<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Das Cross-Wochenende: Vier Fahrer gewinnen neun Rennen, Sven Nys siegt beim ersten Superprestige
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
13.10.2008

Das Cross-Wochenende: Vier Fahrer gewinnen neun Rennen, Sven Nys siegt beim ersten Superprestige

Info: Statistiken Radcross-Saison 2008/09
Autor: Felix Griep (Werfel)



Etwas eintönig war das zurückliegende Wochenende im Radcross. Zwar gab es insgesamt neun Rennen, deren Siege wurden aber unter nur vier Fahrern verteilt. Am erfolgreichsten war der US-Amerikaner Jeremy Powers, der gleich drei Rennen gewann. Jeweils zwei Erfolge sammelten sein Landsmann Ryan Trebon, der Tscheche Martin Bina und der Belgier Sven Nys, der beim Auftakt der Superprestige-Rennserie triumphierte.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Sven Nys gewinnt Auftakt der Superprestige-Serie
Die europäische Cross-Elite duellierte sich am Wochenende in Belgien. Am Samstag wurde in Dottingies der Grand Prix de la région wallonne ausgetragen, bei dem sich Sven Nys quasi zum warm werden seinen zweiten Saisonsieg holte. Mit Rob Peeters auf Platz drei und Niels Albert als Drittem war das Podium fest in belgischer Hand. Erst auf Rang vier folgte dann ein Franzose, Enrico Franzoi, den man vom Team Liquigas aus dem Straßenradsport kennt. Bester Deutschsrapchiger war Philipp Walsleben, der das Rennen auf Rang elf beendete. Am Sonntag stand in Ruddervoorde dann das erste Rennen der Superprestige-Serie an, die wichtigste Rennserie nach dem Weltcup, die Sven Nys schon acht Mal und zuletzt sogar vier Jahre in Folge gewinnen konnten. Walsleben war auch wieder dabei, diesmal aber im U23-Rennen, das er vor dem Belgier Tom Meeusen gewann. Im Rennen der Profis ging der Sieg – man könnte sagen natürlich – an Sven Nys, der sich im Ziel aus einer Dreiergruppe mit Klaas Vantornout und Niels Albert durchsetzte. Danach folgten Rob Peeters und zwei weitere Belgier, ehe der Niederländer Thijs Al als Sieber bester Ausländer wurde. Kein Deutscher und nur zwei Schweizer nahmen am Rennen teil, Bester wurde als 20. Christian Heule.
-> Resultat Grand Prix de la région wallonne
-> Resultat Superprestige Ruddervoorde

Martin Bina dominiert den Toi Toi Cup
Die Tschechen fuhren an diesem Wochenende wieder in ihrerer eigenen Rennserie, dem Toi Toi Cup, dessen erste beiden Austragungen vor zwei Wochen Martin Bina und Petr Dlask gewannen. An diesem Wochenende war es Bina, der sich als der Stärkste erwies. Am Samstag siegte er in Louny vor Martin Zlamalik und Dlask. Am Sontnag legte er dann in Ceska Lipa nach, wo er vor Kamil Ausbuher und Jan Skarnitzl siegte. Der Deutsche René Birkenfeld kam beim zweiten Rennen auf den 16. Platz. Für Martin Bina war es schon der viete Sieg in der erst gut 30 Rennen jungen Saison. Keiner hat bisher mehr Erfolge feiern können, zwei Fahrer liegen aber gleichauf mit dem Tschechen...
->
Resultat TOI TOI CUP Louny
-> Resultat TOI TOI CUP Ceska Lipa

Jeremy Powers und Ryan Trebon dominieren in Übersee
Gleich fünf Rennen wurden von Freitag bis Sonntag in den USA ausgetragen und in Abwesenheit von Jonathan Page, der bislang mit vier Erfolgen alleiniger Führender der
Siegrangliste war,.nutzten Jeremy Powers und Ryan Trebon die Gelegenheit, ihre Palmarès etwas aufzubessern. Powers gelangen dabei gleich drei Siege in Folge. Am Freitag begann er bei The Cyclo-Stampede in Burlington, Kentucky, wo er Platz eins vor Jeremiah Bishop und Barry Wicks belegte. In eben dieser Reihenfolge endete am nächsten Tag auch das Java Johnny’s Cross in Middletown, Ohio. Auch am Sonntag beim Bio Wheels in Cincinnati, Ohio, als Kategorie C1 das wichtigste der drei Rennen, war es Bishop, der hinter dem souveränen Powers auf Platz zwei kam. Den dritten Platz holte sich diesmal Troy Wells. Auch Jeremy Powers kommt damit, wie Jonathan Page und Martin Bina nun auf vier Saisonsiege.
-> Resultat The Cyclo-Stampede
-> Resultat Java Johnny´s Cross
-> Resultat Bio Wheels / United Dairy Farmers UCI Harbin Park
An Samstag und Sonntag traf sich in Gloucester, Massachusetts die ander Hälfte der US-Crosser zum zwei Rennen umfassenden Grand Prix of Gloucester. Dort gewann jeweils Ryan Trebon vor Timothy Johnson und schraubte seine persönliche Bilanz auf drei Siege hoch.
-> Resultat Gran Prix of Gloucester 1
-> Resultat Gran Prix of Gloucester 2

Am kommenden Sonntag wird im belgischen Kalmthout die Weltcup-Saison eröffnet. Das erste große Event der Saison lässt kaum Platz für weitere Wettbewerbe. So finden nur am Donnerstag und Samstag noch Vorbereitungsrennen in Belgien und noch zwei Wettbewerbe in den USA statt. Eine Übersicht über alle Rennen gibt es in unserem Rennkalender





Das Cross-Wochenende: Vier Fahrer gewinnen neun Rennen, Sven Nys siegt beim ersten Superprestige
Das Cross-Wochenende: Vier Fahrer gewinnen neun Rennen, Sven Nys siegt beim ersten Superprestige

Zum Seitenanfang von für Das Cross-Wochenende: Vier Fahrer gewinnen neun Rennen, Sven Nys siegt beim ersten Superprestige



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live