Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Doping-Info -> Dokument: UCI Doping-Verdächtigungsstufen für TdF Fahrer!

Dokument: UCI Doping-Verdächtigungsstufen für TdF Fahrer!

Autor Nachricht
maz

13.05.2011 15:30

Scheinbar ist ein UCI Internes Dokument über l'Equipe veröffentlicht worden, in welchem alle TdF Fahrer in Verdächtigungsstufen (0 bis 10) klassifiziert werden.

UCI-Präsident Pat McQuaid soll deshalb sehr verärgert darüber sein.

Für die Bewertungen wurde der 2008 eingeführte Biologische Pass herangezogen. Dieser setzt sich aus den Ergebnissen von Urin- und Blutproben bei Trainings- und Wettkampfkontrollen zusammen und wird zu einem biologischen Profil des Fahrers zusammengesetzt. Mit einbezogen wurde auch der Blut-Test vom 01.07.2010, direkt vor dem Start der letzten TdF.

Hier die Bewertung:
0 = unverdächtig
10 = höchste Verdächtigungsstufe

0 Aerts, Arashiro, Augé, Barry, Bellotti, Benitez, Boasson Hagen, Boom, Bouet, Brutt, Cancellara, Cardoso, Devenyns, Dumoulin, El Farès, Gerrans, Geslin, Grabsch, Horner, Hunter, Koren, Lancasteer, Le Lay, Le Mével, Malori, Moerenhout, Moinard, Mondory, Monier, Oroz, Pauriol, Perget, Rast, Renshaw, Roche, Roelandts, Rolland, Roux, Roy, Sprick, Taaramae, Turgot, Terpstra, Vandborg, Vandewalle, Velasco, Voeckler, Wegmann, Zabriskie

1 Burghardt, Casar, Charteau, S. Chavanel, Dean, Delage, Elmiger, Fröhlinger, Fuglsang, Gesink, Florencio, Hansen, Hesjedal, Hincapie, Klier, Kluge, Kuchinsky, Daniel Lloyd, Lorenzetto, Maaskant, Aitor Pérez, Alan Pérez, Pineau, Plaza, Pliuschin, Tjallingii, Valls, Wynants

2 Capecchi, Cavendish, Cummings, Di Gregorio, Duran, Frank, Freire, Gadret, Gavazzi, Gustov, Hushovd, Kern, Löfkvist, Minard, Navarro, Niermann, O´Grady, Rubén Pérez, Riblon, Rohregger, L. L. Sanchez, Sastre, F. Schleck, Spilak, Tankink, Vandenbergh, Vaugrenard, Voigt, Vorganov

3 Basso, Bole, Bookwalter, Champion, Ciolek, Costa, Cunego, Da Dalto, De Greef, Eibegger, Erviti, Farrar, Felline, Flecha, Iglinskiy, Kiryienka, Kreuziger, Ladagnous, McEwen, Monfort, Paulinho, J. Rodriguez, A. Schleck, C. Sörensen, Szmyd, Tiralongo, Txurruka, Van Summeren, Verdugo, Wegelius

4 Armstrong, Brajkovic, Eisel, Evans, Fédrigo, Garate, Grivko, J. Hernandez, Konovalovas, Lang, Leipheimer, Millar, Moreno, Pauwels, Quinziato, Roberts, S. Sanchez, Vande Velde, Vogondy

5 Ballan, Breschel, Contador, Gautier, Isasi, Ivanov, Karpets, Kolobnev, Kroon, Morabito, Noval, Rojas, N. Sörensen, Vinokourov, Wiggins

6 Gerdemann, Knees, E. Martínez, Petacchi, Reda, Santambrogio, Thomas

7 Hunt, Klöden, T. Martin, Moreau, Rogers, Sulzberger

8 De la Fuente, I. Gutiérrez, Hondo, M. Lloyd, Mayoz, Muravyev, Nocentini, Oss, Seeldraeyers, Siutsou, Van Den Broeck

9 Menchov

10 Popovych, Barredo
maestro

13.05.2011 15:37

Ist Deutschland etwa doch nicht so unschuldig wie sie tun. Cancellara auf 0, dass zeigt glaube ich den Realismus der Liste eindeutig. Der ist nicht vorhanden.
maz

13.05.2011 15:44

@maestro, die Liste sagt nicht wer gedopt hat und wer sauber ist, sondern lediglich die Auffälligkeit, welche über den Blutpass, ermittelt wird. Auch einer mit dem Wert "0" kann gedopt sein, während einer mit Wert "10" ev. sauber sein könnte. Trotzdem aber könnte es eine Art Barometer sein, je höher die Auffälligkeit, desto grösser die Wahrscheinlichkeit eines Vergehens.

Ich gehe davon aus, dass die Auffälligkeiten nicht durch Lapalien, wie z.Bsp. einer Grippe oder Höhentrainingslager, gross beeinflusst werden, da dies mit einbezogen wird. Wie jedoch wirklich bewertet wird, wissen wir nicht, genau so wenig wissen wir wie aussagekräftig die Liste ist. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die UCI rechnet.
maestro

13.05.2011 15:54

Danke MAZ, aber ich würde aus dieser Liste schon eine Wahrscheinlichkeit ableiten. Solange Cancellara bei null steht kann man nur an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Aber was solls, es wird sowieso nichts passieren.
Bussard

13.05.2011 19:23

Laut «L'Équipe» signalisiere die Sparte sechs bis zehn Punkte einen «überwältigenden Verdacht», was Sanktionen nach sich ziehen muss. Von null bis eins gelte der Fahrer laut UCI-Liste als «sauber». Von zwei bis vier gelte ein geringer Verdacht, der von gewissen Abweichungen in den Blutprofilen gespeist wird.

quelle: lvz
Links2003

13.05.2011 21:38

Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Liste halten soll. Das intern ein Papier geführt wird, mit der man anscheinend verdächtige Fahrer näher im Auge haben will ist sicherlich ein Ansatz. Wenn dann aber ein Danilo Hondo sagt, er sei seit der Tour kaum getestet worden, dann frage ich mich, wozu diese Liste geführt wird. Zumal damit Fahrer zu unrecht in starken Verdacht geraten können und andere, durch Glück oder Geschick, plötzlich unverdächtig erscheinen. Für den vorallem die Veröffentlichung nun ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht...
maestro

13.05.2011 21:59

Für den Schweizer Liebling Cancellara. Ich glaube die UCI hat seinen Sitz in der Schweiz. Das würde also Sinn machen.

Die Auswertung der Länder und Teams erscheint allerdings realistisch. Frankreich am saubersten, der Ostblock am gedoptesten, dass hört sich schon wirklich möglich an.

Das gleiche bei den Teams, Radio-Shack am gedoptesten, auch das hört sich wirklich realistisch an. Vielleicht ist an der Liste mehr dran als es auf dem ersten Blick schien. Cancellara hat bei der Tour nicht seinen Saisonhöhepunkt, daran könnte die 0 dann doch begründet sein. Nehme alles vorher geschriebene zurück.
H.O.

13.05.2011 23:10

Ich hab mir nicht jeden einzelnen Namen durchgelesen. Aber unabhängig, was man davon halten soll: Linus Gerdemann mit 6 und Tony Martin sowie Christian Knees mit 8 Punkten - das finde ich schon erschreckend!
Dumdidadam

14.05.2011 10:16

@H.O.:Gerde UND Knees haben aber 6, und Martin 7... keiner 8 ;) das nur mal als Radnnotiz

also ich denke, um sich ein Bild von der Liste machen zu können, müsste man die Bewertungskriterien genau kennen, obwohl die Auflistung mit den Teams schon ein Fingerzeig ist, auch wenn ich das von maestro nciht unbedingt gutheißen möchte, dass RadioShack automatisch ein Doping-Team ist...
Bloede_neue_bo
x

Gast
14.05.2011 12:13

@maestro

Wenn Du das geschriebene zurück nimmst, gilt das dann auch für diese reichlich verquere Aussage?

"Für den Schweizer Liebling Cancellara. Ich glaube die UCI hat seinen Sitz in der Schweiz. Das würde also Sinn machen."

Bei solchen "Zusammenhängen" in einer globalisierten Sportwelt kann ich mir nur an den Kopf greifen.

Man kann die liste übrigens auch anders lesen: Wer dopt raffiniert, und wer sollte dringend nachjustieren? Wenn ich Popovych, Barredo oder Menchov wäre, würde ich nicht nochmals die gleiche Methode wählen wie vor der Tour 2010 - sondern mich bei Cancellara erkundigen, wie und was man besser machen kann.
H.O.

14.05.2011 12:20

@dumdi: Danke, für die Korrektur, da hab ich mich in der Zeile vertan bzw. was Falsches eingeprägt..., so oder so finde ich die Werte der drei genannten Fahrer aus Deutschland beunruhigend hoch..., denn wer wäre auf die Idee gekommen, dass ein Knees verdächtiger rüberkommt als ein Armstrong?
Insgesamt glaube ich, dass die L'Equipe dem Radsport mit der Veröffentlichung einen Bärendienst erwiesen hat. Eben weil man nicht genau abschätzen kann, wie es zu den Bewertungen kommt, und sich in Spekulationen ergeht, die rufschädigend wirken können.
maestro

14.05.2011 12:52

Ja, gilt für alle Aussagen. Die Auswertung nach Teams und Nationen hat mir gezeigt, dass die Liste realistisch erscheint. In einem Punkt wiederspreche ich dir aber. Das mit Radio-Shack bestätigt doch nur, was eh schon allen ziemlich klar ist. Das die Franzosen am saubersten sind, ist für mich auch nicht überraschend. Man sollte sich doch vorher genauer über die Zahlen informieren, dass war mein Fehler. Sorry
forelle

14.05.2011 16:43

Die Liste bestätigt einerseits wohl, dass eine Mehrheit des Feldes nicht sauber fährt. Anderseits aber ist es wohl eher eine Indikation, welcher einen Preparatore hat, der genau arbeitet, der UCI schon wieder voraus ist, effiziente Maskierungssubstanzen und -methoden anwendet im Gegensatz zu den do it yourself dopern...

So wie ich Cancellara's Fahrweise, Resultate, Ergebnisse und Leistungen bewundere und respektiere... aber eine null... fast unglaublich... null ist keinerlei Verdacht und dies obwohl er Prolog und EZF gewonnen hat, kaum zu glauben... das zeigt wohl, das eine 10, 9 oder 8 sicher aussagekräftig ist, ein 0, 1 oder 2 aber gar nichts heissen mss...

Interessant auch die Teamwertung. Eigentlich keine Überraschung, dass da Astana und RadioShack die glücklichen des begehrten Höchstverdächtigenklassements sind.

Tony Martin...???!! oi oi oi... würde dringends einen besseren medizinischen Betreuer suchen...
Cofitine

14.05.2011 17:20

Ich halte von dieser Liste gar nix!
Wer garantiert, dass das wirklich stimmt?
Außerdem sind Punkte, ohne genaue Erklärungen und Hintergründe sowieso nicht aussagekräftig!

Aus Neugierde habe ich zuerst nach den Fahrern geguckt, die ich mag, die mir sympathische sind! Im ersten Moment war ich erleichtert, dass keiner mehr als 2 Punkte hatte, danach hab ich aber drüber gelacht!
Aber genau das ist die Gefahr an dieser Liste! Man sucht sich Fahrer raus und schaut auf die Punkte! Hat ein Fahrer, der einem unsympathisch ist, eine hohe Punktzahl, gibt einem die Liste recht! Hat ein Fahrer, der einem sympathisch ist eine niedrige Punktzahl, dann gibt einem die Liste ja auch recht!
So werden die Fahrer ohne jegliche Objektivtät in Schubladen gesteckt!
Das halte ich für gefährlich!

Und zum Thema L'Equipe: Objektiver Journalismus ist das nicht!
Lutz

16.05.2011 14:44

Die Liste sagt gar nichts aus, spätestens seit LA weiß man, dass die uci nicht unabhänig agiert...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live