<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Ironman Hawaii
Vorschau Ironman Hawaii: Die Favoriten bei den Frauen
Suchen Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii
06.10.2008

Vorschau Ironman Hawaii: Die Favoriten bei den Frauen

Info: IRONMAN HAWAII 2008
Autor: Johann Reinhardt



Am elften Oktober steht erneut das größte und wichtigste Triathlon Ereignis des Jahres an. Wenn 2300 Athleten in das Wasser steigen kann alles passieren. Es ist ein Kampf von Mensch gegen Natur. Es werden wieder tropische Temperaturen und Wind erwartet. Auch Defekte wie bei Normann Stadler 2006 können Rennen entscheiden. Es entscheidet oft die Tagesform, z.B. wie man geschlafen hat. Man muss, um zu Siegen oder einfach durchzukommen, das nötige Quäntchen Glück haben. Es wird das Aufeinandertreffen von den besten Triathleten der Welt die sich bei Rennen qualifizieren mussten: der Ironman Hawaii.


Hawaii-Favoriten: Männer | Frauen


Die kanadische Mitfavoritin bei den Damen, Samantha McGlone, verzichtet auf ihren Start bei den Ironman World Championship in Kona. Die 29 jährige Vorjahreszweite muss wegen einer hartnäckigen Verletzung an der Achillessehen pausieren. Sie versuchte alles um rechtzeitig fit zu werden. Jedoch musste die Favoritin zwei Wochen vor Beginn des Rennens absagen. Im Sommer war sie auf einem guten Weg. Im August kam jedoch der Rückschlag. Sie hatte plötzlich wieder starke Schmerzen. Zurzeit kann sie kaum noch schmerzfrei laufen. Jedoch will sie trotzdem an der Strecke sein und etwas mitnehmen. Nach der Hawaii Siegerin von 2006, Michellie Jones, ist sie schon die zweite Starterin die beim 30 jährigen Jubiläum nicht an den Start gehen wird. Viele Leute hatten McGlone auf der Favoritenliste, da sie eine der einzigen war, die letztes Jahr auf der Laufstrecke mit der Siegerin Chrissie Wellington mithalten konnte. Sie büßte dort weniger als eine Minute ein.

Nun wird Chrissie Wellington die klare Favoritin sein. Allerdings erhoffen sich auch die Schweizer durch Natascha Badmann eine vordere Platzierung. Allerdings steht der Start der sechsfachen Siegerin wegen ihres Sturzes im vergangenen Jahr noch nicht fest.

Aber auch eine andere Schweizerin, Sibylle Matter, kann sich gute Hoffnungen auf einen Top Ten Platz machen. Die Xterra Spezialistin holte bei der Cross-Triathlon WM die Silbermedaille. Auf Hawaii wurde sie vor sechs Jahren gute Neunte.

Nach dem Sieg beim Ironman Austria in 8:47:29 Stunden liegt die Last im Deutschen Lager auf der Hannoveranerin Sandra Wallenhorst. Sie schaffte ihren großen Durchbruch erst in diesem Jahr. Wallenhorst blieb es bisher verwährt in Hawaii zu starten. Vor drei Jahren verhinderte das Pfeiffersche Drüsenfieber einen Start. Neben Wallenhorst haben die Deutschen noch zwei andere heiße Eisen im Feuer.

Mit Nicole Leder geht die wahrscheinlich hoffnungsvollste Deutsche an den Start. Sie konnte sich im vergangenen Jahr zwei Siege in Frankfurt und Malaysia über die Ironman Distanz sichern. In diesem Jahr wurde sie hinter Wellington in Frankfurt gute Zweite.

Nach einer zweijährigen Dopingsperre geht auch Nina Kraft wieder an den Start. Sie sicherte sich ihr Hawaii Ticket schon im November 2007 nach dem Sieg beim Ironman in Florida. Dieses eine Rennen lässt aber noch keine Spekulation auf die diesjährige Form zu. Im Jahr 2002 wurde sie auf Kona Zweite.


Ironman LiVE-Ticker
Zum dritten Mal in Folge wird LiVE-Radsport in der Ironman-Nacht,
am kommenden Wochenende vom 11. auf den 12. Oktober,
einen LiVE-Ticker des härtesten Triathlon-Wettbewerbs des Jahres anbieten.
Wir hoffen Euch so zahlreich wie möglich bei uns begrüßen zu dürfen,
zu mehr als acht Stunden packendem Sport!




Vorschau Ironman Hawaii: Die Favoriten bei den Frauen


Zum Seitenanfang von für Vorschau Ironman Hawaii: Die Favoriten bei den Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live