Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> RAAM 2012 Reto Schoch vs. Christoph Strasser

RAAM 2012 Reto Schoch vs. Christoph Strasser

Autor Nachricht
Phens

Gast
21.06.2012 17:35

Was die beiden heuer bieten ist ganz grosses Kino! Beide hätten den Sieg verdient!!

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Race Across America (RAAM) 2012
fuxi

21.06.2012 17:46

jap beide hättens sich auf jeden fall verdient... auch wenns n paar stichelein gab...
aber so wies aussieht wirdz vielleicht ganz eine bittere situation im ziel geben! der schweizer wird die zielline als erster überqueren und über den 2ten platz jubeln... n paar min später wird der zeitsieger Strasser kommen... manomann wenn dass eintritt wär das für die schweizer crew ganz bitter... is aber so der stärkere soll gewinnen...
Ralph Zehnder

Gast
21.06.2012 17:46

Die 75 Minuten Gutschrift werfen Fragen auf. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde Schoch als Rookie den Sieg sehr gönnen, aber auch Strasser hätte es verdient, 75 Minuten Zeitbonus hin oder her.
Lutz

21.06.2012 18:36

Na ja die Zeitgutschrift ist in meinen Augen äußerst fraglich. Er profitierte ja auch ein Stück weit vom (Rücken-)Wind und legte dann eine Zwangspause ein, die man natürlich auch zur Regeneration nutzen konnte. Wo war eigentlich Schoch zu der Zeit? War der vor der Tornadowarnung durch den Korridor gekommen?
RedBulliWulli

Gast
21.06.2012 18:37

Der Strasser ist bei der timestation 49 überfällig. Es sind schon mehr als eineinhalb Stunden um, seit der Schoch da vorbei gefahren ist.
raamler

Gast
21.06.2012 18:43

@Lutz
auf der schoch homepage steht in den news folgendes geschrieben:
"...Strasser erkämpfte sich für das abendliche Gewitter vom Sonntag gar eine Zeitgutschrift von 75 Minuten, da die Strasse gesperrt gewesen sei. Auch wir konnten damals bekanntlich nicht mehr weiter fahren. Doch wir vertrauen auf die nahenden Apalachen und werden das Rennen sportlich austragen...."

dazu noch das hier:

"...In Bloomington war das ganze Strassennetz des Timestation-Häuserblocks im Umbau. Wir fuhren daher nur eine Ecke des Häuserblocks an und dann weiter Richtung Ost. Das war dann ein gefundenes Fressen für die Spione des Strasser Teams, die dieses Verhalten dem Headquater mitteilten. Nach 6,8 weiteren Meilen wurden wir von Marshals eingeholt, mussten Reto ins Auto packen und zurück zum Häuserblock fahren. Dies, da der Präsident des RAAM Reto persönlich begrüssen wollte. Unsere Freude hielt sich aber in Grenzen, wir verloren 45 wertvolle Minuten..."

welcher von beiden den grösseren nachteil hatte, lässt sich für uns nicht eruieren. man kann aber davon ausgehen, dass die 75 minuten gegenüber schoch nicht ganz fair sind. strasser kann man deshalb sicher kein vorwurf machen, denn das ist sache der rennjury.
fuxi

21.06.2012 18:50

also die tornado sache war so dass schoch schlafen gegangen is als der tornado kam, und davon nur vl. in seinen träumen was mitbekam...
klar sind die 75 min fraglich... aber ich sehs einfach so dass er fahren wollte! egal wie hart die bedinungen sind... klar sind so zeitbonis immer mit vorsicht zu genießen...
aber andererseits muss schoch auch glücklich sein dass er sich keine zeitstrafe eingehandelt hat als er bei der einen timestation eine deutliche abkürzung fuhr! wenn sein team da kurz nachgefragt hätte beim headquarter wär dass ok gewesen... aber so einfach still und heimlich is das nicht ganz fähr wenns so knapp abgeht... wenn er nicht n baldiger raam podestfahrer wär hätten die ihn wegen sowas rausschmeißen können bzw. ne saftige zeitstrafe anhängen können ... war übrigens schon früh im rennen eine andere fragwürdige situation als die schoch-crew bei einer baustelle schoch ins auto setzten und er so 3 meilen absolvierte... auch wenns nur ne kurze strecke is auch das war nicht astrein...
also zusammenfassend sind auf beiden seiten n paar kleinigkeiten ... vl. am ende ausgleichende gerechtigkeit dass beide begünstigt/ nicht benachteiligt wurden...
raamler

Gast
21.06.2012 18:57

@fuxi
ich würde mit solchen daten etwas vorsichtig umgehen. auch ich habe als alter raam-hase und strasser-fan von unterschiedlichen quellen einiges vernommen, nicht nur dass was man auf den webseiten findet. je nach quelle klingen die aussagen ziemlich unterschiedlich. würde hier die seite von schoch wieder gegeben, würde es vermutlich ganz anders klingen.

deshalb gehe ich davon aus, dass der zeitbonus schon eine gewisse berechtigung haben wird. ich verstehe aber jeden, der die höhe nicht ganz nachvollziehen kann.

gut wäre es, wenn es zwei sieger geben könnte
Links2003

21.06.2012 19:11

Ich find es klasse, was für ein spannendes Duell es in diesem Jahr um den Sieg gibt. Das vergangene Jahr war ja schon spannend, doch 2012 toppt das natürlich deutlich. Zum Glück droht uns wohl nicht ein so unrühmliches Ende wie 2009, als sich Jure Robic durch eine in seinen Augen falsche Bestrafung um den Sieg betrogen fühlte und daher an TS 51, wo die Strafen abgesessen werden müssen, gar aufgab!

Natürlich ist es schade, dass durch die Bonifikation nun Einfluss genommen wird. Ob gerechtfertigt oder nicht, dass werden wir nie wirklich herausfinden können. Das dadurch natürlich ne extra Pause geschenkt wurde ist halt Glück. Strassers-Crew ist halt auch schon erfahrener und weiß vll. für was man noch Bonus bekommen kann.

Die ganzen Aktionen haben wir auch bei uns im Ticker stehen.

Was soll denn die Story mit der Baustelle, was war da nicht korrekt? Wenn dem so war, wäre er bestraft worden. Es gibt jedes Jahr Passagen, wo ein Fahrer teilweise ins Auto steigen muss und woanders hingefahren wird.

Ein bisschen leid tut mir Gerhard Gulewicz. In jedem Jahr stellt er sich wieder der Herausforderung, stets ist er vorne dabei - und am Ende ist dann doch wieder mindestens 1 Fahrer schneller.
Rainer
Lustenberger

Gast
21.06.2012 20:33

Ich gehöre zu den Gulewicz Anhängern und bin etwas traurig darüber, dass der Gerhard auch in diesem Jahr den längst verdienten Triumph nicht wird einfahren können. Seine Leistung ist trotzdem sensationell.

@fuxi, ich habe nicht die selben Informationen wie du. Bei der Abkürzung handelte es sich lediglich um einen Häuserblock der im bau stand und gerade die Strasse gesperrt war. Deshalb soll schoch eine Strasse vorher abgebogen sein. Falls überhaupt ein Vorteil entstanden sein soll, handelte es sich nur um ein paar Sekunden. Er verlor aber wegen der Aktion der Marshalls, nach Angaben des Teams rund 45 Minuten. Ob das stimmt oder etwas übertrieben war (gefühlte 45 Minuten) wissen natürlich nur sie selbst.

Auch bei der Sache mit dem Sturm habe ich anderes vernommen. Schoch soll wegen des Sturms, der zu der Zeit aus allen Richtungen kam und sehr gefährlich war, selber gestoppt und gewartet haben. Genau wie Strasser, hat auch er den Stopp als vorgezogene zusätzliche Ruhepause genutzt.

Laut Reglement ist der Zeitbonus vermutlich in Ordnung, denn Strasser wurde von den Marshalls gestoppt. Schoch dagegen hatte selbständig gestoppt. Dafür gibt es wohl keine Gutschrift. Pech für Schoch. Man sieht dies auch an der Abstandtabelle hier im Ticker. Der Stopp von Strasser war vor der Station 20. Da hat er 68 Minuten auf Schoch verloren. Schoch war zu dem Zeitpunkt bereits an der Station 20 vorbei und vorlor deshalb 70 Minuten zwischen 20 und 21.
Spiro

Gast
22.06.2012 01:59

Mal eine Frage: Wird auf Doping getestet?
Will ja keinen verdächtigen.
Aber interessieren täts mich schon.

Antworten - keine Vermutungen - sind erwünscht...

Stefan
raamler

Gast
22.06.2012 02:24

Ja, es werden dopingtests durchgeführt. ob das alle fahrer betrifft, weiss ich nicht. die podestfahrer der solo kategorien, sollen jedoch, soviel ich weiss, immer getestet worden sein.

ein indiz, dass dopingkontrollen gemacht werden: die höchste je gefahrene durchschnittliche geschwindigkeit, stammt aus den 80er jahren. ;-)
Spiro

Gast
22.06.2012 02:38

@raamler:
Danke Dir. Die Informationsquelle tät' mich allerdings schon interessieren.

Wie dem auch sei - Ich drücke beiden Helden die Daumen. Der Sport soll der Sieger sein.

Stefan
fuxi

22.06.2012 17:10

respekt an schoch ganz stark!!!
genau so ein großer respekt an strasser der die leistung sehr gut einordnet und dem sieg seinem konkurenten "gönnt" und keine ausreden sucht... wie es manch anderer macht...
respekt an alle die das ding finishen!!!
war dieses jahr sehr spannend, hoffe dass alle die sich zu diesem zeitpunkt so weit gekämpft haben, in der karenzzeit finishen!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live