<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Bart Wellens feiert ersten Saisonsieg, Philipp Walsleben seinen achten
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
22.11.2008

Bart Wellens feiert ersten Saisonsieg, Philipp Walsleben seinen achten

Info: GP van Hasselt
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hasselt, 22.11.2008 - Bei der Generalprobe zum morgigen Superprestige-Rennen in Hamme-Zogge hat Bart Wellens seinen ersten Erfolg seit Januar errungen. Beim GP Hasselt gewann er mit zehn Sekunden Vorsprung auf Kevin Pauwels, Sven Nys wurde nur Fünfter. Bei der U23 fand die Konkurrenz mal wieder kein Mittel gegen Philipp Walsleben, der mit seinem achten Sieg zum erfolgreichsten Cross-Athleten der Saison aufstieg.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Am Mittwoch feierte Philipp Walsleben seinen 21. Geburtstag. Und das 22. Lebensjahr begann für den Kleinmachnower gleich wieder erfolgreich. Den Sieg beim GP Hasselt holte er mit einem komfortablen Vorsprung von 16 Sekunden auf den Belgier Kenneth Van Compernolle. Kurz danach kam dessen Landsmann Tom Meeusen, der Walsleben letztes Wochenende bei seinem letzten Rennen als 20-Jährigen beim Superprestige Gavere beinahe geschlagen hätte, auf den dritten Platz. Der zweite gute deutsche Nachwuchsfahrer Marcel Meisen belegte den vierten Platz. Mit seinem bereits achten Sieg bei einem UCI-Rennen ist Walsleben nun der alleinige Rekordsieger dieser Cross-Saison. Bester der Profis ist mit sieben Erfolgen Sven Nys, auf ebenso viele kommt auch Tijmen Eising, der die Junioren-Klasse dominiert. der Niederländer hat dabei sogar eine 100%ige Siegquote, wo er in diesem Jahr startete, dort gewann er auch.

Für Sven Nys reichte es im Profirennen von Hasselt nicht zum ebenfalls achten Erfolg, ein Zusammenprall mit dem Tschechen Zdenek Stybar warf ihn in der entscheidenden Phase zurück. Den Sieg holte sich so Bart Wellens, es war der erste für den 30-Jährigen, der 2003 und 2004 Weltmeister war, nach bislang drei zweiten Plätzen in dieser Saison. Zuletzt stand Wellens am 19. Januar, als er das Kasteelcross Zonnebeke gewann, ganz oben auf einem Podium. Zweiter wurde mit einem Rückstand von zehn Sekunden sein Fidea-Teamkollege Kevin Pauwels, Dritter Rob Peeters, Vierter Erwin Vervecken. Nys kam am Ende immerhin noch auf den fünften Platz und hofft nun, dass ihn das Pech morgen verschont und er seine Führung in der Superprestige-Serie ausbauen kann. Weltmeister Lars Boom gönnte sich heute eine Auszeit, konzentriert sich ganz auf Hamme-Zogge. In der Superprestige-Serie konnte er bisher nur im Rennen in Veghel-Eerde als Zweiter eine gute Leistung zeigen, in den beiden anderen wurde er nur 18. und Siebter. Nicht dabei war auch der noch Weltranglisten-Führende Niels Albert der nach seinem Sturz in Gavere ja längere Zeit ausfällt.

-> Zu den Resultaten GP van Hasselt





Bart Wellens feiert ersten Saisonsieg, Philipp Walsleben seinen achten
Bart Wellens feiert ersten Saisonsieg, Philipp Walsleben seinen achten

Zum Seitenanfang von für Bart Wellens feiert ersten Saisonsieg, Philipp Walsleben seinen achten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live