Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> Der Giro d'Italia 2015 als KO-Turnier

Der Giro d'Italia 2015 als KO-Turnier

Autor Nachricht
Sonnengott

29.05.2015 20:35

Finale, Teil 1 (Etappe 19)

Das Ergebnis der Etappe:


1 Fabio Aru (Ita) Astana 6:24:13
5 Steven Kruijswijk (Ned) LottoNL-Jumbo +1:18
6 Alberto Contador Velasco (Esp) Tinkoff - Saxo +1:18
11 Damiano Caruso (Ita) BMC Racing Team +2:27

Zwischenstände der Duelle:
Finale:
11 D. Caruso vs. 6 A. Contador
11 : 6
Duell um Rang 3:
1 F. Aru vs. 5 S. Kruijswijk
1 : 5
Sonnengott

29.05.2015 20:39

Caruso verliert heute nicht nur Zeit und Plätze in der Gesamtwertung, sondern liegt auch im Finale zurück, allerdings nur um 5 Plätze.

Aru widerlegt meine gestrige Aussage und holt sich neben dem Etappensieg auch zunächst einmal die Führung im Duell um Rang 3. Ironisch, dass beide Fahrer im Duell um Rang 3 heute vor den Finalisten ins Ziel kamen.

In beiden Duellen bleibt es spannend, die Abstände sind knapp.
Sonnengott

30.05.2015 20:11

Finale, Teil 2 (Etappe 20)

Das Ergebnis der Etappe:


1 Fabio Aru (Ita) Astana 5:12:25
5 Steven Kruijswijk (Ned) LottoNL-Jumbo +0:34
6 Alberto Contador Velasco (Esp) Tinkoff - Saxo +2:25
11 Damiano Caruso (Ita) BMC Racing Team +2:28

Zwischenstände der Duelle:
Finale:
11 D. Caruso vs. 6 A. Contador
22 : 12
Duell um Rang 3:
1 F. Aru vs. 5 S. Kruijswijk
2 : 10
Sonnengott

30.05.2015 20:13

Alle vier mit den gleichen Platzierungen wie gestern.
Ricco

30.05.2015 21:24

Sonnengott

31.05.2015 18:15

Finale, Teil 3 (Etappe 21)

Das Ergebnis der Etappe:


24 Fabio Aru (Ita) Astana +0:09
25 Damiano Caruso (Ita) BMC Racing Team +0:09
30 Steven Kruijswijk (Ned) LottoNL-Jumbo +0:09
46 Alberto Contador Velasco (Esp) Tinkoff - Saxo +0:18

Ergebnisse der Duelle (Sieger fett):
Finale:
25 D. Caruso vs. 46 A. Contador
47 : 58
Duell um Rang 3:
24 F. Aru vs. 30 S. Kruijswijk
26 : 40
Sonnengott

31.05.2015 18:17

Das Podium

Gold: Damiano Caruso (Ita) BMC Racing Team
Silber: Alberto Contador Velasco (Esp) Tinkoff - Saxo
Bronze: Fabio Aru (Ita) Astana
Sonnengott

31.05.2015 18:19

Tatsächlich hat die Schlussetappe das Ergebnis des KO-Turniers noch maßgeblich beeinflusst. Damiano Caruso kam deutlich weiter vorne ins Ziel als Alberto Contador und sichert sich so den Sieg in der ersten Austragung dieses KO-Turniers.
stone

31.05.2015 18:35

danke für das kurzweilige Spiel Sonnengott

und natürlich Gratulation an Caruso
Pito

01.06.2015 22:25

Zuerst einmal ein fettes Dankeschön für diese Art des Ausscheidungsturnieres Sonnengott

Es selber zu machen ist doch noch etwas spannender aber
es war sehr interessant und für dich bestimmt auch nicht wenig zeitintensiv

Meiner Meinung nach könnte man beide Arten wie Ricco es bereits angesprochen hat mischen. Also zu den ersten paar Etappen noch das klassische ausscheidungsfahren verwenden und dann mit dieser neuen Variante weiterfahren.
Die ersten Etappen fand ich nämlich einfach zu unübersichtlich.

Ich freu mich schon auf die Tour
Sonnengott

02.06.2015 09:23

Dass die ersten Runden ein klein wenig () unübersichtlich sind, sehe ich absolut ein. Maximal 16 Duelle zur gleichen Zeit sollte angenehmer zu verfolgen sein.

Ein richtiges Vermischen vom "klassischen" Ausscheidungsfahren und den KO-Duellen fände ich nicht so toll. Ich kann mir aber gut vorstellen, die Reduktion auf 128 Fahrer noch per Ausscheidungsfahren durchzuführen und danach sehr schnell auf KO-Duelle zu wechseln.

Die ersten Runden könnte man auf mehrere Etappen aufteilen, ähnlich wie im Tennis bei den Grand Slams. Zum Beispiel:

1. Etappe: Die letzten 70 scheiden aus (Ausscheidungsfahren brutal), 128 Fahrer verbleiben, 64 Duelle für die 2. Runde werden festgelegt.
2. - 5. Etappe: Jeweils 16 Duelle pro Etappe, 64 Fahrer verbleiben, die nächsten 32 Duelle werden anhand dieser Etappen festgelegt.
6. - 9. Etappe: Jeweils 8 Duelle pro Etappe, 32 Fahrer verbleiben, die nächsten 16 Duelle werden festgelegt.
10. & 11. Etappe: Jeweils 8 Duelle pro Etappe, 16 Fahrer verbleiben, die nächsten 8 Duelle werden festgelegt.
12. Etappe: Achtelfinale.
13. - 15. Etappe: Viertelfinale (Best-of-3)
16. - 18. Etappe: Halbfinale (Best-of-3)
19. - 21. Etappe: Finale & Spiel um Platz 3

Man könnte auch früher oder später von Duellen auf einer einzelnen Etappe zum Best-of-3 umschwenken, aber jeweils 3 Runden mit beiden Varianten scheint mir ausgewogen. Was meint Ihr?
Ricco

02.06.2015 10:15

Also ich bleib dabei, mehr als 16 Duelle sind zu unübersichtlich. Und ich finde wenn man in den "Duellmodus" geht dann sollte der auch möglichst einheitlich verlaufen, außer es bietet sich wegen der Streckenführung irgendwie an mal mehr oder weniger Etappen einfließen zu lassen.

Was mir gerade noch als Idee für den Anfang kam: die ersten Etappen einfach den schlechtesten pro Team rauswerfen! Das könnte man 5 Etappen lang machen. Dann am 6. Tag ein normales, aber ziemlich selektives, Ausscheidungsfahren bei dem auf 32 Fahrer reduziert wird und ab da eben 5 mal über je 3 Etappen verlaufende KO-Duelle. Und die Auslosung der KO-Duelle erfolgen beispielsweise nach dem Resultat (oder z.B. der Gessamtwertung) der letzten Etappe und werden dann eben jeweils neu ausgespielt.

So, mehr fällt mir erstma nicht ein, außer nochmal meinen Dank und Glückwunsch an Sonnengott zu äußern für die Durchführung des, wie ich finde, jetzt schon legendären Ausscheidungsfahren beim Giro

Antworten

Seite 1  2  3 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live