Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Riccos Tour-Ausscheidungsfahren der Nachwuchsprofis 2016

Riccos Tour-Ausscheidungsfahren der Nachwuchsprofis 2016

Autor Nachricht
Ricco

02.07.2016 09:41

Hallo Leute

Mir ist gerade noch rechtzeitig eingefallen dass ich für die Tour auch wieder ein Ausscheidungsfahren machen wollte. Leider kam mir in der Zwischenzeit nicht der Geistesblitz eines ultimativen Modis, der allen gerecht wird und nich zu viel Auswertungsaufwand mit sich bringt...

Nichtsdestotrotz ist mir wieder was Neues eingefallen, was meiner Meinung nach auch durchaus das Potenzial hat spannender und unvorhersehbarer zu sein als ich nenns mal das Standardverfahren.

So, also genug auf die Folter gespannt (zw. wegen des Titels wohl eher nich), in dem diesjährigen Ausscheidungsfahren der Tour treten nur die Fahrer die auch in der Nachwuchswertung vertreten sind gegeneinander an. Am Start dürften damit 29 hochmotivierte junge Männer stehen.

Das Selektionsverfahren ist eigentlich ganz einfach: Pro Etappe scheidet der derjenige aus der in der Tageswertung auf dem hintersten Platz liegt plus eventuelle nicht klassierte Fahrer, also DNS, DNF, DSQ & OOT!

Theoretisch könnten also auf dem Champs-Élyssées bis zu 9 Nachwunchsfahrer um den Sieg sprinten! Aber es könnte, sofern es zu vielen Ausfällen kommt, auch schon deutlich vor Paris entschieden sein wer die diejährige Austragung von Riccos Tour-Ausscheidungsfahren gewinnt.

Also dann, ich hoffe auf einen spannenden Wettbewerb mit einem würdigen Sieger!

Ricco
Ricco

02.07.2016 19:16

So, die erste ist vorüber und der erste Jungprofi muss (im Ausscheidungsfahren) bereits seine Koffer packen:

Timo Roosen von Lotto-NL erreichte als 198. und damit Letzter das Ziel! Zu seiner Verteidigung muss man allerdings sagen dass er einige km vor dem Zielstrich in einen Sturz verwickelt war und auch lange auf ein Ersatzbike warten musste...

Richtig gut lief es heut dagegen für so manch anderen Jungspund, denn mit Theuns, Laporte, Coquard, McLay, Enger, Stuyven, Barguil & Alaphilippe erreichten erstaunliche 8 von ihnen die Top14!
Ricco

03.07.2016 18:33

Auch auf der 2. Etappe haben sich einige der Nachwuchshoffnungen hervorragend verkauft: mit Alaphilippe, Kelderman, Yates % Barguil konnten sich 4 in den Top14 platzieren Erst- und Letztgenannter waren übrigens schon gestern dabei Louis Meintjes als 5. der heutigen Nachwuchswertung kam übrigens schon mit etwas Rückstand (11sek) ins Ziel.

Doch nun zur alles entscheidenden Frage: wer is heut rausgeflogen? Die Antwort lautet: Natnael Berhane aus Eritrea! Der Fahrer vom gestern so erfolgreichen DimensionData-Team kam heute als 188. mit 8,25min Rückstand im großem Gruppetto über die Linie und das war dummerweise ein Platz zu weit hinten, denn direkt vor ihm finishte Alexey Lutsenko, der Kascha vom Astana-Team!
Ricco

04.07.2016 19:44

Heute gabs wieder einen (Massen-) Sprint und mit 8 Mann unter den Top17 schlagen sich die Jungspunde der Tour weiterhin hervorragend! Zum 3. Mal vorn mit dabei ist Allroundtalent Alaphilippe, aber auch Coquard, Theuns, Enger, Laporte & McLay zählten schon auf der 1. Etappe zu den Protagonisten am Ende! Neu dabei ist Dylan Groenewegen, der vor 2 Tagen nur durch den Sturz auf der Zielgeraden um eine Topplatzierung gebracht wurde...

Doch nun wieder zum eigentlichen Thema, dem Ausscheidungskampf. Erwischt hat es mit Petr Vakoc heut einen Helfer von Marcel Kittel, der mit Platz 7 im sicher auch nur semizufrieden ist
Ricco

05.07.2016 18:30

Letzter der Nachwuchsleute war heute, auf dem vorletzten Platz (also zwischen den sturzgeplagten Sam Bennett und Michael Morkov), erneut Natnael Berhane. Da zweimal ausscheiden aber natürlich nich geht muss heut der, auch nur 2 Plätze weiter vorn liegende, Alexis Gougeard von AG2R dran glauben! Da war die Idee heut in die Fluchtgruppe zu gehen wohl nich die allerbeste...

Ansonsten hat heut Bryan Coquard den Tagessieg nur um haaresbreite verpasst und Julian Alaphilippe war mit seinem 15. Platz erneut vorn mit dabei! Insgesamt zählt die Statistik 7 Nachwuchsprofis unter den heutigen Top15 und unter den Top13 der Punktewertung tummeln sich auch ganze 7 (Sprint-)Talente, wobei es für für ganz nach vorn wohl noch nich ganz reicht...

Neu dabei unter den Protagonisten war heut übrigens Lawson Craddock von Cannondale-Drapac mit seinem 13. Platz, was wohl die allerwenigsten erwartet haben. Morgen wirds dann aber deutlich hm-reicher und nur noch 25 Jungprofis fighten dann weiterhin um den Sieg in diesem prestigeträchtigen Ausscheidungsfahren!
Ricco

06.07.2016 19:49

Mit Marco Haller muss heut der Edelhelfer von Alexander Krstoff die Segel streichen, denn er kam erst als 195. im großen Gruppetto über die Ziellinie.

Gut verkauft haben sich hingegen im ansprucshvollen Finale Julian Alaphilippe (zum wiederholten Male...), Adam Yates, Wilco Kelderman, Warren Barguil und Louis Meintjes, die sie alle kamen in der Favoritengruppe (mit Chris Froome) ins Ziel! Diese 5 liegen auch in der Nachwuch(gesamt)wertung vorne und haben auf die nächsten Verfolger beretis über 3min Vorsprung.

Somit sind sie nun nicht nur die Favoriten um das weiße Trikot in Paris, sondern zählen natürlich auch zu den ganz heißen Anwärtern auf den Sieg in diesem Ausscheidungsfahren.

Nachdem er bisher auf allen Etappen positiv auf sich aufmerksam gemacht hat ist Alaphilippe sicher nochmal herauszuheben von diesen 5 (vor allem da es ja auf der Champs-Elyssees auch auf die Sprinterfähigkeitn ankommen wird), doch bei den alleremisten war er sicher auch shcon vor dem Start der Topfavorit... Ob er dieser Rolle (weiterhin) gerecht werden kann wird sich im weiteren Verlauf der Tour zeigen!
Ricco

07.07.2016 19:23

Antoine Duchesne aus Kanada ist heute derjenige der seine Koffer packen muss. Rang 193 mit 3:12min auf den Tagessieger war auf dieser (Flach-)Etappe einfach zu wenig...

Toll verkauft haben sich hingegen wieder die Nachwuchssprinter, allen voran Daniel McLay mit seinem 3. Rang, der gar nich so weit weg war von seinem Landsmann Mark Cavendish, der heute wieder triumphiert hat... Auch wieder mit von der Partie waren, allesamt noch unter den Top9, sind Christophe Laporte, Dylan Groenewegen, Edward Theuns und Bryan Coquard.

Dies bedeuetet jedoch das Julian Alaphilippe mit seinem 36. Platz heute erstmals etwas schwächelte! Das wird doch wohl keine Tendenz dafür sein dass er auch im Ausscheidungsfahren langsam Probleme bekommt???
Ricco

09.07.2016 10:07

Nachdem Ergebnischaos durch den "Einsturz" der last-km-Marke hier nun auch die etwas verspätete Auswertung. Gestern ausscheiden musste der bisher so überzeugende französische Nachwuchssprinter von Cofidis Christophe Laporte!

Der vorletzte Platz mit über 23min Rückstand auf, den wiedermal mit einer hervorragenden Soloaktion so erfolgreichen Stephen Cummings, können in so einem harten Wettkampf einfach nicht reichen...

Gut unterwegs waren heut u.A. wieder Alaphilippe, Kelderman, Meintjes & Barguil, die alle mit der Zeit der Favoritengruppe gewertet wurden. Etwas dahinter lagen noch Emanuel Buchmann und Eduardo Sepulveda.

Das Hauptgesprächsthema nach der Etappe war aber Adam Yates von Orica-BikeExchance, denn er hatte sich bei dem Versuch die 1-km-Marke zu passieren auf die Nase gelegt.

Im Endeffekt wurde er nun mit 7sek Vorsprung auf die Favoritengruppe gewertet und hat somit auch das weiße Trikot und Rang 2 in der Gesamtwertung übernommen, was ihm wohl hoffentlich hilft die Sturzfolgen besser wegzustecken!
Ricco

09.07.2016 19:29

Mit Michael Morkov haben wir heute die erste Aufgabe der diesjährigen erlebt. doch da er kein Jungprofi mehr ist hat dies keinerlei Auswirkungen auf dieses Ausscheidungsfahren.

Verabschieden müssen wir uns aber vom holländischen Nachwuchs-Sprinter-Ass Dylan Groenewegen, der die heutige Etappe nur auf Rang 194 beendete! Mit fast 40min Rückstand auf Chris Froome kam er im großen Gruppetto ins Ziel, wo er entweder seinen allerschlechtesten Sprint zeigte oder einfach nur vergessen ihn überhaupt anzusetzen...

Sehr weit vorn, nämlich in der Verfolgerggruppe um Nairo Quintana, landeten heute hingegen Adam Yates und Louis Meitjes, die sich wohl von nun an um das weiße Trikot streiten werden. Nur eine Gruppe weiter hinten finishte erfeulicherweise Emanuel Buchmann vom Team Bora! Zusammen mit ihm kam Warren Barguil, der Gesamtklassements-Anwärter von Giant-Alpecin, also dem anderen deutschen (Tour-)Team, ins Ziel.

Wilco Kelderman, vor Tourstart vielleicht sogar der Topfavorit auf weiß, ereichte die Ziellinie sogar erst ein paar Sekunden später. Damit liegen in der Gesamtwertung übrigens noch 4 GrandTour-Talente sehr aussichtsreich, nämlich unter den Top16 mit unter 2min Rückstand auf den derzeitigen Mann in gelb
Ricco

10.07.2016 18:48

Nachdem mit Morkov gestern der "Reigen" der Ausfälle eröffnet wurde, gab es heut gleich 4 DNF's, mit Alberto Contador war auch ein sehr prominentes Opfer dabei (Und somit auch ein weiter Fahrer von Tinkoff). Von den Jungprofis war aber erneut niemand dabei udn somit sind weiterhin 29 von ihnen auf Frankreichs Straßen unterwegs (bzw. heut die Straßen vom Zwergstaat Andorra)

Im Auscheidungsfahren musste heute aber natürlich trotzdem ein Fahrer geopfert werden und diesmal hat es Daniel McLay, eine der Sprintüberraschungen dieser Tour getroffen. Er war zwar als 186. im pitschnassen Zielbereich von Andorra Arcalis nur zweitschlechtester der Nachwuchsprofis, doch Marco Haller auf Rang 188 war bereits auf Etappe Nr.5 ausgeschieden...

Eine erfreuliche Performance konnte heut insbesondere Adam Yates zeigen, der überfuhr das Zielband direkt vor Froome und Qunitana und baute somit seine Führung im Kampf um weiß weiter aus! Louis Meintjes folgte nämlich 21sek später und Warren Barguil kam mit genau 1min Rückstand auf die beiden Briten ins Ziel.

Natnael Berhane, der leider schon auf Etappe 2 die Segel streichen musste, war heut in der großen Ausreißergruppe dabei und konnte so seinen Rückstand auf unter 2min begrenzen. Als 5. kam dann schon die Nachwuchshoffnung vom Team Bora, allerdings erst 3min später als die Favoritengruppe. In der Nachwuchswertung belegt Buchmann somit ebenfalls den 5. Platz mit etwa 6min Rückstand auf das Podium...
Ricco

11.07.2016 13:20

Zum Ruhetag hier mal eine kleine Bonusauswertung: 17 Teams starteten mit mindestens einem Jungprofi, während Sky, Movistar, BMC, Lotto-Soudal & FDJ nur auf erfahrenere Kräfte setzten. Durch die bisherigen 9 Entscheidungen sind 4 weitere Teams aus dem Wettbewerb verschwunden: AG2R, Cofidis, DimensionData & Katusha verloren jeweils ihren einzigen Starter. Auf jeweils 50% reduziert wurden die Teams von DirectEnergy, Etixx & Funvic, während Lotto-NL sogar 2/3 ihres Kontingents einbüßten!

Am Besten vertreten ist somit weiterhin das Team Lampre, dass immernoch auf das afro-slowenische Quartett Grmay, Meintjes, Pibernik & Polanc bauen kann! Immerhin noch 2 Starter haben die Mannschaften von Bora, Cannondale-Drapac, Orica-BikeExchange & Trek.

Noch ein Wort zu den beiden nächsten als flach klassierten Etappen. Mit Laporte, Groenewegen & McLay sind zwar schon 3 bisher sehr überzeugende Nachwuchssprinter ausgeschieden, doch mit Coquard, Holst Enger, Stuyven, Theuns und auch Alaphilippe sind auch noch einige dabei die weiterhin bei Zielsprints für Furore sorgen können! Da es bisher noch keine außerplanmäßigen Ausfälle gab ist außerdem noch immer die Maximalzahl von 9 Fahrern auf der Abschlussetappe nach Paris möglich

EDIT: Irgendwie nervt wieder das Forum rum und will mich das hier nich senden lassen
Ricco

12.07.2016 17:56

Mit Alexey Lutsenko hat es heute mal nur den dritthintersten (Haller & McLay lagen noch ein paar Plätze schlechter) Jungprofi erwischt, doch sein Rang 184 (von 192) zeigt auch schon dass er sich trotzdem nich beschweren kann...

Der Sieger von heute kam ja aus einer größeren Ausreißergruppe, in der mit Luke Durbridge nur ein Nachwuchsmann dabei war. Er landete zwar dann nur, weil am letzten Hügel abgehängt, "nur" auf dem 7. Platz, doch mit seinen treuen Helferdiensten hat er natürlich viel zu dem Sieg von seinem Teamkollegen und Landsmann beigetragen!

Apropos Helferdienste: Hinten im Feld haben zwischenzeitlich IAM und später auch Direct Energy auf die Tube gedrückt um ihren Nachwuchssprinter Holst Enger bzw. Coquard die Chance auf den Tagessieg zu wahren (oder zumindest ein gutes Resultat zu erreichen). Doch irgendwann ging ihnen wohl die Puste und damit auch die Motivation flöten, sodass es letztendlich eine völlig vergbliche MÜhe war...

Vielleicht wäre mehr möglich gewesen wenn Trek mitgearbeitet hätte, denn diese haben mit Theuns und Stuyven ebenfalls zwei richtig schnelle und auch hügelfeste Nachwuchsmänner im Team! Als ob die beiden meine These unterstreichen wollen (oder auch um ihren sportlichen Leiter ihren Unmut kundzutun?!) haben sie sich dann im "Sprint" des Feldes die ersten beiden Plätze gesichert...
Ricco

13.07.2016 19:01

Auf der heutigen 11. Etappe ging es aufgrund des starken (Seiten-)Windes kräftig zur Sache. Dabei haben sich auch einige der jungen Fahrer richtig gut geschlagen, trotz weniger Erfahrung:

Ganze 9 von ihnen sind in der ersten Verfolgergruppe (36 Mann) um Nairo Quintana ins Ziel gekommen und die Mehrzahl von ihnen sogar im ersten Drittel!

Ein Mann musste heut allerdinge sehr viel Leiden, denn er wurde früh abgehängt und musste dann ganz allein gegen den Wind kämpfen: Lawson Craddock von Cannondale-drapac!

Er hats aber immerhin im Zeitlimit ins Ziel geschafft, aber fast dreimal so viel Rückstand wie der Vorletzte sprechen schon eine deutliche Sprache...
Ricco

14.07.2016 19:20

Und wieder gabs einiges Chaos ganz am Ende einer Etappe un den schwierigsten Job hatten dann ausnahmsweise mal nich die Fahrer, sondern die Jury...

Die Entscheidung über den heutigen Ausscheid ist aber von dem Moto-Zwischenfall zum Glück nich betroffen. Raus aus diesem Wettbewerb ist jedenfalls Sondre Holst Enger von IAM, der heut mit Platz 153 (als viertletzter Jungprofi) zwar deutlich besser abschnitt als die bisher eliminierten Kollegen von ihm, aber ebn 2 Plätze hinter Jan Polanc, der damit morgen wieder mit von der Partie ist!

Hervorragend verkauft haben sich am Ventoux wiederum erneut Adam Yates & Louis Meintjes, während Warren Barguil auf diese beiden mehr als eine Minute verlor und Emanuel Buchmann als 4. nochmals mehr als 3min später die Ziellinie überquerte. Diese 4 liegen nun auch in der Nachwuchswertung deutlich in Front und werden das Podium wohl unter sich ausmachen, denn Wilco Kelderman hatte heut einen ganz schlechten Tag und verlor 20min den Mann im weißen Trikot!

Für Buchmann wirds nun aber auch schwer mit dem Podium, denn sein Rückstand auf Barguil beträgt nun auch schon mehr als 10min! Sein Vorsprung auf Kelderman, den neuen Fünften, ist aber noch größer und vor allem bei den Jungprofis kann wie, beim Niederländer heute geschehen, immer mal ein großer Einbruch eines Konkurrenten drin sein bzw., was wir antürlich nicht hoffen, ein Ausfall. Udn vielleicht kann der Deutsche morgen im Zeitfahren auch schon etwas Zeit aufholen, denn im Kampf gegen die Uhr sind die deutschen Fahrer ja generell besser einzustufen als im (Hoch-)Gebirge...
Ricco

15.07.2016 19:03

Mit dem Zeitfahren sind bei diesem Wettkampf zum ersten Mal 2 Nachwuchsfahrer ausgeschieden. Als erstes muss Edward Theuns vom Team Trek die Koffer packen, denn er ist heute gestürzt und konnte anschließend nichmehr weiterfahren Damit streiten sich maximal 8 Fahrer in Paris um die Krone dieses Wettkampfs!

Ganz normal ausgeschieden, aufgrund einer zu schlechten Platzierung, ist Patrick Konrad vom Team Bora, der auf Rang 159 mit über 8,5min Rückstand auf T. Dumoulin geführt wird. Hinter ihm lagen noch die bereits ausgeschiedenen Sprinter McLay & Haller und direkt (1sek Differenz) vor ihm der ebenfalls schon ausgeschiedene (3. Etappe) Petr Vakoc. Doch richtig knapp wars trotzdem, denn auch nur 2sek vor Konrad lag der Slowene Luka Pibernik auf Platz 155!

Am Besten ahben sich heut übrigens die beiden Orica-Jungs Luke Durbridge & Adam Yates geschlagen, die mit jeweils ganz knapp über 3min Rückstand auf den Plätzen 17 & 18 finishten.

Bei der morgigen Flachetappe treten dann also noch 15 Jungprofis gegeneinander an. Mal sehen wen es morgen so erwischt...
Ricco

17.07.2016 09:33

Etwas verspätet und auch nen bissl kürzer als sonst, denn ich hab mich beim Radeln gestern (wiedermal) ziemlich übernommen...

Also, auf der gstrigen Etappe musste wieder ein Mann ausscheiden und diesmal ist es Dylan van Baarle von Cannondale-Drapac. Er kam im Gruppetto mit 2:38 Rückstand auf PLatz 169 ins Ziel. In derselben Gruppe und auch nur 8 Plätze vor ihm landete Julian Alaphilippe, es wurde also ziemlich knapp für den großen Favoriten...

Für die Nachwuchssprinter liefs diesmal auch nich ganz so toll, aber mit Coquard, Laporte & Gronewegen konnten sich immerhin 3 von ihnen zwischen Rang 6 und 11 platzieren. Ersterer belegt in der Punktewertung somit weiterhin einen hervorragenden 4. Platz!
Ricco

17.07.2016 19:25

Und heute hats nun, wie bei dieser schweren Etappe schon vorab befürchtet, einen weiteren Sprinter erwischt: Bryan Coquard kam als 24. von den noch 28 verbliebenen Jungprofis im großen Gruppetto auf Rang 150 ins Ziel. Nur 2 Plätze vor ihm lag mit Jasper Stuyven der nun letzte Nachwuchssprinter!

Zumindest sofern man Julian Alaphilippe nich dazuzählt, der sich heut in der Ausreißergruppe sehr teuer verkauft hat, aber mit Platz 5 im Ziel, nur 22sek hinter dem Tagessieger, nicht wirklich dafür belohnt wurde...

Auch richtig gut dabei waren wiedermal Yates & Meintjes, die ersten beiden der Nachwuchswertung, die beide in der Favoritengruppe über den Zielstrich rollten. Einen recht herben Rückschlag mussten hingegen Warren Barguil und Emanuel Buchmann hinnehmen, deren Rückstand auf den Orica-Youngstar um weitere fast 10,75 bzw. 9 Minuten anwuchs.

Da Wilco Kelderman allerdings noch deutlich mehr Zeit verlor werden die beiden wohl trotzdem sehr wahrscheinlich den letzten Podiumsplatz unter sich ausmachen, wobei der Vorsprung des Niederländers mit fast 9min immernoch recht komfortabel aussieht...
Ricco

18.07.2016 18:45

Und nu hat ers verspielt, der große Favorit Julian Alaphilippe ist raus! Schuld daran ist seine Angriffsfreude, denn obwohl er gestern schon zur großen Ausreißergruppe zählte war er heut schon wieder in der Offensive! Zusammen mit seinem Teamkollegen Tony Martin lag er den Großteil der Etappe in Front und büßte das am Ende: Gemeinsam rollten die beiden Protagonisten des Tages auf den letzten beiden Rängen über das Zielband, mit mehr als 12min Rückstand...

Wieder richtig stark war heute Sondre Holst Enger, der im Heimatland seines Teams IAM einen tollen 3. Platz ersprinten konnte! Ebenfalls stark unterwegs war erstmals der Österreicher Patrick Konrad von Bora, der mit seinem 12. Platz ein gutes Ergebnis für sein Team einfahren konnte. In der Nachwuchswertung hat sich hingegen kaum etwas getan: Barguil, der im Finale tolle Arbeit für seinen (Sprint-)Kapitän Degenkolb verrichtete, kassierte 10sek Rückstand und lag damit immernoch fast eine halbe Minute vor seinem Verfolger Buchmann.
Paaw

19.07.2016 09:28

Ricco, kannst du bei Gelegenheit am Ruhetag eine Übersicht auflisten, welche Fahrer noch in deinem Rennen sind?
Ricco

19.07.2016 10:39

Jep, hat ich sowieso vor! Auch wenn das mit übersichtlich hier nich so ganz einfach ist... Naja, ich fang einfach mal an:

Alles überragend ist bsiher das Team Lampre, das imemrnoch alle 4 Starter im Wettbewerb hat! Dazu zählen die jungen Herren Grmay & Meintjes aus Afrika und das slowensiche Double Pibernik & Polanc!

Immerhin noch 2 Fahrer im Wettbewerb hat die Equipe von Orica-BikeExchange. Dazu gehört neben dem Aussi Luke Durbridge auch der schon seit einiger Zeit im weißen Trikot gekleidete Adam Yates, der auch schon einen guten Vorsprung auf Meintjes hat (knapp über 3min).

Alle anderen Teams haben nur noch einen Fahrer bzw. gar keinen (mehr)! Zu ersterem zählt u.A. die Truppe von Bora, die immenroch auf Emanuel Buchmann bauen kann. Auch das ProConti-Team von Fortuneo - Vital Concept hat mit Eduardo Sepulveda noch ein heißes Eisen im Feuer!

Das deutsche Team Giant-Alpecin hat noch das französische Klettertalent Warren Barguil in ihren Reihen, obwohl dieser in der Gesamtwertung mittlerweile ganz schön abgerutscht ist. Mit Wilco Kelderman (Lotto-NL) ist ein weiterer (erfolgloser) Anwärter auf weiß noch mit dabei! Vielleicht kann er sich ja mit dem Triumph im Ausscheidungsfahren trösten?!?

Aufgrund der demnächst anstehenden schweren Bergprüfungen wohl nur mit Außenseiterchancen versehen sind Michael Valgren & Jasper Stuyven von Tinkoff bzw. Trek! Doch sollten sie es irgendwie schaffen die nächsten 4 Etappen zu überstehen, so haben sie (v.a. der Belgier) natürlich beste Aussichten auf den Gewinn der Krone!

Es bleibt also spannend, vor allem da sich die Zahl der Starter für die schlussetappe durch Ausfälle auch noch reduzieren kann. Ansonsten gibt es für die "überlebenden" 8 Mann dann sicher noch einen heißen Kampf auf den Schlussrunden in Paris, wenn der End-Fight um den Sieg bzw. das Podium vollends entbrennt!
jbb2

20.07.2016 14:11

01. Adam Yates (GBr) Orica - BikeExchange
02. Louis Meintjes (RSA) Lampre - Merida
03. Warren Barguil (Fra) Team Giant - Alpecin
04. Emanuel Buchmann (GER) Bora - Argon 18
05. Wilco Kelderman (Ned) Team LottoNL - Jumbo
06. Eduardo Sepulveda (Arg) Fortuneo - Vital Concept
.
09. Jan Polanc (Slo) Lampre - Merida
10. Tsgabu Gebremaryam Grmay (Eth) Lampre - Merida
.
12. Michael Valgren (Den) Tinkoff
13. Luke Durbridge (Aus) Orica - BikeExchange
.
15. Luka Pibernik (Slo) Lampre - Merida
.
19. Jasper Stuyven (Bel) Trek - Segafredo
Ricco

20.07.2016 18:21

Danke jbb! Auf 7 & 8 lagen übrigens Alaphilippe & Patrick Konrad und mit Eduardo Sepulveda hats heut auch die Nummer 6 erwischt! Er kam erst im großen Gruppetto mit fast 40min auf Rang 148 über die Ziellinie. Da erfreulicherweise auch weiterhin nur ein Ausfall bei den Jungprofi zu beklagen ist gehen morgen 11 Youngster in das (Berg-)Zeitfahren. Da kann dann durchaus jede Sekunde über Weiterkommen oder Ausscheiden entschieden...

Noch ein paar Worte zur Nachwuchswertung: Meintjes & vor allem Yates haben sich zum wiederholten Male hervorragenden geschlagen und der Brite kontne dabei seinen Vorsprung auf den Südafrikaner sogar leicht ausbauen. Noch beeindruckender allerdings sein 3. Platz in der Gesamtwertung und auch der zweite Platz, hinter einem wohl unschlagbaren Chris Froome, scheint noch absolut möglich!

Ansonsten ist aus (deutscher Sicht) erfreulciehrweise zu berichten dass Emanuel Bucmann heute rund 6,5min auf Warren Barguil gutfahren kontne und somit nur noch knapp 3min Rückstand hat! Wie ich prophezeit habe geht da also nochwas... Im Gesamtklassement liegt er mittlerweile auf dem 22. Platz, aber auch da ist Rang 20 noch absolut in Blickweite. Vielleicht kann er sich ja morgen bereits (wieder) verbessern...
Ricco

21.07.2016 18:38

Und die Spannung steigt immer mehr Nach dem heutigen (Berg-)Zeitfahren sind weiterhin 28 Jungprofis bei der Tour, doch im Ausscheidungsfahren sinds nur noch ganze 10, denn heute ist Luka Pibernik ausgeschieden. Der Ausfall des Slowenen wird die Verantwortlichen vom Lampre-Team sicher nich sehr freuen, denn mit nur noch 3 Fahrern sind die Sieg- bzw. Medaillenchancen sicher einiges geringer als bei einem Quartett, mit dem man Mannschaftstaktsich ganz anders agieren kann...

Jedenfalls war Rang 139 mit genau 5min Rückstand auf Froome heut einfach zu wenig. Mal schaun wie hart der Ausscheidungskampf auf den nächsten 2 Bergetappen noch so wird. In der Nachwuchswertung hat sich ncih viel getan: Buchmann rückt noch ein paar Sekunden näher an Barguil heran und, was die größere Überrschung ist, Louis Meintjes knöpft dem Träger des weißen Trikots genau eine Viertel Minute ab. Mit knapp 3min Rückstand aht er aber immernoch eine sehr schwere Aufgabe vor sich! BUchmanns Rückstand auf Barguil ist zwar nur unwesentlich kleiner, aber dafür ist sein Konkurrent auch bei weitem nich (mehr) so gut in Schuss wie der Brite im australischen Orica-Team...
Ricco

22.07.2016 19:06

Uiuiui, jetz wirds tatsächlich nochma richtig aufregend, denn mit Jasper Stuyven ist der Sprintfavorit (von den ansonsten übrig gebliebenen) für die Abschlussetappe heute ausgeschieden! Ein Platz (135) im Gruppetto war einfach zu wenig um in diesem beinharten Wettbewerb zu verbleiben...

Spannend wirs vielelicht sogar auch in HInblick auf das weiße Trikot, denn Adam Yates hat heut erstmals deutliche Schwächen erkennen, während Louis Meintjes, der heute nur ganz knapp das Podium verpasst hat, gefühlt immer stärker wird?! Der Vorsprung des Briten ist mit ca. 2,25min aber immernoch relativ komfortabel in Hinblick auf nur noch eine entscheidende Bergetappe...

Dahinter konnte Warren Barguil, der sich scheinbar vons einer Schwächephase erholt hat, seinen Vorsrpung auf Buchmann wieder deutlich ausbauen und somit ist da RAng 3 für den deutschen in wohl unerreichbare Ferne gerückt. Davon abgesehen schlägt sich der Bora-Profi aber weiterhin richtig gut und vor allem solide, was ihn in der Gesamtwertung auf Rang 21 hält mit den Top20 (seinem erklärten Ziel) noch absolut in Scihtweite!
Paaw

22.07.2016 19:19

Luke Durbridge?
Ricco

22.07.2016 22:45

Ach wie schön dass es noch Leute gibt die aufpassen!

Natürlich vollkommen richtig, Luke Durbridge beendete die heutige Etappe hinter Stuyven und war, entgegen meiner Annahme, noch auf keiner der vorherigen Etappen ausgeschieden! Orica damit nur noch mit Yates im Rennen und sofern Stuyven den morgigen Tag noch überlebt hat Trek noch alle Trümpfe für den Sprintsieg in der Hand...
Ricco

23.07.2016 18:26

So, die letzte Bergetappe ist geschafft und im Gegensatz zur Gesamtwertung gabs heut bei den Jungprofis wie erhofft nochmal nen richtig harten Kampf! Dem zum Opfer gefallen ist der zweite LAmpre-Fahrer, nämlich Tsgabu Gebremaryam Grmay aus Äthiopien!

Rang 80 (mit nur knapp über 21min auf den Tagessieger) hätte auf jeder anderen locker ausgereicht um weiterzukommen, aber es war ja eigentlich von vornherein klar dass der Wettbewerb hintenraus immer härter wird... Lampre also morgen auch nur noch zu Zweit, damit allerdings immernoch das einzige Team mit mehr als einem Fahrer! Mal schaun was sie morgen drauß machen...

Hier dann nochmal eine Auflistung der verbliebenen Gladiatoren, äh, ich meine natürlich Nachwuchsfahrer:

1 Barguil
2 Buchmann
3 Kelderman
4 Meintjes
5 Polanc
6 Stuyven
7 Valgren
8 Yates


In Hinblick auf das weiße Trikot gab es heute keine Änderungen bzw. überhaupt einen Angriff. Warren Barguil, der es nach langem Kampf heut sogar in die Ausreißergruppe geschafft hat, musste im letzten Anstieg (bzw. in der Abfahrt danach) hingegen ordentlich büßen und verlor seinen 3. Platz doch noch an Buchmann! Da hat sich die hartnäckige Konstanz des Deustchen letztendlich also doch noch ausgezahlt, auch wenn er in der Gesamtwertung seinen 21. Platz nichmehr verbessern konnte.

Als Einstimmung für morgen hier dann nochmal ein kleines Video-Schmankerl (wollt ich eigentlich schon ganz am Anfang bringen...): https://vimeo.com/9789172
Ricco

25.07.2016 09:39

SIEG! Sieg! Sieg für Stuyven!
Der Belgier wurde seiner Favoritenrolle im Sprint gerecht und überquerte als 6. (und damit erster Jungprofi) die Ziellinie!
Auf Rang 2 schafft es dann auch nicht sonderlich überraschend Michael Valgren von Tinkoff. Der Däne landete als 19. und war damit der viertbeste Nachwuchsmann.
Dne letzten Podiumsplatz sichert sich der Brite Adam Yates! Der Mann im weißen Trikot erreichte das Ziel auf Rang 34, übrigens direkt vor Louis Meintjes, der somit ziemliches Pech hatte...

Hier dann noch einmal eine Auflistung der kompletten Top8:

1 Stuyven
2 Valgren
3 Yates
4 Meintjes
5 Buchmann
6 Polanc
7 Barguil
8 Kelderman


In der Nachwuchswertung hat sich vorne, wie erwartet, nix mehr geändert. Ansonsten noch erwähnenswert die guten Leistungen im Finale von Laporte und McLay auf den Rängen 8 bzw. 12. Ansonsten ein Glückwunsch an alle 28! Nachwuchsfahrer, die das große Ziel in Paris erreicht haben! Nur Edward Theuns von Trek war auf der 13. Etappe zur Aufgabe gezwungen, sonst hätten es tatsächlich alle 29 geschafft...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live