Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Radsportler mit mehreren Teams

Radsportler mit mehreren Teams

Autor Nachricht
Simme

19.08.2011 14:20

Ich stecke derzeit in einer Internetrecherche über das ehemalige Team Molteni, für welches unter anderem auch Eddy Merckx gefahren ist, und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Fahrer zu der Zeit (das Team bestand von 1958 bis 1976) mehr als nur ein Team hatten, zumindest steht es so auf Radsportseiten.net.
Das ganze mal am Beispiel Rolf Graf: Graf wurde 1959 schweizer Meister und bei seinen Teams stehen Condor, Tigra und eben Molteni. Für alle soll er das ganze Jahr gefahren sein und so steht sein Sieg auch bei allen drei.
Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Radsportfan und das ist mein erster tiefergehende Ausflug in die Vergangenheit des Radsports. Im Internet bin ich bisher noch nicht wirklich schlau geworden, da es nicht die meisten Berichte aus dieser Zeit gibt, kann mir vllt hier jemand helfen ? Es würde mich sehr weiterbringen
Simme

19.08.2011 14:42

achso, ok, gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, bei welchen Rennen sie für welches Team gefahren sind ?
stone

19.08.2011 14:43

ich hab den Beitrag gelöscht, weil ich einem Irrtum aufgesessen bin;
stone

19.08.2011 14:45

obwohl, schau mal selber unter www.radsportseiten.net/coureurfiche.php?coureurid=9396
vielleicht wirst du schlau

manchmal stehen gleiche rennen, manchmal verschiedene bei den teams ?
Simme

19.08.2011 14:48

Da hab ich mich gestern schon umgeschaut, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Was mich stutzig macht ist, dass die Siege bei allen Teams aufgelistet sind, sonst wäre die Sache ja eindeutig ... Also wie ich das gesehen habe stehen die Siege immer bei allen Teams
stone

19.08.2011 14:48

vermutlich waren nicht alle Sponsoren bei jedem rennen gleich, das wär eine Erklärung !siehe z.B 1958
Simme

19.08.2011 14:50

Das wäre eine Erklärung, wobei ich eher dazu tendieren würde, dass die genauen Daten nicht mehr überliefert sind, weil laut Angaben ist er für jedes Team vom 1.1. bis zum 31.12. gefahren.
stone

19.08.2011 14:56

die Verträge waren damals sicher andere, vielleicht durften Fahrer, wenn sie zahlten, bei bestimmten teams an den start gehen, jedenfalls eine interessante frage die du aufgeworfen hast; und die einzelnen rennen sind nun nicht mehr so genau überliefert
waren ja Amateure
Simme

19.08.2011 15:11

Nun steh ich vor einem Problem, ich wollte nähmlich auch einen Wikipediaartikel erstellen, aber welche Resultate zählen jetzt für das Team und welche nicht ? :/
reba

19.08.2011 16:37

du könntest dich hier informieren, beste seite, kostet aber zum teil:

www.memoire-du-cyclisme.net/

aber: zum beispiel führen sie rolf graf bei la francaise - dunlop 1953( wie noch sehr viele andere ) als unsicher (incertain) auf, auch bei vielen anderen teams. und wenn die es nicht wissen ...

die fahrer bei den sponsorenteams waren keine amateure mehr, rolf graf war z.b. profi ab 09.52 (nach der olympiade)
Simme

21.08.2011 23:03

Die Seite ist echt gut, aber bei dem Problem hilft sie mir leider auch nicht weiter :/
Da stehen zwar die Kader der Teams und bei den Fahrern ihre Siege, aber ohne zu bezahlen kann ich nicht sehen, für welches Team sie bei den Rennen gefahren sind ... oder ist mein französisch nur zu schlecht ? (Ich kann keins )
Old Gümmeler

Gast
23.08.2011 17:03

Die Geschichte von Rolf Graf ist relativ einfach. Die Fahrer aus der Zeit der 50-ziger Jahren fuhren im Giro für eine italiensische Mannschaft oder die Tour de Romandie für Tigra und die Tour de Suisse für Tebag usw.


Es gab zu dieser Zeit auch viele Belgier wie Depoorter, Acou, Steenbergen als Beispiel, welche in der Schweiz für Cycles Wolf gefahren sind.

Georges Aeschlimann fuhr in der Schweiz für Condor, aber in Italien für Rennen für eine italienisches Team.

Alles klar ?
Simme

24.08.2011 19:49

Also gibt es keine gesicherte Möglichkeit rauszufinden, für welches Team sie Erfolge eingefahren haben, man kann halt nur versuchen zu schlussfolgern, also dass ein Sieg bei einer Giroetappe vermutlich für ein Italienisches Team eingefahren wurde, wenn ein Fahrer auch bei einem war. Richtig so ?

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live