<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Dominic Klemme und Patrick Gretsch mit Erfolgen bei der Tour de l´Avenir
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
12.09.2008

Dominic Klemme und Patrick Gretsch mit Erfolgen bei der Tour de l´Avenir

Info: U23 Ncup: Tour de l´Avenir
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die 7. Etappe der Tour de l’Avenir wurde zur Bühne für die jungen Deutschen Fahrer. Der 21-jährige Dominic Klemme feierte bereits seinen zweiten Etappensieg während der gleichtaltrige Patrick Gretsch die Führung der Bergwertung erobern konnte.

Patrik Gretsch trug bereits zum dritten Mal das Bergtrikot, allerdings immer nur in Vertretung für den vier Punkte vor ihm liegenden Belgier Jan Bakelants, der auch in der Gesamtwertung führt. Heute konnte sich der Erfurter neben dem Trikot aber auch endlich die Führung der Bergwertung holen, als er sich am ersten Anstieg des Tages als Sieger fünf Punkte holte. Auch an der zweiten Bergwertung konnte Geschke als Zweiter noch ein paar Zähler sammeln.

40 Kilometer vor dem Ziel war es dann Dominic Klemme, der mit einer Attacke für Aufsehen sorgte. Nur gut ein Dutzend Fahrer konnten ihm folgen. Zehn Kilometer weiter setzte sich Klemme gemeinsam mit dem Polen Maciej Paterski und dem Dänen Vinther Troels Running auch von dieser Gruppe ab. Als es auf die letzten zehn Kilometer ging, lag das Trio 45 Sekunden vor den Verfolgern und eine weitere halbe Minute vor dem Feld. Als alles wieder näher zusammen kam, kam es plötzlich zu einer ganzen Reihe Stürze. Erst fiel vier Kilometer vor dem Ziel der Gesamtzweite Peter Stetina (USA) zu Boden, ehe ein paar Sekunden später auch der Leader Bakelants stürzt. Und auch in der Spitzengruppe ereilte das Schicksal Klemmes beide Gefährten, die folglich ins Feld zurückfielen. Auf den ansteigenden letzten zweitausend Metern ließ sich Klemme aber seinen zweiten Etappensieg nicht mehr nehmen. Schon auf der 3. Etappe hatte er an einem kleinen Schlussanstieg gesiegt.

Die ersten Verfolger erreichten elf Sekunden nach dem Deutschen das Ziel. Platz zwei ging an Andreï Amador aus Costa Rica, der für ein Mixed Team fährt, Dritter wurde der Russe Dmitriy Kosyakov. Klemmes Nationalmannschaftskollegen Geschke und Sergej Fuchs waren ebenso in dieser Gruppe wie der Schweizer Marcel Wyss. Die beiden gestürzten Klassementsbesten Bakelants und Stetina erreichten gemeinsam 40 Sekunden nach dem Tagessieger das Ziel. Damit bleibt der Abstand von 1:39 Minute zwischen Beiden bestehen. Dritter der Gesamtwertung ist der Franzose Jérôme Coppel, der ein wenig Zeit gut machte und nun 2:35 zurück liegt. Beste Deutsche sind Fuchs als Zwölfter und Geschke als 13., die ebenso wie der auf 15 platzierte beste Schweizer Wyss knapp vier Minuten hinter Bakelants liegen.

-> Zum Resultat

Morgen Königsetappe!
Die morgigen 150,5 Kilometer der 8. und vorletzten Etappe von Revel nach Guez sind die schwersten und wohl entscheidenden der Tour de l’Avenir. Im letzten Streckendrittel sind der Port de Lers (11 km à 7,3%), der Col d’Agnes (3,7 km à 8,2%) sowie der Col de Latrape (4,8 km à 7,7%) und der direkt folgende Schlussanstieg nach Guzet (6,5 km à 7,6%) zu befahren. Hier besteht die Möglichkeit nicht nur in der Gesamt-, sondern auch in der Bergwertung noch einiges auf den Kopf zu stellen.





Dominic Klemme und Patrick Gretsch mit Erfolgen bei der Tour de l´Avenir
Dominic Klemme und Patrick Gretsch mit Erfolgen bei der Tour de l´Avenir

Zum Seitenanfang von für Dominic Klemme und Patrick Gretsch mit Erfolgen bei der Tour de l´Avenir



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live