TMob Taktik bei der Tour de France
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Jayjay 09.07.2006 00:18 |
Das ganze hatte sich Tmob vor der Tour sicherlich anders vorgestellt. Alles für Ullrich und vielleicht noch dazu die Teamwertung einsammeln. Bekanntlich hat die Situation extrem geändert. Ulle ist nicht da, dafür noch 7 "Helfer". Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr, was Tmob ab jetzt für eine Taktik fährt? Für wen fahren sie? Wann greifen sie an? |
Jayjay 09.07.2006 00:19 |
meine Meinung: Tmob sollte nicht auf einen Kapitän setzten, auch nicht auf die Doppelspitze Rodgers und Klöden. Jeder sollte mehr oder weniger auf eigene Rechnung fahren.Klar braucht man Helfer, aber stellt euch mal vor, über die ersten Berge einer Etappe kommt eine 20 mann starke Gruppe und 7 Tmob Fahrer sind dabei, ich denke, dazu sind alle stark genug. Klar Guerini gewinnt nicht die GEsamtwertung, er kann den wasserträger spielen mit Kessler. aber der rest hat Riesenpotential. Ich weiß nicht, obs klöden wirklich macht und Rodgers ist auch nicht der Stärkste bei 3 WOchenrundfahten. Also viele Häuptlinge und gucken, wer am weitesten kommt, dann für ihn fahren und soviel wie möglich mitnehmen (Mannschaftswertung, Berg Trikot (?!), Gelb und dann noch Etappensiege). Was denkt ihr? |
Duli 09.07.2006 00:26 |
@Jayjay Grün am besten noch dazu;) |
beduine62 09.07.2006 00:34 |
jj, was erwartet ihr alle von rogers ? für mich gibts genau zwei potentielle kapitäne, der eine ist klöden, der andere honchar. die argumente, warum ulle in den bergen nicht allzuviel verloren hätte, gelten gleichermaßen für ihn. tmo sollte da bei der kapitänsfrage flexibel bleiben. und aus allen indianern jetzt häuptlinge zu machen, halt ich für wenig klug, denn gerade jetzt, wo der eigentliche kapitän raus ist und das team dezimiert, braucht der mann für paris jede unterstützung ;-) |
Jayjay 09.07.2006 00:39 |
Aber ich denke genau jetzt wäre das falsch. Überleg mal Rodgers und Sinke opfern sich auf und dann hat Klödi doch nicht die beste Form und Honchar hat nen richtig schlechten Tag. Da schmeißen die anderen ihr Kräfte für Helferdienste raus, vollkommen umsonst und hätten vielleicht selber Chancen gehabt. Mazzolenie war am Berg auch immer richtig stark und jetzt zeigt der auch noch Zeitfahrqualitäten. Klar, die letzten Beretappen sollte man den Kapitän gefunden haben, aber bis dahin, jeder so weit, wie er kommt am Berg und schaun, wer übrig bleibt. Ansonsten ist das verschwendung von Möglichkeiten denk ich. Natürlich wäre mir klöden am liebsten, oder auch Sinke, aber der beste sollte auch intern gewinnen und da man nicht weiß wer es ist ohne Ulle, muss man das fair herausfinden. |
beduine62 09.07.2006 01:07 |
wenn die vier gleich stark wären, geb ich dir recht. aber bei anerkennung aller leistungen, ein sinke und ein rogers halten mit den besten am berg net mit. also wenn da ein mayo in form dampf macht, is für die beiden abendessen. wobei sinke schon ein saugutes zeitfahren hingelegt hat, aber die etappen im gebirge werden nicht so kontrolliert gefahren werden, wie die letzten jahre. mazzoleni ist für mich nach wie vor die große unbekannte. und noch was, ich würde als tmo gar keine vors feld spannen, das sollen andere tun, jedenfalls vorerst und hoch nach alpe d´huez machen sie dann ein manschafts-berzeifahren, und der erste der oben ist, wird kapitän ;-) |
Jayjay 09.07.2006 01:14 |
so ähnlich seh ich das auch mit dem kontrollieren des feldes. das brauchen sie nicht. deswegen ja meine 7 mann theorie, wenns die berge hochgeht. Die brauchen alle nicht arbeiten, also kommen sie weit. Kessler ist letztes Jahr einen super Giro gefahren in den Bergen (hat lange mitgehalten) Sinke und Rodgers haben bei der Schweizer RUndfahrt und bei der D-Tour bewiesen, dass sie schon berge fahren könnnen, nur halt die Frage, ob sies auch mehrfach können über 3WOchen. Mazzoleni und Guerini können eindeutig berge fahren und Honchar ist nicht umsonst Giro 3. geworden. Bin echt gespannt, was die wirklich planen. Mayo und cunego gehen auf etappensiege. die kassieren nochmal 5 min beim zweiten EZF und cunego hat den Giro innen beinen. |
beduine62 09.07.2006 01:23 |
honchar war gar 2. beim giro ;-) hört sich auch ganz gut an, aber hast du dir überlegt, was das heitß, sechs mann unter den ersten 14. und sogar guerini auf 34. in überschaubarer nähe, ein team mit sieben mann. seit heute heißts alles auf tmo und da kannste nicht sagen, na kommt mal jungs, schaunwa, wer der beste ist, da musst du reagieren. bis jetzt war alles richtig, aber wenn schon, dann auch weiter so und das mit realistischen prämissen. das team ist so stark, das kann einen kapitän aus allem raushalten, dann muss es aber auch einen geben, sonst wirds nicht klappen ;-) |
Jayjay 09.07.2006 01:28 |
nur wer ist der Stärkste, das weiß doch derzeit keiner: wie hat Klöden die verletzung überstanden, wie "alt" ist Honchar in den Bergen, wie hällt Sinkes frühjahrsform bis heute an oder hat er neu Form aufbauen können, was ist mit Rodgers an den Bergriesen, was ist mit Mazzoleni. Viele Fragen und die Antwort liegt in meinen Augen auf der Straße und nicht in irgendwelchen Vorüberlegungen. Ab dem Zeitpunkt, an dem nur noch einer gewinnen kann, muss für ihn gefahren werden. eine art ausscheidungsfahren (wobei sich natürlich nicht gegenseitig bekämpft wird) Keiner von denen ist so stark wie Ulle gewesen wäre, das ist klar, also muss der Stärkste vom rest gefunden werden |
beduine62 09.07.2006 01:30 |
honchar war gar 2. beim giro ;-) hört sich auch ganz gut an, aber hast du dir überlegt, was das heitß, sechs mann unter den ersten 14. und sogar guerini auf 34. in überschaubarer nähe, ein team mit sieben mann. seit heute heißts alles auf tmo und da kannste nicht sagen, na kommt mal jungs, schaunwa, wer der beste ist, da musst du reagieren. bis jetzt war alles richtig, aber wenn schon, dann auch weiter so und das mit realistischen prämissen. das team ist so stark, das kann einen kapitän aus allem raushalten, dann muss es aber auch einen geben, sonst wirds nicht klappen ;-) |
Jayjay 09.07.2006 01:32 |
nur wer ist der Stärkste, das weiß doch derzeit keiner: wie hat Klöden die verletzung überstanden, wie "alt" ist Honchar in den Bergen, wie hällt Sinkes frühjahrsform bis heute an oder hat er neu Form aufbauen können, was ist mit Rodgers an den Bergriesen, was ist mit Mazzoleni. Viele Fragen und die Antwort liegt in meinen Augen auf der Straße und nicht in irgendwelchen Vorüberlegungen. Ab dem Zeitpunkt, an dem nur noch einer gewinnen kann, muss für ihn gefahren werden. eine art ausscheidungsfahren (wobei sich natürlich nicht gegenseitig bekämpft wird) Keiner von denen ist so stark wie Ulle gewesen wäre, das ist klar, also muss der Stärkste vom rest gefunden werden |
beduine62 09.07.2006 01:54 |
na also bitte, wenn teamleitung und die fahrer nicht wissen, wer in welcher form ist, und was er sich zutraut, dann können sich doch um die schleife würfeln - nö im ernst, natürlich wissen die, wie sie in form sind und was geht. die selektion findet in den bergen statt, nur, sich erst dort zu überlegen, wer nun für wen fährt, ist doch zu spät. sicher kann man sich optionen offen halten, aber im grundsätzlichen sollte klar sein, was sache ist, sprich, für wen und für wen nicht gefahren wird. aber vielleicht kommt alles ganz anderes, eine gruppe geht, die auch ankommt, und einer ist dabei ... |
ksp 09.07.2006 10:41 |
T-Mobile muss einfach den Toursieger stellen. Ich würde Leute wie Hincapie, Savoldelli und Sastre noch nicht ganz abschreiben. Sie haben alle nur gut eine Minute auf die "Klöden-Gang" gestern beim Zeitfahren verloren. Doch alle T-Mobile Fahrer dürften eine bessere Form haben wie die Konkurrenz, das heißt in Grund und Boden fahren, attackieren, attackieren. Sie dürfen nicht die Armstrongtaktik am Berg machen und nur in den letzten reinbrettern. Sondern scon beim drittletzten Berg oder so volles Tempo in den Berg hinein, dann Attacke Guerini, Sinkewitz, Mazzoleni oder sogar Klöden. Tmo hat so viele Möglichkeiten, und ich bin durchaus zuversichtlich mit Piva als Sportlicher Leiter. Gott sei dank nicht mehr der Pevenage. Ich denke Klöden ist jetzt sicherer Kapitän, aber sie werden nicht so fahren wie DSC sondern eher wie letztes Jahr. Also werden Sinkewitz, Mazzoleni (wie stark ist der wirklich?) im Berg attackieren, Rogers und Honchar halten das Tempo hoch, wenn es nötig sein wird und Kessler und Beppe versuchen in eine Gruppe zu kommen. T-Mobile wird gewinnen, ob das jetzt Klöden, Sinkewitz oder gar Honchar ist. Einer von den 3 muss einfach als erster ins Ziel kommen. |
Fred Gast |
Was momentan als Stärke aussieht, könnte auch ganz böse nach hinten los gehen. den glasklaren Helfer haben sie sowieso nicht in ihren Reihen. Jetzt fehlt der Kapitän und alle wittern ihre Chance. Besser wäre es fast wenn ein bis zwei schnell rauskristallisieren, für den man sich dann reinhängt, weil man selbst zu weit zurückliegt. Wenn alle noch die Chance haben und dann als Helfer eingeteilt wird, kann es gut sein das sie (unbewusst) nicht alles geben um vll. selbst für sich ein paar Körner zu sparen. Wenn Klöden fit ist, muss man für ihn fahren. Honchar und Rogers sind für die Bergankünfte eigentlich zu schwer. Und Sinke ist 3 Wochen auf einem hohen Niveau noch nicht gefahren. Bin gespannt wer auf den Flachetappen arbeiten muss, tippe auf Beppo und Kessler, vll. noch Mazzoleni. Ums arbeiten wird man nicht drum herum kommen, dazu ist man fast verpflichtet. Und vor der ersten bergetappe muss schon klar sein, für wen nicht gefahren wird. Ohne Helfer und nur 7 Häuptlingen wird das nichts. Ein Armstrong war der Stärkste zu letzt, aber ohne eine starke Mannschaft hätte er auch nicht 7 mal gewonnen. |
Andi 09.07.2006 14:16 |
Der Kapitän/die Kapitäne werden sich am Mittwoch, spätestens am Donnerstag herausstellen. Bis dahin müssen Matze, Beppo und Mazzoleni als Helfer fahren. Ich schätze jedoch Honchar und Klöden am stärksten ein. Donerstag wird der Tag der Wahrheit. |
Sascha Gast |
tmo muss einfach so fahren, wie sie es gerade tun, mit fahrern in die flucht. dann kann jeder zeigen was er drauf hat |
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