Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Umfragen / Votings -> Stellt Jens Voigt einen neuen Stundenweltrekord auf?

Stellt Jens Voigt einen neuen Stundenweltrekord auf?

Autor Nachricht
freire

10.09.2014 22:46

Nächste Woche Donnerstag ist es soweit. Jens Voigt wagt sich an den Stundenweltrekord. Die Frage diese Woche ist einfach: Stellt Jens Voigt einen neuen Stundenweltrekord auf oder nicht?

Nehmt an der Umfrage teil und diskutiert im Forum!

--> zur Umfrage
maillot-à-pois

Gast
12.09.2014 14:40

Hallo,
(das ist mein erster Beitrag hier, aber ich bin schon lange Mitleser und begeistert von den Tickern und der Ergebnisdatenbank etc.)
zum Thema: ich würde es Jens echt gönnen, aber was mich wundert: Wenn er am Ende seiner Karriere mit ein paar Monaten Vorbereitung tatsächlich eine reelle Chance hat, dann müssten doch Fahrer wie z.B. Tony Martin den Rekord pulverisieren können. Bei einem flachen Einzelzeitfahren auf der Straße über ~50km würde er Jens doch mehrere Minuten abnehmen? Oder was übersehe ich dabei? Sind die körperlichen Anforderungen auf der Bahn denn so anders?
Lutz

12.09.2014 16:11

ne die körperlichen Anforderungen sind nicht anders. Fragt sich nur wen es interressiert.

Was vor allem anders ist ist das Rad, weil nur Standartbahnrahmen in diamantform ohne Scheibenräder zulässig sind, damit die Leistung mehrerer Generationenvergleichbar bleibt. Vorvorgänger vom aktuellen Rekord ist überigens Eddy Merckx, weil alle anderen Rekorde gestrichen sind.

Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord#Stundenweltrekorde_der_M.C3.A4nner
freire

12.09.2014 16:29

@Lutz gab aber dieses Jahr eine Regeländerung. Die Rennmaschine von Voigt hat mit dem von Merckx nicht mehr viel zu tun. Deshalb rechne ich auch fest mit einem neuen Rekord von Voigt. Sein Rad ist dem von Sosenka einfach überlegen.

So sieht das Rad von Voigt aus, welches er nächste Woche benutzen wird.



Zum Vergleich hier das Rad von Sosenka. Unterschiede sollten deutlich zu erkennen sein.



Deshalb finde ich, dass die Zeit von Sosenka auch nicht der Richtwert für Voigt sein sollte. Sein Rad ähnelt doch viel mehr dem von Rominger 1994 bei seiner Rekordfahrt.



Das Rad von Boardman hat dann wieder nichts mit dem von Voigt zu tun.


Lutz

12.09.2014 16:47

wAS IST DANN DIE GÜLTIGE bESTLEISTUNG??
Mighty

12.09.2014 17:06

49,700km
Lutz

12.09.2014 17:41

also wie ich es sehe sollte die messlatte bei ca. 55 km/h liegen
Mighty

12.09.2014 18:14

Wie kommst auf ds?
Lutz

13.09.2014 18:00

Vergleich Rominger Voigt
Mighty

13.09.2014 19:36

Achso
BOASSON!

13.09.2014 20:30

Rominger ist bei seinem Rekord 463 Watt im Schnitt gefahrn. So Ferraris Analyse. Dabei über 54 km.

Tony tritt aktuell sicher ne Stunde über 480 Watt, in Topform an die 500 Watt. Dafür ist Tony größer und schwerer, was zum einen mehr Luftwiderstand bedeutet, zum anderen mehr Masse, die nach den Kurven beschleunigt werden muss. Für mich ist Tony aktuell mit Rominger gleichzusetzen. Voigt fehlen da rein vom Gefühl her 3 KM (etwa 3:30 min Rückstand gegen Tony in nem 1h ZF). Vom Bauch her würde das in etwa 50-51 km bedeuten, die Voigt mit dem aktuellen Material schaffen kann. Das müssten etwa 440 Watt sein. Dürfte knapp zu schaffen sein.

Mich würde es wundern wenn ein Kämpfer wie Voigt, mit aktuell passabler Form, mit dem aktuellen Material, den alten Rekord nicht knacken würde.

Ich sage einfach mal: 70:30 Prozent für Voigt.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live