<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Peter Presslauer zum 9. Mal Quer-Staatsmeister
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
11.01.2009

Peter Presslauer zum 9. Mal Quer-Staatsmeister

Info: Radcross: Österreichische Meisterschaft 2009
Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



11.01.2009 - Der Wiener Laaerberg im Bereich der Löwy-Grube war heute die Kulisse für die Querfeldein-Staatsmeisterschaften. Der veranstaltende Klub Sportunion MTB Team hatte einen sehr selektiven Kurs in dem hügeligen Wiesengelände ausgeflaggt. Auf einer Länge von zwei Kilometern waren viele Richtungsänderungen, Teile eines BMX-Parcours und ein zäher Anstieg, der mit einer Laufpassage abschloss, zu bewältigen.

Bei den Elitefahrern nahm bei eiskalten Temperaturen ein Rekordstarterfeld von über 40 Fahrern das Rennen auf. Nach zehn Minuten war der Kreis der Sieganwärter auf Hannes Metzler (Radcult Wolfurt), Daniel Federspiel (Tyrol-Team Radland Tirol), Harald Starzengruber (Elk Haus-Simplon) sowie Serienstaatsmeister Peter Presslauer (Team Vorarlberg Corratec) reduziert. Presslauer wurde von Starzengruber wie von einem Schatten verfolgt, vor allem die Bergaufpassagen kamen dem Straßenspezialisten entgegen. Kurz vor Halbzeit des Rennens nutzte Presslauer einen Fahrfehler seines Gegners zu einer Attacke, von da an fuhr der Tiroler ungefährdet zum neunten Meistertitel. Hannes Metzler lieferte sich mit Starzengruber ein sehenswertes Duell um Platz zwei und konnte den Elk-Profi im Sprint um Haaresbreite auf Rang drei verweisen.

Riedl holt Gold bei den Frauen
Bei den Frauen feierte die in Holland lebende Salzburgerin Elke Riedl (Team Vorarlberg Corratec) einen ungefährdeten Sieg vor der Kärntnerin Stephanie Wiedner (Rad Team Kärnten). An dritter Stelle landete Petra Zehentner (Team Sport Nora). Österreichischer Meister bei den Junioren wurde Lukas Pöstlberger (ARBÖ Grassinger Lambach) vor Michael Millerferli (Union RC Bikerei.at.).

-> Zu den Resultaten





Peter Presslauer zum 9. Mal Quer-Staatsmeister


Zum Seitenanfang von für Peter Presslauer zum 9. Mal Quer-Staatsmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live