Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> La Vuelta a Espana 2014 als KO-Turnier

La Vuelta a Espana 2014 als KO-Turnier

Autor Nachricht
Sonnengott

19.09.2014 22:13

Letztlich schien Alejandro Valverde in jeder der bisher vorgestellten Varianten unschlagbar zu sein.

Bemerkenswertes zum KO-System:
Gute Fahrer können früh ausscheiden, zum Beispiel scheidet Froome trotz Etappenrang 17 bereits in Runde 1 aus, weil er einen Sprinter als Gegner erwischt hat. Hingegen kommt der Letzte der 2. Etappe (Stef Clement) weiter, weil er in der ersten Runde ein Freilos hatte.

Es kann schon in frühen Runden Top-Duelle geben, etwa Contador - Rodriguez schon in Runde 3.

Nachteil: Nicht wenige Best-of-3-Duelle sind schon nach 2 Etappen entschieden.

Auch Fahrer, die die Rundfahrt nicht beenden, können im Turnier weit kommen, siehe Gesink und Uran, die das Duell um Rang 3 bestritten haben.
Mighty

19.09.2014 23:47

Nach welchem Prinzip biste beim Spiel um Platz 3 vorgegangen
Sonnengott

20.09.2014 09:03

Uran (DNS auf der 17. Etappe) ist eine Etappe früher ausgestiegen als Gesink (DNS auf der 18. Etappe), also hat Gesink die Duelle gewonnen. Daher auch der Abschnitt

Quote:
Fahrer, die auf einer Etappe nicht klassiert sind, können im Turnier verbleiben, werden aber im Klassement hinten eingereiht und zwar
- je früher ausgeschieden, desto weiter hinten,
- OTL (Zeitlimit verpasst) vor DNF (nicht im Ziel) vor DNS (nicht gestartet),
- ansonsten nach Startnummern geordnet.
Ein im Rennen ausgeschiedener Fahrer kann also im Turnier verbleiben, solange seine Gegner ebenfalls schon ausgeschieden sind.



in den Regeln. In diesem Fall hat der erste Punkt den Ausschlag für Gesink gegeben. Wäre der erste Punkt bei beiden identisch gewesen, wäre der zweite Punkt ins Spiel gekommen und falls der auch identisch gewesen wäre, schließlich der letzte.

Der letzte Punkt ist vielleicht nicht ganz fair, vielleicht wäre die Platzierung auf der letzten beendeten Etappe ein besseres letztes Kriterium.
Werfel

20.09.2014 10:38

Da kommt nach einer Woche ja nochmal richtiges Vuelta-Feeling auf Diese Variante würde ich beim Giro oder der Tour gerne einmal "live" mitverfolgen können!


Quote:
Nachteil: Nicht wenige Best-of-3-Duelle sind schon nach 2 Etappen entschieden.



Dazu eine kleine Idee:
Das könnte man eventuell umgehen, wenn man den Best-of-3-Modus nicht nach "Siegen" interpretiert. Man könnte aus den 3 Etappen einer Runde die Platzierungen der beiden Duellanten addieren und der mit der niedrigsten Summe kommt weiter (bei gleicher Summe der mit der niedrigsten Einzelplatzierung oder eben derjenige, der in 2 der 3 Etappen besser platziert war). So hätte man trotz eines 0:2-Rückstandes theoretisch noch Chancen, die Wende zu schaffen.
Mighty

20.09.2014 12:42

Jp live zu vervolgen ist sicher spannender. Als im nachhinein alles durchzulesen. Bin selbst zu faul um herauszufinden wo Krizek gelandet ist.
Sonnengott

20.09.2014 20:12

Quote:
Das könnte man eventuell umgehen, wenn man den Best-of-3-Modus nicht nach "Siegen" interpretiert. Man könnte aus den 3 Etappen einer Runde die Platzierungen der beiden Duellanten addieren und der mit der niedrigsten Summe kommt weiter (bei gleicher Summe der mit der niedrigsten Einzelplatzierung oder eben derjenige, der in 2 der 3 Etappen besser platziert war). So hätte man trotz eines 0:2-Rückstandes theoretisch noch Chancen, die Wende zu schaffen.



Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Meine Vermutung ist zwar, dass Außenseiter-Siege in Duellen dadurch schwerer werden, aber ich denke, zum Giro könnte ich die Variante mal ausprobieren. Ist sicherlich interessanter zu verfolgen.

Zu Krizek: Er besiegte in Runde 1 Cameron Meyer deutlich (Etappenrang 63 zu 191) und gewann dann auch gegen Adam Yates (Rang 82 zu 120). In Runde 3 hatte er gegen Sergio Paulinho aber keine Chance und verlor 0:3 (Ränge 84, 188 und 137 zu 58, 63 und 100).
Mighty

21.09.2014 10:34

Thx für die Info Sonnengott

Antworten

Seite 1  2 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live