Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> LIVE-Radsport.ch -> TiPPSPiEL Idee/Antrag

TiPPSPiEL Idee/Antrag

Autor Nachricht
forelle

18.06.2012 00:50

Lieber Werfel, Maz & Co.

Ich weiss, Ihr habt sicher nicht wenig zu tun, und eventuell wurde das nachfolgende schonmal besprochen und dann abgelehnt...

Wie wäre es, wenn man analog zu den Tippspielen der Etappen ein Tippspiel auf den Gesamtsieg machen würde?

Vielleicht zu Beginn nur mal für die drei Grand Tours und später vielleicht auch noch für die Pro Tour Rennen?

Tippspielschluss für Grand Tours am Start der 5. Etappe, für Pro Tour am Start der 3. Etappe? [Ok, ich bin schon happy, wenn es überhaupt so ein Tippspiel geben würde, kann auch problemlos beim Start des Prologs/1. Etappe enden]

Wäre cool!
M the Boogerd

18.06.2012 13:27

Wenn du auf die Startseite vom Tippspiel gehst, nen bisschen runterscrollst und dort wo last 10 quote steht draufklickst kann man alle Gesamtwertungen/Sonderwertungen anschauen. Das ist zwar keine Wertung, wo man seperat für die GW getippt hat, irgendwie gibt das aber schon wieder, wie man für die GW getippt hätte (die Fahrer die auf den Etappen vorne sind sind dann ja auch meist in der Gesamtwertung vorne )
forelle

18.06.2012 23:13

Vielen Dank M the Boogerd, aber das ist ja wirklich nicht im geringsten vergleichbar und hat miteinander nichts zu tun.

Eines sind separate Tippspiele auf Etappen und das andere wäre ein neues separates Tippspiel auf den Gesamtsieg. Dies hat auch nichts mit dem Gesamtsieg einer Rundfahrt im Tippspiel zu tun.

Wenn beispielsweise Sagan vier Etappen an der TdS gewinnt oder Cavendish fünf an der TdF, so hat ein glücklicher Tippsipeler da vielleicht ein paar hundert Punkte gesammelt, aber die beiden Fahrer sind weit weg von einem Gesamtsieg in der entsprechendne Rundfahrt...
freire

18.06.2012 23:33

Sowas gab es schon mal in der Geschichte des Tippspiels. Wurde aber nach Aussagen von Werfel nicht so gut angenommen.

Ich hätte kein Problem dies zu machen, da sich der Aufwand ja in Grenzen (für mich als Ersteller) hält. Sind ja nur ein paar Tippspiele mehr aufs Jahr gesehen.
Als Tipper selbst würde ich so ein TS auch nicht schlecht finden.
Wenn sich bis zur Tour ein positiver Tenor einstellen, können wir es meinetwegen dort gerne mal testen.

Sollen sich mal andere äußern
forelle

18.06.2012 23:38

@freire: soll ich eine poll ins netz stellen?
was denkst du, oscarito?
Ricco

19.06.2012 08:12

Halte es grundsätzlich auch für ne sehr gute Idee. Weiß aber natürlich nicht wie das dann in der Umsetzung aussieht. Ich würd ja in Bezug auf das jetzige Etappensystem vorschlagen man tippt wieder 5 Leute (Punkte auch so wie im Einzel) und dazu dann ne Bonusfrage zu ner Sonderwertung. Da muss ja dann auch nich unbedingt nach dem Sieger oder so gefragt werden. Welchen Platz belegt ein bestimmtes Team in der Teamwertung oder wieviel Bergpunkte bekommt der beste eines bestimmten Teams in der Bergwertung wären so 2 spontane Einfälle von mir.
stone

19.06.2012 09:03

Ich würde analog zum jetzigen Tippspiel, die ersten 5 in der Gesamtwertung tippen, kann man natürlich auch für die anderen Trikotwertungen machen.
Werfel

19.06.2012 10:05

Wir hatten Sonderwertungen (nicht nur Gesamt, teils auch Punkte, Berg, Team) gelegentlich im ersten LiVE-Cup Jahr getippt, das hatte sich dann aber nicht etabliert. Einen triftigen Grund habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, vielleicht war es damals einfach nur eine Frage des Aufwandes.

Aber wie freire sagt, so viel Mehraufwand ist das für den Ersteller der Tippspiele eigentlich gar nicht. Ich würde mich nicht querstellen, wenn man die Sonderwertungs-Tipps wieder einführen wollte. Können wir bei der Tour durchaus mal probieren.
Cofitine

19.06.2012 11:46

Ich fände das gut!

Mir fehlt meist die Zeit und irgendwie auch ein wenig der Antrieb jede Etappe einzeln zu tippen!
Aber auf Gesamtwertung, Bergwertung usw. tippen fände ich schon gut! Da wäre ich dann schon wieder dabei!

Und irgendwie mach ich das ja schon fast ein wenig in meinen Vorschauen .

Sonnengott

19.06.2012 14:15

Die Anregung finde ich auch gut, vor allem da es für freire ja anscheinend kaum Mehraufwand ist.

Das kann man auch mit netten Bonusfragen kombinieren, wie:
- Wie viele Fahrer sind nach der letzten Etappe noch in der GW geführt?
- Auf welchen Platz in der GW kommt der beste Nachwuchsfahrer (oder der Gewinner des Berg-/Punktetrikots)?
- Nach insgesamt wie vielen Etappen bekommt der Gesamtsieger das Führungstrikot verliehen?
- Wie viele Etappen gewinnt der Gesamtsieger?
...

Für die Tour würde sich zu Ehren des erwarteten Teilnahmerekordes von George Hincapie auch die Frage nach seiner Endplatzierung anbieten.
M the Boogerd

19.06.2012 18:39

Wenn ein neues Tippspiel nicht so viel Aufwand macht, kann ich ja an der Stelle auch noch mal nen Tippspiel für die Cyclocrosssaison ins Spiel bringen
forelle

19.06.2012 21:31



weitere möglich bonusfragen:
- wieviele tage wird der endsieger das maillot jaune tragen?
- mit wie viel minuten rückstand wird der sieger des prologs in paris im end-GK ankommen? (DNF oder minuten)
- Wieviel verschiedene Teams werden das Maillot Jaune tragen?
- Wieviele verschiedene Fahrer werden das Maillot Jaune tragen?
Dumdidadam

19.06.2012 21:46

ich finde das generell auch sehr interessant, wäre natürlich dabei :yes:

und die Cyclocrossrennen sind mir heute auch durch den Kopf geschossen, war nur noch nicht am PC so wirklich fänd ich auch interessant, dann würde ich das wenigstens auch mal mehr gucken
stone

19.06.2012 22:46

würde dies aber extra tippen; ich bin ja auch gegen das triathlon tippen im normalen tippspiel, bin da straßenrennen puritanier
Dumdidadam

19.06.2012 23:03

ja, eine extra Serie für Cyclocross wäre nicht so schlecht, finde es auch immer doof, dass die Triathlon-WM mit in die Radsportergebnisse mit reinzählt, da gehen mir ne Menge Punkte flöten im Vergleich
freire

21.06.2012 00:52

2 von 198 Tippspielen waren letztes Jahr Triathlon. Sollte für jeden noch verschmerzbar sein. Viele Punkte verliert man da auch net Aber lustig die Aussage

Cross finde ich persönlich nicht unbedingt soo toll Da ich eine Pause im Winter schon recht nice finde. Die Arbeit eines einzelen Tippspiel ist nicht sehr groß, trotzdem macht man sie ja von Januar bis Oktober und da tut ne Pause auch ganz gut Zudem wäre dort auch die Frage nach der Anzahl der Rennen. Dies sind ja teilweise 3-4 die Woche, und genauso viele Startlisten will ich nicht machen, denn Startlisten sind schon der aufwändigste Teil eines Tippspiels (Deshalb auch bei Rundfahrt nur sehr geringer Mehraufwand).
----
Da hier alle für die Gesamtwertungstipps sind, werd ich das für die Tour de France dann machen und je nach Feedback dann im August weiter führen. Bonusfragen für die Wertungen zu finden, sollte auch nicht zu schwer werden.

Bleiben noch zwei Fragen:
1) Wieviele Wertungen? (Ich wäre für die vier Trikotwertungen. Teamwertung finde ich eigentlich nicht so interessant.)
2) Wann kommen sie online? (Ist mir recht egal. Man kann sie natürlich mit zum Rundfahrtsstart machen oder erst 2-3 Etappen später, nachdem man einen kleinen Einblick hatte und nicht komplett ins Leere tippt)
DelaFu

21.06.2012 03:33

Die 4 Trikotwertungen sind ne gute Idee - Teamspezifische Fragen kann man ja in der ein oder anderen Bonusfrage einbauen.

Als Zeitpunkt der Tippabgabe würd ich Tag 1-3 vorschlagen, d.h. vor der 4. Etappe müssen alle Gesamtwertungen getippt werden.

BW wird wohl die schwierigste - bin schon gespannt wat ik tipp wenns soweit is.

freire

21.06.2012 05:08

Auch der Zeitbonus muss noch festgelegt werden. Hier hoffe ich auf eine Idee von Werfel
Cofitine

21.06.2012 09:18

Ich würde die Tipps für die Trikots bis zum Start der Tour abschließen! Ende mit dem ersten Starter beim Prolog!
Das erhöht doch den Nervenkitzel!

Und die Teamwertung gehört für mich auf jeden Fall dazu! Zumal es in diesem Jahr kein MZF gibt finde ich den Tipp auf das beste Team besonders interessant!
stone

21.06.2012 12:51

Bin dafür, dass wir die 4 Trikots tippen, und zwar spätestens zur ersten Frankreich-etappe, also vor der Dritten!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live