<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2008 in VARESE
Deutscher WM-Kader für Varese benannt - Gerdemann, Schumacher, Zabel die Leader
Suchen WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE
08.09.2008

Deutscher WM-Kader für Varese benannt - Gerdemann, Schumacher, Zabel die Leader

Info: STRASSEN-WM 2008 IN VARESE
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



08.09.2008 - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nun auch sein Herrenteam für das Straßenrennen bei der Weltmeisterschaft im italienischen Varese Ende des Monats bekannt gegeben. Angeführt wird der Kader von Deutschland-Tour-Sieger Linus Gerdemann (Columbia), dem Bronzemedaillengewinner von 2007, Stefan Schumacher (Gerolsteiner), sowie Erik Zabel (Milram). Das Damenteam wird in der kommenden Woche benannt.

Schon am Wochenende war bekannt geworden, das Tony Martin und Bert Grabsch (beide Columbia) am 23. September das 43,7 Kilometer lange Zeitfahren in den deutschen Farben bestreiten sollen. Am Samstag hatten sie im abschließenden Zeitfahren der Deutschland-Tour in Bremen mit den Plätzen 1 und 2 ihre gute Form beim Kampf gegen die Uhr nachgewiesen. Auf dem Kurs in Varese, der nur 228 Höhenmeter beinhaltet, haben beide Deutsche gute Chancen auf eine Topplatzierung. Stefan Schumacher, der bei den Olympischen Spielen neben Grabsch im Kampf gegen die Uhr vom BDR an den Start geschickt wurde, soll sich auf das Straßenrennen konzentrieren. Kein deutscher Fahrer soll nach Meinung der Verantwortlichen einen Doppelstart absoliveren.

Heute wurde aus dem vorläufigen Kader das Team benannt, das zum Abschluss der Titelkämpfe im norditalienischen Varese am 28. September den 260,25 Kilometer langen Kampf um die Medaillen und das begehrte Weltmeisterschafts-Trikot bestreiten soll. Deutschland darf 9 Starter in das Rennen der Männer schicken. Angeführt wird das Team vom letztjährigen Bronzemedaillengewinner von Stuttgart, Stefan Schumcher, sowie dem in starker Form befindlichen Linus Gerdemann. Auch Erik Zabel wurde erwartungsgemäß für seine 10. und vermutlich letzte WM nominiert. Zusammen mit Gerald Ciolek (Columbia) bildet er die Sprinterfraktion im Team. Bergfesten Sprintern wird in Varese durchaus zugetraut, bei entsprechendem Rennverlauf in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können.

Aus dem Olympiakader fehlt erwartungsgemäß nur Jens Voigt, der frühzeitig auf einen Start verzichtet hatte. Somit nimmt auch der letztjährige WM-9. Fabian Wegmann für den BDR Teil. Komplettiert wird das schlagkräftige Team durch Christian Knees (Milram), Sebastian Lang (Gerolsteiner), Markus Fothen (Gerolsteiner) und Marcus Burghardt (Columbia).

Ziel für die Titelkämpfe ist der Gewinn mindestens einer Medaille, auch die Damen gehören zu den heißen Titelkandidaten. Deren Kader wird aber erst nach dem letzten Weltcuprennen der Saison in Nürnberg am kommenden Sonntag benannt. Bei den Herren will Titelverteidiger Paolo Bettini sein WM-Leibchen verteidigen.

Vorläufig nur Ersatz sind André Greipel (Columbia), Paul Martens (Rabobank) und Björn Schröder (Milram), Sebastian Lang könnte im Notfall auch noch das Zeitfahren bestreiten. Heinrich Haussler, Ronny Scholz (beide Gerolsteiner) und Marcel Sieberg (Columbia) aus dem vorläufigen Kader fanden keine Berücksichtigung.

Die deutschen Aufgebote:

Straßenrennen:
Marcus Burghardt (Steinmaur-CH/Team Columbia), Gerald Ciolek (Pulheim/Columbia), Linus Gerdemann (Kreuzlingen-CH/Columbia),
Markus Fothen (Kaarst/Gerolsteiner), Christian Knees (Bonn/Milram), Sebastian Lang (Erfurt/Gerolsteiner), Stefan Schumacher (Nürtingen/Gerolsteiner), Fabian Wegmann (Freiburg/Gerolsteiner), Erik Zabel (Unna/Milram)
Ersatz:
André Greipel (Hürth/Columbia), Paul Martens (Rostock/Rabobank), Björn Schröder (Berlin/Milram)

Einzelzeitfahren:
Bert Grabsch (Kreuzlingen-CH/Columbia), Tony Martin (Erfurt/Columbia)
Ersatz:
Sebastian Lang (Erfurt/Gerolsteiner)





Deutscher WM Kader für Varese benannt
Deutscher WM Kader für Varese benannt

Zum Seitenanfang von für Deutscher WM-Kader für Varese benannt - Gerdemann, Schumacher, Zabel die Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live