Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sport Allgemein -> Sport andere Nationen -> champions league

champions league

Autor Nachricht
stone

20.11.2012 11:55

Exkurs zu (Benfica vs) Celtic:

aus Wikipedia:

Der Verein wurde am 6. November 1887 in der St. Mary's Hall an der East Rose Street von Mönch Bruder Walfrid als Celtic Football and Athletic Club gegründet. Bruder Walfrids Beweggrund war, die Armut im vorwiegend von irischen Einwanderern bewohnten Glasgower East End zu bekämpfen. Kurz darauf wurde eine Wiese an der Dalmarnock Street gemietet, auf der am 13. November das erste Spiel in einer Celtic Park genannten Spielstätte ausgetragen wurde.

1967 war Celtic das erste britische und nicht-südeuropäische Team, das mit einem Sieg über Inter Mailand den Europapokal der Landesmeister gewann. In diesem Jahr gewann der Club jede Trophäe, die es zu gewinnen gab: Europapokal der Landesmeister, nationale Meisterschaft, nationaler Pokal, Ligapokal und Glasgow Cup.

Mit dem Konkurrenten Glasgow Rangers verbindet Celtic eine der erbittertsten Rivalitäten des Fußballs überhaupt. Celtic und die Rangers stehen für jeweils verschiedene Konfessionen, verschiedene nationale Identitätsgefühle und für verschiedene soziale Klassen. Im Gegensatz zu den protestantischen Rangers, die bis 1989 prinzipiell nur protestantische Fußballer beschäftigten, waren bei Celtic seit Beginn alle Spieler – unabhängig ihrer Herkunft, kulturellen Identität oder Religion – willkommen. Ein weiterer Grund dieser Rivalität liegt in dem Zugehörigkeitsgefühl der Rangers zur britischen Krone, was den irisch orientierten Celts ein Dorn im Auge ist. Die Vereinsfarben Grün-Weiß sind auf die Landesflagge von Irland zurückzuführen; auf dem Dach über dem Spielfeld ist das schottische Andreaskreuz (the Saltire) wie auch die grün-weiß-orange irische Flagge gehisst, keineswegs aber der britische „Union Jack“.

Die Fans von Borussia Dortmund bekennen sich bei Europapokalbegegnungen mit den Rangers öffentlich zu ihrer Fanfreundschaft mit Celtic, z. B. durch das Schwenken irischer Fahnen.

Leon

22.11.2012 02:50

Das mit Dortmund ist Unsinn bzw. lange her. Beide Fanszenen haben sich auseinander entwickelt (insbesondere durch den Rechtsruck weiter Teile der Borussia-Fanszene).

Heute pflegt Celtic enge Kontakte zu St. Pauli, Standard de Liège (Lüttich), Sporting Toulon und Hapoel Tel Aviv.
stone

22.11.2012 15:16

so lange her kanns auch nicht sein, zur 100 Jahr Feier vor 3 Jahren wurde der Fanfreundschaft gedacht, symbolisiert durch den gemeinsamen Einzug einer Dortmunder Marching Band und einer schottischen Dudelsackgruppe;
oder hier: auldandysbhoys.com/index.html
da wärs interessant, was Dumdi dazu sagt
forelle

05.12.2012 01:23

Apropos Champions League und für Statistikchefguru Werfel:

Manchester City hat nicht ein einziges Qualifikationsspiel der diesjährigen CL gewonnen. Das gab es noch nie für einen Club aus England.

#Desaster

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live