der Tour 2010 auf dem Podest (ok, der 1. wäre dann ja disqualifiziert). Man will also unter allen Umständen, dass Babyschleck seine erste Tour gewinnt.

Oder in anderen Worten: Find ich gut, dass bei UCI wie auch ASO die Entscheide unpolitisch und nur sportlich gefällt werden.

Hoffe, dass Menchov Team wechselt und die Tour gewinnt oder dass Menchov den Giro und Sastre die Vuelta gewinnt. Obwohl, don limpio hat wahrscheinlich seinen Zenith überschritten. Aber wenn der an der letzten Tour nicht angriffig gefahren ist? Und Giro 2009? Schade für den Radsport. Aber die Schneckenschlürfer-Teams können uns das Gegenteil beweisen, aber ihr seid uns was schuldig!
Cofitine

22.01.2011 15:16

Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie nicht!

Es war doch schon immer so, dass für die TdF französische Teams bevorzugt wurden! Und da die in dieser Saison nur noch ein Team in der "ersten Liga" habe war es ja wohl zu erwarten, dass es so kommt!

Und außerdem möchte ich daran erinnern, dass letztes Jahr Saur nicht nominiert worden ist! Und dass sich da auch einige Leute drüber mokiert haben!

Aber es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass die Veranstalter der Tour die Wildcards bevorzugt an franz. ProContinental-Teams vergeben! Genau so ist es beim Giro, wo natürlich die italienischen ProContinental-Teams bevorzugt werden, wie auch bei der Vuelta die spanischen!

Also, warum die Aufregung?
M the Boogerd

22.01.2011 16:08

Ich kann da Cofi nur zustimmen
op

22.01.2011 19:13

Mich stört es bloß, dass Menchov nicht dabei ist
freire

22.01.2011 19:18

ich denke nur, die meisten hier (mich eingeschlossen) hatten die hoffnung, dass der ASO drei frz. teams reichen und man einen platz für geox hätte.
cunego

22.01.2011 19:54

Ich denke, es ist vorallem ein falsches Zeichen, welches die Organisatoren gegenüber den Proffessional Teams setzen, denn so macht man allen klar, dass es kaum eine Rolle spielt wen man im Team hat, so lange wie man nicht unter französicher Lizenz fährt, kann man die Tour vergessen... . Denn Geox' Kader ist eigtl. zu gut um nicht zur Tour zu kommen... .
ThunderBlaze

22.01.2011 20:25

Es kann doch aber auch nicht sein das ein Team was komplett an der Mannschaft spart, allerdings einen Denis Menchov verpflichten, und dann erwartet eingeladen zu werden. Das ist eine Ohrfeige gegenüber Teams wie Saur-Sojasun die in der Breite stark sind und gute Leistungen abliefern, eben in der Breite. Und das wollen Radsportfans sehen.

Wenn Geox eingeladen wurden wäre hätte man zwar Sastre/Menchov dabei. Aber wenn sich einer verletzt oder der Form hinterher hinkt wird man von dem Team null sehen, es sei denn das Grupetto wird mal eingeblendet. Und das kann es nicht sein. Sicher hätte ich auch gerne Landbouwkrediet oder Topsport Vlaanderen gesehen, aber für so ein Rennen haben sie vermutlich die falschen Fahrer.
cunego

22.01.2011 22:57

Geox ist doch auch in der Breite stärker als Europcar oder Saur.... Sie haben Cobo, der zwar eine missratene Saison hatte, aber vllt. wieder zur alten Stärke findet. Dann Valls, dem definitiv die Zukunft gehört, Florencio, der für einen Etappensieg gut ist. Zudem noch Duarte, auchwenn abzuwarten bleibt ob er seine starken Leistungen fortsetzen kann. Dazu kommen mit Ardilla, De La Fuente, Colli und Blanco weitere exzellente Bergfahrer. Auch Felline sollte man nicht vergessen, der könnte in Zukunft bei Sprints öfters mal vorne seien.

Also ich denke das Geox einfach stärker besetzt ist als die Franzosen....
ThunderBlaze

23.01.2011 00:37

Europcar hat aufstrebende Franzosen. Da sind einige auf dem Vormarsch, da kommt Geox absolut nicht vorbei. Auf Saur-Sojasun trifft vermutlich das selbe zu, zumal man mit Coppel einen der Franzosen im Team hat der die Grande de Nation wieder bewegen kann wie eins Thomas Voeckler. Es ist nun mal eine Frankreich-Rundfahrt... Außerdem sind es Fahrer die attraktiver fahren.... Der einzige interessanter Fahrer im Team Geox ist Marko Kump. Das wars auch schon. Geox hängt auch das "Saunier Duval"-Image hinterher, das wird man nicht so schnell los. Und die Franzosen vergessen solche Teams nicht.
forelle

23.01.2011 16:56

Valls hat letztes Jahr ja einiges schon gezeigt, wie schon erwähnt. Felline ist auch eine grosse Nachwuchshoffnung. Cobo kann in guter Form auch immer wieder für Action sorgen. Sastre und Menchov brauchen wir nicht zu diskutieren.

Mich stört es nicht, dass die Franzosen ihre Mannschaften bevorteilen, das macht evtl. jedes Land. Aber dass man alle Wildcards an die eigene Nation vergibt und GT-Sieger und Podiumsfahrer des Vorjahres dafür zu Hause bleiben müssen, schmälert einfach den sportlichen Wert.

Mehr Teams, dafür nur noch 8 Fahrer pro Team? Oder sogar nur 7? Das würde auch vermeiden, dass es zu langweilig wird, wenn einer (bezüglich GT) zu krass dominieren würde, unter gewissen Umständen...
forelle

25.01.2011 22:48

Nachdem ich gesehen habe, wie fantasielos und hässlich das Geox Trikot ist, würde ich die glaub auch nicht mehr einladen... Eine Geschmacklosigkeit und Biederkeit im Vergleich zu gewissen stilvollen anderen Teamtrikots
ThunderBlaze

26.01.2011 03:33

Wenigsten nicht sowas hässliches wie Footon hatte. Das wäre nen Grund gewesen denen die Lizenz weg zu nehmen.
forelle

26.01.2011 21:10

somit fehlen also an der diesjährigen Tour höchstwahrscheinlich der Vorjahressieger Dopador und der (jetzt neu 2.) Wiener-Blut-Menchov... Gute Chancen für den Bruder von amigo de birillo für den Gesamtsieg...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live