<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Teams und Sponsoren 2009
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
16.10.2008

Teams und Sponsoren 2009

Info: Teams und Kader
Autor: wdalpha (www.cycling-report.de)


Die Saison ist fast vorbei, wir gucken nach vorne! Welche Teams es nächstes Jahr auch noch gibt, welche nicht mehr, wer eine Klasse höher oder niedriger fährt und welche neuen Teams in die höchste Klasse des Radsports einsteigen erfahrt ihr hier bei uns.

Ausgestiegene PT-Teams:
Im Laufe der Saison wurde bekannt das, dass Team Cofidis ab 2009 „nur noch" als Pro Continental Team unterwegs sein wird und dadurch das Budget um ca. 30% gekürzt wird (20-22 Fahrer).
Ganz zurückgezogen hat sich auch das Team Gerolsteiner. Nach vergebener Sponsorensuche von Hans-Michael Holczer ist das Deutsche PT-Team nach den kürzlich bekannt gewordenen Dopingfällen mit sofortiger Wirkung ausgestiegen.
Ebenfalls ohne neuen Sponsor steigt das 1985 als Team Peugeot gegründete Team Credit Agricole zum Jahresende aus dem Radsport aus.

Übernommene und Neue PT-Teams:
Als im November 2007 das Team T-Mobile aus dem Radsport ausstieg, aber eine Abfindung für den noch 2 Jahre laufenden Vertrag gezahlt wurde, ging das Team ohne Hauptsponsor in die Saison 2008. Zur Tour de France 08 gab Manager Bob Stapleton den neuen Hauptsponsor Columbia (Sportartikelhersteller aus Kalifornien) bekannt. Columbia Sportswear ist als Sponsor bis Ende 2010 eingeplant.
Ebenfalls einen neuen Teamnamen erhält das Team CSC-Saxo Bank. Mit dem neuen Sponsor der den Arbeitgeber von Jens Voigt bis einschließlich Dezember 2011 sponsort heißt das Team 2009 Saxo Bank - IT Factory.
Das Team Saunier Duval-Scott stand nach den Dopingskandalen um Ricco und Piepoli bei der diesjährigen Tour de France ebenfalls ohne Hauptsponsor da. Co. Sponsor Scott übernahm die Rolle des Namensgeber/Hauptsponsor bis zum Ende der Saison an. Allerdings zieht sich auch der Schweizer Sportartikelhersteller zum 31.12. aus dem Team zurück. Nach neusten Meldungen soll Manager Joxean Fernandez Matxin bereits einen Nachfolgesponsor gefunden haben, der in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Aufgestiegene PT-Teams:
Eins der zwei neuen Protour Teams wurde bereits offiziell bestätigt, beim anderen ist es nurnoch eine frage der Zeit...
Bis Juli 2008 noch unter dem Namen „Team Slipstream" bekannt ging in den Folgemonaten als Garmin Chipotle an den Start. Auch in der nächsten Saison bleibt der Name bestehen, allerdings fährt die Equipe nun in der höchsten Radsportklasse mit einer Protour-Lizenz.
Ebenfalls zeichnet sich ab, dass das neue Team Katyusha ebenfalls eine PT-Lizenz erhält. Die Lizenz und 6 Fahrer des Teams Tinkoff Credit Systems werden dabei übernommen. Der Sponsor selbst bleibt bis 2011 dem Team treu.





Zum Seitenanfang von für Teams und Sponsoren 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live