<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Das Cross-Wochenende: Siege für Sven Nys, Kevin Pauwels und U23-Fahrer Philipp Walsleben
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
15.12.2008

Das Cross-Wochenende: Siege für Sven Nys, Kevin Pauwels und U23-Fahrer Philipp Walsleben

Autor: Felix Griep (Werfel)



15.12.2008 – Am vergangenen Wochenende fanden im Radcross zum ersten Mal seit mehr als zwei Monaten keine Rennen im Weltcup oder der Superprestige-Serie statt. Im belgischen Essen holten sich Sven Nys und Philipp Walsleben dennoch ihre obligaotorischen Siege, in Overijse siegte Kevin Pauwels bei einem Rennen der GvA-Trofee. Zudem wurden noch in vier weiteren Ländern nationale Events ausgetragen.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Kevin Pauwels feiert ersten Saisonsieg, Sven Nys den zehnten
Mit nicht ganz so hochkarätigen Events wie sonst im Kalender, fiel am letzten Wochenende der Fokus auf etwas kleinere Rennen. Das belgische Wochenende begann am Samstag mit dem GP Rouwmoer in Essen, einem Rennen der Kategorie C2 (niedrigste nach Weltcup und C1). Dort hatte Sven Nys relativ leichtes Spiel und holte sich seinen dritten Sieg in Folge in Essen mit elf Sekunden Vorsprung auf den Tschechen Zdenek Stybar. Dritter wurde der Niederländer Thijs Al, der schon 38 Sekunden auf den Sieger verlor. Für Nys war es bereits Sieg Nummer zehn, der seine Position als erfolgreichster Fahrer der Saison weiter festigt. Bereits den elften Erfolg, davon allerdings nur zwei bei den Profis, errang Philipp Walsleben, der sich im U23-Rennen klar vor seinem Palmans-Cras-Teamkollegen Jim Aernouts und Kenneth Van Compernolle durchsetzte.
-> Zum Resultat GP Rouwmoer
Am Sonntag fand in Overijse der Vlaamse Druivenveldrit statt, immerhin der Kategorie C1 zugehörig. Das Rennen war das bislang vierte im Rahmen der GvA-Trofee nach Oudenaarde (Sieger: Nys), Niel (Lars Boom) und Hasselt (Bart Wellens). In Overijse war es nun aber Kevin Pauwels, tags zuvor Fünfter, der sich den Sieg holte. Der Belgier nutzte die taktischen Spielchen zwischen seinen Gefährten Lars Boom und Sven Nys zu seinem ersten Saisonsieg. Boom bestritt dieses Wochenden zum ersten Mal seit vier Wochen wieder ein Cross-Rennen, wurde Neunter in Essen und nun Zweiter vor Nys. Platz vier ging an Bart Aernouts, der sich ebenfalls in der vierköpfigen Spitzengruppe befand. Mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand kam der Schweizer Christian Heule als Neunter ins Ziel.
-> Zum Resultat Vlaamse Druivenveldrit

Francis Mourey in Frankreich nicht zu schlagen
Im französischen Quelneuc gewann Francis Mourey auch das dritte Rennen der Challenge de la France Cycliste und konnte dabei seinen insgesamt fünften Saisonsieg bejubeln. Die nationale Konkurrenz war chancenlos, Platz zwei belegte Jonathan Lopez mit bereits 1:43 Minute Rückstand.
-> Zum Resultat Challenge de la France Cycliste 3

Martin Zlámalík gewinnt tschechischen Saisonabschluss
Mit dem siebten Rennen des Toi Toi Cup ging in Plzen die Cross-Saison in Tschechien zu Ende. Den Sieg holte sich Martin Zlámalík, der auch schon drei Wochen zuvor im bisher letzten Toi Toi Rennen in Mnichovo Hradiste siegreich war. 15 Sekunden zurück folgte Kamil Ausbuher auf Platz zwei, wenig später David Kásek als Dritter. Platz vier ging an Martin Bina, der insgesamt drei Rennen des Cups gewinnen konnte.
-> Zum Resultat TOI TOI CUP Plzen

Paul Oldham feiert zweiten Sieg in Großbritannien
Die britische Cross-Serie trägt den Namen National Trophy Round und machte am Wochenende Station in Whitwell, Rutland. Dort gelang Paul Oldham sein zweiter Sieg nachdem er schon in Ipswich gewinnen konnte. Zweiter und Dritter wurden Ian Field sowie Joda Crawforth. Das letzte Rennen der National Trophy Round findet am 18. Januar in Derby statt.
-> Zum Resultat National Trophy Round 5

Sieg in Spanien geht an Isaac Suárez
Eine Woche nach dem Weltcup von Igorre wurde auch in Spanien nochmals gecrosst. In Valencia holte sich Isaac Suárez den Sieg. Bereits bei den Rennen in Medina de Pomar und Villarcayo zeigte er sich als Vierter bzw. Zweiter auf nationaler Ebene stark. Vor einer Woche war er in Asteasu-Gulpuzcoa in einem Rennen mit europäischer Konkurrenz Neunter. Platz zwei holte sich in Valencia Unai Yus, der 13 Sekunden Rückstand hatte, eine halbe Minute nach dem Sieger kamen Oscar Vazquez und Constantino Zaballa ins Ziel.
-> Zum Resultat XIII Ciclo Cross Ciutat de Valencia

Am kommenden Sonntag steht in Nommay das nächste Weltcup-Rennen auf dem Programm, bei dem für alle Kategorien (Männer, Frauen, U23, Junioren) Punkte Rennen ausgetragen werden. Bereits am Freitag findet mit der Cyclo Cross Night Bern eines der wichtigsten Schweizer Rennen des Winters statt.





Das Cross-Wochenende: Siege für Sven Nys, Kevin Pauwels und U23-Fahrer Philipp Walsleben


Zum Seitenanfang von für Das Cross-Wochenende: Siege für Sven Nys, Kevin Pauwels und U23-Fahrer Philipp Walsleben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live