Forum -> KLASSIKER (EINTAGESRENNEN) -> Züri Metzgete -> Der höchste schweizer Alpenpass

Der höchste schweizer Alpenpass

Autor Nachricht
Lutz

04.12.2013 19:38

Der Höchste Schweizer Alpenpassist und bleibt der Umbrail!!! 2501 m, von mir schon persönlich befahren,

http://de.wikipedia.org/wiki/Umbrailpass


sorry gehöhrt zu Adventskalender[b]
Cofitine

04.12.2013 20:49

Danke, Lutz, für den Hinweis!
Der Umbrail-Pass ist der höchste Pass der Schweiz, liegt aber an der Grenze zu Italien.
Der Nufenen-Pass ist der höchstgelegene Pass innerhalb der Schweiz.
Diesen kleinen, aber entscheidenden Unterschied habe ich bei meiner Recherche leider übersehen und werde es umgehend korrigeren!
Lutz

05.12.2013 09:22

die Grenze zu Italien ist erst nach der Passhöhe in Richtung Stelvio. Kannst ja mal alle Lexikas davon überzeugen, dass der Nuffenen der Höchste ist, viel Spass
Cofitine

06.12.2013 17:08

Ehrlich gesagt, Lutz, bin ich jetzt etwas genervt! Das schreib ich hier auch so offen und ehrlich!
Bei wikipedia steht beim Nufenen-Pass drin, dass das der höchste Pass innerhalb der Schweiz ist! So steht es auch in einer anderen Quelle, über die ich mich abgesichert habe!

Was mich daran nervt, und das sage ich hier ganz offen, ist dieses Herumhacken auf Kleinigkeiten! Ich hab keinen wirklichen Fehler gemacht! Nur ein kleines Detail übersehen!

Mir hat die Arbeit am Adventskalender echt Spaß gemacht! Ich bin wirklich stolz auf meine Beiträge!
Dass einem das so madig gemacht werden muss finde ich schade!
Ich bin jederzeit offen für Kritik, aber das ist wirklich kleinlich!
Statt unsere Arbeit hier zu würdigen kommt so was! Danke! Da könnt ich einfach nur kotzen!
Sorry für diese offenen Worte, aber jetzt gehts mir besser!!!
Dumdidadam

06.12.2013 17:54

echt gute Arbeit, Cofi, da brauchst du dir nichts einreden zu lassen!

Lutz, die Art macht vieles aus, sowohl die Art der Worte in Sprache als auch schriftlich. Das geht höflicher, sympathischer.

konstruktive Kritik ist was anderes...
Bussard

06.12.2013 17:56

alle cool bleiben!
der umbrail ist und bleibt höchste pass in der schweiz und der nufenen ist wahrscheinlich der zweit höchste...
also alles easy hier.
kein grund ein yosemite sam artiges verhalten am tag zu legen.
ach ja, danke für alle beiträge hier. ohne sie müsste ich mehr arbeiten am tag.

gruß
Werfel

06.12.2013 19:18

All die Aufregung wegen 200 Metern?

Wollte mich mal schlau machen wo denn die SUI-ITA-Grenze genau liegt. Dabei fand ich hier dies:
"Die Passstraße [...] erreicht nach 13,4 km beim Pass den höchsten Punkt und endet nach weiteren 200 m an der Grenze zu Italien [...]"

Wahrhaft eine knappe Geschichte. Bei der Tour de Suisse sind sie den Umbrail im Übrigen noch nie gefahren, da führt der Nufenen die Liste der höchsten Pässe an:
1. Nufenen 2478 m
2. Furka 2431 m
3. Flüela 2383 m
4. Bernina 2323 m
5. Albula 2312 m
6. Julier 2284 m
7. Susten 2224 m
8. Grimsel 2165 m
9. Splügen 2115 m
10. Gotthard 2108 m

... und so haben wir alle letztlich doch noch etwas über Schweizer Geografie und Radsport-Geschichte gelernt

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live