Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Ricco's Giro-Ausscheidungsfahren 2016

Ricco's Giro-Ausscheidungsfahren 2016

Autor Nachricht
Ricco

04.05.2016 11:35

Hallo Freunde,

der Giro steht vor der Tür und ich möchte euch daher schonmal meine nagelneue Version des diesjährigen Ausscheidungsfahren vorstellen:

Zum Start sind es ja 22 Teams mit jeweils 9 Fahrern, macht insgesamt 198 Fahrer?!

Etappe 1-9:

Auf diesen Etappen stimmt der Ausscheidungskampf mit der letzten Ziffer der Startnummer überein. Das heißt auf Etappe 1 kämpfen schon einmal die (nominellen) Kapitäne der Teams gegeneinander an! Pro Etappe fliegen die letzten 10 raus (insgesamt also 90 Fahrer) und es sollten jeweils 12 Fahrer bzw. Teams übrig bleiben...

Etappe 10-18:

... Genau mit diesen geht es weiter wie zuvor: Die letzten 10 fliegen bei jeder Etappe. Es verbleiben also jeweils nur 2 (oder Teams). Macht insgesamt dann noch 18 verbliebenen Kandidaten für den Sieg.

Etappe 19:

VOn nun an treten alle noch im Wettbewerb befindlichen Fahrer direkt gegeneinander an und die letzten 9, also genau die Hälfte der Fahrer, fliegt raus!

Etappe 20:

Von den 9 Fahrern fliegen 2/3, also 6, raus. Wer hier besteht hat also einen Podiumsplatz bereits in der Tasche!

Etappe 21:

Das Finale, hier geht es natürlich um alles: nämlich den Sieg in diesem epischen Wettkampf der Gladiatoren auf 2 (hoffentlich) unmotorisierten Rädern!

Ich hoffe durch diesen ergbit sich ein spannender Kampf mit der ein oder anderen Überraschung!

Also dann, ich kann den Start jedenfalls kaum noch erwarten!

Beste Grüße

Ricco

PS: Wie ich das dann hier am besten mit dem Posten der Ergebnisse mache muss ich mir noch überlegen. Das Forum hatte sich ja da in der Vergangenheit leider als sehr nerviger Gegner erwiesen... Naja, werd mir wohl mal Rat in der Box holen und dann wird sicher eine ansprechende Lösung bei rauskommen.

EDIT: Die Top 5 dieses Wettbewerbs können mittlerweile auch in Simas, jetz schon legendären, Shitrace Tippspiel getippt werden! Ich würde ja sofort mitmachen, aber als offizieller Auswerter der ganzen Sache würde das Ganze wohl ein paar Fragen aufwerfen bezüglich der Unparteiichkeit... Hier noch der Link zur (aktuellen) Tippseite: 06.live-radsport.ch/thread6364_8/Simas_Shit_Race_Tippspiel_Liga.html
Ricco

06.05.2016 20:35

So, dann hier mal der erste, hoffentlich erfolgreiche, Versuch der Auswertung:

imgur.com/U19dFUg

Überraschend ausgeschieden ist Mikel Landa als 14. der "Kapitäne". Direkt vor ihm hat es noch Arnaud Demare erwischt. Um 2sek retten konnte sich hingegen Rafael Majka, der mit den 11 anderen "Überlebenden" von heute also auf der 10. Etappe wieder gefordert wird.
Ricco

07.05.2016 18:13

So, Etappe 2 ist vorüber und wieder sind 10 Mann ausgeschieden. Einige Teams, darunter überraschenderweise Sky, haben schon 2 Fahrer "verloren", andere noch keinen. Die Übersicht gibts hier:

imgur.com/jXGm8Zf

Erwischts hats heut unter anderem die 2 Ausreißer Fraile und Berlato, die wohl eine zu aggressive Taktik für dieses Ausscheidungsfahren gewählt haben...
Ricco

08.05.2016 22:13

Etappe Nummer 3 ist vorüber und Kittel siegte zum zweiten Mal hintereinander, doch wie siehts beim wirklich wichtigen Wettkampf, dem Ausscheidungsfahren, aus?

Hier seht ihr den aktueleln Stand: imgur.com/3Xbq1VL

BMC und AG2R haben heute jeweils durch einen 2 FAhrer verloren und sind demnach nur noch mit 6 Fahrern im Rennen. Ebenfalls mit nur noch 6 Startern dabei sind die Teams von Dimension Data, FDJ, Nippo und der bisher völlig enttäuschenden Truppe von Sky! Ohne Fahrerverlust sind bisher hingegen Cannondale, Movistar, Tinkoff und Lotto-Jumbo, die ja bisher ein Heimspiel hatten, und die durch Marcel Kittel so erfolgreiche Mannschaft von Etixx!

Nach dem Ruhetag morgen geht das "Gemetzel" dann auf italienischem Boden weiter!
Ricco

11.05.2016 13:46

So, etwas verspätet nun die Auswertung der 4. Etappe. Aufgrund des Ausfalls von Silvan Dilliers auf der vorherigen Etappe mussten diesmal nur 9 Fahrer ausscheiden:

imgur.com/bkDdGbc


Aus deutschsprachiger Sicht hat es Roger Kluge und Fabian Cancellara erwischt. Ganz besonders bitter war der Tag auch für die Equipe von FDJ, denn neben Murilo Fischer haben sie auch Alexandre Geniez durch DNF verloren und sind somit nur noch zu 4. im Rennen!

Auch Nippo hat zum vierten Mal in Folge einen Mann verloren, wohingegen Cannodale, Etixx und Lotto-NL mit allen 9 Startern vertreten sind. Movistar und Tinkoff haben hingegen zum ersten Mal einen Ausfall zu beklagen. Dimension Data und nun endlich auch Sky sind dafür zum ersten Mal schadlos durch eine Etappe gekommen.

Durch den Ausfall von Geniez müssen auf Etappe Nr. 5 ebenfalls nur 9 Fahrer ausscheiden, mal schaun wen es da so trifft...
Ricco

11.05.2016 18:20

Wieder ein überlegener Sprintsieg von einem Deutschen und durch die sehr gute Leistung im Prolog (Kittel) bzw. die mit Platz 92 respektable Platzierung auf der schweren Etappe von gestern (Greipel) sind auch beide noch dabei. Wer dagegen ausgeschieden ist lässt sich hier ablesen:

imgur.com/sljaMHD

Mit Kittels Sprintanfahrer Fabio Sabatini verliert Etixx seinen ersten Fahrer im Ausscheidungsfahren! Außerdem erwischt hats Supersprinter Pelucchi von IAM ;-)

Weiterhin sehr schlecht siehts aus für Nippo und FDJ, die jetz nur noch weniger als die Hälfte ihrer Start-Fahrer im Spiel haben. Super läufts hingegen bei den Teams von Lotto-NL und Cannondale, die aus dem ersten Etappenblog schonmal mit mindestens 5 Fahrern herausgehen (sofern sie keine DNF's o.Ä. bei ihren bisher erfolgreichen Fahrern zu verzeichnen haben)!
Ricco

12.05.2016 19:34

Etappe 6 ist rum und wieder mussten 10 Fahrer ihre Ambitionen im Ausscheidungsfahren begraben:

imgur.com/3jpQSgM

Aus deutschspachiger Sicht hat es neben Kneesi von Sky auch Stefan Denifl erwischt. Somit IAM (wie übrigens auch Sky) mit nur noch 5 Fahrern im Rennen. GAnz mies läufts weiterhin für FDJ, die mit Konovalovas bereits ihren 6. Fahrer verloren haben! BEi Nippo kontne die Durststrecke jedoch endlich beendet werden, denn Iuri Filosi konnte sich (ganz knapp) im Rennen halten!

Die Glückssträhne gerissen ist übrigens bei Cannondale, wo Moreno Moser als erster Fahrer "seine Koffer packen" muss. Damit nur noch Lotto-NL vollzällig, denn die Prolog-Sensation Primoz Roglic kam mit Platz 61 im gesicherten Feld an. 2 andere Slowenen (Mezgec & Mohoric) sind heute dagegen ausgeschieden
Ricco

13.05.2016 17:46

Der 3. Sieg für Lotto-Soudal in Folge, doch viel wichtiger war der 37. Rang von Maxime Monfort, der sich damit weiterhin im Rennen befindet! Hier dann wie immer die weiteren Ergebnisse:

imgur.com/llxHHii

Giacomo Nizzolo hätte geut zwar sicherlich lieber gewonnen als (wiedermal) Zweiter zu werden, doch immerhin konnte er sich ganz sicher für die nächste Runde qualifzieren! Mit Olivier Le Gac kontne FDJ heut immerhin mal einen Fahrer im Wettbewerb halten.

Hingegen verschafft Bram Tankink Lotto-NL weiterhin eine absolut weiße Weste, was eine wirklich ganz starke Leistung der holländische Mannschaft bisher bei diesem Giro bedeutet!
Ricco

14.05.2016 18:38

Tom Dumoulin verliert das rosa Trikot, doch weitaus schlimmer für Giant-Alpecin ist das heutige Ausscheiden von anderen Tom im Team, nämlich Stamsnijder! Hier die weitere Übersicht:

imgur.com/xwtkeR8

Heute weiter gekommen sind unter Anderem MArcel Wyss von IAM, die damit nach 4 erfolglosen Etappen mal wieder einen Fahrer durchbringen, und Jasha Süterlin, der mit seiner Ausreißertaktik heut offensichtlich sehr gut gefahren ist! Auch Matteo Montaguti war in der heutigen Ausreißergruppe und konnte sich als Etappenzweiter ganz sicher für die nächste Runde qualifizieren.

Ein schwarzer Tag war es hingegen für Lotto-NL, denn mit Maarten Tjallingi verlieren sie ihren ersten Fahrer, was umso bitterer ist, da Jos van Emden morgen im Zeitfahren sicher richtig gute Karten hat weiter zu kommen!

FDJ verliert mit MArc Sarreau bereits seinen 7. Fahrer und für Nippo kommts noch schlimmer, denn sie verlieren mit Yamamoto und dem aus dem Zeitlimit gefallen Iuri Filosi gleich 2 Fahrer und haben jetz ebenfalls nur noch 2 "Pfeile im Köcher"!

Auch aus dem Zeitlimit gefallen ist Elia Viviani von Sky, der zum morgigen Zeitfahren also auch ausfällt. Durch seinen Ausfall und den von Peraud auf der 3. Etappe müssen morgen also nur 8 Fahrer im KAmpf gegen die Uhr ausscheiden. Mal schaun wen es da so alles erwischt
Ricco

15.05.2016 18:06

Mit dem heutigen Kampf gegen die Uhr ging für die letzte Gruppe der Fahrer der Giro erst so richtig los! Diejenigen die liefern mussten und nicht konnten oder wollten wars aber sogleich der letzte "echte" Girotag ;-) Hier die Zwischenwertung vor dem Ruhetag:

imgur.com/0HgpXUz

Dem Zeitfahren zum Opfer gefallen sind heut unter anderem Rick Zabel und Ricardo Zoidl. Das beide Nachnamen mit einem Z beginnen ist kein bloßer Zufall, denn die meisten Teams haben ihre Fahrer, mit Ausnahme des Kapitäns, alphabetisch sortiert...

Locker durchgekommen sind heut unter anderem, wie gestern schon prophezeit, Jos van Emden und der Überraschungsdritte Vegard Stake Laengen von IAM!

Zum morgigen Ruhetag möchte ich dann nochmal eine kleine Übersicht zu den Teams und den bisherigen Ausscheidungskämpfen der Etappen bereitstellen, bevor dann am Dienstag mit der 10. Etappe wieder die Hauptfavoriten gefordert sind! Dann wird der Wettbewerb erst so richtig hart, denn es qualifizieren sich pro Etappe nur noch 2 Fahrer (pro Gruppe)! Das Gemetzel fängt also gerade erst an
DEVILDRIVER

15.05.2016 18:29

Erst mal kurz ein Danke für deine Arbeit beim Ausscheidungsfahren, Ricco

Eine rein persönliche Meinung von mir-
nicht böse gemeint- also nicht meckern, Ricco

mir gefiel die Form des Ausscheidungsfahrens der 1. Austragungen am besten- die Pitz gemacht hatte...

in der alle Fahrer jeweils gegen einander antreten, dann jede Etappe die letzten der dann noch verbliebenen gegen einander- es scheiden aber jeweils immer weniger aus- bis zu den letzten 4

Bei deiner Variante ist ja zum einen die Rückennummer entscheidend- wer gegen wen antreten " muss"- hast du jaselbst erkannt- oft alphabetische Reihenfolge in den Teams-
und dann treten nur diese "zufällig" 22 gegeneinander an in jeder Runde- in der 2.Runde nun auch wieder nach Rückennummer die Kapitäne- dann die " Nummern 2 " im Team- bzw. die Fahrer mit Anfangsbuchstabe A, B, C oder D...

das finde ich halt persönlich nicht so gut- wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung-
es sollten aber wie im echten Rennen immer alle teilnehmen in jeder Runde- die noch im "Spiel" sind!

Oder halt wie letztens- weiß im Moment nicht mehr, wers gemacht hat- zumindest alle in der 1. Etappe dabei- und dann Setzliste- aber auch das fand ich nicht 100 % gut- aber halt immer noch "fairer" bzw. besser wie nun das "Rückennummerrennen"-

auch wenn du das gut machst, keine Kritik an dir- nur am Modus

Wünsche mir halt die "Urform" zurück!

Nix für ungut, Ricco,

Gruß vom DEVILDRIVER
Ricco

15.05.2016 21:13

Schonmal danke für das Feedback, ich denk ma wie dir gehts auch den Meisten. Mir persönlich gefällts eigentlich ganz gut, passt aber wahrscheinlich besser zur Tour, wo das Starterfeld auch hochkarätiger ist. Mal schaun ob mir dafür dann noch nen paar Verbesserungen einfallen, damit nich nur ein paar wenige Etappen Spannung versprechen!

Grundsätzlich gings mir halt darum mal wieder was Neues zu machen und der Auswertungsaufwand muss sich in Grenzen halten! Deshalb fallen schonmal einige Varianten die es bereits gab oder die ich mir noch überlegt habe dann doch raus...

Ansonsten mal schaun wie es sich jetzt entwickelt. Ich hätt ja gern ein sehr offenes Rennen, wo sich eben nich immer die selben Nasen durchsetzen. Vielleicht kommt mir ja irgendwann nochmal der ultimative Geistesblitz dafür
jbb2

15.05.2016 21:52

ein Losverfahren vor Runde 1 (und evtl. auch vor Runde 2) nach dem Zufallsprinzip unter allen Fahrern unabhängig der Teams ?
Ricco

15.05.2016 22:27

Mir kam gerade spontan die Idee z.B. flachere Etappen zusammenzulegen und dann bspw. nach der Summe der Etappenplatzierungen auszusortierten. Wenn man nich jede Etappe auswerten muss spart das ja auch Aufwand... Bis zur Tour fällt mir jedenfalls bestimmt noch was ein!

Gerade wieder nen Einfall: Am Anfang auf Werfels Nie-Verschlechterer-Prinzip aufbaun (vielleicht dann eher die Etappenplatzierungen statt der Gesamtwertung), weil dann dünnt sich das Feld zumindest sehr schnell aus. Wäre aber meiner Meinung nach wieder nen sehr großer Aufwand dann
Ricco

16.05.2016 12:11

So, nun wie versprochen noch ein paar Auswertungen zum Ruhetag! Als erstes die Anzahl der pro Team verbliebenen Fahrer:

Noch 8 Fahrer haben Lotto-NL und Tinkoff, die auf Etappe 8 bzw. 4 jeweils nur einen Fahrer verloren haben.
Ebenfalls noch richtig gut dabei sind Astana und Etixx-Quickstep mit noch 7 Fahrern, wobei letztere nur durch die (freiwillige) Aufgabe von Marcel Kittel nichmehr in der ersten Reihe stehen.
Ziemlich schlecht sieht es mit jeweils noch 3 Fahrern für die Teams von BMC und SKY, wobei vor allem letztere damit (negativ) überraschen!
Ganz mies mit bisher jeweils 7 ausgeschiedenen Fahrern läuft es für FDJ und die Wildcardteams Nippo & Southeast!
Die restlichen Teams befinden sich mit 4-6 FAhrern im breiten Mittelfeld des Wettbewerbs.

Nun noch ein paar (interessante) Zahlen zu den einzelnen Etappen:

Wenig überraschend gab es auf der ersten Etappe (mit der Gruppe der Kapitäne) den härtesten Kampf, bei der mit Arnaud Demare auf Platz 66 (Mikel Landa übrigens direkt dahinter) eindeutig die niedrigste Platzziffer aller Etappen ausscheiden musste.
Auf den anderen Etappen reichte nur zweimal ein Platz unter 100 (99 bzw. 94) auf den Etappen 6 bzw. 8 nicht aus um eine Runde weiter zu kommen.
Platz 131 von Twan Castelijns (Lotto-NL) auf Etappe 4 war die höchste Platzierung mit der ein Fahrer weitergekommen ist. Mit Liam Bertazzo (Southeast) nur 2 Ränge dahinter war dies auch die knappste Entscheidung bisher.
Die klarste Entscheidung gab es hingegen auf Etappe 7, mit einem Abstand von 23 Plätzen zwischen dem letzten erfolgreichen (91-ter) und dem ersten ausgeschiedenen (114-ter) Fahrer.

Ab morgen beginnt dann die richtig heiße Phase mit 9 Etappen auf den jeweils nur 2 Fahrer weiterkommen, sodass dann auf Etappe 19 nur noch 18 Fahrer (abzüglich rennbedingter Ausfälle) dann im direkten Wettkampf gegeneinander übrig bleiben! Morgen dann wie gesagt die ganz wichtige Entscheidung der Teamkapitäne. Da hat Marcel "im Sprint unbesiegbar" Kittel aufgrund der vielen Höhenmeter schon im Voraus das Handtuch geworfen... (Mindestens) 9 weitere werden ihm morgen folgen!
Ricco

17.05.2016 18:36

So, die heutige Etappe ist vorbei und es wurde das erwartet spannende Spektakel um die Platzierungen Als "Sieger" sind Alejandro Valverde (keine Überraschng) und Esteban Chaves von Orica (doch ne kleine Überraschung)! Alle anderen Teamkapitäne (z.B. Nibali) müssen sich somit aus dem Wettbewerb verabschieden:

imgur.com/32h67dP

Mit Stefano Pirazzi aussichtsreich in der Spitzengruppe und dem spurtstarken Diego Ulissi in der Favoritengruppe hätte es übrigens zu einem kompletten "Favoritensterben" kommen können! Damiano Cunego als Kapitän von Nippo - Vini Fantini kam zwar noch als 5. ins Ziel, ist aber leider schon im Prologzeitfahren zu Beginn ausgesschieden und spielte deshalb keine Rolle mehr...

Nochmal ein kleiner Gruß an Simas kleine Tippgemeinde: Also entweder sind alleman extrem hasenfüßig auf Nummer sicher gegangen bei ihren Tipps oder keiner hat sich wirklich mit dem Ausscheidungsmodus beschäftigt?!... Da auch alle Valverde auf 1 haben steht eigentlich jetz schon fast dass alle gleichauf als Erster (bzw. Letzter) finishen
Ricco

19.05.2016 11:31

So, da ich gestern Abend wieder selbst radeln war hier nun die verspätete Auswertung von gestern. Durchgekommen sind Andrey Amador (ganz sicher auf Platz 2) und der Etappenachte Enrico Battaglin!

imgur.com/Lxl5ORR

Erwischt hat es trotz guter Platzierung (20 & 26) Valerio Conti und Manuele Boaro, die zwar im ersten großen Feld der Favoriten angekomemn sind, aber eben gegen den endschnellen Mann von Lotto-NL keine echte Chance hatten... Ebenfalls raus ist Gianluca Brambilla, der vor kurzem noch das rosa Trikot trug. Er kam als erster Fahrer nach der Favoritengruppe ins Ziel, was einfach zu wenig war.

Weiterhin erwischt hat es Darwin Atapuma, dem man sonst gute Chancen eingeräumt hätte bei den Bergankünften auf den Etappen 19 & 20, um im Rennen um den Gesamtsieg zu bleiben. Stattdessen hat wohl Amador als zweiter Mann von Movistar nun richtig gute Aussichten auf einen Podiumsplatz! Aus deutschsprachiger Sicht hat es heut noch MAtthias Brändle von IAM und Nikias von Giant-Alpecin erwischt, die aber realistisch gesehen dann bei Etappe Nr. 19 sowieso keine Chance mehr gehabt hätten...
Ricco

19.05.2016 18:35

Etappe Nr. 12 ist nun auch um es gab den erwarteten Massenspurt und wieder mit deutschem Sieg. Interessant ist aber wieder der Fahrer direkt dahinter, nämlich Caleb Ewan, der sich somit (vorläufig) für die Top18 qualifiziert. Ebenfalls durchgesetzt hat sich Moreno Hofland als Sechster, doch wenn wir ehrlich haben beide keinerlei Aussichten bei der drittletzten Etappe, oder?!

imgur.com/Zh6Nbns

In die Röhre gucken müssen ehut unter anderem Manuel Belletti, Sean de Bie und Leigh Howard, deren Leistung im Sprint heut einfach nich ausgereicht haben (Ränge 13, 17 & 21). Für eine Überraschung in der Endabrechnung gut gewesen wären heute David de la Cruz und Carlos Betancur, doch dafür hätten sie heut wohl in eine Ausreißergruppe gemusst die dann auch noch durchkommt!

Vielleicht doch etwas viel verlangt, doch ich denke realistischer als das Ewan und Hofland bei der Bergankunft weit genug vorn landen... Aber mal schaun, 9 Plätze gibt es auf Etappe 19 ja zu vergeben und wer weiß welche Fahrer sich auf den nächsten Etappen für dieses, nenn wir es mal Viertelfinale, qualifizieren können!
Ricco

20.05.2016 21:38

Also bei den heutigen Aufgaben könnte man glatt meinen manche lesen hier mit: neben Andre Greipel, der heute hätte liefern müssen, haben auch die 2 gestern erfolgreichen Wettbewerber Ewan & Hofland heut das Rennen beendet, weil sie scheinabr mitbekommen ahben dass sie bei den Bergetappen (19 & 20) keine Chance auf das Weiterkommen haben...

Doch auch davon abgesehen wars heut eine besonders interessante und spannende Etappe: imgur.com/ZtXFP7W

Ganz und gar nicht gut lief es heut für den Mann im rosa Trikot: Bob Jungels! Der hat nicht nur seine Trikot auf der heutigen "verloren", sondern ist auch im Ausscheidungswettberb gescheitert und das nur um einen Platz!!! Direkt vor ihm auf Platz 16 finishte nämlich J.L. Dombrowski, wobei zwischen den beiden immerhin eine zeitliche Lücke von fast einer MInute klaffte.

Noch sicherer qualifizieren konnte sich Jakob Fuglsang, Nibalis Adjutant, mit Rang 11 und dürfte sich damit auch zu den Favoriten auf einen Podiumsplatz einreihen!

Zu den aussichtsreichen Fahrern die heute ihre Hoffnugnen bergaben mussten zählen neben Jungels auch Sergey Firsanov, Hubert Dupont & Sebastian Henao von Sky. Dessen Teamkollege Nieve hat ja heute die Etappe "abgeschossen", doch liefern muss er erst morgen! Ob das mal nicht ein Eigentor war?!
Ricco

21.05.2016 19:20

Etappe 14 war das erhoffte Gemetzel und nciht nur in der Gesamtwertung werden die potentiellen Anwärter auf das rosane Trikot am Ende immer weniger, auch im Ausscheidungsfahren lichten sich die Reihen immer mehr:

imgur.com/sNrFNP9

Heute weitergekommen sind Mikel Nieve, der Sieger von gestern, und der Este Tanel Kangert von Astana. Da beide gute Bergfahrer sind haben sie auch noch realitische Chancen auf den Finaleinzug.

Alle Chancen darauf begraben mussten jedoch unter anderem Davide Formolo, der heut wohl auch seine Chance aufs weiße Trikot vertan hat, und GrandTour-Marathon Man Adam Hansen von Lotto-Soudal, dem man als starker Allrounder durchaus die Rolle des Geheimfavoriten hätte verleihen können.

Genutzt hats ihm jedenfalls nix, er ist ebenso raus wie Stefan Küng, für den es heut wenig überraschend auch nicht reichte. Morgen gehts dann mit dem BZF weiter und wieder kommen nur die stärksten 2 Fahrer , diesmal der Fahrergruppe 6, weiter!
Ricco

23.05.2016 14:09

Hallo Leute, heut zum Ruhetag die Auswertung zu gestern und noch ein paar zusätzliche Statistiken:

Also, beim Bergzeitfahren gabs einen absoluten Überraschungssieger, beim Ausscheidungsfahren hileten sich die Überraschungen jedoch in Grenzen:

imgur.com/AyTwaE9

Weitergekommen sind Konstantin Sivtsov von Dimension Data und Giulio Ciccone von Bardiani. Ausgeschieden ist u.A. der Überraschungsmann der ersten beiden Zeitfahrprüfungen Primoz Roglic, von Lotto-NL. DIe MAnnschaft kann sich ja aber immerhin am rosanen Trikot von Kruiwijk erfreuden, auch wenn dieser hier bereits ausgeschieden ist!

Ein weiterer "Verlierer" von gestern ist Cristian Rodriguez von Wilier - Southeast, denn somit ist sein Team (als erstes) komplett ausgeschieden!

Noch jeweils einen Fahrer im Rennen haben AG2R, BMC, Lampre, Lotto-Soudal & Katusha. Richtig gut mit jeweils noch 4 verbliebenen Fahrern sind die Topteams von Astana 6 Movistar, aber auch Bardiani, Etixx, Lotto-NL und Tinkoff sind mit je 3 Fahrern noch gut vertreten.

Auf den letzten beiden Etappen waren die Entscheidungen um das weiterkomemn mit einem Abstand (zwischen dem zweiten weitergekommenen Fahrer und dem ersten ausgeschiedenen) von 18 & 19 sehr deutlich. Richtig knapp wars hingegen auf der 10. und 13. Etappe, wo nur 2 bzw. ein Platz Unterschied über das Weiterkommen entschieden hat!

Auf der nächsten, ebenfalls sehr bergigen Etappe geht es nun für Fahrergruppe 7 "um die Wurst", bevor 2 deutlich flachere Etappen über die letzten beiden Fahrergruppen entscheiden, bevor es dann mit 2 heftigen Bergetappen um den direkten Einzug ins Finale für alle Verbliebenen geht!
Ricco

24.05.2016 17:55

Für die Gesamtwertungsanwärter wars heut wieder ein sehr harter und vor allem umkämpfter Tag, doch im Ausscheidungsfahren ging es verhältnismäßig ruhig zu. Platz 33 von Maxime Monfort und RAng 52 von georg Preidler reichten heute aus um sich fürs "Viertelfinale" der 19. Etappe zu qualifizieren!

imgur.com/ymTYb4W

Erster Verlierer war heute Bram Tankink, denn Platz 56 war doch ein bißchen zu wenig. Dafür kann sich Team Lotto-NL weiterhin mit seiner Nummer 1 im rosa Trikot trösten! Heute auch ausgeschieden ist übrigens Ciacomo Nizzolo, der Topfavorit für morgen! Da hätte er wohl lieber die Startnummer 208 genommen, denn damit wäre er morgen wohl sicher durchgekommen... Andererseits wäre er dann vielleicht schon auf der 8. Etappe ausgeschieden?!

Ansonsten dürfte es morgen interessant werden zu sehen wer sich von den verbliebenen Fahrern der Gruppe 8 auf dieser Flachetappe durchsetzen kann, denn auf Etappe 8 (die mit dem Schotteranstieg) haben sie alle mehr oder weniger ihre Bergfestigkeit nachgewiesen. Ein paar interessant Namen sind auf alle Fälle dabei!
Ricco

25.05.2016 18:37

6. Sprintankunft, 6. deutscher Triumph! Dafür musste heut im Auscheidungsfahren Jasha Sütterlin dran glauben und auch Marcel Wyss von IAM hats nich gepackt. In die Finals eingezogen sind mit den Rängen 35 & 37 dagegen Matteo Montaguti und Nicholas Roche:

imgur.com/VMQrIZg

Ganz bitter war der heutige nich nur für den "ewigen Zweiten" G. Nizzolo von Trek, sondern auch für Mirco Maestri und sein Bardiani Team, denn der junge Italiener landete auf Rang 38 und damit direkt hinter Roche...

Unter den Ausgeschiedenen von heute finden sich auch Namen wie Scarponi und Taaramae, also die Edelhelfer von Nibali und Zakarin, die ja beide noch aufs Podium wollen. Auf die Helferdienste werden sie sich zwar auch auf den kommenden Etappen verlassen können, doch Katusha hat jetz gar kein FAhrer mehr in der Verlosung und Astana hätte neben Fuglsang und Kangert sicher gern auch noch noch Scarponi als 3. Ass im Ärmel gehabt?!

Morgen dann der letzte "Ruhetag" für die meisten Verbliebenen, doch für FAhrergruppe 9 wirds natürlich nochmal richtig Ernst! Mit dem steilen Anstieg gegen Ende bietet dass Profil auch einiges an Spannung und wir dürfen gespannt sein welche 2 Kandidaten sich morgen am Besten aus "der Affäre ziehen" können.
Ricco

27.05.2016 13:30

So, wie unschwer zu erraten war ich gestern wieder selbst aufm Bike unterwegs... Hier jedenfalls die Auswertung zu gestern: Es wurde richtig spannend, denn 3 der geforderten Fahrer waren zusammen in der Spitzengruppe und kamen auch alle 3 direkt hintereinander ins Ziel (Platz 19-21)!

Die glücklichen beiden Gewinner sind Giandranco Zilioli und Albert Timmer, während Andrey Solomennikov der Pechvogel des gestrigen Tages war. Zeitlich getrennt waren die 3 übrigens auch nur durch etwas mehr als eine halbe Minute.

imgur.com/fnnpcmi

Unter den ausgeschiedenen Fahrern von gestern befindet sich übrigens Giovanni Visconti, der die Ausreißergruppe dummerweise verpasst hat.

Nachdem Ausfall (DNS) von Giulio Ciccone auf der heutigen Etappe treten heute (sofern keine DNF's auftreten) übrigens nur noch 15 Leute gegeneinander an, von denen es 9 ins Halbfinale schaffen. Von 6 Fahrern müssen wir usn also noch heute verabschieden.

Die, mit jeweils 2 Fahrern, noch am besten vertretenen Teams sind übrigens Astana, Movistar, Giant-Alpecin und überraschenderweise Sky, für die es lange Zeit ziemlich mies lief. Neben einigen Teams mit noch einem "heißen Eisen im Feuer" ist mittlerweile auch die Hälfte der Teams komplett ausgeschieden. Mit dem heutigen Tag komemn sicher auch noch ein paar hinzu...
Ricco

27.05.2016 18:41

So, Etappe 19 ist vorüber und 9 Fahrer dürfen strahlen, denn sie sind noch dabei im Ausscheidungsfahren! Ganz auf Nummer sicher gegangen sind die Herren Nieve, Chavez, Valverde, Preidler und Roche, denn sie haben sich alle unter den Top9 klassiert.
Auch weiterhin im Rennen sind, allesamt ab Rang 11 im Tagesresultat zu finden, Maxime Monfort, Andrey Amador, Konstantin Sivtsov & Jakob Fuglsang, der als 20. der Etappe noch weit genug vorne lag um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren.

Ausgeschieden ist heute leider Matteo Montaguti, der als 31. noch der bestplatzierte der heutigen Verlierer war. Weiterhin verabschieden wir uns vom Trio Joe Dombrowski, Enrico Battaglin & Tanel KAngert, dass die Plätze 58-60 belegte.
Wenig überraschend müssen auch Albert Timmer (Rang 85) und Gianfranco Zilioli, der als 135. eindeutig am schlechtesten platziert war, ihre Koffer packen.

Morgen gehts dann, ebenfalls auf einer hammerharten Bergetappe, nicht nur um die Entscheidung in der Gesamtwertung, sondern auch darum welche 3 Fahrer sich fürs Finale am Sonntag qualifizieren können, den 6 Mann werden morgen ausscheiden! Es bleibt spannend
Ricco

28.05.2016 19:15

Das Gesamtklassement wurde heut nochmal richtig durcheinander gewirbelt, relativ untypisch für eine letzte Bergetappe bei einer Grand Tour! Esteban Chaves hat zwar sein gestern erobertes rosa Trikot schon wieder an Vicenzo Nibali abtreten müssen, doch dafür konnte er sich als 3. der verbliebenen ind as morgige Finale retten und hat so noch alle Siegchancen!

Ganz auf Nummer sicher gegangen ist wieder Mikel Nieve, der als 4. die Etappe beendete und sich ganz nebenbei noch das Bergtrikot von Damiano Cunego geschnappt hat!

Auch fürs FInale qualifiziert hat sich wenig überraschend Alejandro Valverde, der nun wohl auch Topfavorit für den "Endsieg" ist! Neben dem Podium im Ausscheidungsfahren hat er wohl auch das der Gesamtwertung sicher, denn er ist noch am durch den gestrigen Sturz geschwächten Steven Kruiswijk vorbeigezogen.

Am knappsten gescheitert ist heut übrigens Konstantin Sivtsov, der als 19. fünf Plätze hinter Chaves ins Ziel kam. Amador, Monfort und Fuglsang belegten mit Top25-Plätzen ebenfalls noch gute Tagesresultate. Deutlich dahinter kamen Georg Preidler (als 45.) Nicholas Roche auf Rang 54 ins Ziel und belegen somit die Plätze 8 & 9 im Gesamtranking des Ausscheidungsfahrens.

Also dann, morgen nochmal auf ins Gefecht für die 3 "Überlebenden" und dann ist dieser überaus spannende Giro d'Italia auch schon wieder vorüber!
Ricco

29.05.2016 19:13

Die Entscheidung ist gefallen:

GOLD für Alejandro Valverde

SILBER für Esteban Chaves

BRONZE für Mikel Nieve



Kein sonderlich überraschendes Ergebnis im heutigen Finale, auch wenn es auf der Strecke durchaus turbulent zuging.
Ricco

29.05.2016 19:19

Und hier (für Simas TS) nochmal eine übersichtliche Auflistung der Top15:

1 Valverde
2 Chaves
3 Nieve
-------------
4 Sivtsov
5 Amador
6 Monfort
7 Fuglsang
8 Preidler
9 Roche
-------------
10 Montaguti
11 Dombrowski
12 Battaglin
13 Kangert
14 Timmer
15 Zilioli

Ansonsten nochma den unteren Abschnitt von Etappe 10 lesen Sima, falls noch nich geschehen...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live