Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> ProTour -> UCI vs. Teams

UCI vs. Teams

Autor Nachricht
moppel

24.03.2011 15:35

Wie die meisten hier wohl wissen will die UCI ein Funkverbot im durchringen, aber momentan sträuben sich die Teams dagegen noch sehr. Sie drohen damit Rennen zu boykottieren und es gibt sogar Gerüchte darüber einen eigenen Verband zu gründen, so wäre man dann nicht mehr abhängig von der UCI.
In einem Interview diese Woche sagte Pat McQuaid Vorsitzender der UCI, dass sie den Radsport ohne Funk spannender machen wollen und so auch dem Abfall der Fernseh Zuschauer entgegen wirken wollen.
Was haltet ihr von dieser Begründung oder insgesamt von dem ganzen Hick Hack zwischen Teams und der UCI?

Ich habe mal nach gedacht wie man Radsport im TV besser vermarkten könnte. Eine Idee war das man in den Funk eines Teams reinhören kann wie in der Formel 1, jedoch wäre es dann schwieriger für Teams "geheime" taktische Anweisungen an die Fahrer weiter zu geben.
Habt ihr Ideen wie man der Radsport spannender machen kann?
ale

24.03.2011 18:07

Das mit dem Formel 1 Funk hater Vaughters ja dem McQuaid schon vorgeschlagen.

Das ganze Hin und Her zwischen einflussreichen Profiteams und dem Weltverband läuft ja schon einige Zeit, zum Größtenteil weil die UCI entscheidungen getroffen hat mit denen die Fahrer und Teams nicht einverstanden sind bzw waren. (siehe Funk) Allerdings denke ich bzw. hoffe ich das es keine Abspaltung von der UCI gibt, wird sonst nur schwerer für junge Fahrer mal Profiteams auf sich aufmerksam zu machen und überhaupt den Verband zu wechseln.
M the Boogerd

24.03.2011 18:17

Mir ist zu den Thema folgende Idee gekommen: Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, den Funk erst einige Kilometer vor dem Ziel einsatzfähig zu machen. Generell bin ich zwar der Überzeugung, dass Rennen ohne Funk interessanter sind, aber wenn es dann im Finale hektisch wird/einer nen Defekt hat, kann ihm durch den Funk schneller geholfen werden. Außerdem kann (was im Finale bei hohen Geschwindigkeiten besonders wichtig ist) auf schwierige Passagen hingewiesen werden. Dadurch, dass man den Funk dann auch erst später einsetzt, haben Außreißer eventuell noch eine bessere Chance durchzukommen, was ausreißen interessanter macht --> spannenderes Rennen
Dumdidadam

24.03.2011 18:18

ich sehe ja in der Abspaltung vorallem das Problem des Dopings... sollte es 2 Verbände/Ligen geben, so wird es sicherlich auch kein einheitliches Anti-Doping-Programm mehr geben...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live