Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Wer war schon auf dem Stilfserjoch?

Wer war schon auf dem Stilfserjoch?

Autor Nachricht
Nick

Gast
22.05.2005 13:39

Wer von euch kennt das Stilfserjoch? Da sollen die Kurven mit Tafeln und Nummern gekennzeichnet sein wie bei der Alpe D'Huez, stimmt das?
Jo

Gast
22.05.2005 13:43

stimmt fast ausnahmslos!
Nick

Gast
22.05.2005 13:51

Ich will mit einigen Kumpels in 3 Wochen eine Tour über das Stilfserjoch achten. Gibt es da Tips auf was ich achten muss? Ich bin noch nie eine solch lange Steigung gefahren und will aber nicht das ich gegenüber meinen Kumpels völlig "abstinke" ;-)
moritz

23.05.2005 19:26

ich bin bisher den mont ventoux und luz ardiden als große berge gefahren. ich würde nicht zu sehr auf die freunde achten, jedenfalls nicht wenn sie stärker sind als du, weil wenn du zu früh voll in den roten bereich gehst, dann knickst du irgendwann ziemlich ab. machs lieber so, dass du am anfang piano fährst und am ende feststellst, dass du noch kannst. so hab ichs in luz ardiden gemacht. dann kannst du das feld sozusagen von hinten aufrollen und das macht dann richtig spaß, wenn du am ende vom berg es noch so richtig krachen lassen kannst ;-)
würde auch gern mitkommen. viel spaß euch!!!!
moritz

23.05.2005 19:28

huups, mein deutsch ist ja nicht so das wahre. aber passt schon. normalerweise ists ja richtig (er) ;-)
Nick

Gast
23.05.2005 20:23

Danke für den Ratschlag. Ich werde dan melden wie es geklappt hat. Die anderen sind schon alle stärker als ich, aber da die so ungestüm sind kann ich mir gut vorstellen das sich ein paar verheizen. Weiss jemand welche Übersetzung ich da mitnehmen muss?
moritz

23.05.2005 21:15

ich bin am mont ventoux 39-24 gefahren, aber es wäre schon schön gewesen, wenn ich noch etwas runter gekonnt hätte. ich glaube der stelvio ist auch noch ein stück härter, deshalb würde ich hinten noch was größeres mitnehmen, wenns möglich ist. nur für alle fälle, damit der tritt nicht ganz so schwer wird ;-)
maz

23.05.2005 21:37

Hey Moritz, Du bast aber ganz schön fit! 39x24 ist für den Mont Ventoux eine eher schwere übersetzung. Ausser man ist aktiver Rennfahrer.

@Nick, der Stelvio (Stilfserjoch) ist allerdings noch steiler und länger als der Mont Ventoux, darum empfehle ich für jemand der zum ersten mal einen solchen Berg fährt, idealerweise eine 3er Kettenradgarnitur vorne und hinten bis zum 25er, so das Du den ersten Teil wirklich ohne Mühe treten kannst. Solltest Du dann noch Reserven haben, so spare Dir diese für das letzte Drittel (wie von Moritz bereits beschrieben), erfahrungsgemäss gehen dann einige der besser trainierten und übermotvivierten Fahrer ein, weil sie die ersten Hälfte zu schnell angegangen sind oder stets mit grössen Gängen gedrückt haben.

Auf jeden Falls viel Spass, das Stilfserjoch ist ein Erlebnis.
Jonny

Gast
24.05.2005 08:39

sind meist 8%, ab und zu mal leicht drüber. Tip : die kehren aussen anfahren und nach innen reinrollen lassen. 3-fach ist gut, hinten 21 oder 23 fahren, 25 braucht man eigentlich nich. schön gleichmässig und am anfang so, dass du denkst "mensch ich könnt eigentlich noch bissl schneller fahren". musst ja bedenken dass du da über 2 stunden permanent druck auf dem pedal hast, für krampfanfällige wär das nix.
Geri

Gast
24.05.2005 09:08

Naja, das mit der Übersetzung ist so eine Sache, ich bin in den letzten Jahren 2x da hoch gefahren, beim ersten Mal hatte ich den 25er gebraucht, konnte schön leicht hochfahren und am Ende noch zusetzen. Letztes Jahr fuhr ich dann mit 23 und 21 hoch weil ich mich fitter fühlte, aber da musste ich ständig drücken, am Ende brauchte ich länger und war am Ende erschöpfter. Es hängt halt stets mit dem Fitnesszustand zusammen.
Lutz

24.05.2005 13:56

mein Tipp für alle Berge: Compact Kurbel 34x50 vorne; hinten 12(11)-25..26. das hat selbst richard virenque bei seiner letzten tour so gemacht. mit der übersetzung kannst du auch an steilen stellen eine frequenz von 70 - 80 halten oder kraftorientiert fahren.
Lutz

24.05.2005 17:41

http://www.salite.ch/stelvio1.htm
Lukas

Gast
25.05.2005 11:44

Ich bin selber aktiver Rennfahre und bin das Stilfserjoch mit 39 mal 23 gefahren, war kein Problem für mich. Bei nicht so geübten Fahrer würde ich das 3-fach Kettenblatt nicht empfehlen, das sieht ja aus wie eine Hausfrau die mit dem Fahrrad einkaufen geht... Lieber en bisel kämpfen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Geri

Gast
25.05.2005 12:28

So ein Käse, wichtig ist das man gut fahren kann und wie oft habe ich mit meinen 3-Kettenrädern schon solche mit 2 Kettenblättern abgetrocknet, und wieso? Nein, nicht weil ich fitter war sondern ganz einfach weil die zu sehr drücken mussten während den 2 Stunden und darum die Kraft nachgelassen hat. Als aktiver Rennfahrer ist 39x23 natürlich kein Problem. 34x50 wie von Lutz geschrieben, wäre auch eine gute Lösung, das hängt aber davon ab wie oft man in den Bergen fährt, wenn man da öfters bergig unterwegs ist, dann lohnt es sich das man sich die 3er Kurbel einmal draufmacht, dann ist man für den Rest der Saison versorgt und braucht sich nicht mehr um Übersetzungen kümmern ;-)
Jonny

Gast
25.05.2005 14:52

lukas, das ist echt oberkäse..ich könnt mich köstlich amüsieren über die 2 fach treter die zickzack mit trittfrequenz 45 da hoch keuchen...aber hauptsache 2 fach! echt süss...ich bin gern hausfrau und fahr auch 15% oder 18% ökonomisch.
Fusio

Gast
26.05.2005 06:50

Muss ja schlussendlich jeder selber wissen wie er fahren möchte. Ich hatte auch zu meiner Zeit als aktiver Rennfahrer immer ein Laufrad mit einer 12-27 Kassette dabei wenn es zum Training in die Berge ging. Damit konnte ich locker immernoch mit 70 Umdrehungen bergauf fahren.
Nick

Gast
26.05.2005 08:52

Danke für die vielen Tips, ich denke eine 3-fach Kurbel wäre für mich wirklich nicht schlecht denn ich fähre künftig öfters in die Berge und bin eher kein Kraft Fahrer. Auf was muss ich den achten wenn ich mein Rad aufrüsten lasse? Reicht da eine 3er Kurbel und fertig, oder braucht es noch andere Teile? Muss man auf die Qualität achten oder tun es da auch die billigeren Teile? Ich habe jetzt Shimano 105 STI auf dem Rennrad.
Peg

Gast
27.05.2005 07:14

Ich habe den Stelvio mindesten schon 20x befahren, das letzte mal am 22.Mai 2005 beim Giro. Ich fahre auch 3-fach und finde so kann man die Kraft gut einteilen!(Bin aber auch schon 57 Jahre alt).
Tschüss und viel Spass bei 2 oder 3-fach!!! Es ist auf jeden Fall ein abslut super Erlebnis.Viel Vergnügen
Peter Adam

Gast
01.06.2005 13:11

Hallo,
wer kann mir die Zeit geben, welche ein Profi braucht von Prato bis zur Passhöhe. Ich konnte zwar eine Internet-adr. mit Durchfahrszeiten finden, jedoch wurde hier nur die Durchschnittszeit für die Gesamtstrecke angegeben. Berg wurde nicht berücksichtigt. Danke im voraus.

PS: bin erst am 26.5. den Pass gefahren
Daniel

26.06.2005 20:02

Hallo zusammen

Ich bin ein begeisterter Radfahrer und habe schon viele Alpenpässe in den Beinen. Aber das Stilfserjoch fehlt noch in meiner "Sammlung"
Weiss jemand von Euch ob es dort Trinkwasser gibt? (z.B. in Form von Bergbächen usw...)

Danke!
Daniel

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live