Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Trainings-Unfall: Australische Rad-Sportlerin stirbt bei Frontal-Crash

Trainings-Unfall: Australische Rad-Sportlerin stirbt bei Frontal-Crash

Autor Nachricht
Sascha

Gast
19.07.2005 16:16

Dramatischer Trainings-Unfall vor der Thüringen-Rundfahrt
Australische Rad-Sportlerin
stirbt bei Frontal-Crash



Rad-Sportlerin Amy Gillett starb nach dem schweren Unfall in Zeulenroda.



Schock und Trauer überschatten die Thüringen-Radrundfahrt der Frauen: Eine 18jährige Fahranfängerin raste mit ihrem Wagen in eine Gruppe australischer Radrennfahrerinnen. Sport-Star Amy Gillett (†29) starb noch an der Unfallstelle. Fünf ihrer Teamkolleginnen wurden mit zum Teil schwersten Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Eine von ihnen schwebt in Lebensgefahr!

Der Ortausgang von Zeulenroda – ein Bild des Grauens. Blut, zertrümmerte Fahrräder überall auf der Straße, der blaue Honda Civic der 18jährigen Fahrerin ist völlig zerstört!


Das dramatische Unfallgeschehen: Die 18jährige, die erst seit vier Wochen ihren Führerschein hat, fährt durch Zeulenroda. In einer leichten Linkskurve am Ortsausgang gerät sie aus bisher ungeklärter Ursache an den Fahrbahnrand. Der Teenager versucht gegenzusteuern, das Auto gerät ins Schleudern, und dreht sich quer über die Fahrbahn. Dabei kracht die Honda-Fahrerin frontal in die australische Nationalmannschaft der Radrennfahrerinnen. Beim Aufprall werden die Radsportlerinnen durch die Luft geschleudert, stürzten auf die Fahrbahn, ziehen sich zum Teil schwere Verletzungen zu. Die Rennräder werden bei dem Crash völlig zerstört, förmlich zerfetzt.


Sofort eilen Rettungsmannschaften zur Unfallstelle. Verzweifelt versuchen die Helfer das Leben von Amy Gillett zu retten. Doch alle Maßnahmen sind vergebens. Ihre Teamkolleginnen Katie Brown, Lorian Graham, Kate Nichols, Alexis Rhodes und Louise Yaxley werden mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in die Krankenhäuser Leipzig und Zwickau geflogen bzw. per Rettungswagen in die Krankenhäuser Gera, Greiz und Schleiz eingeliefert.


Auch die 18jährige Autofahrerin wurde verletzt, erlitt zudem einen schweren Schock. Sie ist derzeit nicht vernehmungsfähig. Oberstaatsanwalt Ralf Mohrmann kündigte an, daß gegen die junge Frau ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet wird. Ein Gutachter wurde hinzugezogen, der sowohl das Unfallfahrzeug als auch die Räder begutachten wird.


Tourmanager Christian Bergemann kündigte an, daß heute nachmittag eine Gedenkveranstaltung stattfinden soll. Alle Radrennfahrerinnen wollen dann gemeinsam zur Unfallstelle gehen, Blumen und einen Kranz niederlegen. Das für heute geplante Einzelzeitfahren wurde abgesagt.

Morgen soll dann die Thüringen-Rundfahrt beginnen. Bergemann erklärte, daß die Entscheidung, das Rennen trotz des furchbaren Unglücks zu fahren, auch die Zustimmung des australischen Teams gefunden hätte. Alle Fahrerinnen werden einen Trauerflor tragen – zum Gedenken an ihre tote Sport-Kollegin.


Santos

25.07.2005 20:15

Weiter in Lebensgefahr befindet sich Louise Yaxley (21) – sie muss auf der Intensivstation in einer Zwickauer Spezialklinik künstlich beatmet werden. Auch Alexis Rhodes wurde ebenfalls im kritischen Zustand in ein Spital nach Jena verlegt.

Am Dienstag wurde der Prolog zur Thüringen-Rundfahrt für Frauen abgesagt – heute wurde zur ersten Etappe gestartet.
Mira

Gast
26.07.2005 12:49

Aus der Zeitung:
Die bei einem Autounfall im Rahmen der Thüringen-Rundfahrt schwer verletzten Australierinnen Alexis Rhodes und Louise Yaxley müssen nicht mehr beatmet werden und sind wieder ansprechbar.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live