Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Radsportreporter Jürgen Emig verhaftet!

Radsportreporter Jürgen Emig verhaftet!

Autor Nachricht
Meinrad

Gast
29.06.2005 17:23

FRANKFURT - Und das wenige Tage vor dem Start der Tour de France: Jürgen Emig, der Radsport-Kultreporter der ARD, wurde verhaftet: Er ist in einen Bestechungsskandal verwickelt. Für Deutsche Radsport-Fans ist der Mann eine Kulfigur. Die Tour-de-France-Reportagen für die ARD haben Jürgen Emig berühmt gemacht. Und jetzt, wenige Tage vor dem Start zur Tour de France, ist Emig verhaftet worden. Der ehemalige Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR) ist in einen Bestechungsskandal verwickelt, wie die «Bild»-Zeitung berichtet. Der konkret Vorwurf: Emig soll bei der Berichterstattung über einige Sportereignisse im HR die Veranstalter ausgenutzt haben. So er sein Erscheinen mit der Auflage verbunden haben, dass mit der Vermarktung der Events nur jene Agenturen zu beauftragt würden, die Emig selbst bzw. seiner Frau gehören. Dabei soll allein Emigs Ehefrau Gewinn in sechsstelliger Höhe eingestrichen haben. Gestern nun haben 50 Polizeibeamte und sieben Staatsanwälte Redaktionsräume und Privatwohnungen durchsucht. Laut Staatsanwalt Thomas Bechtel wurde dabei «Beweismaterial in größerem Umfang» sichergestellt. Der 59-jährige Emig und der Betreiber einer Agentur wurde zudem festgenommen: Verdunkelungsgefahr. Und bei der ARD wird man froh sein, dass mit Hagen Bossdorf, Monica Lierhaus und Herbert Watterott weitere kompetente Journalisten zur Verfügung stehen.
andy

29.06.2005 18:47

sind diese Vorwürfe nicht alt? glaube, das letztes Jahr schon mal irgendwo gelesen zu haben
Meinrad

Gast
29.06.2005 21:05

Kann gut sein das die Vorwürfe scon länger existieren. Die Polizei Aktion ist aber ganz aktuell.
null

Gast
04.07.2005 22:10

Man lasst den Jürgen Emig frei !!! Er gehört zur Tour ans Mikro.
Holger

Gast
05.07.2005 00:13

Na so gut war der nun auch wieder nicht.
smöli

Gast
05.07.2005 13:46

Ich erinnere mich noch an die Anrede von Ihm: Hallo, Mama Becker....; nur peinlich das die Frau Ullrich hieß, wie ihr Sohn Jan.
JanFan

Gast
05.07.2005 14:04

Smöli, ne heisst sie nicht, Jan hat den Nachnamen von seinem Vater, seine Mutter heisst Kaatz.
dumdidum

05.07.2005 14:11

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und sein Fernseh-Sportchef Wilfried Mohren haben eine Suspendierung vereinbart. In einer entsprechenden Pressemitteilung des Senders heißt es, dass Mohren diese Entscheidung ausdrücklich mittrage, um Schaden vom MDR abzuwenden.

Laut dem Leipziger Oberstaatsanwalt Lutz Lehmann wird gegen Mohren wegen "Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr" ermittelt. Am Montag hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Mohrens Büro in der Leipziger MDR-Zentrale sowie drei weitere Objekte durchsucht. "Wir sind dabei, die beschlagnahmten Unterlagen auszuwerten und zu bewerten. Das wird geraume Zeit in Anspruch nehmen", sagte Lehmann dem Sport-Informations-Dienst (sid).

Bei den Ermittlungen soll geklärt werden, ob ein Zusammenhang mit dem möglichen Korruptionsfall Jürgen Emig besteht. Gegen den inhaftierten früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR) wird wegen der Tatbestände Angestellten-Bestechlichkeit, Betrug und Untreue ermittelt.

Laut MDR-Mitteilung hat der Sender schon in der vergangenen Woche seine Geschäftsbeziehungen zu der ins Visier der Fahnder geratenen Firma SMP offen gelegt. Diese Geschäftsbeziehungen würden die Friedensfahrt 2003 sowie das Tanzsportturnier "ARD Masters" im Jahr 2004 betreffen. In beiden Fällen handele es sich nach Aktenlage des MDR um geprüfte, handelsübliche und saubere Geschäfte.

Bereits im vergangenen Jahr war nach einer anonymen Anzeige wegen Korruptionsverdacht gegen Mohren ermittelt worden. Die Vorwürfe bestätigten sich nicht, die Ermittlungen wurden eingestellt. "Wir hoffen, dass auch diese Ermittlungen schnell zu Klarheit führen und dass die Suspendierung bald wieder aufgehoben werden kann", erklärte MDR-Unternehmenssprecher Eric Markuse.
Emu

Gast
16.07.2005 09:48

Die Verkörperung der Überheblichkeit und Arroganz im Knast.
Witzig, Herr Emig.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live