<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Walsleben und Kupfernagel mit Weltcup-Siegen in Pijnacker, Boom schlägt Albert und Nys
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
09.11.2008

Walsleben und Kupfernagel mit Weltcup-Siegen in Pijnacker, Boom schlägt Albert und Nys

Info: WELTCUP PIJNACKER | Ranglisten Radcross-Weltcup 2008/09
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pijnacker, 09.11.2008 - Ein Welt- und zwei Europameister haben sich die Siege beim Cross-Weltcup in Pijnacker geholt. Bei den Elite Männern errang Lars Boom seinen ersten Erfolg der Saison vor Niels Albert, der die Weltcup-Führung ausbaute, und Sven Nys. In der U23-Kategorie und bei den Frauen gewannen Philipp Walsleben und Hanka Kupfernagel, die am letzten Wochenende in Liévin zu Europameister-Ehren kamen.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Youngster Lars Boom und Niels Albert dominieren das Elite-Rennen
Es wird zunehmend schwerer für die etablierten Fahrer um den 32-jährigen Sven Nys, sich an der Spitze des Proficross-Sports zu behaupten. Vor allem zwei junge Leute, beide zehn Jahre jünger als Nys, der Dominator der letzten Jahre, haben auch beim Weltcup in Pijnacker wieder ihre Klasse bewiesen. Schnell setzte sich das Duo bestehend aus dem amtierenden Weltmeister Lars Boom und dem Weltcup-Führenden Niels Albert vom Rest des Feldes ab und ließ sich bis ins Ziel auch nicht mehr einholen. Auf den letzten Metern konnte sich der Niederländer Boom, der im letzten Jahr schon bei seinem Heimweltcup gesiegt hatte, einige Sekunden absetzen und seinen insgesamt vierten Welcup-Erfolg feiern. Sechs Sekunden fehlten Albert letztlich, um wie zuletzt vor zwei Wochen in Tabor als Erster ins Ziel zu kommen. Erst mit mehr als einer halben Minute Rückstand auf das junge Gespann kamen zwei weitere Fahrer ins Ziel. Im Kampf der "Alten" um den letzten Podiumsplatz setzte sich Sven Nys gegen Bart Wellens durch. Den Schweizern blieb auch im dritten Weltcup-Rennen ein Top10-Resultat verwehrt, Christian Heule und Simon Zahner kamen mit mehr als zwei Minuten Rückstand auf die Plätze 14 und 19, als einziger Deutscher erreichte als 41. Johannes Sickmüller das Ziel.
Im Gesamtweltcup baute Albert (220 Punkte) dank Tagesplatz zwei seine Führung auf Nys (205) um fünf auf fünfzehn Punkte aus. Boom (166) verbesserte sich von Position zehn auf drei.
-> Zum Resultat Weltcup Pijnacker Männer Elite
-> Zum Weltcup-Stand Männer Elite

Philipp Walslebens Siegesserie geht weiter
Für den 20-Jährigen Philipp Walsleben setzt sich seine erfolgreiche Saison in der U23-Klasse weiter fort. Vor zwei Wochen gewann er das erste Weltcup-Rennen in Tabor, letztes Wochenende wurde er in Liévin Europameister. Auch beim Weltcup in Pijnacker war heute kein Kraut gegen den übermächtigen Deutschen gewachsen. Die meiste Zeit des Rennens war Walsleben auf dem Weg zu seinem sechsten Saisonsieg alleine unterwegs. Der Belgier Kenneth Van Compernolle, der als einziger noch etwa bis Rennmitte das Hinterrad Walslebens halten konnte, hatte im Ziel einen Rückstand von 19 Sekunden. Mit etwa doppeltem Rückstand ging auch Rang drei durch Jim Aernouts nach Belgien. Der beste Niederländer wurde Mitchell Huenders als Vierter. Marcel Meisen, der bei der Europameisterschaft den hervorragenden fünften Platz belegte, kam diesmal gerade noch unter die Top20.
Mit der Maximalausbeute von 120 Punkten aus zwei Rennen führt Walsleben natürlich deutlich den U23-Weltcup an. Auf den Plätzen zwei und drei der Rangliste liegen der Franzose Aurélien Duval (74 Punkte) und der Belgier Tom Meeusen (73), die in Pijnacker nicht über die Plätze neun und sieben hinaus kamen.
-> Zum Resultat Weltcup Pijnacker Männer U23
-> Zum Weltcup-Stand Männer U23

Hanka Kupfernagel profitiert von Katherine Comptons Pech
Das Rennen der Frauen wurde von einem spannenden Zweikampf bestimmt. Katherine Compton aus den USA kehrte nach einer Beinverletzung, die sie beim ersten Weltcup in
Kalmthout erlitten hatten, wieder ins Teilnehmerfeld zurück, ging gleich in Runde eins in die Attacke und machte sich solo auf den Weg, ihren Sieg in Pijnacker aus dem Vorjahr zu wiederholen. Als einzige Frau schaffte es die Welt- und seit voriger Woche auch Europameisterin Hanka Kupfernagel, sich in der Verfolgung zu behaupten, eingangs der letzten Runde gelang der Deutsche dann den Anschluss an ihre Konkurrentin. Auf dem schlammigen Parcours musste Compton in der Finalrunde ihr völlig verdrecktes Rad wechseln, wobei der Lenker ihrer alten Rennmaschine beim Tausch aber im Hinterrad der neuen hängen blieb. Das Missgeschick kostete Compton wertvolle Zeit, wodurch Kupfernagel sich mit acht Sekunden Abstand den Sieg holte. Platz drei ging an die Tschechin Katerina Nash, die knapp eine halbe Minute Rückstand kassierte.
Mit einem zweiten Platz und zwei Siegen in den bisherigen drei Rennen liegt Kupfernagel (170 Punkte) in der Weltcup-Wertung souverän in Führung. Ihr folgen Daphny Van Den Brand (130) und Pavla Havlikova (116), die im Rennen die Plätze fünf und acht belegten.
-> Zum Resultat Weltcup Pijnacker Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Stand Frauen Elite

Tijmen Eising bei den Junioren konkurrenzlos
Wie bei der U23 und den Frauen gibt es auch unter den Junioren einen klaren Dominator. Der Niederländer Tijmen Eising siegte in Pijnacker wie schon beim ersten Weltcup-Rennen der jüngsten Klasse in Tabor und der Europameisterschaft. Sein Erfolg an diesem Sonntag war mit letztlich 38 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten nie in Gefahr. Auf Rang zwei fuhr der Belgier Sean De Bie, der wenige Sekunden vor seinem Landsmann Wietse Bosmans das Ziel erreichte.
Die Weltcup-Führung konnte Eising (120 Punkte) vor seinem Landsmann Lars Van der Haar (90) ausbauen, Platz drei belegt nun Bosmans (73).
-> Zum Resultat Weltcup Pijnacker Junioren
-> Zum Weltcup-Stand Junioren

Die nächste Weltcup-Station ist in drei Wochen das belgische Koksijde, wo sich allerdings nur die Elite-Männer und die Frauen duellieren werden. Für die U23 und Junioren geht es erst am 21. Dezember in Nommay wieder um Weltcup-Punkte.





Walsleben und Kupfernagel mit Weltcup-Siegen in Pijnacker, Boom schlägt Albert und Nys
Walsleben und Kupfernagel mit Weltcup-Siegen in Pijnacker, Boom schlägt Albert und Nys

Zum Seitenanfang von für Walsleben und Kupfernagel mit Weltcup-Siegen in Pijnacker, Boom schlägt Albert und Nys



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live