Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Holländische Namen

Holländische Namen

Autor Nachricht
Thomas FF

Gast
22.05.2011 16:59

Das \"UI\" in der Niederländischen Sprache wird wie das \"EU\" in \"heute\" oder \"Eule\" ausgesprochen, also der gute Steven Kruijswijk spricht sich \"KREUSWEIK\" aus.

Grüße vom Thomas
stone

23.05.2011 08:23

das musst de den Kommentatoren von Jurosport sagen
reba

25.05.2011 09:48

... die lesen doch hier heimlich mit, insbesondere live-ticker
Bloede_neue_bo
x

Gast
25.05.2011 14:03

@ ThomasFF

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Das geschriebene "ui" entspricht ausgesprochen nicht einem "oi" bzw "eu", sondern einem "äü" - ein Lautkombination, die Nichtmuttersprachler eher nicht hinbekommen (am ehesten wohl noch Berner, haha).

Darfst es mir glauben, bin Muttersprachler mit einem "van" und ganz vielen Vokalen im Familiennamen.

Wenn wir schon dabei sind:
"NED geschrieben" > "GER Aussprache"
"oe" > "u"
"u" > "ö"
"uu" > "ü" (der Doppelvokal fällt aber in der Mehrzahl weg)

Mein liebstes Adjektiv auf Holländisch: moeilijk - sprecht das mal aus!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live