Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Bergpreis ohne Virenque! Was nun?

Bergpreis ohne Virenque! Was nun?

Autor Nachricht
Meinrad

Gast
25.06.2005 23:33

Hey Leute, wir reden hier vom Punktetrikot, der Gesamtwertung und viom Auftaktzeitfahren. Was aber passiert bei der Bergpreiswertung, die in den letzteh Jahren stets eine Beute von Richard Virenque war? Gibt es wieder Mittelgebirgsetappen bei denen auch die weniger grossen Stars Punkte sammeln können?
ksp

26.06.2005 10:22

ich fürchte leider dass sich bettini das trikot holen wird.
ich weiß jetzt nicht welche fahrer sicauf das trikot konzentrieren aber mögliche aspiranten wären winokurov, azevedo, heras, moncoutie, ein euskaltel fahrer und simoni
lutz

26.06.2005 10:53

bettini wird sich das trikot sicher nicht holen, ich denke dass eher ein spanier der in der gw keine chance hat sich das triko holen wird! z.b ein euskatel fahrer oder mancebo von ibb
Stephanie

Gast
26.06.2005 10:56

@ksp, wieso schreibst die bei Bettini "leider"? Wenn Bettini das Trikot holen würde, dann können wir uns auf ein spannendes feuerwerk gefasst machen, denn Bettini müsste in den leichteren Bergen heftig absahnen damit er eine Chance hat. Da glaube ich aber nicht so dran, denn es gibt genug andere Top-Bergfahrer die in der Gesamtwertung keine Chance haben.
Snooze

Gast
26.06.2005 12:13

Fahrer die in der Gesamtwertung keine Chance haben z.B. Mancebo? Naja ich denke er wird auf jeden Fall in die Top 10 fahren. Moncoutie würde ich es auch zutrauen, ihn würde man sicher auch mal in eine Fluchtgruppe lassen und was er am Berg kann hat er diese Saison schon mehrfach gezeigt.
nils

Gast
26.06.2005 13:20

Ich muss euch enttäuschen, denn Bettini ist bei der Tour nicht am Start. Ich tippe mal auf Moreau, Moncoutié oder Mancebo, die haben sich so weit ich mich erinnern kann bereits letztes Jahr darum gestritten. Natürlich muss man auch die Euskaltel-Fahrer im Auge behalten, besonders in den Pyräneen. Die Fahrer die in der GW vorne sind sammeln automatisch Punkte, aber ob das reicht...? Vielleicht gewinnt auch ein anderer, wie Sinkewitz oder Wegmann.
ksp

26.06.2005 18:44

juhee
bettini nicht dabei
Snooze

Gast
26.06.2005 18:59

Cooke-Fan? ;-)
ksp

26.06.2005 19:05

nicht nur wegs der szene beim giro.
ich mag eigentlich die ganze mannschaft nicht außer rogers und sinkewitz.genauso wenig mag ich discovery channel, phonak und fassa bortolo. liegt wahrscheinlich daran dass ich deutscher bin. gut find ich noch fdjeux, liquiqas und csc.
und natürlich akud ^^
rammstein

Gast
27.06.2005 17:00

@ksp: du hast echt Ahnung!! Vor allem akud ist ein absolut sympathisches team *G*

ach, und das bergtrikot holt sich dieses Jahr Carlos Sastre!!

Gast
27.06.2005 17:42

christoph moreau wird sicherlich versuchen sich das bergtrikot zu hloen ,der war doch letztes jaht schon geil drauf !!!!!!!!
großes_blatt

Gast
30.06.2005 12:52

Nach dem Aus von Virenque ist ja kein echter Favorit mehr da...

Variante 1:
Es entschließen sich doch ein paar Fahrer, aufs Gepunktete zu gehen. Dann wären Moncoutie, Moreau, Rasmussen, evtl. Merckx und Wegmann zu nennen.

Variante 2:
Kein echter Anwärter auf "rot-weiß":
Ein Klassement-Fahrer gewinnt die Wertung; da ja die Pkt des letzten Berges doppelt zählen !!
moritz

30.06.2005 14:49

variante zwei halte ich für unwahrscheinlich, weil es natürlich welche gibt, die sich drum bemühen, sobald sie erkennen, dass es bisher niemand auf das trikot absieht. ich finde das bergtrikot eigentlich überflüssig, aber es hat natürlich tradition. eigentlich finde ich jedoch sowas wie eine inter-giro-wertung besser. weil das bergtrikot holen sich doch sowieso nur fahrer, die immer attackieren und dann darauf hoffen müssen, dass sie "unwichtig" genug sind, dass man ihnen nicht hinterherfährt. ich finde da gibts überhaupt keine sieger, die sich wirklich "bergkönig" oder sowas nennen könnten.
Radl

Gast
01.07.2005 12:18

Ich glaube auch, wie schon viele andere das die Franzosen versuchen werden sich das gepunktete zu holen. Allerdings sehe ich diese Versuche als nicht besonders erfolgsversprechend an. Moncoutie und Moreau geht erfahrungsgemäß eh nach zwei Wochen die Luft aus. Und fürs Trikot muss man schon nach Paris kommen.
Aber ich hätte da noch drei deutsche Geheimtipps:

1. Voigt in "flachen" Zeit, und mit viel, viel Kampf und wenn er nicht wieder für Basso zurückgerufen wird, vielleicht bis Paris.

2. Sinkewitz und vor allem Jaksche, wenn es richtig in die Berge geht.

T-Mobile werden mit dieser Wertung nichts zu tun haben. Die fahren alle für ULLE in GELB
Julen

01.07.2005 13:31

@moritz
Also, dass das Bergtrikot überflüssig ist finde ich nun wirklich nicht.
1. Natürlich gewinnt normalerweise nicht der beste Bergfahrer das Bergtrikot - da diese meistens auch auf Gesamtwertung fahren - aber wie ist das bei den Sprintern? Dort gewinnt doch auch nur der Sprinter, der am besten über die Berge kommt und nicht der beste Sprinter der Tour, oder hat Cippolini jemals das Grüne gewonnen?
2. Nichtsdestotrotz - was wäre die Tour (und jedes andere Radrennen) ohne die Attackierer, die "Eier in der Hose" haben und auch mal "sinnlose" Angriffe lancieren? Wer dieses Trikot gewinnt hat absolut ein Chapeau verdient, den er hat eine riesige Leistung vollbracht - die mindestens auf gleicher Höhe mit dem Grünen Trikot anzusiedeln ist.
Lutz

01.07.2005 14:39

also ich finde dass gepunktete auch gut, es gibt da ja auch verschiedene ansätze das trikot zu gewinnen. in den letzten 3 jahren waren es immer ausreisser (virenque+jalabert+eukatel), die einen knappen vorsprung retten konnten. früher fuhr virenque aber noch anders ins trikot, keine großen gruppen weglassen, am pass sprinten und am schluss um die etappe fahren...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live