Forum -> RUNDFAHRTEN -> Vuelta a España -> Vuelta a Espana 2006

Vuelta a Espana 2006

Autor Nachricht
ksp

25.08.2006 14:35

Tippspiel:

2., 3. und 4. Etappe sind ab nun tippbar
ksp

26.08.2006 21:11

Tippspiel:
Der erste Träger des Goldenen Trikots ist urs.
Er sicherte sich das Trikot durch den perfekten Siegertipp und zudem 2 weiteren richtigen Platzierungen.
Er feiert damit bereits seinen 8. Saisonerfolg.
Sein letzter Sieg war die 3. Etappe der Deutschland Tour.
Den zweiten und den dritten Platz belegten mit Blattner und Almero 2 Schweizer.

In der Gesamtwertung nimmt werfel ksp das weiße Trikot des Gesamtführenden von den Schultern.
ksp

27.08.2006 19:24

Der Bettini gewinnt irgendwie immer, wenn ich ihn schon fast aus meinem Gedächtnis gedrängt habe.
Aber lernen die Vuelta-Organisatoren eigentlich überhaupt nichts?
Heute wieder die ganze Zeit Autobahn.
Was soll denn das, die haben doch auch normale Landstraßen.

Tippspiel:
Neo-Profi flo1893 siegt bei seiner ersten 3-wöchigen Landesrundfahrt gleich zum Auftakt.
Er setzte sich mi tdem Sieger im Team und 2 richtige Platzierungstipps vor Henda_Nei durch. Den letzten Rang auf dem Podium belegt Claudio.
Damit sind 3 Deutsche auf dem Podium.
Der beste Schweizer ist der starke Almero auf Platz 7.
Für flo1893 war es der erste Profierfolg überhaupt.
Seine beste Platzierung war bis dahin sein 9. Rang beim Mannscahftszeitfahren der Vuelta.

Er führt deswegen auch in der Gesamtwertung der Vuelta mit 58 Punkten.
Zweiter sit Auftaktsieger urs mit 8 Punkten Distanz, Dritter Almero
Links2003

28.08.2006 02:53

Irgendwie geht die Vuelta momentan in den Medien und sonst überall etwas unter.
Dabei gäbe es so viel zu diskutieren, stark besetzt sind sowohl die Sprinter- als auch die Gesamtwertungsfraktionen. Und als leicht kann der Kurs auch nicht beschrieben werden.

Vielleicht schaffts der Ete ja doch noch ins Goldene Trikot, wünschen würde ich es ihm, aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät, da der Thor aus dem hohen Norden ja bereits bei der getrigen 2. Etappe bei den Zwischensprints nach Sekunden lächzte.
Chekka

Gast
28.08.2006 12:09

Das die Vuelta untergeht ist klar, die meisten Radsportfans streiken, weil Astana dort starten durfte. Gerade die Medien wollten eine saubere Rundfahrt übertragen. Wenn es so weitergeht und Doperteams von der UCI weiter geduldet werden, überträgt vielleicht auch bald die ARD nicht mehr die Tour, die waren ja schon dieses Jahr stark am überlegen.
Meinrad

Gast
28.08.2006 12:27

haha, unser Astana-Freund ist wieder da ;-)
Kein Forum Thread bleibt verschont.
ksp

28.08.2006 19:48

Rennen an sich wieder langweilig, reicht wunderbar den letzten Kilometer anzugucken (wie ich heute).

Tippspiel:
Auch hier siehts nicht interessanter aus, Sieger unwichtig ;)
In der Gesamtwertung führt weiterhin flo1893
Harry

29.08.2006 02:26

Ja leider...hab heut zwischendurch mal reingeschaut aber mir wars wirklich zu langweilig. Dann hab ich erst kurz vor Schluss wieder weiter geschaut und das hat echt voll gereicht.
bepe

Gast
29.08.2006 11:17

Die Uebertragung ist auch scheisse, irgendwie sieht man so wenig.Apropo Astana , ich schau vor allem wegen diesem Team!!!!!!
ksp

29.08.2006 19:30

Geil, der alte Zabel hatts tatsächlich noch mal geshcafft was zu gewinnen.
Hätt ich ihm kein bisschen zugetraut, aber shcön dass er es geschafft hat.

Morgen dann auch die erste Bergetappe, gleich mit 3 schweren Berge.
Ich hoffe dann steigt die Interesse der Vuelta, auch hie rin diesem Thread ;)

Tippspiel:
Beim Tippspiel gewinnt Christ mit deutlichem Abstand vor grennknight und Team S04.
Alles 3 Deutsche.
Der beste Schweizer findet sich auf dem 5. Tagesrang wieder. Es ist Daniel.

Im Goldenen Trikot fährt weiter flo1896. Doch seine Verfolger sind heute wieder näher aufgerückt.
ksp

30.08.2006 22:22

Überraschung für mich dass Menchov und Vinokurvo so derbe eingebrochen sind.
Mayo mal wieder das alte Lied, hat nur noch das absteigen gefehlt.

Aber viele jung efahrer vorne mit in der Spitze, Kohls Top10 Ambitonen wurden heute kräftig untermauert, das muss eig schon Pflicht sein.
ksp

01.09.2006 09:52

Der Berg heute zum Schluss dürfte ja wieder eher ein Rollerberg werden.
Also etwa die gleichen Leute vorne dabei wie vor 2 Tagen.
Mal sehen was aus Menchov, Mayo und Vinokurov wird. Entweder Etappensieg oder völlig abgeschlagen, erwarte ich.

Tippspiel:
Beim Tippspiel gab es währendessen einen unerwarteten Doppelschlag von sir-tiger.
Er gewann am Berg und im Massensprint!
Er hat nun insgesamt 3 Saisonsiege, sowie ein 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
In der Gesamtwertung der Vuelta hat sich ein Quartett abgesetzt (Werfel, sir-tiger, Harry und urs)

Ob der eher sprintstarke Werfel sein goldenes Trikot verteidigen kann, wird eine schwierige Sache, da er bei der ersten Bergetappe sang- und klanglos unterging.

Die Druck lastet heute auf sir-tiger, von dem nun alle erwarten, dass er die Leaderposition übernimmt.
Julen

01.09.2006 12:43

Dieses Jahr die Vuelta mal wieder nicht durchs Baskenland!

Wenn man sich das Zuschauerinteresse im restlichen Spanien anschaut eigentlich skandalös.

Da könnten die Fahrer durch die mit Abstand radsportbegeistertste Region in Spanien fahren und von tausenden von Fans am Strassenrand bejubelt werden, aber nein es ist natürlich viel schöner über eine menschenleere öde Autobahn bei 50° im Schatten zu fahren.

Im Baskenland im Moment angenehme Temperaturen - ausserdem hügelige Landschaft und in der nähe das Hochgebirge für spannende Bergetappen.

Ok ich habe mich genug über die Organisatoren der Vuelta aufgeregt - die wollen einfach nicht zu den bösen Basken und ausserdem sind sie allergisch gegen die Farbe orange...
siman

Gast
01.09.2006 16:27

ja, die altbekannten planes

in spain the rain are mainly in the plaines....


bloss sieht es immer soooooo öde aus ;(
haggerty

Gast
01.09.2006 17:57

Mir hat der Bernhard Kohl heute wieder supergut gefallen, jetzt 8. der Gesamtwertung, jetzt muss er demnächst aber nach Büttgen Zeitfahren üben. Ich denke mit ihm Team kriegt Fothen ein Problem. Ich finde auch sein Vuelta Tagebuch sehr gut, besser als Frösis, der immer nur jammert.
ksp

01.09.2006 18:14

Ich fand Kolh heute nicht stark, fürchte schon dass er am Sonntag total einbricht.
Hatte heut am Ende sehr große Mühe in der Gruppe zu bleiben.
Von Vinokurov, denk ich, kann man noch einiges erwarten, mehr als von Sastre!

Braijkovic hat das beste Team, kann passabel Zeitfahren, wenn er einbricht, dann einmal richtig, aber sonst seh ich ihn als Vuelta-Sieger 2006.
haggerty

Gast
01.09.2006 18:34

Er ist sehr konstant, is ja auch noch jung und hatte überhaupt keine Teamleute bei sich, die sind ja grottenschlecht. Es kostet Kraft, allein auf sich gestellt zu sein.

So jetzt aber ein Link, der mal wieder die ganze Chose verdunkelt, besonders der letzte Satz:

http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt
/oping-Der-Bluts-Bruder-Deutschland/568953.html
ksp

01.09.2006 22:14

Tippspiel:
Sensationssieger:
bergwerk gewinnt die 7. Etappe der Vuelta.
Er setzte sich früh mit einer Ausreißergruppe ab und konnte als einzigster einen Vorsprung ins Ziel retten.
Nach seinem ersten Profi-Sieg überhaupt war er völlig aufgelöst, seine Worte waren:
"geil - nachdem ich 9 Tippspiele völlig versagt habe - und gestern schon geheult habe...die freude ist unendlich groß...ich wollte schon meine tippkarriere für dieses jahr auf die Seite legen...aber jetzt..."

Sieger des Hauptfeldes und somit des 2. Platz war Almero der damit der schärfste Verfolger ist vom Goldtrikotträger Werfel der heute eine passable Leistung lieferte.
Das Podium vollständig machte Caisse dEpargne.

In der Gesamtwertung führt wie erwähnt weiter Werfel.
Seine ärgsten Konkurrenten sind nun Almero, sir-tiger (der heut enttäsucht hat), Harry und urs.
Der rest ist schon ein bisschen abgehängt worden.
ksp

01.09.2006 23:31

Exklusiv-Interview von LiVE-Radsport.ch mit dem Führenden in der Gesamtwertung der Vuelta Werfel:

15 Minuten später als abgemacht trifft Werfel im gemütlichen Straßencafe von Ponferrada, dem "Café Perro muerto", ein und bekommt von dem Besitzer des Cafés, der einen kleinen Zwergschnauzer als Begleiter hat, einen Kaffee serviert.

LiVE: Guten Tag!

Werfel: Guten Tag, freut mich Sie zu treffen.

LiVE: Herr Werfel, sind sie überrascht von ihrer bisherigen Leistug, vorallem in den Bergen?

Werfel: Im Gegenteil. Dass ich in den Bergen zu den besten zählen würde, hatte ich mir schon erhofft. Im Laufe der Saison hab ich immer wieder gute Ergebnisse auf topografisch anspruchsvollen Etappen geholt. Mehr überraschte mich eigentlich mein Sprintsieg auf der 3. Etappe.

LiVE: Sie haben bereits 5 Saisonsiege, war dieser am letzten Montag der überraschendste von allen?

Werfel: Mein überraschendster Sieg war der auf der 1. Etappe von Tirreno-Adriatico, da es mein erster der Saison war und ich mit einem so frühen Erfolg nie gerechnet hätte. Der Sieg auf der 3. Etappe war allerdings mein erster Etappensieg bei einer der drei Großen Landesrundfahrten und somit auf jeden Fall auch etwas ganz besonderes.

LiVE: Der besonderste und wertvollste dürfte doch aber uneingeschränkt der Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich gewesen sein?

Werfel: Dem ist auf alle Fälle so. Es war mein großer Traum, bei einem der großen Klassiker des Radsports erfolgreich zu sein. Nachdem ich bei der Ronde van Vlaanderen und dem Flèche Wallonne schon unter die Top10 gefahren bin, fühlte ich mich in Topform und konnte diese an jenem Tag punktgenau abrufen.

LiVE: Nun gut, genügend in der Vergangenheit geschweift, richten wir den Blick nach Vorne.
Gehen sie nach dem bisherigen Verlauf fest davon aus eine entscheidende Rolle um den Gesamtsieg zu spielen oder haben sie jetzt schon alles erreicht, was sie erreichen wollten?

Werfel: Ich habe mit meinem dritten Gesamtrang beim Giro schon bewiesen, dass mir die großen Rundfahrten liegen. Während der Tour de France konnte ich meine volle Leistungsstärke leider nicht abrufen. Nach den Frühjahrsklassikern und dem schweren Giro blieb mir durch meine ambitionierten Teilnahmen an Dauphiné und Tour de Suisse nicht genügend Zeit zu regenerieren, wodurch ich die Tour nicht in Topform erreichte. Nun richte ich meinen Blick nach meinem guten Start nun auch auf die Gesamtwertung der Vuelta. Der Gesamtsieg wäre natürlich ein unglaublicher Erfolg, aber bis nach Madrid ist es noch ein langer Weg. Ich werde von Tag zu Tag schauen und natürlich mein bestes geben, um das Goldene Trikot so lange wie möglich zu verteidigen.

LiVE: Wen zählen sie zu den ärgsten Konkurrenten und von welchen Gegnern sind sie bis jetzt am meisten enttäuscht?

Werfel: sir-tiger halte ich für den wohl derzeit stärksten Gegner. Seine beiden Siegen auf den vergangenen beiden Etappen zeigten, dass er sowohl im Flachen, als auch in den Bergen außerordentlich stark fährt. Konstant stark präsentiert sich auch Almero, der auf fast jeder Etappe unter den ersten ankommt.
Enttäuschend ist sicherlich bisher die Leistung meiner unmittelbaren Verfolger in der Weltrangliste ksp und Links2003. Aber nach den vielen Rennen die wir in dieser Saison gemeinsam fuhren, kenne ich sie sehr gut und schreibe sie bestimmt noch nicht ab.

LiVE: Sie reden sehr freundschaftlich über ihre Konkurrenten, gibt es echte Kameradschaften oder ist jeder für sich allein?

Werfel: Wenn man weit über hundert Rennen immer wieder mit den selben Leuten Wettkämpfe bestreitet, dann lernt man viele Gegner natürlich sehr gut kennen.
Echte Freundschaften im Peloton sind sicher selten, aber mit einigen Fahrern verstehe ich mich mittlerweile sehr gut, da trifft man sich auch mal außerhalb des Rennzirkus. Im Allgemeinen gilt aber immer noch das Prinzip, dass sich im Rennen jeder selbst der nächste ist. Man muss eben zwischen Rennen und Privatem trennen können.

LiVE: Aus zuverlässiger Quelle haben wir aber erfahren, dass sie eher zu den Fahrern gehören, die "über Leichen gehen" und für die Fairplay nicht alles ist.
Wir geben ihnen eine Möglichkeit dies zu revidieren, wenn sie es möchten!

Werfel: Mit derartigen Anschuldigungen sehe ich mich gerade zum ersten Mal konfrontiert. Sicher ist im Peloton nicht alles eitel Sonnenschein, aber ich kann ruhigen Gewissens von mir behaupten, in meiner ganzen Karriere immer korrekt gewesen zu sein, sowohl im Rennen als auch gegenüber Konkurrenten.

LiVE: Möchten wir das Thema wechseln, es kann ja jeder für sich entscheiden, welcher Aussage er mehr Wahrheit schenken will.

Wie beurteilen sie die Vuelta in Sachen Organisation im Rennen und außerhalb des Rennens?

Werfel: Was die Hotels angeht, muss ich sagen, dass ich bisher eigentlich recht zufrieden bin. Auch die Transfers nach Rennenende halten sich bisher in einem erträglichen Maß. Lediglich der Transfer nach der ersten Bergetappe war ziemlich lang. Kritik kann man sicher an der Streckenführung üben. Große Teile der Etappen fahren wir durch sehr eintönige Landschaft, in der weit und breit keine Menschenseele zu sehen ist. Nicht nur für uns ist das natürlich nicht so schön, aber vor allem auch für die Fans. Was uns Fahrer ziemlich zu schaffen macht, aber leider nicht in den Händen der Organisatoren liegt, ist das heiße Wetter. (er zwinkert mit den Augen) Alles in allem bin ich aber recht zufrieden und fühle mich wohl hier Spanien

LiVE: Danke für die ausführlichen Antworten, wir hoffen in ihrem Interesse, dass wir ein weiteres Interview mit Ihnen führen dürfen.

Werfel: Ich würde mich auch sehr darüber freuen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse

LiVE: Bitteschön, genießen sie noch ihren Kaffee. Auf Widersehen!
Peterle

Gast
02.09.2006 15:02

Ich würde gerne öfter sowas lesen. Klasse!!
Werfel

03.09.2006 19:22


Tippspiel 9. Etappe

Espanol gewann die heutige Königsetappe souverän am Schlussanstieg und holte damit seinen ersten Saisonieg. Hinter ihm wurde Harry Zweiter, hauchdünn vor dem Träger des Goldenen Trikots Werfel.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Werfel. 14 Punkte hinter ihm nun Harry auf Rang 2. Almero rutschte auf den 3. Platz ab und hat nun 34 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. urs und sir-tiger liegen ebenfalls noch in Schlagdistanz, um mit einem einzigen Etappensieg das Goldene Trikot übernehmen zu können.

Morgen ist bei der Vuelta der erste Ruhetag, doch Zeit zum ausruhen gibt es nicht, denn die Tour de Pologne geht auf ihre 1. Etappe
Harry

03.09.2006 20:52

Juhu Zweiter

Antworten

Seite 1  2 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live