Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> Weltmeisterschaften -> WM Anzahl der Fahrer pro Nation

WM Anzahl der Fahrer pro Nation

Autor Nachricht
fretz

11.09.2005 10:13

Die Anzahl der Startplätze pro Nation bei der WM:

Deutschland 9
Australien 9
Belgien 9
Spanien 9
Frankreich 9
Italien 9
Kazakhstan 9
Niederlande 9
Schweiz 9
Usa 9

Südafrika 6
Argentinien 6
Brasilien 6
G-Britanien 6
Iran 6
Polen 6
Portugal 6
Russland 6
Slovenien 6
Tschechien 6

Österreich 3
Weissrussland 3
Bulgarien 3
Burkina Faso 3
Kanada 3
Kolumbien 3
Dänemark 3
Irland 3
Japan 3
Lettland 3
Litauen 3
New Zealand 3

Ouzbekistan 3
Slowakei 3
Schweden 3
Ukraine 3
Venezuela 3

Chile 1
Kroatien 1
Kuba 1
Estland 1
Luxemburg 1
Norwegen 1

Ich finde es mehr als enttäuschend von der UCI dass man großen Radsportnationen nicht mehr Startplätze zur Verfügung stellt(Norwegen,Österreich,Luxemburg,...). Die Aufteilung der Startplätze kommt daher zu Stande dass die UCI pro Kontinent wertet. Dadurch können Länder wie Iran oder Burkina Faso mit 6 bzw. 3 Fahrern an den Start gehen. Die Leistungsfähigkeit der Fahrer aus solchen Ländern sei aber nicht in Frage gestellt. Jedoch will ich bemerken dass die meisten Fahrer aus folgenden Ländern ihre Leistung international noch nicht bestätigt haben. Bei einer WM sollen aber immer die besten am Start sein und wenn die UCI den besten Profi-Fahrern es nicht ermöglicht an einer WM teilzunehmen spricht dass nicht gerade für die Kriterien der UCI. Hier gilt es eine bessere Lösung zu finden. Die UCI wiederspricht sich mit ihren Kriterien selbst, da man dieses Jahr eine Pro Tour Wertung geschaffen hat wo nur die besten Mannschaften an den Start gehen können. Nun gibt man aber Nationen wie Norwegen, Österreich oder Luxemburg die im Vergleich zu anderen Ländern bessere Fahrer haben, nicht die Möglichkeit mit mehr Fahrern an der WM teilzunehmen. Daher muss die UCI meiner Meinung nach ihre Kriterien deutlich überarbeiten. Den Kriterien zu folge könnnte man meinen dass ein Thor Hushovd einem Fahrer aus einem Land wie Iran, Burkina Faso, Brasilien oder Argentinien (oder anderen Ländern) deutlich unterlegen wäre.
ronron

Gast
11.09.2005 13:52

Das ist doch allgemein im Sport so. Schau nur mal den Skisport an. Dort fahren regelmässig 6-7 Österreicher unter die Top10 und trotzdem dürfen nur 4 bei der WM starten...dafür aber ein Hubertus von Hohenlohe oder andere Tiefflieger. Die WM hat ihre eigenen Gesetze und da jede mögliche Nation Fahrer resp. Sportler stellen darf kommt so ein Käse dabei raus.

Österreich nur drei...find ich auch ein bisschen heftig und Hushovd wird auch nicht direkt mit Helfern gesegnet sein. Obwohl...gibts da nicht auch ab und zu länderübergreifende Absprachen (z.b. bei Teamkollegen)?
Duli

11.09.2005 13:58

so wie 2000 Olympia mit Vino Ulle Klödi
Santos

11.09.2005 15:55

Österreich ist klar unterbesetzt bei der WM, allerdings wird sich das bestimmt ändern, denn die Leistungen dieses Jahres werden im nächsten Jahr für die Selektion miteinbeogen, dass heisst es ist sehr wahrscheinlich dass die UCI Österreich eine Stufe höher setzt, somit ab dem nächsten Jahr 6 Fahrer starten dürfen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live