Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sport Allgemein -> Blaue Schrift

Blaue Schrift

Autor Nachricht
Marcel

Gast
20.05.2011 14:59

Als Luxemburger würde es mich freuen wenn die Namen der luxemburger Fahrer auch blau wären, es sind ja nicht so viele.

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Tour of California: Alle Startzeiten des Zeitfahrens auf der 6. Etappe
Werfel

11.06.2011 23:11

Hallo Marcel,

Vielen Dank für Deine Anregung, wir hatten bezüglich der Hervorherbung der luxemburgischen Fahrer ein paar intensive Diskussionen, um das Für und Wider abzuwägen. Wir sind dabei jetzt aber zu dem Schluss gekommen, dass wir LUX-Fahrer nicht hervorheben.

Die Hervorhebung von Fahrern aus GER, SUI und AUT machen wir bei LiVE-Radsport.com historisch so, weil diese drei Länder unser Haupt-"Sendegebiet" sind, dort Deutsch Amtssprache ist. In der Schweiz gibt es zwar auch anderssprachige Gebiete, der Großteil spricht aber Deutsch. Soweit ich das nach etwas Recherche verstanden habe, ist Deutsch in Luxemburg nicht unbedingt eine Mehrheitssprache. Das Luxemburgische ist Nationalsprache und dann sowohl Deutsch als auch Französisch Amtssprache, von denen aber offenbar keine einen deutlich höheren Stellenwert hat als die andere. Von daher haben wir uns entschieden, es dabei zu belassen, LUX-Fahrer nicht gesondert hervorzuheben. Fahrer aus Liechtenstein würden übrigens hervorgehoben! Nur gibt es da halt keine auf höherem Niveau.

Wie ist es eigentlich mit den bekannten LUX-Fahrern, den Schleck-Brüdern, Kirchen. Sprechen die Deutsch? Ich kann mich nicht direkt an deutsche Interviews erinnern. Aber grundlegend können wir auch keine Ausnahmeregelungen für einzelne Fahrer machen. Dann müsste man auch bei Schweizer Fahrern genauer schauen, aus welchem Sprachbereich sie kommen, oder bspw. die deutsche Minderheit in Belgien in Betracht ziehen. Das würde die Sache unnötig verkomplizieren. Deshalb halten wir an dem bewährten Konzept fest. Ich hoffe damit sind die Luxemburger einverstanden und ich konnte zum Ausdruck bringen, mit welchen Gedankengängen wir zu dem Schluss gekommen sind

Ange-Gaul

Gast
12.06.2011 13:48

Hallo Werfel,

Luxemburgisch ist ein Mosel/Fränkischesch DIALEKT,
in der Hauptschule von 1.Schuljahr bis zum Abitur sind auch deutsche Stunden im Programm jeder normaler
Luxemburger kann dt.sprechen,auch unsere Rennradfahrer die Schlecks,Gastbauer,Didier,Jungels usw.dafür müssen unsere Jungs blau an gezeigt werden, ist das jetzt geklärt

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live