Forum -> RUNDFAHRTEN -> Vuelta a España -> Riccos Vuelta-Team-Ausscheidungsfahren 2017

Riccos Vuelta-Team-Ausscheidungsfahren 2017

Autor Nachricht
Ricco

17.08.2017 13:34

Hallo Leute,

natürlich darf auch die diesjährige Vuelta bei meinen obligatorischen GrandTour-Ausscheidungsfahren nicht fehlen! Ich hab mir wieder so einige Gedanken gemacht. Da mir die Tour-Team-Variante eigentlich ganz gut gefiel hab ich sie quasi als Vorlage genommen und nun versucht noch etwas zu optimieren. Herausgekommen ist nun Folgendes:

Es gibt nun pro Etappe positive und negative Punkte, wobei im LAufe der Rundfahrt zum einen das Verhältnis positiv zu negativ von einem extrem zum anderen kippen wird und gleichzeitig die Beträge ansteigen werden! Gut, ich denke das erklärt rein gar nix sondern sorgt nur für

Nagut, ich bring einfach mal die Formel und erklär anhand eines Beispiels wie sie sich auswirken wird:

(22 - Etappen-Nr. - Etappen-Platz) x Etappen-Nr. / 10

Dies sorgt bei Etappe 1 für Punkte von -0,1 bis +2,0 (das letzte Team im MZF scheidet also definitv schon aus) und auf Etappe 20 für ein Punkteintervall von -40 bis +2!

Ich hoffe das erklärt die Sache etwas anschaulicher!? Am Anfang kann man so Punkte hamstern und muss dann hintenraus aufpassen dass man nich zu viele davon verliert um drinzubleiben...

Eine wichtige Änderung ist nämlich noch dass nich pro Etappe immer der letzte rausfliegt, sondern alle Teams mit einer negativen Gesamtpunktzahl (sofern vorhanden)! Heißt also es können auf einer Etappe mehrere Teams oder aber auch mal keins ausscheiden...

Gewonnen hat am Ende (bei mehreren verbliebenen Teams) das mit der höchsten Gesamtpunktzahl (bzw. betragsmäßig niedrigeren Negativ-Punktzahl)!

So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt und ihr seid genauso gespannt wie ich dass es übermorgen losgeht! Auf das es hoffentlich noch etwas spannender zugeht als bei der Tour!
kmh550d

17.08.2017 14:25

Hey Ricco,

das klingt nach einer sehr interessanten Variante! Bin schon sehr gespannt

Ich glaube, dass deine Formel einen Fehler enthält: Der Bruch sollte "Etappen-Nummer/10" lauten, oder?

Beste Grüße
Ricco

17.08.2017 17:04

Ohja, auch noch gefailt Danke für den Hinweis! Werds oben auch gleich noch ausbessern.

Denke jedenfalls es wird auch deshalb spannender als bei der Tour, weil es diesmal nich so nen haushohen Favoriten wie Sky gibt!?
Ricco

19.08.2017 20:56

So, Etappe 1 ist bereits rum und BMC hat, nicht ganz unerwartet, gewonnen und zwar vor Quickstep (auch keine Überraschung)! Zeitgleich mit den Belgiern hat das deutsche Team Sunweb auf einem hervorragenden dritten Platz gefinisht!

Ebenso eine große positive Überraschung ist dass die Kolumbianer von Manzana nicht letzter worden und somit weiter im Spiel sind! Mit Caja-Rural und Cofidis konnten sie immerhin 2 (übrigens beide auch ProConti-)Teams hinter sich lassen! Die Franzosen sind damit als erste Mannschaft ausgeschieden!

Auf Platz 18 & 19 landeten Ag2r & UAE Team Emirates und sind somit für morgen auch gefährdet!

Alle weiteren Teams sind für morgen definitiv schonmal safe, die besten 10 Teams sogar auch für die übernächste Etappe! Nicht darunter ist das vierte "Zweitliga-Mannschaft", nämlich Aqua Blue Sport, doch mit Platz 13 haben sich die Iren bei ihrem allerersten GrandTour-Auftritt trotzdem teuer verkauft!
Ricco

21.08.2017 14:12

So, hier nun endlich die Auswertung zu Etappe Nr. 2:

Mit Caja Rural ist bereits die zweite Mannschaft ausgeschieden. Ein 21. und 22. Rang sind für dieses harte Ausscheidungsfahren schlichtweg viel zu wenig!

Für heute, allerdings nur leicht, gefährdet ist mit Aqua Blue Sport ein dritter Zweitdivisionär. Da die Jungs aus Irland wohl eher nich zu den Bergspezialisten zählen müssen sie heut wohl trotzdem alles aus sich rausholen um dabei zu bleiben?!

Viel rosiger sieht es vorn für Quickstep und Bora-Hansgrohe aus, die mittlerweile sogar für die nächsten 3 Etappen safe sind! Auch BMC auf Platz 3 ist sehr gut gestartet und reißt bereits eine erste kleine Lücke auf die weiteren Verfolger.

Mal schaun wie die heutige Bergetappe das Klassement durcheinander wirbelt
Ricco

21.08.2017 20:59

Und da war meine Prophezeiung wohl goldrichtig:

Für Aqua Blue Sport wurde es heut sehr sehr eng! Der vorletzte Platz mit nichmal 2,5min Vorsprung hält sie noch knapp im Wettberb! Damit verbleiben heute alle 20 Teams im Rennen!

Gefährdet für morgen ist, neben den erwähnten Iren, noch die Equipe von FDJ, die mit ihrem letzten Platz von heute eben Mitverantwortlich waren für das Fehlen eines augeschiedenen Teams...

Den Franzosen reicht morgen allerdings ebenfalls ein vorltzter Rang, während abs Minimum 18ter werden muss, was auf der Flachetappe aber absolt drin sein dürfte!?!

Lotto-NL hat übrigesn genau den benötigten Puffer von 1,6 Punkten für morgen!

Vorne hat sich auch so einiges getan, denn es führt nun Orica vor Sky und Astana, während Quickstep und vor allem auch Bora ganz schön abgerutscht sind!

Ich glaub da zeigt sich schon die enorme Qualität von meinem revolutionären Punktesystem!
Ricco

22.08.2017 19:17

Und das wars für das nächste Team: die Iren von Aqua Blue Sport haben, nach dem guten Start mit dem 13. Platz beim MZF, ihren Abwärtstrend der vergangenen Tage fortgesetzt und belegten nach den Rängen 20 und 21 nun den letzten Platz! Somit sind von den Wild-Card-Teams nur noch die kolumbianischen Postboten im Wettbewerb!

Für morgen gefährdet ist nur Katusha, denen allerdings ein vorletzter Rang (geradeso) zum Überleben reichen würde... LottoNL und FDJ konnten sich heute mit Rang 1 bzw. 2 hingegen erfolgreich aus der brenzligen Situation am Ende des Feldes befreien!

Alle anderen sind mind. noch eine Etappe im gesicherten Bereich, die ersten Teams sogar wieder für die nächsten Drei, denn sie haben jeweils die 11-Punkte-Marke überschritten! Diese Vier sind BMC, Sunweb, Movistar und UAE Emirates. Diese Sprintetappe hat die ersten Ränge also mal ordentlich durchgewirbelt!

Mal schaun obs morgen bereits wieder ein völlig anderes (vorläufiges) Podium gibt!?
Ricco

24.08.2017 17:58

So, aus Gründen kam ich gestern nich zur Auswertung, deshalb heut jetz gleich im Doppel...

Also, besonders gefordert war gestern ja Katusha-Alpecin und was soll man sagen, mit dem Tagessie haben sie die Aufgabe mit Bravour gemeistert! Demnach ist gestern auch kein Team ausgeschieden

Gefährdet für heute ist mit Bora-Hansgrohe jedoch ein anderes Team mit deutschem Sponsor. Sie dürften heut keinen der letzten 3 Plätze belegen, sonst wäres sie raus!

Vorne haben sich mit Movistar, Astana und UAE Emirates 3 Teams ein klein wenig abgesetzt, doch danke des Punktesystems muss das rein gar nix bedeuten, außer dass sie für die nächsten 3 etappen safe sind! Dies gilt aber übrigens auch für die 2 Verfolger Quickstep und Sunweb.
Ricco

24.08.2017 18:17

Und mit Rang 5 hat sich Bora heut locker gerettet Damit ist nun nicht nur wieder keiner ausgeschieden, sondern erstmals auch kein einziges Team bedroht für die nächste Etappe!

Aber keine Angst, dass wird sich im Verlaufe dieser Vuelta garantiert noch ändern und dann werden die Teams fallen wie die Blätter im Herbst [mir fällt momentan nix Passenderes ein ] !

Vorne haben sich jetz der Tagessieger UAE Emirates und Astana etwas von der Konkurrenz abgesetzt. Erste Verfolger sind nun Sunweb und Orica.

Diese 4 (+2 weitere) Teams sind wieder für die nächsten 3 Etappen safe, mal schaun ob diesbezüglich auch die 4-Etappen-Marke mal geknackt wird?! Wird jedenfalls mit Verlauf dieser Rundfahrt immer schwerer, von daher glaub ichs eher nich...

EDIT: Wenn ich mich nich täusche ists sogar rechnerisch unmöglich, da die potentiellen Minuspunkte für nen letzten Platz stärker anstiegen als die Pluspunkte die man mit nem Sieg holen kann...
Ricco

25.08.2017 19:23

Zu Beginn erstmal noch eine kleine Korrektur zu meiner letzten Aussage: Es wäre wohl doch möglich gewesen (da hat ich nen Denkfehler drin )! Obs jetz noch geht hab ich keine Lust mir anzuschaun...

Dafür ist auch der Wettbewerb selbst viel zu spannend! 4 Teams sind nun noch für die nächsten 3 Etappen gesichert: UAE, Movistar, Astana und Orica! Die Abstände zwischen den Teams werden auch immer größer, doch da die Punktedifferenzen mit steigender Etappennummer stetig anwächst kann von einer Vorentscheidung oder Ähnlichem noch absolut keine Rede sein!

Gefährdet für morgen sind nun 4 Teams, wobei Cannondale, Katusha und Bora schon jeweils Letzter werden müssten um rauszufliegen (es kann also höchstens 2 erwischen)... Deutlich kritischer siehts da schon für Dimension Data aus, die mindestens auf Platz 16 landen müssen um drinzubleiben!
Ricco

26.08.2017 18:37

Uh, bei der Tour noch ziemlich unauffällig, doch bei der Vuelta brilliert Team UAE Emirates und hat es mit dem heutigen Tagessieg somit tatsächlich (ganz knapp) geschafft sich für die nächsten 4 Etappen völlig entspannt zurücklehnen zu können ohne die geringste Gefahr auszuscheiden!

Ihren Vorsprung auf die Konkurrenz konnten sie natürlich ebenso ausbauen. Erste Verfolger, und damit für 3 Etappen gesaved, sind Movistar, Astana, Orica & BMC.

Nur knapp dahiner liegt Sky, ehe eine größere Lücke von über 8 Punkten auf das nächste Team klafft! Die Teams dahinter müssten also schon ne ordentliche Aufholjagd starten um noch um den Vuelta-Sieg mitkämpfen zu können...

Hinten gings heut ja darum nich Letzter zu werden bzw. im Falle von Dimension Data mind. 16. zu werden udn was soll ich sagen, genau diesen Platz haben sie heute belegt! Damit ist wieder keiner ausgeschieden, aber morgen könnts dann womöglich soweit sein!?

Die Südafrikaner dürfen morgen nämlich nich schlechter als Platz 13 sein! Auch gefährdet sind Katusha, Cannondale und FDJ, die morgen mind. Platz 15, 16 bzw. 17 belgen müssen um drin zu bleiben! Also ists auch durchaus denkbar dass uns morgen gleich mehrere Teams verlassen müssen
Ricco

27.08.2017 20:08

So, noch schnell die heutige Etappe auswerten:

Und es kam wie befürchtet, mit FDJ, Dimesnion Data und den Grünlingen von Cannondale (die ja heut wegen der Sponsorensache extra auf sich aufmerksam amchen wollten, was dann wohl eher anch hinten losging...) müssen uns heut gleich 3 Teams verlassen! Sie belegen also die Plätze 17-19.

Für die 10. Etappe gefährdet sind nur Bora und Katusha, die am Dienstag mind. den 14. bzw. 13. Rang belegen müssen um dabeibleiben zu können! Ob sie das schaffen? Es wird jedenfalls nich so leicht...

Ganz vorne hat UAE seinen Nimbus von 4 sicheren Etappen (knapp) verloren, steht aber natürlich immernoch hervorragend da! Astana auf Rang 2 konnte jedoch etwas aufholen und ist weiterhin für 3 Etappen gesaved, ebenso wie die Teams von Movistar, Orica und Sky!

Morgen gibts dann, sofern es die Zeit erlaubt, noch ne schöne Übersicht zum aktuellen Punktestand!?!
Ricco

28.08.2017 17:31

So, die Ruhetagsauswertung ist da: www.directupload.net/file/d/4828/aemqc8xs_png.htm

Bei den bereits ausgeschiedenen Teams fällt auf, dass die beiden die zuerst gehen mussten nun doch im positiven Punktebereich liegen würden, wohingegen Aqua Blue Sports nach dem 13. Platz zum Start (MZF) nix mehr auf die Reihe bekommen hat und seitdem immer unter den letzten Dreien zu finden war!

Die beiden führenden Teams waren beim MZF übrigens mit den Plätzen 19 bzw. 16 alles andere als überezeugend, doch da es da noch nich viele Punkte zu verteilen (bzw. abzuziehen) gab hatte das keine großen Auswirkungen...

Ansonsten sind die Abstände natürlich schon recht groß. Die "männer in gelb" haben auf den letzten bereits einen Vorsprung von über 50 Punkten, was angesichts der Punktespannweite von 40 Punkten (oder mehr) auf den letzten Etappen aber ganz fix aufgeholt bzw. wieder verspielt sein kann!

Wichtig ist halt nur immer dass man nich zu nah an die 0-Punkte-Grenze kommt, also sich bis zum zweiten Ruhetag zumindest ein zweistelliges Polster angelegt hat!? Das betrifft nun insbeondere Bora & Katusha, die da unten nich zu lange festkleben sollten...
Ricco

30.08.2017 10:16

Puh, und wieder mussten uns gestern 2 Teams verlassen:

Mit dem letzten Etappenplatz war es bei Bora-Hansgrohe letztlich alles andere als knapp... Katusha-Alpecin hingegen war mit seinem 15. Rang nur 2 Plätze bzw. knapp über 2,5min von der Rettung entfernt!

Für heute gefährdet sind wieder 2 Teams, nämlich Manzana-Postobon und Lotto-Soudal. Letzteren reicht morgen genau ein 20. Platz, während die nur knapp dahiner liegenden Kolumbianer mind. Rang 19 brauchen!

Auch vorne hat sich wieder etwas getan:

Movistar ist auf Platz 1 gesprungen und auch Astana ist an UAE vorbeigezogen, die gestern nur auf Platz 13 landeten. Sie sind ebenso wie die ersten Verfolger Orica & Sky für die nächsten 3 Etappen im sicheren Bereich!
Ricco

31.08.2017 11:28

So, Auswertung zu gestern:

Die beiden gefährdeten Teams von Lotto-Soudal und Manzana-Postobon sind zum Glück weiterhin dabei! Während letztere ihre Punktekonto sogar etwas erhöhen konnte, mussten die Belgier mit Platz 14 doch etwas federn lassen und somit wirds für die weiteren Etappen natürlich schwieriger...

Sie brauchen heute also Platz 15 bzw. für die Kolumbianer heißt es (mind.) Rang 18 anzupeilen, denn der 19. Platz würde ganz knapp das Ausscheiden bedeuten! Alle anderen Teams sind safe!

Vorne (und auch wieder für die nächsten 3 Etappen gesichert) siehts folgendermaßen aus:

Movistar führt vor Astana und UAE Emirates. Dahinter kommt dann der Tagessieger Sky & Orica. Die Lücke zum nächsten Team (BMC) ist mit über 14 Punkten dann schon ziemlich groß!
Ricco

31.08.2017 19:15

Uiuiui, heut gings ab und zwar nich nur wegen dem Missgeschick von Chris Froome (der ohne Pech soweiso nich zu schlagen wäre...)!

Zuerst das wichtigste: von unsren 2 Protagonisten hats nur eine geschafft zu "überleben", denn während die Belgier mit Rang 10 ihren Punktestand exakt halten konnten, haben sich meine kolumbianischen Freunde von Manzana-Postobon mit Rang 21 auf -2,5Punkte verschlechtert und müssen somit die (weite) Heimreise antreten...

Gefährdet ist nun weiterhin Lotto-Soudal und neu hinzugekommen Ag2r. Sie benötigen auf der morgigen Flachetappe Platz 14 bzw. 16 um drin zu bleiben!

Mit Sunweb, Bahrein-Merida und Quickstep stehen mittlerweile 3 weitere Teams nur knapp über dem Strich der "Unantastbarkeit", von daher könnts diese Woche noch so einige treffen...

Vorne sind jetzt nur noch 3 Teams für die nächsten 3 Etappen gesichert, nämlich wie zuvor Movistar, Astana und UAE. Dahinter liegen Sky und der Tagesdritte Lotto-NL, während Orica als Tagesletzter ordentlich abgestürzt ist!

Also dann, es bleibt wohl spannend bis zum Schluss!

EDIT: Noch zu erwähnen sind der Tagessieger Bora, der auf den letzten 3 Etappen 20. und zweimal Letzter wurde, und die durch den Verlust ihres Busses stark gebeutelten Iren von Aqua Blue Sports, die nach 10! Etappen auf einem der letzten 3 Plätze heute mit Rang 18 diese negativ-Serie wenigstens durchbrechen konnten!
Ricco

01.09.2017 18:10

Und wieder müssen 2 Teams gehen:

Während Ag2r mit Platz 21 doch deutlich scheitert ists bei Lotto-Soudal nur ein Platz bzw. 6sek die sie vom Weiterkommen hindern!

Damit jetzt nur noch 11 Teams im Wettbewerb, von denen morgen aber nur eins gefährdet ist: Bahrein-Merida braucht morgen Rang 14 um dabeizubleiben!

Vorne wurde auch einiges durcheinandergewirbelt, denn Movistar hat durch ihren 13. Platz nicht nur die Führung in Teamwertung verloren, sondern ist auch hier im Mannschaftsausscheidungsfahren auf Rang 4 abgestürzt! Das Astana-Team hat somit die Spitzenposition in beiden Wertungen übernommen!

Auf Platz 2 und somit auch noch für 3 Etappen safe ist UAE Emirates, während der Tagessieger Sky etwas dahinter nur für die ebiden Bergetappen abgesichert ist. Zu Platz 5 klafft dann übrigens schon eine Lücke von fast 20 Punkten, sodass die ersten 4 Teams natürlich klar favorisiert sind für den prestigeträchtigen Titel...
Ricco

02.09.2017 19:04

So, heut fang ich mal vorn an:

Es führt immernoch Astana und sie sind nun auch das einzige Team was noch für 3 Etappen gesaved ist! Dahinter ist die Reihenfolge Sky, UAE, Movistar und Lotto-NL, die alle immerhin noch beim ZF am Dienstag sicher sind. Alle dahinter sinds nichmehr...

Hinten konnt sich Bahrein-Merida mit Platz 6 lcoker behaupten, doch diese gute Platzierung hat ihr Punktekonto auch nur um 2,8Punkte erhöht, also eher Peanuts... Sie bräuchten morgen jedenfalls Rang 15, während für die Neuen in der "Abstiegszone", nämlich Sunweb und Quickstep, die Plätze 16 bzw. 20 ausreichen würden!

Anhand der Platzierungen der heutigen Bergetappe müsste sich nur das deutsche Team steigern! Die anderen beiden wären mit einer ähnlichen Leistung wie heute nich gefährdet...
Ricco

03.09.2017 19:27

Hallo Leute, die heutige Königsetappe ist vorüber und daher hier nun die Auswertung:

Das deutsche Team Sunweb belegte leider wie gestern nur den 19. Platz und ist somit ausgeschieden Für alle anderen verbliebenen Teams heißt das: sie sind in den Top10!

Am Dienstag gefährdet sind immernoch Bahrein-Merida und Quickstep, die im ZF minimum 11. bzw. 14. werden müssen!

Besonders viele Etappen sinds ja garnichmehr, doch mit dem Tagessieg bleibt Astana natürlich weiterhin für 3 Etappen gesichert! Noch 2 Etappen safe sind die Verfolger Sky, UAE & Movistar.

Morgen gibts dann sicher wieder ne schöne Ruhetagsübersicht, dann seht ihr alle auch klarer über die aktuelle Lage der Dinge...
Ricco

04.09.2017 13:34

So, die Ruhetagsauswertung ist da: www.directupload.net/file/d/4835/apyusjc6_png.htm

Erwähnenswert ist (immernoch) das Caja Rural ohne ihren schlechten Start eigentlich noch richtig gut dabei wäre (als einziges bisher ausgeschiedenes Team), während Aqua Blue Sports bis auf den Auftakt eigentlich rein gar nix auf die Kette kriegt und nun mit bereits -108Punkten rekordverdächtig schlecht ist...

Der Sieg entscheidet sich wohl zwischen den 4 ersten Teams, wobei ich Lotto-NL rein vom Punktstand her nich ganz abschreiben würde!

Letztlich dürfte es auch interessant werden zu sehen wieviele Teams dann nach der 21. Etappe noch im positiven Punktbereich stehen! Momentan siehts zwar noch ziemlich gut aus, aber ich denke wirklich dass es am Ende nichmehr viele sein werden...
Ricco

05.09.2017 21:01

So, das Zeitfahren hat tatsächlich einiges durcheinander gewürfelt:

Vorne konnt Astana seinen Punktestand exakt halten und damit auch (knapp) die Führung verteidigen, doch mit dem Tagessieg der 8Punkte wert war konnte Team Sky aufholen! Beide sind noch für die nächsten beiden Etappen gesaved, ebenso wie der dritte Movistar, der aber schon einen Rückstand von fast 25Punkten hat! Ziemlich abgestürzt ist hingegen UAE, die heut nur 16. wurden.

Hinten müssen wir uns vom nächsten Team verabschieden: Bahrein-Merida, die mit Platz 14 drei Plätze zu weit hinten landeten...

Quickstep hingegen konnte mit Rang 3 sein Punktkonto sogar wieder etwas aufstocken, ist aber weiterhin gefährdet! 16. müssen sie morgen werden um weiter dabei zu bleiben...

Hinter ihnen liegt noch Orica, die mit Platz 19 mal so richtig abgestürzt sind! Die Aussies brauchen morgen deshalb Platz 15...

Als dritter Wackelkandiadt im Bunde ist das Team Trek hinzugekommen. Ihnen würde morgen allerdings schon ein 18. genügen...

Also dann es bleibt spannend, vorn wie hinten!

EDIT: Vollig vergessen den tollen 7. Platz von Aqua Blue Sports zu würdigen
Ricco

06.09.2017 18:58

So, ein stellenweise doch ziemlich epische Etappe ist vorüber! FAngen wir vorn im Tagesklassement an:

Astana siegt vor Team Sky, womit an der Spitze alles beim Alten bleibt. Weiterhin auf Platz 3, nun natürlich mit einem noch größeren Rückstand, liegt Movistar, die auch noch ganz knapp für die nächsten beiden Etappen gesichert sind.

Nur für die morgige Etappe safe sind dann UAE Emirates & Lotto-NL, die fast gleich auf ca. 15Punkte hinter den Spaniern liegen!

Weitere etwa 25Punkte dahinter beginnt dann die "Todeszone", die nun von BMC angeführt wird. Ihnen würde morgen ein 20. Rang reichen. Dahinter liegt mit Trek-Segafredo ein Team das sein Punktkonto heut sogar leicht erhöhen konnte! Platz 17 benötigen sie zum Weiterkommen.
Ricco

06.09.2017 18:59

Teil 2:

Auf dem vorletzten Platz liegt Orica-Scott, die immerhin schon auf dem 12. Rang landen müssten um dabei zu bleiben! Schlusslicht der verbliebenen Teams ist Quickstep, die heut auch knapp über 10Punkte eingebüßt haben! daher muss es für die Belgier morgen Platz 8 oder besser sein...

Somit ist auf dieser 17. Etappe kein team von uns gegangen!

Erwähnenswert ist vielleicht noch das Ende der Tageswertung: Aqua Blue Sports auf Rang 21 und auf dem letzten Platz, bereits zum vierten Mal auf den letzten 5 Etappen (das andere Mal wars der vorletzte Rang), das schon stark dezimierte Team von Dimension Data...
Ricco

07.09.2017 19:14

So, fangen wir mal hinten im Tagesresultat an:

Aqua Blue Sports hat, nach Stefan Dienifls grandiosem Sieg gestern, das Rennen gegen Dimension Data "gewonnen"... Dies beiden Teams haben nämlich auf den letzten 6 Etappen den Tagesletzten gestellt, wobei Letztgenannte noch mit 4:2 "führen"

Im Gesamtklassemnt des Ausscheidungsfahren darf ich festhalten dass wieder alle verbliebene Teams überlebt haben! Für 2 wars allerdings sehr knapp und umso schwerer wirds für sie morgen...

Auf den letzten beiden Plätzen liegen nun Orica & Trek, die sich morgen extrem steigern müssten, denn sie benötigen einen 3. bzw. 4. Platz!

Dank des Tagessieges hat sich die Lage für Quickstep ein klein wenig entspannt, aber Rang 10 muss es auf der drittletzten Etappe trotzdem sein! Man sieht daran wirklich wie erbarmungslos dieser Wettkampf auf den letzten Etappen ist!

Ein bißchen besser siehts für die Amerikaner von BMC aus, denen morgen ein 16. Platz genügen würde.
Ricco

07.09.2017 19:21

Teil 2:

Vorne führt weiterhin Astana vor Sky, die beide auch noch safe sind für die vorletzte Etappe und damit beide gute Karten haben am Ende zu "überleben" Die Briten haben heut allerdings etwas federn lassen müssen und somit konnte auch der Drittplatziert Movistar wieder näher heranrücken! Sie sind hingegen knapp hinter der "2-Etappen-Sicherungsmarke", aber einem stattlichen Vorsprung auf die weiteren Vertfolger...

Ebenfalls nur für morgen safe sind nämlich Lotto-NL & UAE, die somit ganz klar das Mittelfeld bilden. Mal schaun wohin deren Reise auf den letzten 3 Etappen geht!
Ricco

08.09.2017 18:52

So, die drittletzte Etappe ist rum und das Feld verliert 2 weitere Teams:

Während Orica-Scott mit Rang 15 deutlich gescheitert ist wars bei Trek-Segafredo Platz 7 deutlich knapper! Höchstwahrscheinlich hat sich das Team mit seiner Horstaktion Theuns auf Conti warten zu lassen sich damit selbst ins Knie gef..., äh, ich mein natürlich geschossen...

Noch dabei morgen somit auch BMC und Quickstep! Letztere konnten ihr Punktkonto abermals etwas erhöhen, womit ihnen morgen imemrhin ein 10. Rang reichen würde. Schwer, aber möglich und auf der Schlussetappe hätten sie sogar auch noch realistische Chancen auf ne Top-Platzierung! Die Amerikaner haben dagegen mit Rang 13 deutlich federn lassen und bräuchten morgen daher schon einen 5. Platz zur Rettung!

Und diese beiden sind morgen tatsächlich die einzigen beiden gefährdeten, somit gehen wir mit einem Starterfeld von mindestens 5 Teams in die Schlussetappe! Und das führende Team Astana hats durch den heutigen 9. Platz sogar geschafft auch für diese Etappe safe zu sein und somit haben wir einen Überlebenden schonmal sicher!

Auf Rang 2 liegt nun Movistar, weil die Sky-Bots die Ausreißergruppe "unterschätzt" hat und somit heut nur Vierzehnter wurden... Dahinter folgen noch Lotto-NL und UAE, die sich nun auch (wieder) Chancen aufs Podium ausrechnen können!
Ricco

09.09.2017 19:07

SO, heut hat Conti noch einmal "gefeuerwerkt", auch wenns für das Podium nichmehr ganz gereicht hat! Bei unsrem AUsscheidungsfahren hats leider beide gefährdeten Teams erwischt:

Während BMC mit Rang 8 eine recht gute Leistung zeigen konnte und so letztlich auch nur um knapp über 5Punkten geschietert ist wars bei Quickstep doch viel deutlicher, denn sie belegten nur den 20. Rang... Damit haben sie sich die Serie von guten Ergebnissen auf den letzten Etappen leider komplett zunichte gemacht!
Ricco

09.09.2017 19:08

Teil 2:

Gefährdet für die morgige letzte Etappe ist nun überraschnderweise nur das Team von UAE Emirates! Wär hätte das gedacht??? Ich jedenfalls nich! Muss ich vielleicht nach am MOntag dann nochma schaun ob ich da nen kleinen denkfehler drin hatte oder ob die Ergebnisse doch so deutlich von der Tour abweichen, wo sich glaub nur das Siegerteam über die 21 Etappen retten konnte...

Vorn hat Astana mit seinem 9. Platz eine Menge Vorsprung verspielt, führt aber immernoch knapp vor dem Tageszweiten Movistar, während Taggessieger Sky noch mehr als 5Punkte Rückstand hat! Auf Platz 4 folgt dann noch Lotto-NL. Rein rechnerisch gesehen haben aber noch alle Teams Siegchancen bzw. könnten noch auf den 5. Platz durchgereicht werden, nur Ausscheiden kann morgen nur das eine Team!
Ricco

11.09.2017 10:39

Hallo Leute, es ist vollbracht: 5 Teams haben überlebt und es hat sich nicht nur alles zusammengeschoben, sondern der Spitzenplatz hat tatsächlich nochmal gewechselt! Und einen Überraschungstagessieger gabs auch noch...

Alles zu sehen in folgendem Bild: www.directupload.net/file/d/4842/xadh6qpq_png.htm


Also dann, ich hoffe ein paar von euch hams mit Interesse verfolgt! Das Punktesystem gefällt mir generell sehr gut, wobei ich nach diesem Ergebnis mit 5 Überlebenden nochmal eine kleine Anpassung für notwendig halte, die das Ganze noch härter macht!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live