Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Giro-Strecke 2006

Giro-Strecke 2006

Autor Nachricht
Werfel

17.11.2005 10:04

Sagt mal, spinn ich?! Ich finde im ganzen Forum keinen Thread zu dem Thema. Aber hab ich nicht am Sonntag oder Montag hier noch was darüber gelesen? Wollte gerade mal ein wenig meine Meinung kundtun ... aber jetzt warte ich erstmal ab, bis mir einer Klarheit verschaffen kann
beduine

Gast
17.11.2005 17:01

der thread ist weg, ist mir auch schon aufgefallen
Jomababy

Gast
17.11.2005 20:26

Stimmt, der hat sich bestimmt bei Wartungsmaßnahmen im Nirwana des Netzes verschwunden. Trotzdem Schwer, der Giro!
beduine62

19.11.2005 23:29

oder die tour-verantwortlichen haben ihn gekillt ... der blanke neid ;-)
beduine62

23.11.2005 15:59

naja, jetzt find ich den thread ullrich/giro 06 auch nicht mehr, jedenfalls soll er gesagt haben, er würde starten siehe den thread zur tour, übrigens ein auszug aus einem kurier-interview.
Ulle13

Gast
25.11.2005 13:29

Das stimmt das der das gesagt hat,aber der will nicht auf Sieg fahren.
beduine62

25.11.2005 14:17

und heute sagte er wieder, giro oder tds ...
Ulle13

Gast
25.11.2005 15:00

Jan Ullrich will 2006 bei Giro und Tour starten


Der deutsche Radprofi Jan Ullrich will im kommenden Jahr sowohl an der Tour de France als auch am Giro d'Italia teilnehmen. Das gab der Kapitän des T-Mobile-Rennstalls in Wien bekannt, wie die italienische Tageszeitung 'La Gazzetta dello Sport' heute meldet. Ullrich wird demnach zum ersten Mal vor der Frankreich-Rundfahrt am Giro teilnehmen und hofft, mit dieser Vorbereitung seinen Tour de France-Sieg von 1997 wiederholen zu können.
Ulle13

Gast
25.11.2005 15:01

Ich glaube er startet beim Giro, und nicht bei der tds.
beduine62

25.11.2005 15:07

und heute sagte er wieder, giro oder tds ...
Werfel

17.03.2006 22:09

Die Giroveranstalter haben eingelenkt:

Am letzten Tag wird es keine zwei Halbetappen geben. Das Bergzeitfahren von Canzo nach Madonna del Ghisallo wurde gestrichen. Somit wird am Schlusstag nur die übliche Ehrenrunde nach Mailand gefahren
Ross

Gast
18.03.2006 09:44

schade!
Daniel

18.03.2006 12:39

Schade!!!
Werfel

18.03.2006 13:41

Ihr mögt schon recht haben. Schade. Aber nur für den Fan. Die Rennfahrer werden erleichtert sein

Aber mit 5 Bergankünften (Lanciano, Monte Bondone, Kronplatz, San Pellegrino, Aprica) und einigen weiteren sehr schweren Etappe, EZF und MZF wird der Giro auch so ein wahnsinnig aufregendes Rennen werden
zabeltini

18.03.2006 14:33

@werfel
auf jeden Fall, schon letztes jahr war letzten Endes fürs Auge der Giro die geilste große Rundfahrt, gefolgt von der Vuelta und erst dann die TdF. Was DiLuca da abgeogen hat...unglaublich, nicht zu vergessen Savoldelli, Basso, Fothen usw...
Als ich den Girostreckenplan gesehen hab dachte ich mir gleich, na hoffentlich kannst du spätestens ab Etappe 7 alles im TV sehen. Was die da abziehen ist der Hammer. So viel spannende Fragen: wiederholt DiLuca seine Leistung? Schafft Schumacher die Top15? Fährt Basso wieder so aggressiv?Steigt Pettachi nach der 4.Etappe aus? Welcher Bergfahrer holt die Srintwertung? Berge mit durchschnittich >10%, Maximalsteigungen von >22%
Vorfreude über Vorfreude!
Werfel

18.03.2006 15:07

Ich hab mir während des Giro frei genommen und werde bestimmt jeden Tag vor dem Fernseher sitzen und mir Eurosport anschauen ... naja, an den beiden Ruhetagen vielleicht nicht. Oder doch, sollte es Wiederholungen vom Vortag geben ;)

Verspricht auf alle Fälle sehr spannend zu werden. Und die (berechtigte) Frage "Welcher Bergfahrer holt die Sprintwertung" sagt ja schon alles über den Kurs
beduine62

03.05.2006 22:46

so, nachdem ich mir jetzt die profile aller etappen angesehn hab, hol ich das ganze wieder hoch.

das erste was ich festgestellt habe, petachi hat fast recht, es sind genau 6 etappen für sprinter dabei (2. bis 4., 6., 15 und 21.), wobei man bei der 3. und 4. in belgien nicht sagen kann, ob die kurzen aber knackigen anstiege nicht eher ausreissern entgegen kommen.

ebenfalls brettereben die profile der beiden zeitfahren (5. und 11.).

insgesamt gibt es 31. bergwertungen (die erste bei der 17. etappe wurde ja rausgenommen und die strecke um ca 20 km verkürzt, das ist schon berücksichtigt) und zwar 11 mal kat 3, 6 x kat 2, 9 x kat 1 und 5 x hc.

da muss man durchgängig sagen, dass das nicht ganz mit der einstufung bei der tour und schon gar nicht bei der vuelta zu vergleichen ist. ist aber auch in sich nicht ganz stimmig.

zum beispiel ist auf der 10. etappe der monte sangelo, wo auf 10 km fast 700 höhenmeter zu machen sind, eine kat 3., während der ballon de alsace bei der letzten tour etwas kürzer war und weniger höhenmeter hatte, eine kat 1. war. kurz davor gehts hoch nach borgo solano, 11,5 km bei 520 höhenmetern, das ist ers gar nicht als bergpreis ausgeschrieben (ähnliches finden wir auf den etappen 15., 16 und 1.

auf der 12. etappe finden wir 16 km vor dem ziel eine kat 2. (9,5 km, etwas über 600 höhenmeter), eindeutig was für die bergfahrer.

ebenfalls nicht als beretappe vorgestellt die 13., obwohl uns da zwei anstiege der 1. kat erwarten. gleich vom start weg 30 km hoch mit 1300 höhenmetern und fast 50 km vor dem ziel noch der simplonpass (20 km mit 6,6 % im schnitt).

die restlichen etappen sind ja bekannt.

aufgefallen ist mir noch, forcella staulanza (12,5 km 6,8 %) nur kat 2., passo fedaia (13,35 8 %) nur kat 1. hingegen passo pordoi (11,8 6,6 %) hc. etappe 20 schließlich passo tonale (15,2 6 %) kat 2. (!) und zuletzt der mortirolo mit 12,8 und 10,3 % im mittel bloß 1. kat.



Werfel

04.05.2006 15:59

@beduine62 (und alle anderen auch ;)):

Zu den Sprintetappen:
Neben den von Dir genannten würde ich aber auch die Etappe 9 nach Termoli mit dazuzählen. In Belgien ist es wirklich schwer, eine Vorhersage zu treffen. Bei Etappe 3 geht es immerhin zum Etappenziel 2 km bei 5,5% hinauf ... erinnert mich ein wenig an T-A dieses Jahr, Bettini lässt grüßen ;)

Zur Bergwertung:

Die Bergwertung des Giro ist nur schwer mit denen von Tour und Vuelta vergleichbar. Es gibt beim Giro 5 Kategorien:

1. Cima Coppi: Bergpreis, vergeben auf dem "Dach" des Giro. Nicht zwingend auf dem schwersten, sondern auf dem höchstgelegenen Anstieg. In diesem Jahr der Gavia mit 2618 m. Punkte: 20-15-10-6-4-2

2. Etappenankünfte (im Profil grün): Die Anstiege, die zum Ziel einer Etappe führen, sind immer höher gewertet, als jeder Anstieg innerhalb einer Etappe (Ausnahme Cima Coppi). In diesem Jahr: Lanciano, Bondone, Plan und Pellegrino. Punkte: 15-10-6-4-2

3. "Kategorie 1" (im Profil rot): 9 Anstiege. Punkte: 10-6-4-2-1
4. "Kategorie 2" (im Profil gelb): 6 Anstiege. Punkte: 5-3-1
5. "Kategorie 3" (im Profil weiß): 11 Anstiege. Punkte: 3-2-1

Die ersten beiden Kategorien sind also fest. Bei den drei unteren Kategorien gibt es sicherlich einige Unschlüssigkeiten, aber das ist bei der Tour glaube ich nicht anders

Demnach Etappe 19: Staulanza Kat. 2, Fedaia Kat. 1 und der Pordoi ebenfalls Kat. 1 (keine "HC"!). Das ist vertretbar. Sicher ist der Staulanza theoretisch nicht weniger schwierig, als der Pordoi, aber der Pordoi liegt später im Rennen und wird entscheidender und umkämpfter sein. Insofern ist das ok, denke ich

Demnach Etappe 20: Tonale Kat. 2, Gavia Cima Coppi, Mortirolo Kat. 1. Ist ok, Mortirolo ist keine Zielankunft, also Kat. 1 das höchste, was geht. Und der Tonale liegt wie schon der Staulanza am Anfang der Etappe und wird vielleicht deshalb nicht ganz nach oben eingestuft. Ist auch ok so. Die 15,5 km bei 3,1% zum Ziel nach Aprica währen bei der Tour bestimmt auch eine niedrigere Kategorie wert, beim Giro müsste dafür aber gleiche eine "Grüne" herhalten. Was den Anstieg dann doch überbewerten würde

Ich find das ganze auch nicht schlecht. Bei der Tour wird neuerdings ja auch der letzte Anstieg des Tages (sofern Kat. 2 oder höher) doppelt gezählt. Der Giro vergibt halt von vornherein mehr Punkte für Etappenankünfte

Was anderes: Die Intergirowertung scheint nicht mehr so zu sein wie die letzten Jahre mit Zeitgutschriften für die jeweils erstplatzierten Fahrer (was ich auch ziemlich ungewöhnlich und verwirrend fand). Zum 110. Geburtstag der Gazzetta (Deswegen auch kein "I" im Etappenprofil, sondern "110") gibt es bei jeder Etappe an einer Stelle 5-4-3-2-1 Punkte für die ersten fünf Fahrer, die diesen Punkt passieren. Find ich besser als Zeitgutschriften:

Wär es nachlesen will: http://www.gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2006/it/
(In der linken Spalte etwas weiter unten auf "Regolamento", dann öffnet sich das PDF)
beduine62

04.05.2006 18:24

mit der neunten etappe hast du an sich recht, nur bei 127 km und dem welligen profil die klassische etappe für ausreisser, aber solche etappen enden ja auch oft als sprintankünfte.

der rest ist mir völlig neu und hochinteressant, sowas sollte die mal bei eurosport erzählen ! und jetzt macht das ganze auch sinn ! der link hilft mir zwar nix, weil mein italienisch gerade reicht, um einen espressi zu bestellen, aber du hast das ohnedies klasse beschrieben ;-)
maxhit

04.05.2006 18:43

Ich finde den Giro aber genau desshalb so interessannt, wie Jahre nicht mehr... Auf der 7. Etappe hat der vorletzte Berg auch schon eine durchschnittssteigung von 6,2 % bei 8 km. das is doch spannend, keiner weiß genau, wann die großen Angreifen! Wer ist euer Favorit? Ich denke Cunego u Simoni können in den Bergen jedes Tempo mitgehen auch das von Basso, bei Savoldelli bin ich mir nicht so sicher! Aber die flachen Zeitfahrkilometer.....kommen wohl Basso sehr entgegen...obwohl Cunego verlauten lies, er sei genauso stark wie Basso...naja, spannend wirds....
nils

Gast
04.05.2006 19:20

in den Begen werden Parra und Rujano (hoffentlich) ein Feuerwerk abbrennen
Werfel

04.05.2006 20:39

@beduine62:
Danke für das Lob Ich kann gar kein Italienisch Hatte in der Schule neben Englisch noch Französisch und Spanisch, kann mir daher einiges ableiten. Ansnosten werden wichtige Passagen auch mal schnell mit Google übersetzt ;)

Vor allem das mit dem Intergiro war schon immer verwirrend und Karsten Migels und Ulli Jansch wussten es auch nie wirklich zu erklären ;)

Zur 9. Etappe:
Das mit den 127 km hatte ich gar nicht so bemerkt. Außerdem kommt die Etappe nach dem ersten harten Wochenende mit der langen, hügeligen Fahrt von Cesena nach Saltara und der ersten Bergankunft am Passo Lanciano. Wäre wirklich ein idealer Tag für Ausreißer. Hast schon Recht. Obwohl ich doch eher zum Sprint tendieren würde. Schwer zu sagen...

@nils:
Schade nur, dass Parra und Rujano nicht mehr im selben Team fahren
Werfel

04.05.2006 20:46

@beduine62:
Hab grad bemerkt, dass das angesprochene PDF zweisprachig ist. Erst kommt alles auf Italienisch und danach nochmal alles auf Französisch, sollte Dir das besser liegen...
beduine62

04.05.2006 21:02

also so, wie ich das einschätze, fahren basso und cunnego in einer eigenen liga, wobei lampre dieses jahr eine mannschaft in top-form zur verfügung haben dürfte, während csc zumindest im mannschaftszeitfahren deutliche vorteile haben dürfte. simoni/savoldelli seh ich da etwas zurück, simoni am berg und savoldelli im zeitfahren.

rujano und parra sicher vorne dabei, aber eher nicht konstant.

absolut ungewiss, die form von di luca. nachdem was er letztes jahr gezeigt hat, würd ich ihm wünschen, dass sein traum vom besten giro wahr wird, und uns natürlich umso mehr ...

es scheint nach all dem wirklich so, dass der giro dies jahr ausschließlich von italienern dominiert wird.

beduine62

04.05.2006 21:03

@ werfel: das französisch würd mir nur ein croissant zum espressi sichern, mehr nicht ;-)
Raborenner

Gast
04.05.2006 21:28

Was haltet ihr von Vladimir Efimkin von Caisse d'Epargne? Der hat im letzten Jahr die Portugal-Rundfahrt gewonnen und hat vor ca. einer Woche Ruben Plaza bei einer Bergankunft geschlagen?
Werfel

04.05.2006 22:00

@Raborenner:

Du meinst bestimmt die Vuelta Ciclista a la Rioja. Bei der Bergankunft (8 km à 9,7%!) hat Efimkin zwar Plaza geschlagen, war aber trotzdem "nur" Zweiter hinter Ricardo Serrano von Kaiku.

Er war letztes Jahr schon auffällig. Wie Du sagtest in Portugal (Kat. HC) hat er vor Candido Barbosa und Adolfo Garcia Quesada gewonnen. Er war auch noch Zweiter der 4 Jours de Dunkerque (Kat. HC), 4. bei Vuelta Ciclista a Aragón (Kat. 1) und 7. bei der Brixia Tour (Kat. 1)

Mit seinen 24 Jahren bei seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt würde ich nicht allzuviel von ihm erwarten. Zumal er wahrscheinlich Helferdienste für Marco Fertonani und vielleicht José Ivan Gutierrez Palacios übernehmen muss. Aber vielleicht kann er sich ja doch mal zeigen. Schön wär's

@beduine:

espressi ... croissant ... dmait kann man es sich auch gut gehen lassen

Bin was die favoritenfrag angeht so ziemlich Deiner Meinung. Mich hat nur eines gewundert, ich zitiere:

"simoni/savoldelli seh ich da etwas zurück, simoni am berg und savoldelli im zeitfahren" ... doch eigentlich genau andersrum, oder?
beduine62

04.05.2006 22:40

@ Raborenner: natürlich hast du recht, nur hab ich den satz irgendwie nicht auf die reihe bekommen ;-) im verhältnis simoni/savoldelli seh ich simoni als besseren berg-, savoldelli als besseren zeitfahrer an, dürft kaum wer anders sehn ... beim falken muss man freilich auch bedenken, dass derart viele rampen natürlich auch bedingen, dass man die wieder runter kommt, und da es nur fünf zielberge gibt, könnte der da wirklich wieder was zeigen.

auf cei bin ich allgemein gespannt, die haben sich heuer sehr gut präsentiert, die spanier allgemein, samt sdv und euskatel machen mir einen sehr guten eindruck bislang. efimkin sagt mir wenig, aber wir wissen ja, dass ein fahrer aus dem osten bei einer spanischen mannschaft nur unterkommt, wenn der auch seine fähigkeiten hat.

auf van huffel bin ich auch gespannt, war ein sehr guter giro letztes jahr. enttäuscht bin ich - vorerst - von den deutschen mannschaften, gst hat erst gar keinen klassmentfahrer geschickt und timo beil dürfte keinerlei ambitionen in der richtung haben, schade, aber wieder das üblich tdf über alles ...

@ werfel: vielleicht ist das sogar ein glück, dass die beiden bergziegen in verschiedenen teams fahren ;-)

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live