Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Rabobank und Vos mit erbärmlicher Taktik beim Giro!

Rabobank und Vos mit erbärmlicher Taktik beim Giro!

Autor Nachricht
freire

16.07.2014 22:53

Rabobank? Meinst du Belkin? Vos? Meinst du den Netapp Fahrer?

Nein, es geht um Frauenradsport. Ich bin auch eher zufälligerweise drauf gestoßen, aber trotzdem mach ich nen Thread auf.

Worum gehts? Auf der 8. Etappe hatte Marianne Vos einen etwas schlechteren Tag und verlor fast 1:30 Minuten auf die Vorjahressiegerin Mara Abbott, die dadurch ihren Rückstand halbierte. Dies versprach doch nochmal Spannung vor dem Schlusstag, denn bis dahin war die Gesamtwertung eine recht deutliche Sache für Rabo Liv.

Abbott wollte die Situation auch nutzen und attackieren, wurde aber nun auf höchst unsportliche (meine Meinung) daran gehindert. Hier die Etappe von Rai Sport 2
www.youtube.com/watch?sns=tw&v=PRskFaxzZiY

Bei 38:30 sieht man das erste Mal, dass Abbott attackieren will, aber die drei Rabo Liv Fahrer ihr die "Tür zumachen". 39:20 erneut.
Bei den versuchten Attacken von Abbott sieht Vos auch nicht super gut aus, also hätte es da durch aus nochmal spannend werden können.
Später (41:15) wird Abbott dann sogar in "Schutzhaft" genommen und von den drei Rabo Liv Fahrern an der Straßenseite eingerahmt.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Frauenradsport kaum Bedeutung hat und dies wohl auch so bleiben wird, wenn man sich so bei einer der wenigen Tv Überragungen verhält.

Wie bewertet ihr die Situationen?
Werfel

16.07.2014 23:19

Habe mir die erwähnten Szenen im Video angeschaut und muss sagen ... das finde ich schon einigermaßen skandalös

Abbott will angreifen und prompt fahren ihr zwei der Rabobänkerinnen vors Rad und errichten so eine "Straßensperre" vor ihr. Die Szene bei 41:15 ist natürlich noch krasser, Abbott muss sich vorgekommen sein wie das kleine Außenseitermädchen auf dem Schulhof, das von der Clique cooler Schlägertussen eingekreist und bedroht wird, damit sie ihr Essensgeld rausrückt.

Hätte nur noch gefehlt, dass eine von den drei einen Ast von einem Baum abreißt und der Abbott zwischen die Speichen wirft.

Ich verteufle ja grundsätzlich kein Team, wenn es Tempo bolzt, weil ein wichtiger Gegner gestürzt ist oder Defekt hatte. (Erwähne das nun schon mal für den Fall, dass es hier bei einer Diskussion zu solchen Vergleichen kommen sollte ) Das ist zwar nicht unbedingt "nett", aber im Rahmen des Reglements absolut erlaubt. Aber einen Gegner derart zu behindern, ist in meinen Augen schon eine krasse Wettbewerbsverzerrung und sollte eigentlich bestraft werden, das hat nun wirklich gar nichts mehr mit fairem Sport zu tun.
Links2003

17.07.2014 00:03

Das klingt in der Tat skandalös... wenn ich aber den Link aufrufe, bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Wurde das Video vll. gar gelöscht? Das wäre dann ja quasi die nächste Stufe wenn dem so wäre.
Unverständlich aber alle Mal, das dies anscheinend keine massive Strafe nach sich gezogen hat. Und das darf dann nicht ein Punktabzug oder sowas sein, das müsste eigentlich über das Rennen hinaus gehen... aber leider kann ich es wie gesagt nicht selbst anschauen...
freire

17.07.2014 00:07

Habe den Link jetzt bearbeitet. Dürfte wieder funktionieren.
Snyder

Gast
17.07.2014 02:27

Das ist wirklich eindeutig.
Wenn man jemandem im Sprint in die Parade fährt, gibt es doch auch Strafen.

Das hier ist ja nicht nur eine unsportliche doping-ähnliche Wettkampfsbeeinflussung, sondern es besteht auch Sturzgefahr.
Sollte zumindest mit Rennausschluss bestraft werden.
Ricco

17.07.2014 10:20

Wirklich ein Skandal! Also bei den Männern hat man sowas noch nie geshene, nicht mal im Ansatz würd ich sagen. MIt Fairness hat das wirklich gar nix zu tun. Wobei der guten Frau Abbott wohl auch etwas das Durchsetzungsvermögen fehlt. DIe meisten würden sich das wohl nicht so einfach gefallen lassen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live