Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Kittel oder Cav - Wer war der beste Sprinter aller Zeiten?

Kittel oder Cav - Wer war der beste Sprinter aller Zeiten?

Autor Nachricht
ale

24.08.2019 14:02

Marcel Kittel hat seine Karriere beendet. Er gewann zwischen 2011 und Anfang 2019 89 Rennen und war in seinen besten Jahren fast unschlagbar. Ein ähnliches Profil wie Mark Cavendish, der zwar mit 146 Siegen deutlich mehr gewann, dies aber auch in einem längeren Zeitraum (2007 - 2018 ) tat. Wir konnten uns glücklich schätzen beide Sprinter aus der beinahe selben Generation um Siege kämpfen zu sehen. Nun drängt sich für mich wieder die Frage(n) auf: Wer war besser? Wer war der beste Sprinter aller Zeiten? Cavendish oder Kittel?

Da man Sprinter bekanntlich an ihren Siegen misst, wäre die einzige plausible Antwort darauf Cavendish, er gewann mehr Rennen, mehr Etappen bei großen Rundfahrten und die größeren Rennen (WM, MSR). Das ist mir aber zu einfach gedacht. Einen guten Sprinter macht nicht nur aus wie viele Rennen er gewinnt, klar ist das unter dem Strich das wichtigste aber viele Faktoren beeinflussen einen Sprint.

In der Box habe ich eine Liste von (faktisch schwierig zu messenden) Faktoren aufgeschrieben, die für mich einen guten Sprinter ausmachen. Ein guter Sprinter sollte optimalerweise folgende Fähigkeiten mitbringen: Rennintelligenz, Positionierungsvermögen (sowohl aktiv als auch reaktiv), Unabhängigkeit von einem Anfahrer (d.h. Die Fähigkeit ohne einen starken Sprintzug Rennen zu gewinnen), seine maximale Wattleistung über einen möglichst langen Zeitraum (auch nach 200km Radrennen) aufrecht halten können, Rennen unabhängig ihrer Länge gewinnen zu können sowie eine überdurchschnittlich gute Radbeherrschung.

Wendet man diese Faktoren an ist es ein deutlich engeres Rennen zwischen Cavendish und Kittel. Kittel hat hierbei sowohl bei der Unabhängigkeit an Anfahrer und Wattleistung die Nase vorn. Während Cavendish über eine bessere Rennintelligenz und ein etwas besseres Positionsmanagement verfügt. Bei den restlichen Faktoren sehe ich sie auf etwa der selben Stufe.

Wenn man wiederum auf messbare Faktoren zurückkommen möchte bietet sich ein Blick auf die Head2Head Statistik an. (Ich bediene mich hierbei an der Statistik von cqranking und der Unterkategorie "Sprint Stages". Falls nur einer der Beiden im Sprint mitgefahren ist, wird dieser nicht gewertet. Ergo im Ergebnis schlechter als Platz 15)

2011: Kein direkter Sprint gegeneinander.
2012: Kittel 4:0 Cavendish
2013: Kittel 5:0 Cavendish
2014: Kittel 2:0 Cavendish
2015: Kein direkter Sprint gegeneinander.
2016: Kittel 3:4 Cavendish
2017: Kittel 5:0 Cavendish
2018: Kittel 2:2 Cavendish
2019: Kein direkter Sprint gegeneinander.

Kittel hatte also in ~78% der direkten Vergleiche die Nase vorn.

Für mich persönlich ist Kittel der beste Sprinter aller Zeiten.



So nach dem ich hier mal meine Gedanken niedergeschrieben bin ich doch sehr gespannt andere Meinungen zu hören. Wer war für euch der bessere der Beiden Kittel oder Cavendish. Oder gar jemand anderes?
Christopher 97

25.08.2019 17:56

Guten tag Ale oder Alex Benkendorf.
Bin auf der Seite ziemlich sporadisch aktiv am schreiben , aber im Forum schaue ich immer wieder mal rein , so habe ich gestern ihren interessanten Beitrag gelesen .

Für mich persönlich sind die massenspritentscheidungen bei dem über die Platzierung der fahrer wenige Zentimeter entscheiden , nicht so interessant und spannend sowohl auch für die Fotografie , als ankünfte à la Solist nach Attacken kurz vor dem Ziel oder nach langer Flucht oder den bergankünfte .

Massensprinter sind somit nicht so sehr mein favorisierter Fahrertyp aber dennoch Interessiere ich mich auch für sie , und gebe heute hier meine Meinung ab :

Zwischen Cavendish und Kittel weiß ich nicht so recht zu entscheiden , der eine ist und der andere war ein sehr erfolgreiche sprinter , habe die Karriere von cav in dem Zeitraum von 2007 bis 2015 und von Kittel in den Jahren 2011 bis 2015 gar nicht mitbekommen , anhand seiner vielen Siege bei große rennen Weltmeister 2011 in Dänemark , Milan-San Remo und seine 30 Tour de France Etappen an diese Anzahl Kittel nie herankam , Cavendish ist ohne Frage einer der besten seiner Zeit .

Bei den Deutschen Athleten ist Marcel Kittel ganz klar einer der besten Sprinter der neuen Zeit .
Wenn auch gemessen an der Anzahl der Siege der 37. Jährige Hürtler André Greipel ( Team Arkéa-Samsic ) über einen längeren Zeitraum mehr Siege vorzuweisen hat .
Er feierte in der diesjährigen Saison erst 1.Sieg , sein 2. Platz beim Grojte Prijs Stad Zottegem beweißt das er immer noch Sieg fäig ist , wenn auch gegenüber schwächerer Konkurrenz .

Gruß , Chris
freire

26.08.2019 17:03

Mark Cavendish ist für mich der beste Sprinter aller Zeiten. Seine Erfolge sind in vielen Bereichen einfach komplett. Etappen und Punktewertungen bei allen Grand Tours, eine WM, das einzige Monument welches reine Sprinter gewinnen können usw.

Kittel hat dort einfach in keinem Bereich die Nase vorne, wenn man Memes wie Schelde mal links liegen lässt Hier könnte man das ganze erweitern und auch Diskussion über Fahrer wie Petacchi oder Cipollini führen.

Weitere Faktoren können aber natürlich noch beeinflussen, das sehe ich auch so. Watt finde ich kein gutes Kriterium. Die großen fetten Sprinter treten mehr, sind aber nicht so aerodynamisch. Greipel mag immer noch ein paar Hundert Watt mehr treten als Ewan, aber sieht trotzdem kein Land im Sprint.

2H2 ist auch ein schwieriges Kriterium. Für 2018 und 2019 finden wir sicherlich auch einige Sprinter mit einer hohen Siegquote gegen Kittel, dies macht die Sprinter aber nicht unbedingt besser als Kittel über die gesamte Karriere gesehen. Cavendish war sicherlich in einigen dieser Jahre nicht mehr auf dem Niveau wie 2008-2011. So hat Cavendish auch eine 18:4 Bilanz gegen Petacchi (mit gleichen Bedingungen), aber ob er eine solche Quote auch 03/04 gegen Petacchi herausgefahren hätte? Die wäre wohl deutlich ausgeglichener.

Cavendish war der meiner Meinung nach der beste Sprinter aller Zeiten. Marcel Kittel hat ihn als besten Sprinter im Feld abgelöst, aber nicht als besten Sprinter aller Zeiten.
Christopher 97

26.08.2019 20:41

Interessante Einschätzung von Freire .
Es stimmt das Cavndish die wichtigsten Rennen die ei sprinter gewinnen kann alle gewonnen hat .
stone

29.08.2019 17:58

Cavendish und Cipollini (189 Siege, WM Titel, MSR)
Droopy

02.09.2019 19:09

Naja,
Cav war definitiv der bessere Sprinter der beiden, der bessere Radfahrer war denke ich Kittel, sobald es irgendwie winklig wurde war Cav sehr sturzanfällig und auch das ein oder andere mal Verursacher von Massenstürzen.
reine performance sehe ich definitiv Cav vorne.
Links2003

02.09.2019 23:22

Die Fragestellung finde ich sehr interessant - allerdings finde ich die Beantwortung auch mehr als schwierig. Zumal "aller Zeiten" fast gar nicht beantwortbar ist, da sich über die Zeiten viel ändert, so das Vergleiche sehr schwer sind.
Auch finde ich schwierig, woran man genau bestimmt wer nun vermeintlich der beste Sprinter ist. Natürlich ist da erst einmal der reine Speed. Bei einem sauberen Sprint ist da Kittel vermutlich sehr weit vorne. Aber es gibt ja auch andere Faktoren: Siege? Positionierung? Abhängigkeit von Teamunterstützung? Durchsetzungsvermögen? Konstanz?

Wenn es etwa um Konstanz geht, fällt sicherlich der Name Sagan. Kaum ein anderer ist so zuverlässlich immer vorne dabei - aber niemand würde wohl sagen das Sagan der beste Sprinter ist.
Auch beim Thema Positionierung würde Sagan schnell in den Sinn kommen - aber auch etwa ein Ete Zabel, der gerade am Ende seiner Karriere gute Ergebnisse vorallem deshalb geholt hat, nicht wegen dem reinen Speed.

Die reine Anzahl von SIegen ist auch schwierig: Habe ich das richtige Team? Bei was für Rennen wurden die geholt? Etc.
Der reine Speed ist vermutlich Kittel, beim Druchsetzungsvermögen wäre ich bei Cav.

Müsste ich mich am Ende entscheiden, gerade weil ein Kittel auch eine relativ kurze Karriere hatte und dabei sogar noch weniger Phasen wo er konstant gut war, wäre ich wohl wenn ich alle Faktoren zusammenrechne bei Cav.
stone

03.09.2019 10:04

warum vergleicht ihr alle nur Kittel mit Cav, es gab mehr Sprinter...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live