<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Morgen startet größtes Bahnmeeting in Österreich
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
17.12.2008

Morgen startet größtes Bahnmeeting in Österreich

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



17.12.2008 - Morgen beginnt mit der Internationalen Track Challenge im Ferry Dusika Stadion nicht nur das größte Bahnmeeting Österreichs, sondern auch die Tätigkeit des neuen Bahn-Nationaltrainers Roland Wafler. Bis Jänner arbeitet der 36-jährige Wiener interimsmäßig und löst damit den langjährigen Coach Jiri Miksik ab.

18 Jahre lang fuhr Roland Wafler selbst aktiv, bestritt zwei Bahn-Weltmeisterschaften und 1995 absolvierte er sein letztes Weltcuprennen auf der Bahn. Ab morgen betreut er das hoffnungsvolle Bahn-Nationalteam. Das Internationale Track Challenge geht morgen und am Freitag bei freiem Eintritt jeweils ab 16:00 Uhr über die Bühne. Zahlreiche Weltmeister, Weltcupsieger, Olympiamedaillengewinner aus zehn Nationen fahren in Wien um Weltcuppunkte.

Spitzenfahrer in Wien
"Nicht nur in den schnellen Disziplinen sind hochkarätige Fahrer am Start, wie der Holländer Tim Veldt (Weltmeister im Olympischen Sprint) und der deutschen Medaillensammler Maximilian Levi, der auch bei der Junioren-WM in Wien Gold holte. Zudem kommen auch in den Ausdauerdisziplinen absolute Weltklassefahrer, wie etwa das Spanische Madison Paar Davit Muntaner /Elorriaga Unai, die Gewinner des vorletzten Weltcups in Melbourne, sowie der Weltranglisten Dritte, Kwok Ho Ting aus Hongkong. Aber auch das Starterfeld der Damen kann sich absolut sehen lassen. So ist die Spanische Weltranglisten Erste, Leire Olaberria, die in Peking auch Olympiabronze geholt hat, sowie Wong Wan Yiu die Spitzenfahrerin aus Hongkonk", sagt Wafler.

Auch den Österreichern, die Punkte für die WM-Qualifikation sammeln wollen, traut Wafler einiges zu: "Die besten Chancen auf eine Top-Platzierung haben sicher Andreas Graf und Georg Tazreiter, die beim Weltcup in Melbourne Siebente im Madison wurden. Auch im Scratch und Punktefahren können wir uns berechtigte Hoffnungen auf Weltcuppunkte machen." Der neue Trainer meint, dass "es vor allem für unsere jungen Talente eine tolle Sache wird, die sich vor heimischem Publikum mit internationalen Spitzenfahrern messen können."

Programm Int. Track Challenge:
(Beginn jeweils ab 16:00 Uhr im Wiener Radstadion)
- Donnerstag, 18. Dezember 2008
- Freitag, 19. Dezember 2008

Starterlisten:
- Herren
- Damen





Morgen startet größtes Bahnmeeting in Österreich


Zum Seitenanfang von für Morgen startet größtes Bahnmeeting in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live