<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Samstag 30.August Anreisetag - Sonntag 31.August Prolog
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.09.2008

Samstag 30.August Anreisetag - Sonntag 31.August Prolog

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.





Strecke Prolog: Plauschgruppe 52km/230Hm und Fitnessgruppe 72km/685Hm

Die Plauschgruppe fährt auf dem Radweg die Mosel entlang. Die Fitnessgruppe fährt durch das Kylltal in die Eifel.

Kulturelles:
Trier zählt mit seinen 110 000 Einwohnern nicht zu den größten Städten Deutschlands, aber dafür ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und seit 1993 Unesco Weltkulturerbe. Gegründet wurde sie 16 v. Christus von den Römern. Die erste Stadt, die auf keltischem Boden an einer Moselfurt erbaut wurde hieß damals, „Augusta Treverorum“. Die Porta Nigra, der Dom und das Karl Marx Haus sind nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten, die es in und um Trier zu entdecken gibt.
Die Stadt liegt an der Mosel und ist eingebettet in die Höhenlagen von Eifel und Hunsrück und den Weinterrassen von Mosel, Saar, Ruwer und Sauer.

Die Mosel entspringt in den Vogesen in Frankreich und fließt nach 520km bei Koblenz in den Rhein. 28 Schleusen überbrücken den Höhenunterschied von der Quelle in den Vogesen bis zum Zusammenfluss in Koblenz.
Hervorragend ausgebaute Radwege laden den Radfahrer zu wunderschönen Touren entlang des Flusses ein.
Rechts und links der Mosel liegen Hunsrück und Eifel. Das hügelige und waldreiche Gebiet ist wie geschaffen für anspruchsvolle Radtouren.

Ereignisse:
Unsere 2. Moseltour begann wie immer bei GustiZollinger.ch mit einem Apéro.
Achim und Ulli informierten die Gäste über den Ablauf der Woche und dann taten alle was die alten Römer schon machten.
Nein, nicht was Ihr wieder denkt!!!! Natürlich den guten Moselwein genießen.
Das S auf dem Weinflaschenetikett steht für Steillage, der früher liebliche Weißwein heißt jetzt feinherb und wann, wie und wo die Trauben gelesen werden erklärte uns Herr Weis, Besitzer des Weingutes Erben von Beulwitz und auch Chef des 4-Sterne Hotels Weis in Mertesdorf bei Trier, bei einer sommerlichen Weinprobe auf der Terrasse des Hotels.

Strahlend blauer Himmel und viel Sonnenschein hatten sich alle am Sonntag zum Prolog gewünscht, und wenn Engel reisen geht das ja meist in Erfüllung.
Erst mal ein reichhaltiges Frühstück, ab in die Hosen und auf das geliebte Rad. So einfach geht das nicht!!!! Die Forrer Brothers beehren uns diese Woche an der Mosel und man glaubt es kaum, noch keinen Kilometer mit dem Rad gefahren und schon platt. Der Schlauch war schnell gewechselt, die Bidons aufgefüllt. Es konnte endlich losgehen. Achims Fitnessgruppe ließ es auf den Eifelhöhen richtig krachen. Es galt einige Höhenmeter zu erradeln.

Ullis kleine aber feine Gruppe nahm es gelassener. Immer schön auf dem Moselradweg entlang. Etwas römische Geschichte, eine Prise Naturkunde und ein gepflegter Kaffee in einem Bistro in Leiwen an der Mosel waren die Zutaten für einen gelungen Prolog.
Zum Mittagessen trafen sich alle wieder und die Apfelschorle floss in Strömen. Nun das ein oder andere Weißbier könnte auch dabei gewesen sein.
Ein feines Abendessen im Freien und natürlich der abendliche Besuch Triers rundeten den gelungenen ersten Tag ab.
Morgen geht’s von Trier nach Zeltingen an der Mosel.

Bis dann

Euer Team an der Mosel

Ulli und Achim



Ein kleiner Teil unserer Gäste beim Apéro
Ein kleiner Teil unserer Gäste beim Apéro

Hansruedi und Roland genossen den Riesling sichtlich
Hansruedi und Roland genossen den Riesling sichtlich

Endlich trafen auch die Forrer Brothers aus der Schweiz ein
Endlich trafen auch die Forrer Brothers aus der Schweiz ein

Die Forrer Brothers vor dem Prolog und schon platt?????
Die Forrer Brothers vor dem Prolog und schon platt?????


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Samstag 30.August Anreisetag - Sonntag 31.August Prolog



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live