Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> Der Giro d´Italia 2014 als Ausscheidungsfahren

Der Giro d´Italia 2014 als Ausscheidungsfahren

Autor Nachricht
Sonnengott

02.09.2014 19:02

Ich habe vor einer Weile auch mal mit verschiedenen Varianten zum Ausscheidungsfahren herum gespielt, unter anderem auch mit ähnlichen Regeln wie in Werfels Vorschlag. Es ist ein interessantes neues Vorgehen, im Endeffekt werden aber wohl wieder die gleichen Fahrer oben stehen: So gut wie jeder GK-Fahrer wird die teaminterne Qualifikation überstehen und auf den weiteren Etappen setzen sich schließlich die Besten im Gesamtklassement auch hier durch.

In einem früheren Post hat Werfel ein KO-System angesprochen. Optimal wäre es, wenn jeder Fahrer auf jeder Etappe gegen einen anderen Fahrer antreten müsste und somit ausscheiden könnte. Das ist bei 198 Fahrern (keine Zweierpotenz) und 21 Etappen (viel zu groß, um das Teilnehmerfeld jedes Mal zu halbieren) so nicht machbar.

Aber: Lässt man die Duelle teilweise als Best-of-3 austragen und lässt am Anfang Freilose zu, funktioniert es bestens.

Hier mein Vorschlag:

Vorlauf (Etappe 1):

Etappe 1 ist nur Vorspiel. Niemand scheidet aus, das Ergebnis bestimmt aber den gesamten "Turnierbaum" für die späteren Duelle und zwar:
Runde 1: 1 - Freilos, ... , 58 - Freilos, 59 – 198, ... , 128 - 129.
Spätere Runden: Sieger des ersten Duells der vorherigen Runde gegen Sieger des letzten Duells, Sieger des zweiten Duells gegen Sieger des vorletzten Duells usw.

Duelle:

Runde 1 (Etappe 2): 198 -> 128 (-70 Fahrer)
Runde 2 (Etappe 3): 128 -> 64 (-64 Fahrer)

Die weiteren Duelle finden im Best-of-3 statt: Der besser platzierte Fahrer eines Duells auf einer Etappe bekommt einen Punkt, wer nach 3 Etappen weniger Punkte als der Gegner hat, scheidet aus.

Runde 3 (Etappen 4 bis 6): 64 -> 32 (-32 Fahrer)
Runde 4 (Etappen 7 bis 9): 32 -> 16 (-16 Fahrer)
Runde 5 (Etappen 10 bis 12): 16 -> 8 (-8 Fahrer)
Runde 6 (Etappen 13 bis 15): 8 -> 4 (-4 Fahrer)
Runde 7 (Etappen 16 bis 18 ): 4 -> 2 (-2 Fahrer)

Finale (Etappen 19 bis 21): Sieger von Runde 7 bestreiten das Finale, die Verlierer das Duell um Platz 3.

Mit Fahrern, die DNS, DNF oder OTL sind, kann man unterschiedlich umgehen. Ich habe sie in meinen Versuchen so behandelt, dass sie von da an alle Etappen automatisch verlieren, aber nicht sofort aus der Liste entfernt werden. Unter Umständen gewinnt so ein Fahrer sein laufendes Duell noch, wenn er vorher schon 2:0 geführt hat. Das nächste Duell verliert er aber.

Ich habe dieses System mit der diesjährigen Tour durchgespielt:
1. Nibali, 2. Mollema, 3. Valverde, 4. Peraud
Kein großer Unterschied zum bisherigen System, aber die Touren 2013 und 2012 sind da ganz anders:
2013: 1. Kwiatwowski, 2. Evans, 3. Rojas Gil, 4. Peraud
2012: 1. Roche, 2. Wiggins, 3. Sagan, 4. Nibali

Außenseiter scheinen also durchaus ihre Chancen zu haben.
Ricco

02.09.2014 19:19

Hm, hab das System zwar nich wirklich verstanden, bin aber auf jeden Fall gespannt!
Ich hätte ja jetzt die, leider wohl etwas verspätete, Idee, dass verschiedene User ihre eigenen Ideen zu einem Ausscheidungsfahren bei dieser Vuelta vorstellen und durchführen. Hinterher könnte man eine Abstimmung machen welche Varianten zukünftig weiter verfolgt werden sollen bzw. was man noch modifizieren könnte. So könnte man auch zukünftig durch diese Art von Wettbewerb Abwechslung in die Sache bringen.
Ich persönlich würde mich sehr gern beteiligen, wobei ich selbst nur Varianten ins Spiel bringen würde die sich (für mich) einfach umsetzen ließen, damit der Zeitaufwand nich zu groß wird.
Jetzt natürlich die Frage wie die anderen das sehen. Vielleicht sollte man mal wirklich ne Unfrage machen wie viel daran Interesse hätten, weil wenns nur wir paar Wenigen sind die das interessiert wer der Aufwand wohl ziemlich sinnlos
Mighty

02.09.2014 21:02

Ich kapiers auch nd wirklich ml schauen wie sich ds hier entwickelt.
Pito

04.09.2014 22:22

Wie schon gesagt stehe ich einer änderung nicht im wege, dem derzeitigen Modus würde eine kleinen Änderung sicherlich gut tun.

@Sonnengott deine Idee tönt mal nicht schlecht aber sie ist mir persönlich zu zeitintensiv, ich komme oftmals nicht mal mit dem "normalen" Modus hinterher.
Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes dafür.

Ich werde parallel zu dieser Vuelta einmal Werfels Idee umsetzen und am ende dieser Rundfahrt das Ergebnis hier ins Forum posten (ich rechne aber ebenfalls mit dem selben Ergebnis).

und @Ricco das mit dem Team-ausscheidungsfahren ist mal keine schlechte Idee, mal schauen was da bei rauskommt.

Antworten

Seite 1  2  3 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live