<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Luise Keller (High Road) verteidigt Titel bei den deutschen Meisterschaften
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
30.06.2008

Luise Keller (High Road) verteidigt Titel bei den deutschen Meisterschaften

Info: Nationale Meisterschaften 2008: Deutschland - Straßenrennen
Autor: Jörg Schröder (Links2003)


Bochum, 30.06.2008 – Die Titelverteidigerin Luise Keller (High Road) hat sich in Bochum auch den Sieg bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft gesichert. In Bochum verwies die gebürtige Cottbusserin die Mainzerin Eva Lutz (Equipe Nürnberger) mit 42 Sekunden auf den zweiten Rang, Bronze sicherte sich Tina Liebig (Team DSB Bank).

114,6 Kilometer mussten die Damen bei der deutschen Meisterschaft in Bochum absolvieren. Auf dem vom Sparkassen Giro bekannten Rundkurs, erweitert mit einer zusätzlichen Steigung, entbrannte vom ersten Meter an ein spannendes Rennen. Das etwas schwerer eingestufte Rennen als das DM-Rennen des letzten Jahres konnte zu keiner Zeit von einer Mannschaft komplett bestimmt werden.

Die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Fahrerinnen von der Equipe Nürnberger zeigten sich stets aufmerksam, die entscheidenden Akzente setzten aber die Damen vom Team Columbia, das zwar bei der UCI schon unter ihrem neuen Namen eingetragen ist, bei der DM aber letztmals noch als Team High Road an den Start ging.

Auf dem 19 Kilometer langen Kurs hatten am Ende noch 8 Fahrerinnen Chancen auf den Sieg. Mit dabei war auch die amtierende Zeitfahrweltmeisterin Hanka Kupfernagel (ITERA World Sports Star-Team), die am Freitag die Titelverteidigung im Zeitfahren geschafft hätte. Doch ein Defekt kurz vor Schluss brachte sie um alle Siegchancen, am Ende reichte es für den 5. Platz.

Anke Wichmann legte schließlich den Grundstein für den späteren Sieg ihrer Teamkollegin Luise Keller. Die absolute Teamplayerin, die sich stets voll in den Dienst ihrer Teamkolleginnen stellt, strebte lange Zeit ihrem größten Karriereerfolg entgegen. Ihre Soloflucht sollte am Ende nicht von Erfolg gekrönt sein, doch verhalf sie der erst 24jährigen Luise Keller dazu, Kräfte zu sparen für ihre fast unmittelbar erfolgende Konterattacke.

Keller lies sich von der Konkurrenz nicht mehr einholen und gewann in ähnlicher Manier, wie sie bereits im Vorjahr, damals noch für das Team Flexpoint, gesiegt hatte. 42 Sekunden später erreichte die 29 Jahre alte Eva Lutz das Ziel, die im letzten Jahr 6. wurde, und setzte sich dabei im direkten Duell gegen die 1 Jahr jüngere Tina Liebig durch. Bianca Knöpfle (Flexpoint) ging als 4. leer aus.

Keller dankte sich bei ihren Teamkolleginnen für die tolle Teamleistung. Eine dieser Kolleginnen war Judith Arndt, die wie Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) als größte Favoritin galt, beide spielten am Ende jedoch keine Rolle.

-> Zum Resultat






Luise Keller, deutsche Meisterin, Foto: highroadsports.com
Luise Keller, deutsche Meisterin, Foto: highroadsports.com

Zum Seitenanfang von für Luise Keller (High Road) verteidigt Titel bei den deutschen Meisterschaften



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live