<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Stijn Devolder meldet sich mit belgischem Zeitfahrtitel zurück
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
15.08.2008

Stijn Devolder meldet sich mit belgischem Zeitfahrtitel zurück

Info: Nationale Meisterschaften Belgien - Zeitfahren
Autor: Henning Witteborg



Der diesjährige Sieger der Ronde van Vlaanderen, Stijn Devolder von Quick Step, hat nach einer enttäuschenden Frankreichrundfahrt die 45 Kilometer lange belgische Meisterschaft im Einzelzeitfahren gewonnen. Platz zwei und drei belegten die Silence-Profis Leif Hoste und Dominique Cornu.

48 Tage nach dem Rennen um den belgischen Titel in Knokke-Heist, den Jurgen Roelandts eingefahren hatte, folgte am heutigen Freitag in Mouscron die Entscheidung um den nationalen Titel im Einzelzeitfahren. Nach zwei Siegen 2006 und 2007 war auch im diesem Jahr Leif Hoste von Silence-Lotto einer der Favoriten, doch heute musste er sich dem 28jährigen Stijn Devolder geschlagen geben, der seiner mit Ausnahme der unglücklich verlaufenden Tour de France hervorragenden Saisonbilanz einen weiteren Triumph hinzufügte, nachdem er bereits im Februar bei der Algarve-Rundfahrt und im Juni bei der Belgien-Rundfahrt mit Siegen im Zeitfahren jeweils am vorletzten Tag einen Grundstein zum Rundfahrtsieg gelegt hatte. Bei einer Gesamtfahrzeit von 55 Minuten und 54 Sekunden hatte der Profi vom Team Quick-Step schlussendlich 1:02min Vorsprung auf Hoste und 1:08min Vorsprung auf dessen drittplatzierten Mannschaftskollegen Dominique Cornu.

Kristof Vandewalle vom zweitklassigen Team Topsport Vlaanderen erreichte mit einer guten Leistung den vierten Platz, vor Bert Roesems (Silence-Lotto) und Philippe Gilbert (Francaise des Jeux). Hinter dem vierten Fahrer der stark auftrumpfenden Silence-Lotto Mannschaft, Olivier Kaisen, schaffte mit Bart Vanheule als Achter ein weiterer Topsport-Profi den Sprung in die Top10. Während unterdessen Maarten Wynants als zweiter Fahrer der belgischen Formation Quick Step hinter Kevin De Weert (Cofidis) unter die besten Zehn kam, konnte sein Teamkollege Sébastien Rosseler die Erwartungen nicht erfüllen und wies als 14. schon 4:31min Rückstand auf, was gleichbedeutend einer Fortsetzung seiner bisher nur sehr durchschnittlichen Saison war, die mit dem Hintergrund seiner mit einem Zeitfahrsieg bei der Eneco-Tour gekrönten Saison 2007 umso ernüchternder ausfallen dürfte.

-> Zum Resultat





Stijn Devolder meldet sich mit belgischem Zeitfahrtitel zurück
Stijn Devolder meldet sich mit belgischem Zeitfahrtitel zurück

Zum Seitenanfang von für Stijn Devolder meldet sich mit belgischem Zeitfahrtitel zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live