Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Statistik -> Vuelta-Statistik: Aufsteiger/Absteiger in der GW

Vuelta-Statistik: Aufsteiger/Absteiger in der GW

Autor Nachricht
Werfel

28.08.2013 14:49

Ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren und auch wenn ich noch nicht weiß, ob sich daraus interessante Erkenntnisse ableiten lassen, werde ich es trotzdem einfach hier im Forum dokumentieren

Nach jeder Etappe wird ausgewertet, um wie viele Plätze sich die Fahrer in der Gesamtwertung verbessert/verschlechtert haben. Die jeweiligen Top5 der Aufsteiger und Absteiger werde ich aufführen und eine kurze Erklärung für die größten Sprünge und Abstürze liefern.

Im Verlauf der Rundfahrt sollten die Schwankungen in der GW eigentlich abnehmen, sprich die Platzierungen von Etappe zu Etappe nicht mehr so stark abweichen wie noch zu Beginn.
Werfel

28.08.2013 14:50

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 1. zur 2. Etappe

Bagot kam im MZF auf der 1. Etappe nicht mit seinem Team, sondern mit mehreren Minuten Rückstand an, war nur 190. Die Bergankunft auf der 2. Etappe beendete er dann aber als guter 28. und verbesserte sich bis auf Rang 70 der GW.

+120 BAGOT Yohan (COF)
+101 CARUSO Giampaolo (KAT)
+97 FAIRLY Caleb (GRS)
+88 SARMIENTO TUNARROSA Cayetano José (CAN)
+86 EDET Nicolas (COF)
...
-97 DODI Luca (LAM)
-98 MEERSMAN Gianni (OPQ)
-100 IRIZAR ARANBURU Markel (RLT)
-103 CANCELLARA Fabian (RLT)
-129 MARTIN Tony (OPQ)

Umgekehrt lief es für zwei, die ihre Teams im MZF weit nach vorne brachten, bei der Bergankunft dann aber sehr weit hinten ankamen. Cancellara fiel in der GW von 7 auf 110, Martin von 13 auf 142.
Werfel

28.08.2013 14:52

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 2. zur 3. Etappe

Bole beendete die 3. Etappe als 48. und hatte weniger Rückstand zum Sieger als Vorsprung auf den 61. Weil also hinter ihm die Abstände schnell größer wurden, gelang ihm in der GW ein Sprung von Platz 155 auf 92.

+63 BOLE Grega (VCD)
+49 VANENDERT Dennis (LTB)
+47 ROUX Anthony (FDJ)
+46 COOKE Baden (OGE)
+44 WYSS Danilo (BMC)
...
-73 WURF Cameron (CAN)
-75 EDET Nicolas (COF)
-76 ANACONA GOMEZ Winner (LAM)
-82 DE GENDT Thomas (VCD)
-84 TIRALONGO Paolo (AST)

Tiralongo war nach den ersten beiden Etappen Gesamt-12., kam auf der 3. Etappe aber mit dem Gruppetto an. In der GW fiel er daraufhin bis auf Rang 96 zurück.
Werfel

28.08.2013 14:54

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 3. zur 4. Etappe

Garcia beendete die 4. Etappe gerade einmal auf Platz 91, verlor aber nur 1:39 Minute. Ab Platz 114 gab es dagegen schon Rückstände im zweistelligen Minutenbereich. So ist es zu erklären, dass ihm eine GW-Verbessung von Rang 168 auf 116 gelang. Mehrere andere Fahrer profitierten durch diese Umstände fast genauso viel, 12 Fahrer verbesserten sich um mindesten 40 Plätze.

+52 GARCIA Marcos (CJR)
+51 TANNER David (BEL)
+51 HOWES Alex (GRS)
+49 LASCA Francesco (CJR)
+49 PAOLINI Luca (KAT)
+49 MEIER Christian (OGE)
...
-44 HOOGERLAND Johnny (VCD)
-45 VAN SUMMEREN Johan (GRS)
-49 GILBERT Philippe (BMC)
-49 POELS Wouter (VCD)
-52 GENIEZ Alexandre (FDJ)

Entsprechend den oben beschriebenen Verbesserungen gab es auch äquivalente Abstürze. Geniez fiel am weitesten zurück, vom 39. auf den 91. Rang. Er hatte die Etappe im 80 Fahrer umfassenden Gruppetto (+14:21) beendet.
Werfel

28.08.2013 20:43

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 4. zur 5. Etappe

Bei der Sprintankunft auf der 5. Etappe kamen sehr viele Fahrer zeitgleich ins Ziel, weshalb es im Vergleich zu den ersten Tagen relativ geringe Veränderungen gab. Bei 56 Fahrern hat sich die Platzierung sogar überhaupt nicht geändert. Den größten GW-Sprung machte Pineau von Platz 164 auf 144. Auch der Etappenvierte Arndt (159 auf 141) machte einen ordentlichen Satz.

+20 PINEAU Cédric (FDJ)
+19 SIJMENS Nico (COF)
+18 ARNDT Nikias (ARG)
+18 URTASUN PEREZ Pablo (EUS)
+17 RICHEZE Maximiliano Ariel (LAM)
...
-37 STAMSNIJDER Tom (ARG)
-42 SOUPE Geoffrey (FDJ)
-47 FAIRLY Caleb (GRS)
-49 LASCA Francesco (CJR)
-53 RASMUSSEN Alex (GRS)

Eine Gruppe von 7 Fahrer kam heute weit abgeschlagen mit 15 Minuten Rückstand ins Ziel. Die 5 Fahrer, welche in der GW die meisten Plätze einbüßten, gehörten dazu. Für Rasmussen ging es hinab von Rang 129 auf 183.
Werfel

29.08.2013 22:40

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 5. zur 6. Etappe

Die heutige Sprintankunft mit einem sehr umfangreichen Hauptfeld hat keine großen GW-Verbesserungen zugelassen. Azanza hat sich von Rang 179 auf 172 verbessert, weil ein paar vor ihm platzierte Fahrer etwas Zeit verloren haben. Insgesamt blieben diesmal sogar 82 Fahrer auf ihren Plätzen stehen und veränderten sich gar nicht.

+7 AZANZA SOTO Jorge (EUS)
+6 FERRARI BARCELO Fabricio (CJR)
+6 GARATE Juan Manuel (BEL)
+5 CHAINEL Steve (ALM)
+4 8 verschiedene Fahrer
...
-8 MEIER Christian (OGE)
-8 PIEDRA PEREZ Antonio (CJR)
-9 CLARKE Simon (OGE)
-9 POULHIES Stéphane (COF)
-18 ISAICHEV Vladimir (KAT)
-20 GRIVKO Andriy (AST)

In die andere Richtung gab es zwei größere Veränderungen. Grivko fiel von Platz 129 auf 149, Isaichev von 158 auf 176. Beide hatten zusammen als Letzte das Ziel erreicht, 5:41 Minuten nach dem Hauptfeld und 1 Minute nach dem vorletzten Grüppchen.
Werfel

31.08.2013 14:09

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 6. zur 7. Etappe

Der gestrige Massensprint machte einen zum Aufsteiger des Tages, der auch schon einmal Absteiger des Tages war. Diesmal machte Rasmussen aber nur 13 Plätze in der GW gut, während er auf der 5. Etappe 53 Plätze verloren hatte. Für Gilbert und Stybar ging es übrigens 10 bzw. 7 Plätze hinauf.

13 RASMUSSEN Alex (GRS)
12 CAMANO ORTUZAR Iker (TNE)
12 FENN Andrew (OPQ)
11 CHEREL Mikael (ALM)
11 HENDERSON Greg (LTB)
11 POULHIES Stéphane (COF)
11 WAGNER Robert (BEL)
...
-16 BERARD Julien (ALM)
-18 BEWLEY Sam (OGE)
-19 MEIER Christian (OGE)
-22 PINOTTI Marco (BMC)
-24 GARCIA Marcos (CJR)

Absteiger des Tages war diesmal Garcia, der auf der 4. Etappe mit 52 Plätzen Gewinn schon einmal der größte Aufsteiger war. Wie Rasmussen hat also auch er jetzt schon beide Extreme erlebt.
Werfel

01.09.2013 03:10

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 7. zur 8. Etappe

Größter Gewinner der Bergankunft am Alto de Peñas Blancas war (wie vor 2 Tagen schon einmal!) Azanza, er kletterte von Rang 165 der GW auf 130. Längst keine so großen Sprünge, aber trotzdem erwähnenswert: de Clercq (von 36 auf 19), Pinot (von 29 auf 13), Basso (von 27 auf 12) oder Pozzovivo (von 30 auf 15).

35 AZANZA SOTO Jorge (EUS)
28 DE GREEF Francis (LTB)
28 GENIEZ Alexandre (FDJ)
26 DE GENDT Thomas (VCD)
19 KIRYIENKA Vasil (SKY)
...
-26 KREUZIGER Roman (TST)
-28 EIJSSEN Yannick (BMC)
-28 SANCHEZ GIL Luis Leon (BEL)
-31 HUZARSKI Bartosz (TNE)
-35 ULISSI Diego (LAM)

Die Top5-Absteiger lagen zuvor alle unter den Top25 der GW, verloren diese jetzt aber aus den Augen: Kreuziger (von 10 auf 36), Eijssen (von 18 auf 46), Sanchez (von 22 auf 50), Huzarski (von 11 auf 42), Ulissi (von 19 auf 54).
Werfel

04.09.2013 23:25

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 8. zur 9. Etappe

Bei der Bergankunft in Valdepeñas de Jaén fuhr Meier auf den 30. Platz, was für einen, der vorher an Position 147 der GW lag, wirklich achtbar ist. Für ihn ging es rauf auf Rang 116. Cherel (von 149 auf 119) und Gerrans (von 176 auf 146) haben sich beinahe genauso weit verbessern können.

+31 MEIER Christian (OGE)
+30 CHEREL Mikael (ALM)
+30 GERRANS Simon (OGE)
+27 CLARKE Simon (OGE)
+27 LONGO BORGHINI Paolo (CAN)
...
-20 HERMANS Ben (RLT)
-20 KREUZIGER Roman (TST)
-21 DALL'ANTONIA Tiziano (CAN)
-21 VALLS FERRI Rafael (VCD)
-22 LANDA MEANA Mikel (EUS)
-26 MATTHEWS Michael (OGE)

Zwar kamen nach dem Gruppetto, in dem Matthews steckte, noch ein paar Fahrer mit mehr Rückstand ins Ziel. Der Gewinner der 5. Etappe hat aber doch am meisten in der GW verloren. Von Rang 74 ging es hinab auf 100.
Werfel

04.09.2013 23:25

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 9. zur 10. Etappe

Auf die Plätze 39 und 45 kamen Kohler und Sijmens bei der Bergankunft am Alto de Hazallanas, hatten beide rund 10 Minuten Rückstand. Im Vergleich zu ihrer bisherigen Vuelta waren das aber Klasseleistungen, weshalb es für den Schweizer von 123 auf 92 und für den Belgier von 150 auf 119 hoch ging. Nur um 10 Plätze (von 18 auf ging es für Pinot nach oben, dennoch sei dies erwähnt, weil es unter den Topfahrern der mit Abstand größte Sprung war.

+31 KOHLER Martin (BMC)
+31 SIJMENS Nico (COF)
+22 OROZ UGALDE Juan Jose (EUS)
+21 DE GREEF Francis (LTB)
+21 PETROV Evgeny (TST)
+21 VANOTTI Alessandro (AST)
...
+10 PINOT Thibaut (FDJ)
...
-14 EIJSSEN Yannick (BMC)
-15 MONTAGUTI Matteo (ALM)
-15 VELASCO MURILLO Ivan (CJR)
-21 BARGUIL Warren (ARG)
-27 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (RLT)

Während sein Teamkollege Horner mit Etappensieg und Rotem Trikot triumphierte, verlor Zubeldia (von 8 auf 35) seine hervorragende Stellung in der GW und schied mit 20 Minuten Verlust komplett aus dem Rennen um die Topplatzierungen aus. Der junge Barguil fuhr bislang eine sehr gute Rundfahrt, hatte nun aber seinen ersten richtig schlechten Tag, der ihn gleich weit zurück warf (von 19 auf 40).
Werfel

04.09.2013 23:25

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 10. zur 11. Etappe

Der Zeitfahrsieger Cancellara (von 88 auf 77) und der Zweitplatzierte Martin (von 124 auf 114) machten mit die größten Sprünge, die im Vergleich zu den vorangegangenen Bergetappen aber doch eher ziemlich gering ausfielen. Barta kletterte von Rang 113 auf 102. Unter den Top20-Fahrern machte Pozzovivo (von 10 auf 6) mit Tagesrang drei den größten Satz.

+11 BARTA Jan (TNE)
+11 CANCELLARA Fabian (RLT)
+10 GRIVKO Andriy (AST)
+10 KIRYIENKA Vasil (SKY)
+10 MARTIN Tony (OPQ)
...
+4 POZZOVIVO Domenico (ALM)
+3 GRAZIATO Massimo (LAM)
...
-4 ARROYO DURAN David (CJR)
-4 COOKE Baden (OGE)
-4 EDET Nicolas (COF)
-4 HENAO MONTOYA Sergio Luis (SKY)
-4 MORENO FERNANDEZ Daniel (KAT)
-4 VANENDERT Dennis (LTB)
-5 BOLE Grega (VCD)
-9 BUSCHE Matthew (RLT)

Auch die Verluste waren eher gering, wobei sich Busche (von 55 auf 64) vom Rest doch deutlich absetzt. Er war Vorletzter des Zeitfahrens. Graziato, der Etappenletzte, machte dagegen sogar einen Sprung um 3 Plätzen nach oben (von 186 auf 183)! Das lag daran, dass die einzigen beiden Fahrer, die in der GW hinter ihm lagen, trotzdem nicht vorbeiziehen konnten und 3 der vielen vor ihm platzierten Fahrer ausschieden.
Werfel

05.09.2013 20:55

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 11. zur 12. Etappe

Im Sprint erzielte Paolini heute mit Platz 4 sein erstes Topresultat bei dieser Vuelta. In der Gesamtwertung machte er einen Sprung von Rang 113 auf 103, den größten dieser Etappe. Interessanter sind aber die Absteiger des Tages ...

+10 PAOLINI Luca (KAT)
+7 ARAMENDIA LORENTE Javier Francisco (CJR)
+7 LASCA Francesco (CJR)
+7 SIJMENS Nico (COF)
...
-12 GARCIA Marcos (CJR)
-12 HUPOND Thierry (ARG)
-12 INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (MOV)
-14 BOLE Grega (VCD)
-16 SANTAROMITA Ivan (BMC)
-20 DE LA CRUZ MELGAREJO David (TNE)

De la Cruz hat "seit drei Tagen starke Knieprobleme" (Zitat NetApp) und kam heute mit wahnsinnigen 26:34 Minuten Rückstand ins Ziel! In der Gesamtwertung ging es runter von Platz 34 auf 54, wobei er froh sein kann, überhaupt noch im Rennen zu sein - 15 Sekunden mehr und er hätte das Zeitlimit verpasst!

Diese Gefahr bestand bei Santaromita nicht, er hatte mit der letzten Gruppe vor dem abgehängten Solisten "nur" 9 Minuten Rückstand. Der GW-Absturz von Postion 16 auf 32 ist jedoch signifikant.
Werfel

07.09.2013 00:47

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 12. zur 13. Etappe

Die großen Abstände, die durch den Rat Penat zustande kamen (Gruppetto 15 Minuten zurück) haben zumindest hinten im Klassement vieles umgekrempelt. Sörensen konnte sich von Rang 148 auf 125 verbessern. Den größten Sprung der Ausreißer machte ausgerechnet der gestürzte Intxausti, von 134 auf 117. Nicht einmal ganz halb so groß, dafür natürlich um einiges bedeutender, war Scarponis Aufstieg von 24 auf 16.

+23 SÖRENSEN Nicki (TST)
+21 PETERSON Thomas (ARG)
+19 KOZONTCHUK Dmitry (KAT)
+19 PIEDRA PEREZ Antonio (CJR)
+17 INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (MOV)
...
+8 SCARPONI Michele (LAM)
...
-16 HOWES Alex (GRS)
-16 RATTO Daniele (CAN)
-17 JANSE VAN RENSBURG Reinardt (ARG)
-17 KOHLER Martin (BMC)
-17 VANSUMMEREN Johan (GRS)

Das Quintett der größten Absteiger des Tages setzte sich deutlich vom Rest ab. Die nächstschlechtesten Fahrer verloren nur 9 Plätze. Alle fünf kamen mit dem Gruppetto an und liegen in der GW auffällig nah beieinander. Ihre Plätze nach dieser Etappe: Howes 108., Ratto 113., Janse van Rensburg 105., Kohler 106., Vansummeren 107.
Werfel

07.09.2013 23:05

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 13. zur 14. Etappe

Was für ein traumhafter Tag für Ratto in Andorra. Etappensieg, Bergtrikot und in der Gesamtwertung rauf von 113 auf 69. Solch ein großer Sprung gelang seit der 4. Etappe keinem Fahrer mehr! Aufgestiegen sind durch gute Leistungen auch zwei Deutsche: Fröhlinger (von 84 auf 64) und Nerz (von 17 auf 13). Arroyo (von 20 auf 12), Nieve (von 22 auf 14) und Anton (von 23 auf 17) haben ebenfalls größere Sprünge im vorderen Bereich der GW gemacht.

+44 RATTO Daniele (CAN)
+24 RASMUSSEN Alex (GRS)
+23 SÖRENSEN Nicki (TST)
+22 HOWES Alex (GRS)
+21 BETANCUR GOMEZ Carlos Alberto (ALM)
+21 GILBERT Philippe (BMC)
+21 KIRYIENKA Vasil (SKY)
...
+20 FRÖHLINGER Johannes (ARG)
+8 ARROYO DURAN David (CJR)
+8 NIEVE ITURALDE Mikel (EUS)
+6 ANTON HERNANDEZ Igor (EUS)
+4 NERZ Dominik (BMC)
-4 ROCHE Nicolas (TST)
...
-10 VEIKKANEN Jussi (FDJ)
-11 CARUSO Giampaolo (KAT)
-12 STORTONI Simone (LAM)
-14 URAN URAN Rigoberto (SKY)
-17 MAJKA Rafal (TST)

Einen ganz schwachen Tag hatte Majka, er fiel von Rang 9 auf 26! Auch Uran (von 13 auf 27) muss seine Ambitionen auf eine vordere Platzierung begraben. Ebenso wie Basso (CAN), der gewissermaßen "von 7 auf DNF" abstürzte. Roche (von 2 auf 6) war nach Majka und Basso der größte Verlierer aus den GW-Top10.
Werfel

08.09.2013 23:05

Aufsteiger/Absteiger in der GW von der 14. zur 15. Etappe

Der größte Gewinner des Tages? Der Winner! Anacon wurde 45. in Peyragudes und stieg mit seinem besten Etappenresultat in der Gesamtwertung von Rang 147 auf 117. Einen Platz vor Anacona kam Fairly ins Ziel. Der war bislang Siebtletzter und sprang jetzt von Rang 154 auf 125. Tagessieger Geniez verbesserte sich von 59 auf 39.

+30 ANACONA GOMEZ Winner (LAM)
+29 FAIRLY Caleb (GRS)
+25 CHEREL Mikael (ALM)
+22 GARCIA Marcos (CJR)
+22 INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (MOV)
+20 GENIEZ Alexandre (FDJ)
...
-4 NERZ Dominik (BMC)
-5 HENAO MONTOYA Sergio Luis (SKY)
...
-12 FLECHA GIANNONI Juan Antonio (VCD)
-12 SANTAROMITA Ivan (BMC)
-13 MOLLEMA Bauke (BEL)
-13 NIEVE ITURALDE Mikel (EUS)
-13 WURF Cameron (CAN)

Die ersten 8 GW-Plätze blieben komplett unverändert, aber in den Top20 gab es doch einige Veränderungen und vor allem große Verlierer. Nieve fiel von Rang 14 auf 27 und ist damit gemeinsam mit Mollema (von 37 auf 50) und Wurf (von 73 auf 86) am tiefsten gefallen. Aber auch Henao (von 19 auf 24) und Nerz (von 13 auf 17) verloren relativ viele Plätze. Nerz ist nun wieder da, wor er vor 2 Tagen war, denn gestern kletterte er von 17 auf 13.
Werfel

08.09.2013 23:18

Eine kleine zusätzliche Statistik nach 15 Etappen.

Jeder Fahrer hat sich bei dieser Vuelta schon mindestens nach einer Etappe verbessert. Ja selbst alle bereits ausgeschiedenen Fahrer.

Aber es gibt 4 Fahrer, die sich noch nach keiner einzigen Etappe verschlechtert haben! Für sie ging es also stetig aufwärts, schlimmstenfalls sind sie mal stagniert und auf ihrem Platz geblieben. Nachfolgend diese 4 Fahrer und der Verlauf ihrer Positionen in der GW von der 1. bis zur 15. Etappe. Besonders überraschend ist Bagot, der sich heimlich, still und leise, aber mit beeindruckender Kontinuität an die Top20 heranarbeitet.

Rodriguez:
71. > 24. > 18. > 16. > 16. > 16. > 16. > 10. > 6. > 5. > 5. > 5. > 5. > 4. > 4.

Pozzovivo:
119. > 37. > 32. > 30. > 30. > 30. > 30. > 15. > 15. > 10. > 6. > 6. > 6. > 5. > 5.

S. Sanchez:
79. > 57. > 49. > 47. > 46. > 46. > 45. > 33. > 29. > 17. > 15. > 14. > 14. > 11. > 9.

Bagot:
190. > 70. > 54. > 52. > 52. > 52. > 50. > 39. > 37. > 31. > 30. > 29. > 27. > 23. > 21.

Ein weiterer Fahrer war bis zu seinem Ausscheiden auf der 14. Etappe auch nie zurückgefallen.

Basso:
95. > 34. > 29. > 27. > 27. > 27. > 27. > 12. > 11. > 7. > 7. > 7. > 7. > DNF

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live