Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> ProTour -> PT-Punktesystem soll modifiziert werden

PT-Punktesystem soll modifiziert werden

Autor Nachricht
Werfel

10.10.2005 22:59

Laut Informationen von cycling4all.com sollen im Laufe dieser Woche Veränderungen im ProTour-Punktesystem für die nächste Saison bekanntgegeben werden

Demnach gäbe es dann eine neue Bewertung von einzelnen Etappen der Rundfahrten:

Tour: 10 Punkte für einen Tagessieg
Giro und Vuelta: 8 Punkte
alle anderen Rundfahrten: 3 Punkte

Aus meiner Sicht eine überaus notwendige und sinnvolle Überholung des derzeitigen Systems. Damit würde ich mich wirklich anfreunden können. Wie steht ihr dazu?

Hoffen wir mal, dass die Meldung der Wahrheit entspricht ;)
ronron

Gast
11.10.2005 00:18

Allerdings! Ich bin auch der Meinung, dass ein Etappensieg (resp. die Plätze 1-3) bei den Rundfahrten zu wenig Gewicht bekommen. Gewinnt man 13 TdF-Etappen, bekommt man immer noch einen Punkt weniger als der Sieger von "Gent-Wevelgem". Da muss sich was ändern. Man könnte auch gleich den fünf Erstplatzierten Punkte geben. Schliesslich sollen die ProTour-Punkte die alte Weltrangliste ersetzen aber dafür gibts einfach zu viele Fahrer, die jetzt, am Ende der Saison, ohne Punkte dastehen.

Ich hoffe, dass sie auch gleich die Teamwertung realistischer gestalten.
Werfel

11.10.2005 00:49

In Sachen Teamwertung wollte ich auch noch etwas sagen. Ich denke in der Art und Weise wie sie zurzeit errechnet wird, sagt sie uns allen nicht zu.

Wenn es nach mir ginge wäre das einfachste, die ProTour-Punkte aller Fahrer eines Teams zusammen zu zählen, so wie bei der Nationenwertung. Ich hab das mal spaßes- und interessenhalber gemacht (Stand nach Paris-Tours):

1. Discovery Channel 513 Punkte
2. Rabobank 499
3. CSC 489
4. Quick Step 477
5. T-Mobile 463
6. Fassa Bortolo 445
7. Liberty Seguros 421
8. Gerolsteiner 382
9. Phonak 365
10. Liquigas 326
11. Davitamon – Lotto 319
12. Illes Balears 303
13. Lampre – Caffita 275
14. Saunier Duval 264
15. Euskaltel 159
16. Crédit Agricole 152
17. Cofidis 137
18. Domina Vacanze 106
19. Francaise des Jeux 89
20. Bouygues Télécom 69

Zwischen diesem Ranking und dem offiziellen der UCI bestehen schon gewaltige Unterschiede. Hier steht DSC an der Spitze, bei der UCI nur auf Platz 8. Und PHO, bei der UCI Dritter ist hier nur Neunter.
Was haltet Ihr davon?
marcus

11.10.2005 07:55

dein idee mit der summierung der punkte finde ich gut.
ich denke aber auch dass noch mehr fahrer punkte bekommen sollten
a) damit die mannschaftswertung wieder interessanter wird unter der prämissse, dass alle fahrer einer mannnschaft zusammen gezählt werden
b) es müssen möglichst viele fahrer auf ankommen fahren da z.b. ein 25.Platz auch noch punkte gibt (ein vielfahrender punktesammler wie zabel hat auch eine chance bei der pro tour
Lutz

11.10.2005 09:28

na ja, dass mit der teamwertung so wie es jetzt ist finde ich eigentlich nicht schlecht, da es eben eine homogene gute gesamte mannschaft in jedem rennen fordert und eben nicht 1 oder 2 spitzenfahrer! bei der d-tour war halt nur ulle ordentlich, alle anderen waren eben nicht gut. mein vorschlag wäre es die punktverteilung zu differenzieren. 3 wochen tdf als MANNSCHAFT gut zu fahren haben eben mehr punkte verdient als 1. tag mitwochs gent wevlegem
Daniel

11.10.2005 11:49

Ich fände es zudem interessant, wenn das letztplatzierte Team aus der PT fliegt und das beste aus der Continental Tour aufsteigt. Das gäbe der Sache mehr gewicht.
Lutz

11.10.2005 11:50

aber welche continental tour soll man nehmen???
Gekko

Gast
12.10.2005 07:30

Die Teamwertung aus der Fahrerwertung zu errechnen ist nicht unbedingt sehr aussagekräftig, da dann einzene Teams von den vielen Punkten eines einzelnen Fahrers profitieren. Da ist die jetztige Regel besser, denn das Team muss kompakter auftreten. Einzig die Punkteverteilung der einzelnen Rennen muss angepasst werden. Z.bsp das EZF von Eindhoven sollte bestimmt nicht die selben Punkte, wie die TdF, abwerfen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live